Fasnachtsumzüge in Baden-Württemberg abgesagt

Update, 30. September 2020, 22:10 Uhr

Die Corona-Pandemie macht auch vor der närrischen Jahreszeit nicht halt: Große Fasnachts-Umzüge im Südwesten wird es 2021 nicht geben. Die Narren wollen im kleinen Kreis feiern.

Bundesregierung spricht Reisewarnung für ganz Belgien aus

Update, 30. September 2020, 21:30 Uhr

Erst Tschechien, jetzt Belgien: Für ein weiteres Nachbarland wird jetzt komplett vor Reisen gewarnt. Nur für ein Nachbarland Deutschlands werden jetzt noch keine Risikogebiete ausgewiesen.

Aktuelle Fallzahlen für Baden-Württemberg

Update, 30. September 2020, 17:55 Uhr

Die Corona-Zahlen in Deutschland steigen. Auch in Baden-Württemberg werden immer mehr Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. So ist die Lage.

Ermittlungen gegen vier Verdächtige nach Corona-Ausbruch in Ischgl

Update, 30. September 2020, 15:18

Nach dem massenhaften Corona-Ausbruch im Tiroler Skiort Ischgl zu Beginn der Pandemie ermittelt die österreichische Staatsanwaltschaft gegen vier Verdächtige. Urlauber in dem Ort hatten das Virus in 45 Länder getragen. Die Verantwortlichen sollen eine Gefährdung der Bevölkerung in Kauf genommen haben.

Keine Verlängerung für Corona-Teststationen an bayerischen Autobahnen

Update, 30. September 2020, 15:18

Trotz unverändert hoher Infektionszahlen in Urlaubsländern wie Österreich will Bayern seine Teststationen an Autobahnen schließen.

5-Tages-Quarantäne ab 15. Oktober geplant

Update, 30. September 2020, 12:02

Der Staat möchte im Herbst das Reisen wieder erschweren. Wird für Rückkehrer aus Risikogebieten die Lohnfortzahlung eingeschränkt, und soll bald der Briefträger die Quarantäne kontrollieren? Der Startschuss für die neue 5-Tages-Quarantäne könnte in Baden-Württemberg schon am 15. Oktober fallen.

Restaurants und Bars: Kretschmann will Ausweispflicht für Gästeliste

Update, 30. September 2020, 14:33 Uhr

Mickey Mouse und Prinzessin Diana im Restaurant: Mit Spaßnamen soll auf den Corona-Listen in der Gastronomie in Baden-Württemberg künftig Schluss sein. Ministerpräsident Kretschmann droht.

Neuinfektionen in Stadt verdoppelt - Söder will Donnerstag neue Regeln erlassen

Update, 30. September 2020, 14:31 Uhr

Die Corona-Zahlen in München steigen wieder an. Am Donnerstag läuft die Allgemeinverfügung in München aus. Kommen nun schärfere Regeln in der bayrischen Landeshauptstadt? 

Corona-Hilfe für Unternehmen - Bund verlängert Antragsfrist

Update, 30. September 2020, 12:18 Uhr

Reisebüros, Gaststätten und Studenten sind wirtschaftlich besonders von den Maßnahmen gegen Corona betroffen. Corona Überbrückungshilfen des Bundes sollen helfen. Wer sie bekommt und wie man sie beantragt.

Diese Corona-Regeln gelten jetzt in den einzelnen Bundesländern

Update, 30. September 2020, 12:02 Uhr

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie haben sich Bund und Länder auf ein möglichst einheitliches Vorgehen abgestimmt. Dennoch gibt es Detail-Unterschiede bei den aktuellen Corona-Regeln. Ein Überblick.

„Big Bang Theory“-Star Jim Parsons war mit Coronavirus infiziert

Update, 30. September, 11:20 Uhr

„Big Bang Theory“-Star Jim Parsons und sein Ehemann Todd Spiewak waren nach eigenen Angaben mit dem Coronavirus infiziert. Wie Parsons die Infektion erlebt hat, erzählte er in einer Late Night Show.

Tote bei Corona und Grippe: Drosten spricht im Corona-Podcast über Studie zu Sterblichkeit

Update, 30. September, 11:17 Uhr

Immer wieder wird die Zahl der Toten bei Grippe und Covid-19 verglichen, um die Notwendigkeit der Corona-Maßnahmen anzuzweifeln. Nun hat der Virologe Christian Drosten sich zu Fallsterblichkeit und Infektionssterblichkeit bei Corona geäußert. Und stellt wissenschaftlich gesicherte Ergebnisse vor.

Neues Bußgeld: Kretschmann fordert Ausweispflicht in der Gastronomie

Update, 30. September, 10.15 Uhr

Mit Spaßnamen wie „Darth Vader“ oder „Micky Maus“ soll auf den Corona-Listen in der Gastronomie künftig Schluss sein. Ministerpräsident Kretschmann will die Wirte in Haftung nehmen und droht mit einer Ausweispflicht. 

News zu Neuinfektionen in Deutschland - Die aktuellen Fallzahlen am 30.09.2020

Update, 30. September 2020, 8:53 Uhr

Am Mittwoch hat das RKI die aktuellen Zahlen der Corona-Neuinfektionen für Deutschland veröffentlicht. In seinem Dashboard veröffentlicht das Robert-Koch-Institut zudem die Fallzahlen für Bundesländer und Landkreise.

Berlin beschließt Maskenpflicht im Büro

Update, 30. September 2020, 8:50 Uhr

Schlechte Nachrichten für Arbeitnehmer in Berlin: Es gelten nicht nur neue Corona-Regeln wie in anderen Bundesländern, sondern es wird ab dem ersten Oktobersamstag auch eine allgemeine Maskenpflicht im Büro eingeführt - Dabei gibt es aber eine wichtige Ausnahme. Das hat der Senat am Dienstagabend beschlossen.

Wieder keine neuen RKI-Corona-Fallzahlen für Deutschland

Update, 30. September 2020, 6:33 Uhr

Obergrenze für Veranstaltungen und private Feiern

Update, 29. September 2020, 17:31 Uhr

Bund und Länder wollen angesichts anhaltend hoher Corona-Infektionszahlen Feiern in öffentlichen oder angemieteten Räumen auf maximal 50 Teilnehmer beschränken. Dies gelte, wenn in einem Landkreis innerhalb von sieben Tagen mehr als 35 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner auftreten. Bei mehr Infektionen gelten strengere Regeln.

20.000 Verstöße gegen die Maskenpflicht im Nahverkehr im Südwesten

Update, 29. September 2020, 17:01 Uhr

Mehr als 20.000 Verstöße gegen die Maskenpflicht hat die Polizei im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Baden-Württemberg festgestellt. Insgesamt wurden etwa 100.000 Menschen kontrolliert, wie das Innenministerium am Dienstag mitteilte.

Entscheidungen heute: Obergrenze bei Veranstaltungen, Bußgeld, Coronaampel und Co.

Update, 29. September 2020, 12:59 Uhr

Heute fallen wichtige Entscheidungen über neue Coronaregeln in Deutschland: Obergrenze für Veranstaltungen, Bußgeld in der Gastronomie, Alkoholverbote, Coronaampel und mehr.

So kommen Urlauber an ihren Corona-Test für die Einreise

Update, 29. September 2020, 11:30 Uhr

In vielen Ländern gibt es ohne negativen Corona-Test aktuelle keine Einreise. Kurz vor der Abreise müssen sich Urlauber den Nachweis besorgen - das ist dabei zu beachten.

Spiel des SSV Ulm steht auf der Kippe

Update, 29. September 2020, 10:55 Uhr

Weil Spieler des Bahlinger SC erst zwei oder drei Tage vorher aus der Quarantäne kommen, will der Regionalligist die Partie am Samstag verlegen. Was man beim SSV Ulm 1846 Fußball dazu sagt.

Neuinfektionen am Dienstag über 2000

Update, 29. September 2020, 09:15 Uhr

Nach einer Verzögerung am Morgen gab das Robert Koch Institut (RKI) am Dienstag die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland bekannt.

Diese Corona-Regeln plant Merkel für Herbst und Winter

Update, 29. September 2020, 07:01 Uhr

Vor dem Treffen der Bundeskanzlerin mit den Länderchefs ist der Entwurf von neuen Corona-Regeln bekannt geworden. Wie die neuen Maßnahmen aussehen könnten.

Aktuelle Zahl der Neuinfektionen? Wieder keine neuen Fallzahlen für Deutschland

Update, 29. September 2020, 06:32 Uhr

Am Montag gab es bereits Verzögerungen bei der Veröffentlichung der aktuellen Corona-Zahlen des RKI. Auch heute, am Dienstag, sind weder auf der Internetseite noch auf dem Dashboard des Robert Koch-Instituts die neuen Fallzahlen zu sehen. 

Masken, Corona-Ampel, Schnelltests – Wie geht es weiter mit den Corona-Maßnahmen?

Update, 28. September 2020, 20:33 Uhr

Bund und Länder werden am Dienstag darüber beraten, ob in der kalten Jahreszeiten in Deutschland einheitliche Maßnahmen gegen Corona gelten sollen. Und wie man diese dann kontrolliert. Ein Hoffnungsträger sind die Schnelltests. [SWP Plus]

Corona-Teststationen für Reiserückkehrer schließen

Update, 28. September 2020, 18:20 Uhr

Ab Oktober werden mehrere Sonder-Corona-Teststationen in Baden-Württemberg schließen. Welche Stationen betroffen sind und welche weiterhin betrieben werden, erfahrt ihr hier.

Aktuelle Fallzahlen für Baden-Württemberg

Update, 28. September 2020, 17:35 Uhr

Wie das Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg am Montagnachmittag mitteilte, gibt es im Land 307 Neuinfektionen. Damit haben sich in Baden-Württemberg bisher 49.199 Menschen mit dem Coronavirus infiziert (Stand: 28.09, 16 Uhr). Als genesen gelten 43.053 Menschen, das sind 154 mehr als am Vortrag. Verstorben sind 1.880. Der 7-Tages-R-Wert wird mit 0,86 angegeben.

Söder dringt auf einheitliche Anti-Corona-Regeln in Deutschland

Update, 28. September 2020, 15:29 Uhr

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) fordert im Kampf gegen die Corona-Pandemie in Deutschland einheitliche Regeln. Das hat er angesichts hoher Fallzahlen am Montag erneut bekräftigt.

Corona-Ausbruch auf der „Mein Schiff 6“

Update, 28. September 2020, 13:58 Uhr

Auf dem Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 6“ der Reederei Tui Cruises sind zwölf Besatzungsmitglieder positiv auf das Coronavirus getestet worden. „Am Montagfrüh haben wir von einem externen Labor positive Testergebnisse von zwölf Crew-Mitgliedern der „Mein Schiff 6“ erhalten“, teilte TUI Cruises in Hamburg mit.

Merkel warnt vor mehr 19.000 Infektionen am Tag

Update, 28. September 2020, 11:59 Uhr

Laut Medienberichten befürchtet Bundeskanzlerin Angela Merkel eine noch höhere Zahl an Neuinfektionen mit dem Coronavirus.

Zahl der Corona-Neuinfektionen im Kreis Biberach schnellen in die Höhe

Update, 28. September 2020, 11:40 Uhr

7-Tage-Inzidenz-Wert in Hamm weiter gestiegen

Update, 28. September 2020, 11:34 Uhr

Die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Hamm liegt am Montag im dreistelligen Bereich. Alle Infos rund um Zahlen, Regeln, Tests und die Hotline der Stadt.

Nach Familienfeier: Knapp 900 Personen in Quarantäne

Update, 28. September 2020, 09:33 Uhr

Eine private Feier in Bielefeld ist zum Spreader-Event geworden. Rund 900 Personen müssen in Quarantäne. Unter ihnen zahlreiche Schüler und Lehrer.

Tui will trotz Reisewarnung Urlauber auf die Kanaren bringen

Update, 28. September 2020, 08:43 Uhr

Trotz Reisewarnung der Bundesregierung will der weltgrößte Reiseanbieter Tui ab Oktober wieder Reisen auf die Kanaren anbieten. Was Urlauber im Risikogebiet beachten müssen.

Verzögerung bei aktuellen RKI-Zahlen

Update, 28. September 2020, 08:25 Uhr

Am Sonntag, 27.09.2020, hat das RKI die aktuellen Corona-Fallzahlen für Deutschland bekanntgegeben. Am Montag hingegen gab es offenbar Probleme bei der Übermittlung aktueller Daten.

Zahl der weltweit gezählten Corona-Toten übersteigt Marke von einer Million

Update, 28. September 2020, 08:24 Uhr

Mehr als eine Million gezählte Corona-Tote weltweit: Diese symbolisch bedeutsame Marke hat die Pandemie, die sich vor weniger als einem Jahr über den Globus auszubreiten begann, inzwischen überschritten. So ist die Lage weltweit.

Kostenlose Grippe-Impfung für alle gefordert

Update, 27. September 2020, 12:02 Uhr

Eine Kostenlose Impfung gegen die Grippe für alle in Deutschland? Das fordert jetzt der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach für diesen Herbst und Winter als Prävention wegen der anhaltenden Corona-Pandemie und der bevorstehenden Grippe- und Erkältungswelle.

Aktuelle Zahl der Corona-Fälle in Deutschland

Update, 27. September 2020, 8:52 Uhr

Am Sonntag, 27.09.2020 haben das Robert Koch-Institut (RKI) und die Johns Hopkins University (JHU) die aktuellen Corona-Fallzahlen für Deutschland bekanntgegeben. Zudem weist das Robert-Koch-Institut die Zahlen für die Bundesländer und Landkreise in seinem Dashboard aus. So viele Neuinfektionen mit dem Coronavirus, Tote, und Genesene sind bis jetzt für die Bundesrepublik gemeldet worden.

Baden-Württemberg verzeichnet heute so viele Corona-Tote und Neuinfektionen

Update, 26. September 2020, 20:58 Uhr

Von Corona gebeutelte VHS Schwäbisch Hall: Absturz nach Rekordjahr

Update, 26. September 2020, 12:51 Uhr

Mit 30.304 Unterrichtseinheiten im Jahr 2019 verzeichnet die Volkshochschule Schwäbisch Hall einen Hochpunkt. Die Corona-Pandemie reißt ein Loch von 400.000 Euro in den Etat.

Noch mehr Ulmer Schulen vom Coronavirus betroffen

Update, 26. September 2020, 11:02 Uhr

Jetzt sind an zwei weiteren Schulen in Ulm Infektionen mit dem Coronavirus nachgewiesen: Mehrere Klassen und Lehrer sind wegen der Corona-Fälle in häuslicher Quarantäne. [plus]

Heute so viele Neuinfektionen in Deutschland wie seit April nicht mehr

Update, 26. September 2020, 8:22 Uhr

Das RKI hat heute, am Samstag, 26. September, mehr als 2500 Corona-Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland sowie die aktuellen Fallzahlen bekanntgegeben. Alle News zu Bundesländern und Landkreisen sind im Dashboard des Robert-Bosch-Instituts.

Tirol, Tschechien und Luxemburg Risikogebiete

Update, 25. September 2020, 20 Uhr

Eine europäische Region nach der anderen wird zum Corona-Risikogebiet erklärt. Jetzt trifft es weitere Länder und Landesteile an der deutschen Grenze, darunter ein sehr beliebtes Urlaubsgebiet.

Falsche Atteste gegen Maskenpflicht: Ermittlungen gegen Ärzte

Update, 25. September 2020, 19:25 Uhr

Ermittlungen gegen zwei Ärzte: Die Offenburger Staatsanwaltschaft lässt Praxisräume durchsuchen, Patientenunterlagen sicherstellen und die Einzelfälle prüfen.

Über 300 Neuinfektionen in Baden-Württemberg

Update, 25. September 2020, 17:06 Uhr

Wie das Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg am Freitagnachmittag mitteilte, gibt es im Südwesten 330 Neuinfektionen. Damit haben sich seither 48.458 Menschen im Land mit dem Coronavirus infiziert (Stand: 25.09., 16 Uhr). Die Zahl der Todesfälle steigt auf 1.877, das ist eine Person mehr als am Vortrag. Als genesen gelten 42.483, ein plus von 276. Der 7-Tages-R-Wert wird mit 0,94 angegeben.

Menschen sollen absichtlich mit dem Coronavirus infiziert werden

Update, 25. September 2020, 16:04 Uhr

Stadt meldet 7-Tage-Inzidenz von fast 100 - Diese Regeln gelten nun

Update, 25. September 2020, 15:25 Uhr

In Hamm in Nordrhein-Westfalen sind die Corona-Zahlen weiter gestiegen. Der 7-Tage-Inzidenz-Wert ist der höchste in ganz Deutschland. So reagiert die Stadt.

Lidl Bad Urach: Streit wegen Maske eskaliert - Mann zieht Messer

Update, 25. September 2020, 14:20 Uhr

Bad Urach ist der Streit um einen richtigen Mund-Nasen-Schutz eskaliert. Im Verlauf des Disputs zog ein Mann ein Messer und fuhr mit seinem Auto einen Mitarbeiter an.

Corona-Hilfe für Unternehmen und Selbstständige - Wer die Förderung beantragen kann

Update, 25. September 2020, 13:01 Uhr

Reisebüros, Gaststätten und Studenten sind wirtschaftlich besonders von den Maßnahmen gegen Corona betroffen. Corona Überbrückungshilfen des Bundes sollen helfen. Wer sie bekommt und wie man sie beantragt.

Wegen steigender Corona-Zahlen: Spahn rät von Reisen im Ausland in Herbstferien ab

Update, 25. September 2020, 09:43 Uhr

Zahlreiche Länder und Regionen in Europa sind Risikogebiete. Auch in Deutschland steigen die Corona-Zahlen. Nun rät Gesundheitsminister Spahn für die Herbstferien von Urlaub im Ausland ab.

Kreis Offenbach: Corona-Ausbruch in DHL-Verteilzentrum in Obersthausen

Update, 25. September 2020, 09:10 Uhr

In einem Paketzentrum der DHL in Obertshausen sind zahlreiche Mitarbeiter mit Corona infiziert. Über hundert Menschen sind in Quarantäne. Schulen und Kindergärten sind betroffen. 

Beschränkungen wegen hoher Corona-Zahlen in weiteren Regionen

Update, 25. September 2020, 08:32 Uhr

Für den Herbst befürchtet die Regierung steigende Fallzahlen der Infektionen mit dem Coronavirus. In von der Pandemie besonders betroffenen Gebieten wie NRW, Berlin oder Bayern sollen nun die Regeln verschärft werden.

Rio verschiebt weltberühmten Karneval wegen Coronavirus

Update, 25. September 2020, 08:28 Uhr

Für übersprudelnde Lebensfreude und ausgelassenes Feiern steht der Karneval in Rio de Janeiro. Wegen des Coronavirus wird dieser nun abgesagt.

Rekord an Neuinfektionen in Frankreich: 16.000 neue Fälle mit Corona

Update, 25. September 2020, 08:08 Uhr

Frankreich verzeichnet einen neuen Rekord bei den Corona-Zahlen: Innerhalb von 24 Stunden wurden mehr als 16.000 Menschen positiv auf Corona getestet. 

RKI-Zahlen: Corona-Neuinfektionen liegen weiter hoch

Update, 25. September 2020, 6:45 Uhr

Am Freitag hat das RKI die aktuellen Zahlen der Corona-Neuinfektionen für Deutschland veröffentlicht. Die liegen erneut höher als am Vortag.

Fridays for Future - Wieder Klima-Demos trotz Corona

Update, 25. September 2020, 6:00 Uhr

Fridays for Future geht wieder auf die Straße - trotz Corona: Am Freitag sind landesweite Proteste geplant. Die Klimakrise warte nicht, bis die Pandemie vorbei ist, begründen die Aktivisten die Demonstrationen. Mit ihren Erwartungen halten sie sich aber zurück.

Europas Risikogebiete - Das gilt jetzt in Frankreich, Österreich und Co.

Update, 24. September 2020, 21:35 Uhr

Steigende Infektionszahlen in der EU sorgen aktuell für immer mehr Risikogebiete und Reisewarnungen. Diese Corona-Regeln und Maßnahmen gelten jetzt in Frankreich, Österreich und Co.

Kostenlose Corona-Tests für Lehrer und Erzieher verlängert

Update, 24. September 2020, 17:18 Uhr

Knapp 150 Schulklassen müssen zu Hause bleiben

Update, 24. September 2020, 15:58 Uhr

Lufthansa will Corona-Schnelltests für Passagiere anbieten

Update, 24. September 2020, 14:30 Uhr

Die Angst vor der Ansteckung im Flugzeug ist bei vielen Passagieren nach wie vor groß. Für viele Länder gelten zudem Reisewarnungen oder Einreiseverbote. Die Lufthansa will dem nun entgegen wirken und Schnelltests für ihre Passagiere anbieten.

Corona-Zahlen für Neu-Ulm: So viele Neuinfektionen gibt es im Kreis

Update, 24. September 2020, 14:09 Uhr

Noch zu Beginn der Woche hat Neu-Ulm den Grenzwert für Neuinfektionen überschritten. Zahlreiche Schulklassen und Kitagruppen im Kreis sind in Quarantäne. So ist die Lage in Neu-Ulm am Donnerstag.

Österreichs Kanzler Kurz kündigt Après-Ski-Verbot an

Update, 24. September 2020, 13:43 Uhr

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz hat neue Regeln für den Ski-Winter vorgestellt und will damit offenbar die Saison retten. So könnte der Skiurlaub in Österreich möglich sein.

Schnelle Antigentests für das Coronaviurs kommen - doch was können sie wirklich?

Update, 24. September 2020, 12:24 Uhr

Schnelltests erlauben einen Corona-Nachweis mit relativ wenig Aufwand. Erste Produkte werden erprobt und bereits eingesetzt. Was können die Tests leisten - und was nicht?

Kann der Mini-Wasen überhaupt stattfinden?

Update, 24. September 2020, 8:58 Uhr

Das große Cannstatter Volksfest - der Wasen - fällt coronabedingt in diesem Jahr aus. Doch gefeiert werden soll trotzdem, im Kleinen. Aber auch der Mini-Wasen steht auf der Kippe.

Corona-Ausbruch bei Fleischerei in Emsdetten

Update, 24. September 2020, 08:45 Uhr

In einer Fleischerei im Kreis Steinfurt sind mindestens 26 Beschäftigte positiv auf das Coronavirus getestet worden. Betroffen vom Corona-Ausbruch ist die Allfrisch GmbH. Gibt es nun einen Lockdown?

Karl Lauterbach hält zweiten Lockdown trotz hoher Zahlen für unwahrscheinlich

Update, 24. September 2020, 7:45 Uhr

SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach hält trotz steigender Corona-Zahlen in Deutschland - sie liegen am Donnerstag wieder deutlich über der Schwelle von 200 Neuinfektionen binnen 24 Stunden - einen Lockdown wie zu Beginn der Pandemie für unwahrscheinlich. „Die Wahrscheinlichkeit, noch einmal so einen Lockdown wie vor ein paar Monaten zu erleben, halte ich für gleich null“, sagte er dem Nachrichtenportal watson.de. Die Bevölkerung werde größtenteils freiwillig tun, was notwendig sei, um einen weiteren Lockdown zu vermeiden.

Bundesregierung erklärt Regionen in elf EU-Ländern zu Corona-Risikogebieten

Update, 23. September 2020, 21:13 Uhr

Die Bundesregierung hat Regionen in elf Ländern der Europäischen Union wegen steigender Infektionszahlen zu Corona-Risikogebieten erklärt. Hier erfährst du alle Details...

Corona-Hotspot Ischgl: Schadenersatz-Klagen gegen Österreich

Update, 23. September 2020, 18:14 Uhr

Die Folgen des Coronavirus-Ausbruchs im Tiroler Skiort Ischgl haben zu ersten Schadenersatz-Klagen gegen die österreichischen Behörden geführt. Vier Musterklagen im Namen von Menschen, die sich im März in dem Tiroler Ort angesteckt haben sollen, liegen seit dieser Woche beim Landgericht Wien, wie das Gericht am Mittwoch bestätigte.

7-Tage-Inzidenz im Kreis Neu-Ulm sinkt wieder - Die aktuellen Infektionszahlen

Update, 23. September 2020, 17:11 Uhr

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Neu-Ulm ist wieder unter den Frühwarnwert gefallen und liegt im Moment bei 32 Fällen pro 100.000 Einwohner.

Belgische Reisewarnung für Tirol und Vorarlberg

Update, 23. September 2020, 17:06 Uhr

Ausländische Reisewarnungen für österreichische Gebiete greifen weiter um sich. Am Mittwoch wollte Belgien die Bundesländer Tirol und Vorarlberg auf seine rote Liste setzen, hieß es.

Deutscher Außenminister steht unter Corona-Quarantäne

Update, 23. September 2020, 15:07 Uhr

Wegen einer Corona-Infektion im Umfeld kann Heiko Maas derzeit keine Termine wahrnehmen. Ein Leibwächter hatte sich mit dem Virus angesteckt.

UEFA Supercup: Budapester OB für Geisterspiel

Update, 23. September 2020, 14:50 Uhr

Trotz Grenzsperrungen und steigenden Corona-Zahlen wollen tausende Bayern-Fans zum Supercup nach Budapest. Der OB der Stadt hingegen ist für ein Geisterspiel.

Baden-Württemberg: In Gaststätten muss teilweise Maske getragen werden

Update, 23. September 2020, 11:45 Uhr

Die Landesregierung Baden-Württembergs verschärft die Corona-Regeln: In Restaurants und Gaststätten gilt ab 30. September teilweise auch für Gäste eine Maskenpflicht.

Grenzwert an Neuinfektionen in Remscheid überschritten - Stadt verschärft Corona-Regeln

Update, 23. September 2020, 11:06 Uhr

Mit Remscheid hat nach Hamm eine weitere Stadt in Nordrhein-Westfalen den Grenzwert für Neuinfektionen überschritten. Zahlreiche Schulen sind geschlossen. Die Stadt beschließt neue Maßnahmen

Stellenabbau bei Daimler: So viele Jobs werden in Untertürkheim gestrichen

Update, 23. September 2020, 10:40 Uhr

Daimler News: Hiobsbotschaft für die Belegschaft am Standort Untertürkheim. Am dortigen Werk des Autobauers steht ein massiver Stellenabbau durch den Sparkurs wegen Corona an. Ob Entlassungen drohen, ist noch unklar.

Corona-Regeln der Bundesländer - Das gilt für Schule, Kita, Kontaktverbot und Co.

Update, 23. September 2020, 8:50 Uhr

Die Corona-Regeln sind in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich. Private Feiern, Schule, Kita, Kontaktbestimmungen, Demos, Maskenpflicht und Bußgelder - Das gilt aktuell.

So viele Corona-Tote, Infizierte, Genesene gibt es heute in Deutschland

Update, 23. September 2020, 6:28 Uhr

Das RKI hat am Mittwoch die aktuelle Zahl der Corona-Neuinfektionen für Deutschland bekanntgegeben. Während die Zahl der Corona-Toten in den vergangenen Wochen weltweit leicht rückläufig war, ist sie in Europa drastisch angestiegen. In seinem Dasboard veröffentlicht das Robert-Koch-Institut zudem Fallzahlen für Bundesländer und Landkreise.

Über 230 Neuinfektionen in Baden-Württemberg

Update, 22. September 2020, 18:22 Uhr

Wie das Landegesundheitsamt Baden-Württemberg am Dienstag mitteilte, gibt es 238 Neuinfektionen im Südwesten. Damit haben sich bisher rund 47.583 Menschen in Baden-Württemberg mit dem Coronavirus infiziert (Stand: 22.09., 16 Uhr). Die Zahl der Todesfälle steigt auf 1.874 Menschen, das sind drei mehr als am Vortrag. Als genesen gelten 41.691 Menschen, ein Plus von 260. Der 7-Tages-R-Wert wird mit 1,03 angegeben.

Corona-Hotspots weltweit

Update, 22. September 2020, 17:25 Uhr

Allen voran die USA, Indien, Brasilien und Russland: In zahlreichen Ländern der Welt schnellen die Corona-Fallzahlen in diesen Tagen weiter in die Höhe. Die Antworten auf die Krise fallen dabei sehr unterschiedlich aus.

Ethikrat lehnt Corona-Immunitätsnachweis derzeit klar ab

Update, 22. September 2020, 15:40 Uhr

Es ist eine heikle Frage: Soll man bescheinigt bekommen können, dass man gegen Corona immun ist - und hätte so vielleicht manche Vorteile in Pandemiezeiten? Für Ethikberater kommt das aktuell nicht infrage.

Masken, Verbote, Sperrstunde - Diese Corona-Regeln gelten jetzt in Bayern

Update, 22. September 2020, 14:28 Uhr

In Bayern gelten jetzt strengere Corona-Regeln: Alkoholverbot, Maskenpflicht und Sperrstunde. Die Maßnahmen greifen in Kommunen die besonders stark vom Coronavirus betroffen sind.

„Hart aber fair“ bei Plasberg: Paketbombe für Lauterbach?

Update, 22.9.2020, 14.20 Uhr

Nach der ARD-Talkshow „Hart aber fair“ mit Frank Plasberg hat Corona-Hardliner Karl Lauterbach verdächtige Post erhalten.

Schulen und Kitas in Bad Königshofen nach vielen Corona-Fällen dicht

Update, 22.9.2020, 12:53 Uhr

Bayern ist das Bundesland mit den meisten Corona-Hotspots. Immer wieder müssen Schulen oder Kitas teilweise schließen. Die Stadt Bad Königshofen ist wegen der rasant steigenden Anzahl an Neuinfektionen nun einen drastischen Schritt gegangen.

Virologe Christian Drosten erhält Verdienstorden der Bundesrepublik

Update, 22.9.2020, 12:25 Uhr

Der Berliner Virologe Christian Drosten erhält den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland - Der Orden wird für hervorragende Leistungen für das Gemeinwesen verliehen. Neben dem Virologen werden zwei weitere Persönlichkeiten mit dem Orden ausgezeichnet.

Schule in Friedrichshafen wegen Coronavirus-Infektionen geschlossen

Update, 22.9.2020, 11:55 Uhr

Knapp eine Woche nach Ende der Sommerferien ist in Friedrichshafen im Bodenseekreis eine Schule wegen Corona-Infektionen ganz geschlossen worden. So ist die Lage im Bodenseekreis.

Willkür bei deutschen Reisewarnungen?

Update, 22.9.2020, 11:45 Uhr

In Corona-Zeiten herrscht eine gewisse Beliebigkeit bei Reisewarnungen und Quarantänepflicht. Was sich ab 1. Oktober für „Risikogebiete“ ändern könnte.

Hamm sprengt Grenzwert - Stadt beschließt strengere Corona-Regeln

Update, 22.9.2020, 7:00 Uhr

Bayern war in den vergangenen Wochen das einzige Bundesland mit Corona-Hotspots. Doch mit Hamm hat nun erste Stadt in Nordrhein-Westfalen die Grenze von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner über sieben Tage gesprengt. Die Stadt reagiert mit einer Verschärfung der Corona-Regeln.

Neuinfektionen in Deutschland - So viele Tote, Infizierte, Genesene gibt es heute

Update, 22.9.2020, 6:18 Uhr

Das RKI hat am Dienstag die aktuelle Zahl der Corona-Neuinfektionen für Deutschland bekanntgegeben. In seinem Dasboard veröffentlicht das Robert-Koch-Institut zudem Fallzahlen für Bundesländer und Landkreise.

Seit Schulbeginn viele Corona-Fälle an Schulen und Kitas - Aktuelle Infektionszahlen

Update, 21. September 2020, 19:01 Uhr

Immer mehr Schulen und Kitas im Land melden Corona-Fälle. Die Zahl der nachweislich mit dem Coronavirus infizierten Menschen im Südwesten steigt weiter an.

Tausende Bayernfans wollen trotz Grenzsperrung zum Fußballspiel nach Budapest

Update, 21. September 2020, 16:36 Uhr

33 Corona-Fälle in Arbeiterunterkunft von Stuttgart 21

Update, 21. September 2020, 16:15 Uhr

In einer Arbeiterunterkunft des Bahnprojekts Stuttgart 21 haben sich 33 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Die Infizierten sowie enge Kontaktpersonen sind nun in Quarantäne, wie ein Stadtsprecher am Montag sagte.

Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan mit dem Coronavirus infiziert

Update, 21. September 2020, 14:01 Uhr

Der deutsche Nationalspieler Gündogan ist mit Corona infiziert. Das teilte sein Verein Manchester City am Montag mit.

Mehr als 8800 Schüler in Bayern wegen Corona in Quarantäne

Update, 21. September 2020, 12 Uhr

Zwei Wochen nach Ende der Sommerferien in Bayern müssen zahlreiche Schulklassen schon wieder zu Hause lernen. So ist die Lage an Bayerns Schulen.

Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen, Alkoholverbot, Sperrzeiten - Das fordert Söder

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in München steigen weiter an. Ministerpräsident Markus Söder will daher eine Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen an Corona-Hotspots sowie weitere Maßnahmen gegen eine Ausbreitung des Coronavirus in Bayern.

Spahn kündigt neue Corona-Strategie für kalte Jahreszeit an

Update, 21. September 2020, 10:30 Uhr

Mit sogenannten Fieberambulanzen und besonderen Schutzvorkehrungen für Risikogruppen will Bundesgesundheitsminister Jens Spahn das Land für den befürchteten Anstieg der Corona-Infektionszahlen in der kühleren Jahreszeit wappnen.

Bald Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen in München?

Update, 21. September 2020, 09:45 Uhr

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in München steigen weiter an. Ministerpräsident Söder denk daher über eine Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen nach.

Corona im Ostalbkreis: Appell des neuen Landrats

Update, 21. September 2020, 8 Uhr

Dr. Joachim Bläse, neuer Landrat des Ostalbkreises, appelliert noch einmal besonders an die Bürger, Acht zu geben. Grund dafür sind die steigenden Zahlen im Landkreis.

Land federt mit Milliarden Corona-Folgen ab

Update, 21. September 2020, 07:35 Uhr

Grün-Schwarz will die Wirtschaft in Baden-Württemberg mit zusätzlichen Programmen aus der Corona-Krise führen. Die Opposition fühlt sich übergangen - und droht mit Klage. [SWP Plus]

Aktuelle Zahlen des RKI

Update, 21. September 2020, 06:40 Uhr

An Montagen sind die gemeldeten Fallzahlen erfahrungsgemäß meist niedriger, auch weil am Wochenende nicht alle Gesundheitsämter Daten an das RKI melden. Die aktuellen Fallzahlen im Überblick.

14 Infizierte nach Feier im Kreis Reutlingen - Hunderte müssen zum Test

Update, 20. September 2020, 17:28 Uhr

Bei einer privaten Feier haben sich 14 Personen im Kreis Reutlingen mit dem Coronavirus infiziert. Jetzt sollen mehrere hundert Kontaktpersonen getestet werden.

Corona-Verdacht: Sechs Spiele im Fußball-Bezirk Donau/Iller abgesagt

Update, 20. September 2020, 16:09 Uhr

Sechs Begegnungen aus dem Fußball-Bezirk Donau/Iller sind wegen Corona-Verdachtsfällen ausgefallen. Betroffen sind die Vereine FC Blaubeuren (Bezirksliga), SV Offenhausen, SV Grimmelfingen (beide Kreisliga A/Donau), SV Oberroth und FV Ay (beide Kreisliga A/Iller).

Grundschule in Blaubeuren nach positivem Coronafall geschlossen - 32 Schüler in Quarantäne

Update, 20. September 2020, 15:39 Uhr

Eine Lehrkraft der Grundschule im Blaubeurer Ortsteil Seißen ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Deshalb müssen 32 Schüler in Quarantäne, die Schule wird vorerst geschlossen.

Infizierte in Ulm missachten Quarantäne-Pflicht - Polizei schreitet ein

Update, 20. September 2020, 11:49 Uhr

Mit dem Coronavirus infizierte Mitglieder einer Familie in Ulm haben die entsprechenden Quarantäne-Auflagen missachtet. Die Polizei griff ein.

Neuinfektionen in Deutschland - So sind die Fallzahlen heute

Update, 20. September 2020, 8:19 Uhr

Die Gesundheitsämter haben binnen eines Tages 1345 neue Corona-Fälle übermittelt, wie das RKI am Morgen bekanntgab. Alle Details im Überlick...

Münchner 7-Tage-Inzidenz steigt deutlich über 50

Update, 19. September 2020, 16:19 Uhr

Die Corona-Lage in München verschärft sich. Nachdem die Stadt am Freitag den Grenzwert von 50 Infektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche knapp gerissen hatte, steigt die sogenannte 7-Tage-Inzidenz weiter. Gefeiert wird trotzdem.

Neuinfektionen in Frankreich steigen auf Rekordhoch - Schutzmaßnahmen werden verschärft

Update, 19. September 2020, 12:13 Uhr

Frankreich meldete mit mehr als 13.200 neuen Fällen innerhalb von 24 Stunden am Freitag den höchsten Wert seit Beginn der Pandemie und verschärfte die Maßnahmen unter anderem in der Hauptstadt Paris. Die Zahl der Todesfälle nimmt zu.

Angst vor „Wilden Wiesn“ in München

Update, 19. September 2020, 10:21 Uhr

An diesem Samstag würde in München das größte Volksfest der Welt eröffnet werden. Wegen Corona fällt es aus, sein Mythos aber bleibt. Auf Alternative-Veranstaltungen schaut die Politik mit Sorge. [Plus]

Fast 2300 Corona-Neuinfektionen in Deutschland - höchster Wert seit Ende April

Update, 19. September 2020, 8:25 Uhr

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus hat erneut deutlich die Schwelle von 2000 übersprungen und den höchsten Wert seit Ende April erreicht. Innerhalb eines Tages meldeten die Gesundheitsämter in Deutschland 2297 neue Corona-Infektionen, wie das Robert Koch-Institut (RKI) am Samstagmorgen bekanntgab.

Madrid führt drastische Beschränkungen ein - 850.000 Menschen betroffen

Update, 18. September 2020, 20:09 Uhr

In Madrid werden erneut drastische Einschränkungen der Bewegungsfreiheit zur Eindämmung des Coronavirus verhängt. Wie die Regierungschefin der spanischen Hauptstadtregion, Isabel Díaz Ayuso, am Freitag ankündigte, dürfen die Bewohner einer Reihe von Vierteln diese nur noch verlassen, wenn sie zur Arbeit gehen, zum Arzt oder wenn sie Kinder zur Schule bringen.

Stadt München sprengt Grenzwert - Ungereimtheiten bei Corona-Zahlen?

Update, 18. September 2020, 15:10 Uhr

München hat den Grenzwert von 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohnern binnen einer Woche überschritten. Dies geht aus der täglich aktualisierten Statistik des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) vom Freitag hervor. Der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter kritisiert die Berechnung der Corona-Zahlen

Die Zahlen in Frankreich und Spanien steigen stark - Das macht Deutschland anders

Update, 18. September 2020, 14:41 Uhr

Die Zahl der täglichen Corona-Neuinfektionen steigt in Frankreich und Spanien drastisch. In Deutschland ist die Lage weniger angespannt. Was macht Deutschland anders?

Coronafälle an Schulen in Karlsruhe

Update, 18. September 2020, 14:09 Uhr

In Karlsruhe sind mehrere Schulklassen von Corona betroffen. Die Otto-Hahn-Gymnasium und die Europaschule sind im Fokus.

Erneuter Lockdown in Großbritannien?

Update, 18. September 2020, 11:35 Uhr

Laut einem Medienbericht könnte Großbritannien ein erneuter Lockdown drohen. Die Corona-Neuinfektionen lagen in den vergangenen Tagen bei über 3.000.

Maskenpflicht im Unterricht läuft wie geplant aus - So viele Schulen sind geschlossen

Update, 18. September 2020, 11:09 Uhr

Zwei Wochen nach Schulstart in Bayern hat Kultusminister Piazolo Bilanz gezogen. Maskenpflicht und Schulschließungen. So ist die Lage an Bayerns Schulen.

Wird das Gurgeln jetzt Pflicht?

Update, 18. September 2020, 10:38 Uhr

Bei Maybritt Illner im ZDF ging es um die Verhinderung einer zweiten Corona-Welle. Experten raten zum Gurgeln mit Mundspülung.

RKI: Neuinfektionen unter 2000

Update, 18. September 2020, 08:20 Uhr

Am Freitagmorgen vermeldete das Robert-Koch-Institut die Neuinfektionen innerhalb der vergangenen 24 Stunden. Diese lag bei unter 2000 und ist damit im Vergleich zum Vortrag leicht gesunken.

Datenpanne: Über 2000 Coronatests an falsche Adressen gemailt

Update, 17. September 2020, 18:45 Uhr

Die Coronatest-Ergebnisse mit Daten von mehr als 2000 Personen sind im Unterallgäu an falsche Adressen gemailt worden.

Corona-Zahlen in München steigen stark an

Update, 17. September 2020, 16:27 Uhr

Die Zahl der Neuinfektionen in München ist weiter hoch. Die bayrische Landeshauptstadt kratzt erneut am Grenzwert. Derweil kritisiert Oberbürgermeister Reiter die Berechnung der Zahlen.

München verbietet Fußball-Fans im Stadion

Update, 17. September 2020, 14:14 Uhr

Nichts wird aus dem angekündigten Fußballfest des Münchner Triple-Champions: Beim Eröffnungsspiel der Fußball-Bundesliga zwischen dem FC Bayern und dem FC Schalke 04 dürfen am Freitagabend nun doch keine Zuschauer dabei sein. Das entschied die Stadt München am Donnerstag mit Verweis auf die steigenden Corona-Infektionszahlen in der Landeshauptstadt.

Drosten über steigende Neuinfektionen mit Coronavirus: Sind jetzt wieder im Anstieg

Update, 17. September 2020, 14:12 Uhr

Christian Drosten hält den aktuellen Anstieg der Corona-Zahlen nicht für eine zufällige Schwankung. So beurteilt der Virologe die Lage in Deutschland.

Opernstar Anna Netrebko nach Infektion mit Coronavirus im Krankenhaus

Update, 17. September 2020, 12:05 Uhr

Die Opern-Sängerin Anna Netrebko liegt mit einer durch das Coronavirus ausgelösten Lungenentzündung im Krankenhaus. Über Instagram wendet sich die Sängerin an ihre Fans.

Infizierte Schülerin wartet Testergebnis nicht ab und geht in Unterricht

Update, 17. September 2020, 11:40 Uhr

Ohne das Ergebnis eines Coronatests abzuwarten und obwohl sie Symptome zeigte, ist eine junge Frau in Erding zur Schule gegangen. Nach dem positiven Ergebnis herrscht jetzt der Ausnahmezustand.

Wird Tirol das nächste Risikogebiet? So ist die Situation in der Alpenrepublik

Update, 17. Update 2020, 10:35 Uhr

Die Zahl der registrierten Neuinfektionen in Österreich ist so hoch wie zuletzt Ende März. Das Auswärtige Amt hat eine Reisewarnung für Wien ausgesprochen. Nun fürchtet Tirol als nächstes auf der Liste der Risikogebiete des RKI zu stehen. Denn auch dort steigen die Zahlen.

Corona-Ausbruch in Hamburger Bar: Bis zu 600 Menschen betroffen

Upd

ate, 17. Update 2020, 09:50 Uhr

In der Hamburger Bar „Katze“ wurden mehrere Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Wegen falsch angegebenen Kontaktdaten der Gäste wurden noch ncht alle Betroffenen ermittelt.

Aktuelle Zahlen für Deutschland

Update, 17. September 2020, 07:30 Uhr

Das Robert Koch Institut hat am Donnerstagmorgen die aktuellen Zahlen der Neuinfektionen, Genesen und Toten in Deutschland bekannt gegeben.

Auswärtiges Amt warnt vor Reisen nach Wien

Update, 16. September 2020, 19:29 Uhr

Wegen der gestiegenen Zahl von Corona-Neuinfektionen hat die Bundesregierung die österreichische Hauptstadt Wien zum Risikogebiet erklärt. Das Auswärtige Amt hat eine Reisewarnung ausgesprochen.

Die aktuellen Corona-Infektionen in Baden-Württemberg

Update, 16. September, 18:20 Uhr

Die Zahl der nachweislich mit dem Coronavirus infizierten Menschen ist in Baden-Württemberg auf mindestens 46.034 gestiegen. Die aktuellen Zahlen im Überblick.

Trotz verschärften Regeln rasanter Anstieg der Corona-Zahlen in Würzburg

Update, 16. September 2020, 16:58 Uhr

Vor gut einer Woche hat die Stadt Würzburg den Grenzwert für Einschränkungen überschritten. Trotz Alkoholverbot und verschärften Kontaktbeschränkungen steigt die Zahl der Neuinfektionen rasant.

Passau überschreitet Grenzwert - Diese Maßnahmen diskutiert die Stadt

Update, 16. September 2020, 16:13 Uhr

Mit Passau hat eine weitere Stadt in Bayern den Grenzwert für Einschränkungen überschritten. Nach Neu-Ulm und Würzburg gibt es damit einen weiteren Corona-Hotspot im Freistaat. Die Stadt möchte nun neue Einschränkungen für den öffentlichen Raum beschließen.

Das ist der Stand bei einer Impfung gegen das Coronavirus

Update, 16. September 2020, 14:55 Uhr

Eine Corona-Impfung könnte Leben retten und eine Rückkehr zur Normalität bedeuten. Doch noch gibt es keinen zuverlässigen Impfstoff. Fragen und Antworten rund um den Impfstoff.

Madrid kündigt Absperrungen von Vierteln mit hohen Corona-Zahlen an

Update, 16. September 2020, 14:46 Uhr

Spanien ist nach Infektionszahlen das am stärksten vom Corona-Virus betroffene Land. Die Zahlen der Neuinfektionen steigen nun erneut an. Auf der beliebten Ferieninsel Mallorca haben die Verantwortlichen bereits einen teilweisen Lockdown beschlossen. Nun werden auch Viertel in der Hauptstadt Madrid abgeriegelt.

Kriegt Frankreich in der Corona-Krise die Kurve?

Update, 16. September 2020, 14:05 Uhr

Die Corona-Zahlen bewegten sich in Frankreich bei fast 10.000 am Tag, sind aber nun leicht rückläufig. Dennoch gibt es viele Risikogebiete mit Reisewarnung.

Mann nutzt lebendige Schlange als Mundschutz

Update, 16. September 2020, 11:30 Uhr

Ein Fahrgast wickelte sich in einem Bus in Manchester eine lebende Schlange um den Nacken. Offenbar als Substitut für die Corona-Maske.

Bundesregierung wird Wien zum Risikogebiet erklären

Update, 16. September 2020, 11:12 Uhr

Deutschland wird noch heute Nachmittag Wien, wegen der steigenden Infektionszahlen, zum Corona-Risikogebiet erklären.

Helfen Mundspülungen gegen Corona?

Update, 16. September 2020, 09:46 Uhr

Ein Professor vom Hygiene-Institut Berlin empfiehlt, dass Betroffene, die einen Corona-Test gemacht haben, danach mit einem Schleimhaut-Desinfektionsmittel zu gurgeln.

Aktuelle Fallzahlen in Deutschland

Update, 16. September 2020, 07:55 Uhr

Das RKI hat für Mittwoch die aktuellen Zahlen der Corona-Neuinfektionen gemeldet.

Arzt in Deggendorf soll trotz Symptomen gearbeitet haben - Viele in Quarantäne

Update, 15. September 2020, 20:25 Uhr

Ein Corona-Ausbruch, bei dem inzwischen 275 Menschen unter Quarantäne stehen, könnte auf einen Arzt zurückgehen, der trotz Krankheitssymptomen weiterbehandelt haben soll. Das geht aus einer Mitteilung des Landratsamtes Deggendorf vom Dienstag hervor.

Sechswöchiger Testbetrieb zum Bundesliga-Start: Länder einig bei Fan-Rückkehr

Update, 15. September 2020, 17:46 Uhr

Die Bundesländer haben sich rechtzeitig zum Start der Fußball-Bundesliga auf einheitliche Regeln zur Fan-Rückkehr geeinigt. In einem sechswöchigen Testbetrieb sollen Zuschauer zurück ins Stadion dürfen.

Baden-Württemberg wappnet sich für zweite Corona-Welle

Update, 15. September 2020, 16:21 Uhr

Wenn die Corona-Zahlen weiter steigen, kann sich die Situation zuspitzen. Die Landesregierung in Baden-Württemberg hat am Dienstag vorgestellt, wie sie der Situation begegnen will. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) rief die Bürger bei der Vorstellung des Konzepts am Dienstag in Stuttgart weiter zur Vernunft auf. „Wir können uns nicht leisten, sorglos zu werden“, sagte er.

Impfstoff wohl erst Mitte nächsten Jahres – Millionenzuschuss für Curevac

Update, 15. September 2020, 14:10 Uhr

Der Bund fördert die Corona-Impfstoffentwicklung mit mehreren hundert Millionen Euro, auch das Tübinger Unternehmen Curevac profitiert davon. Dennoch wird es einen Impfstoff wohl erst nächstes Jahr geben.

Komplette Fußballmannschaft in Löningen mit Corona infiziert

Update, 15. September 2020, 11:36 Uhr

Im Kreis Cloppenburg steigt die Zahl an Neuinfektionen rasant an. Eine ganze Fußballmannschaft hat sich infiziert. Auch an zwei Schulen fällt der Unterricht aus.

Zahlen in Würzburg weiter hoch: Nächtliches Alkoholverbot beschlossen

Update, 15. September 2020, 08:15 Uhr

In Würzburg ist die Zahl an Neuinfektionen weiter hoch. Der 7-Tage-Inzidenz-Wert liegt weit jenseits des Grenzwerts. Nun hat die Stadt Einschränkungen für die Gastronomie beschlossen.

Zahl der coronainfizierten Schüler in Bayern verdoppelt

Update, 15. September 2020, 08:14 Uhr

Gleichzeitig zum Schulstart steigen die Infektionszahlen- Knapp eine Woche, nachdem der Unterricht in Bayern begonnen hat, sind die ersten Schulen schon wieder geschlossen. Diese Städte sind betroffen. 

Neu-Ulm überschreitet Grenzwert - Welche Einschränkungen drohen könnten

Update, 15. September 2020, 07:14 Uhr

Nach Angaben des RKI hat der Kreis Neu-Ulm den Grenzwert für Neuinfektionen am Dienstag überschritten. Diese Einschränkungen könnten drohen.

News zu den Coronavirus-Infektionen in Deutschland - So hoch sind die Neuinfektionen heute

Update, 15. September 2020, 07:12 Uhr

Das RKI hat für Dienstag die aktuellen Zahlen der Corona-Neuinfektionen gemeldet.Das Dashboard des RKI zeigt die Entwicklung in den einzelnen Bundesländern und Landkreisen. So ist die Lage in Deutschland.

Ministerin Eisenmann erbost: Warum Forscher jetzt Maskenpflicht im Unterricht fordern

Update, 14. September 2020, 18:50 Uhr

Maskenpflicht im Unterricht zum Schutz vor Corona? Mitarbeiter des Landesgesundheitsamts plädieren dafür. Kultusministerin Eisenmann reagiert erbost. [SWP Plus]

Aktuelle Zahlen für Baden-Württemberg

Update, 14. September 2020, 17:05 Uhr

Wie das Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg am Montag mitteilt, gibt es 221 Neuinfektionen im Land. Damit haben sich bisher 45.468 Menschen im Südwesten infiziert. Die Zahl der Menschen, die mit oder an dem Coronavirus gestorben sind, steigt auf 1.868. Das ist eine Person mehr als am Vortrag. Insgesamt gelten 39.815 Menschen als genesen, ein Plus von 155 im Vergleich zum Vortrag. Der 7-Tages-R-Wert wird mit 1,0 angegeben.

München prüft Alkoholverbot auf der Theresienwiese wegen Corona

Update, 14. September 2020, 15:43 Uhr

Bayern ist das Bundesland mit den meisten Hotspots. Auch in München sind die Corona-Zahlen weiter hoch. Nun diskutiert die Stadt weitere Einschränkungen.

Tschechien lockert Quarantäneregeln trotz steigender Corona-Zahlen

Update, 14. September 2020, 15:13 Uhr

Lange galt Tschechien als Musterschüler in der Pandemie. Nun steigen die Zahlen rasant an. Dennoch lockert das Land bestimmte Corona-Maßnahmen.

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Superspreaderin in Garmisch-Partenkirchen

Update, 14. September 2020, 14:22 Uhr

Eine 26-jährige Frau soll für einen schweren Corona-Ausbruch in Garmisch-Partenkirchen verantwortlich sein. Ministerpräsident Söder forderte Konsequenzen. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft. Welche Konsequenzen die junge Frau erwarten könnte.

WHO meldet weltweit neuen Rekord an Corona-Neuinfektionen

Update, 14. September 2020, 14:20 Uhr

Die WHO hat einen Rekordwert an weltweiten Neuinfektionen gemeldet. Derweil warnt die Organisation vor einem Anstieg des Todesfälle im Herbst in Europa. 

Masken und Kohorten - Neues Schuljahr in Baden-Württemberg hat begonnen

Update, 14. September 2020, 10:55 Uhr

Ein Schulstart anders als sonst: Unter besonderen Hygienevorschriften wegen der Corona-Pandemie hat in Baden-Württemberg an rund 4500 Schulen für 1,5 Millionen Schüler und mehr als 35.000 Lehrer Heute ein neues Schuljahr begonnen.

Polizei in Stuttgart kontrolliert Einhaltung der Maskenpflicht

Update, 14. September 2020, 9:52 Uhr

Rund 60 Polizeibeamte waren am Montagmorgen in Stuttgart im Einsatz, um die Einhaltung der Maskenpflicht zu überwachen. „Wir kontrollieren im gesamten Stadtgebiet“, sagte Polizeisprecher Stephan Widmann am Morgen.

Schule in Würzburg wegen Corona-Fällen geschlossen

Update, 14. September 2020, 08:28 Uhr

In Würzburg ist die Zahl an Neuinfektionen weiter hoch. Nur eine Woche nach Schulstart in Bayern muss eine Schule schon wieder schließen. So lange müssen die Schüler in Quarantäne.

Neu-Ulm nahe an Grenzwert - Drohen Einschränkungen?

Update, 14. September 2020, 08:24 Uhr

Die Stadt Neu-Ulm ist nahe an dem in Bayern geltenden Grenzwert für Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Welche Einschränkungen drohen könnten.

News zu Coronavirus-Neuinfektionen in Deutschland - So hoch sind die Fallzahlen heute

Update, 14. September 2020, 08:21 Uhr

Das RKI hat für Montag die aktuellen Zahlen der Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das Dashboard des RKI zeigt die Entwicklung in den einzelnen Bundesländern und Landkreisen. So ist die Lage in Deutschland.

Pauschalurlauber können im nächsten Jahr auf billigen Urlaub hoffen

Update, 13. September 2020, 13:42 Uhr

Die Corona-Pandemie hat die Reisevorhaben vieler Menschen in diesem Jahr durcheinandergewirbelt. Die ersten schmieden jetzt Pläne für den Urlaub 2021. Wird es teurer oder billiger ?

Kommt eine Reisewarnung für Wien?

Update, 13. September 2020, 10:26 Uhr

Angesichts der steigenden Neuinfektionen könnte es zu einer Reisewarnung für Wien kommen.

Veranstalter beendet Corona-Demonstrationszug in München vorzeitig

Update, 12. September 2020, 14:26 Uhr

Die Initiatoren einer Kundgebung gegen die staatlichen Corona-Maßnahmen in München haben ihren Demonstrationszug durch die Stadt am Samstag vorzeitig abgebrochen.

Superspreader - hochinfizierte Personen in Bars und Kneipen unterwegs

Update, 12. September 2020, 09:15 Uhr

Wie das Landratsamt am Freitag mitteilte, werden Menschen, die am Dienstagabend bestimmte Bars besucht haben, aufgerufen, sich zu melden und testen zu lassen.

Schulen, Kitas, Gaststätten und Einzelhandel: Keine Schließungen bei neuer Infektionswelle?

Update, 11. September 2020, 18:45 Uhr

Sollen Schulen, Restaurants und Betriebe im Einzelhandel bei einer erneuten Infektionswelle wieder geschlossen werden? In Baden-Württemberg will man anders verfahren als noch im Frühjahr.

Maskenpflicht für Lehrer im Lehrerzimmer

Update, 11. September 2020, 17:30 Uhr

Lehrer müssen auch im Lehrerzimmer eine Maske tragen. Das teilte das baden-württembergische Kultusministerium vor dem Schulstart mit.

Über 280 Neuinfektionen im Land

Update, 11. September 2020, 16:45 Uhr

Wie das Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg am Freitag mitteilte, gibt es 286 neue Infektionen im Land. Damit haben sich bisher 44.896 Menschen in Baden-Württemberg mit dem Coronavirus infiziert. Als genese gelten 39.307 Menschen, das sind 231 mehr als am Vortrag. Am oder mit dem Virus gestorben sind 1.867 Menschen. Der 7-Tages-R-Wert wird mit 1,02 angegeben.

Corona-Tester am Flughafen infiziert - Kollegen arbeiten weiter

Update, 11. September 2020, 15:39 Uhr

Erneut ist es an einem Testzentrum in Bayern zu einer Panne gekommen. Am Flughafen Nürnberg könnte ein Tester seine Kollegen angesteckt haben - diese wurden nach Medienberichten jedoch nicht benachrichtigt.

Corona-Teststelle auf Autobahn 5 fürchtet Überlastung an Ferienende

Update, 11. September 2020, 14:48 Uhr

Die Sommerferien in Baden-Württemberg enden, gleichzeitig sind immer mehr Regionen Frankreichs Risikogebiete. Die Teststation an der A5 befürchtet nun eine Überlastung. Was Reiserückkehrer nun wissen müssen.

Teil-Lockdown auf Mallorca: Militär hilft beim Tracking im Corona-Hotspot

Update, 11. September 2020, 13:50 Uhr

Knapp 500 Neuinfektionen pro Woche und 100.000 Einwohner gibt es in Teilen von Palma de Mallorca. Das Corona-Tracking soll besser werden. Diese Maßnahmen ergreifen die Verantwortlichen auf der Insel.

Anstieg der Ansteckung: Österreich verschärft Corona-Regeln

Update, 11. September 2020, 13:22 Uhr

Nach einem starken Anstieg der Corona-Ansteckungszahlen verschärft Österreich die landesweiten Maßnahmen wieder. Von Montag an muss ausnahmslos in allen Geschäften ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. So ist die Lage in Österreich.

Corona-Demo in München: Veranstalter klagen gegen Auflagen

Update, 11. September 2020, 11:52 Uhr

Die Veranstalter einer für Samstag in München geplanten Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen gehen gerichtlich gegen die Auflagen der Stadt vor. Am Verwaltungsgericht München ging ein Eilantrag gegen das Verbot ein.

Kassenärztliche Bundesvereinigung für Lockerungen im Sport

Update, 11. September 2020, 11:37 Uhr

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat sich klar für eine Lockerung der Auflagen bei Veranstaltungen ausgesprochen und plädiert im Zuge dessen für mehr Zuschauer bei Sportereignissen. "Die Zahlen geben Anlass, Corona-Maßnahmen zu überdenken, ohne leichtsinnig zu werden", sagte der KBV-Vorsitzende Andreas Gassen dem Wirtschaftsmagazin Business Insider: "Mir leuchtet nicht ein, warum in einem Stadion für bis zu 60.000 Menschen nicht Veranstaltungen mit 5000 bis 8000 Menschen stattfinden können."

Wieder Rekord bei Neuinfektionen in Tschechien

Update, 11. September 2020, 11:35 Uhr

Tschechien hat zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage einen Rekord bei den Corona-Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden gemeldet. Am Donnerstag wurden 1382 weitere Fälle verzeichnet, rund 220 mehr als am Vortag. Es gelten Reisewarnungen für  verschiedene Regionen.

Frankreichs Präsident Macron missachtet Corona-Regeln bei Hochschulbesuch

Update, 11. September 2020, 11:05 Uhr

Angesichts der prekären Corona-Situation in Frankreich ist es wenig verwunderlich, dass Präsident Emmanuel Macron nach einem öffentlichen Verstoß gegen die eigenen COVID-19-Vorschriften in Kritik geraten ist.

Corona: An diesen Schulen in Bayern fällt Unterricht aus

Update, 11. September 2020, 9:35 Uhr

Das neue Schuljahr hat begonnen und gleichzeitig steigen die Infektionszahlen in Bayern. An vielen Schulen fällt der Unterricht aus. Ein Überblick. 

Zahl der Neuinfektionen erreicht Rekordwert - fast 10 000 innerhalb eines Tages

Update, 11. September 2020, 7:36 Uhr

Die Zahl der Neuinfektionen in Frankreich steigt rasant. Die Regierung berät deshalb über weitere Einschränkungen. Auch eine Ausgangsperre erscheint wieder möglich. So ist die Lage in Frankreich.

Update der RKI-Zahlen: So hoch sind die Fallzahlen heute

Update, 11. September 2020, 7:34 Uhr

Am Freitag hat das RKI die aktuellen Zahlen der Corona-Neuinfektionen in Deutschland veröffentlicht. In seinem Dashboard zeigt das RKI zudem die Entwicklung in den Bundesländern und Landkreisen. So ist er Stand der Corona-Pandemie in Deutschland und der Welt heute.

Corona-Vorschrift: Dieses Formular müssen alle Kinder am ersten Schultag mitbringen

Update, 10. September 2020, 15:32 Uhr

Aufregung an Ulmer Schulen: Das Kultusministerium des Landes schickt auf den letzten Drücker ein Formular an alle Schulleiter. Das müssen alle Kinder zum Schulstart unterschrieben mitbringen. Sonst werden sie nach Hause geschickt.

Corona-Demo mit 5000 Teilnehmern in München abgesagt

Update, 10. September 2020, 15:30 Uhr

Die Stadt München hat eine für Samstag angekündigte Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen mit 5000 angemeldeten Teilnehmern untersagt. So begründet die Stadt ihre Entscheidung.

Neuer Teil-Lockdown auf Mallorca – Stadtteile werden abgeriegelt

Update, 10. September 2020, 14:52 Uhr

Wegen steigender Corona-Zahlen auf Mallorca und den Nachbarinseln hat die Regionalregierung der Balearen am Mittwoch neue Lockdown-Maßnahmen in Kraft gesetzt. Diese Regeln gelten nun in Palma und dem Rest der Insel

Bayern: Warum es im Freistaat wieder so viele Neuinfektionen gibt

Update, 10. September 2020, 12:23 Uhr

Bayern möchte als Vorbild in der Corona-Krise vorangehen, muss bundesweit derzeit allerdings die meisten Neuinfektionen vorweisen. Was sind die Gründe dafür?

Stadt Würzburg sprengt Grenzwert - Neue Regeln für Quarantäne

Update, 10. September 2020, 08:48 Uhr

Die Stadt Würzburg hat den bundesweit geltenden Grenzwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben tagen überschritten. Nun hat die Stadt neue Einschränkungen für Reiserückkehrer beschlossen.

Corona in Tschechien: Steigende Zahlen und Reisewarnung für Prag

Update, 10. September 2020, 08:03 Uhr

Tschechien hat in der vergangenen Woche einen Tagesrekord an Neuinfektionen mit dem Coronavirus vermeldet. Der Gesundheitsminister kündigt Maßnahmen an. Nun wurde für Prag eine Reisewarnung ausgesprochen. 

Reisewarnung für vier weitere Gebiete in Frankreich

Update, 10. September 2020, 08:01 Uhr

Auch in Frankreich steigt die Zahl der Neuinfektionen erneut an. Sieben weitere Regionen wurden nun zu Risikogebieten erklärt. Derweil wird über eine mögliche Verkürzung der Quarantäne diskutiert. So ist die Lage in Frankreich.

Update der RKI-Zahlen: Erneut viele Neuinfektionen - Weniger Tests

Update, 10. September 2020, 07:58 Uhr

In der Corona-Krise ändern sich die Zahlen täglich - in Deutschland, Europa und der Welt: Wie viele Neuinfektionen, Infizierte, Tote und Gensene gibt es? Das sind die aktuellen RKI-Fallzahlen des Coronavirus-Geschehens.

EU will von Biontech und Pfizer bis zu 300 Millionen Impfstoff-Dosen

Update, 10. September 2020, 07:56 Uhr

Im Kampf gegen das Coronavirus will die EU-Kommission von der Mainzer Firma Biontech bis zu 300 Millionen Einheiten Impfstoff bestellen. Für so viele Menschen würden die Impfdosen reichen.

Pauschale Reisewarnung für 160 Länder nur bis Ende September

Update, 9. September 2020, 17:50 Uhr

Die pauschale Reisewarnung für einen Großteil der Welt wegen der Corona-Pandemie soll Ende des Monats abgelöst werden. Stattdessen kommen Lagebewertungen, die an die Situation in den einzelnen Staaten angepasst werden. So will es die Bundesregierung.

Aktuelle Fallzahlen für Baden-Württemberg

Update, 9. September 2020, 17:25 Uhr

Wie das Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg am Mittwochabend mitteilte, gibt es 278 Neuinfektionen im Südwesten. Damit haben sich in Baden-Württemberg bisher 44.388 Menschen mit dem Virus infiziert. 38.828 gelten als genesen, das sind ebenfalls 278 mehr als am Vortrag. Eine weitere Person ist verstorben, damit gibt es 1.867 Todesfälle. Der 7-Tages-R-Wert wird mit 0,99 angegeben.

Neuer Teil-Lockdown auf Mallorca – Stadtteile abgeriegelt

Update, 9. September 2020, 16:50 Uhr

Palma de Mallorca hat sich zum Corona-Hotspot entwickelt. 23.000 Einwohner sind von der Außenwelt isoliert.

Pharmakonzern Astra Zeneca stoppt Impfstoff-Studie

Update, 9. September 2020, 15 Uhr

Er gilt als sehr vielversprechend, der Impfstoff der Pharmafirma AstraZeneca. Jetzt gab es aber Komplikationen bei einem Probanden.

Yacht des Emirs von Katar unter Quarantäne

Update, 09.September 2020, 14 Uhr

Corona-Alarm auf der Yacht der Königsfamilie von Katar: Das Schiff wird im Hafen von Palma de Mallorca festgehalten, aber respektieren auch alle die Quarantäne?

Studie: Können Corona-Viren Folge für Unfruchtbarkeit sein?

Update, 9. September 2020, 10:43 Uhr

Nicht nur die Atemwege sind bei einer Corona-Erkrankung betroffen. Nach einer aktuellen Studie ist es nicht ausgeschlossen, dass das Virus auch die Fortpflanzungsorgane angreift. 

Schwangere mit Corona: Weniger Fieber - mehr Frühgeburten

Update, 9. September 2020, 10:41 Uhr

Experten haben untersucht, welche Auswirkungen Corona auf Schwangere haben kann. Demnach entwickeln sie bei einer Infektion wohl seltener Fieber - haben aber öfter Frühgeburten. Wie kommt es dazu?

Merkel kündigt milliardenschwere Investition im Gesundheitsdienst an

Update, 9. September 2020, 08:15 Uhr

Die Gesundheitsämter haben in der Corona-Krise einen riesigen Mehraufwand betreiben müssen. Daher erneuerte Bundeskanzlerin Angela Merkel das Versprechen, dass Bund und Länder das System mit einem milliardenschweren Paket stärken wollen.

RKI-Zahlen: So viele Neuinfektionen, Tote und Genesene gibt es

Update, 9. September 2020, 08:10 Uhr

Am Mittwochmorgen hat das RKI die neuen Zahlen der Corona-Neuinfektionen gemeldet. Unterdessen ist eine neue Antikörper-Studie in Straubing gestartet.

Corona-Pandemie in Deutschland: Wo die Regierung sich geirrt hat

Update, 8. September 2020, 20:20 Uhr

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat Fehler und jähe Wendungen bei der Virus-Bekämpfung eingeräumt – dafür gibt es diverse Beispiele. [SWP Plus]

Über 250 Neuinfektionen im Südwesten

Update, 8. September 2020, 17:25 Uhr

Wie das Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg am Dienstagnachmittag mitteilte, gibt es im Südwesten 257 Neuinfektionen. Damit haben sich bisher 44.110 Menschen in Baden-Württemberg mit dem Virus infiziert (Stand: 16 Uhr). 1.866 sind am oder mit dem Virus gestorben. Allerdings gelten auch 38.550 Menschen als genesen, das sind 238 mehr als am Vortrag. Der 7-Tages-R-Wert wird mit 0,99 angegeben.

Wachen der Queen feiern Corona-Party

Update, 8. September 2020, 17:00 Uhr

Steigende Corona-Zahlen: Wie ist die Lage in Westeuropa?

Update, 8. September 2020, 12:34 Uhr

In Madrid spitzt sich die Corona-Lage zu, Frankreich kämpft mit einem rasanten Anstieg der Fallzahlen und auch in Italien gibt es so viele Neuinfektionen wie seit Monaten nicht mehr. Wie beeinflussen die Zahlen aus den anderen europäischen Ländern die vergleichsweise niedrigen Neuinfektionen in Deutschland.

Spätfolgen von Covid-19 auch bei Kindern festgestellt - Organschäden möglich

Update, 8. September 2020, 11:22 Uhr

Die Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus unterscheiden sich bei Kindern und Erwachsenen. Studien zeigen, dass Kinder in seltenen Fällen auch an heftigen Spätfolgen leiden können - selbst wenn eine Infektion asymptomatisch verläuft.

Geldsegen aus den USA: 100 Österreicher erhalten Corona-Schecks von Trump

Update, 8. September 2020, 11:15 Uhr

100 Österreicher haben aus den USA Corona-Schecks erhalten, die von Präsident Donald Trump unterzeichnet waren. Eigentlich waren diese Schecks als Corona-Hilfen für US-Amerikaner gedacht.

Drei bayrische Städte überschreiten den Grenzwert

Update, 8. September 2020, 8:10 Uhr

Die Stadt Memmingen in Bayern hat den Grenzwert von einer 7-Tage-Inzidenz von 50 weit überschritten. Auch zwei weitere Städte liegen über der kritischen Marke. Auch zwei weitere Städte überschreiten die Marke. Welche Einschränkungen drohen?

RKI-Zahlen: So viele Neuinfektionen gibt es

Update, 8. September 2020, 8:06 Uhr

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus steigt in Deutschland zur Wochenmitte langsam an. So sehen die Zahlen des Robert-Koch-Instituts von Dienstag im Detail aus. 

Zahlen im Gazastreifen verzehnfacht

Update, 8. September 2020, 7:00 Uhr

Die Zahl der Coronavirus-Fälle im Gazastreifen hat sich in den vergangenen zwei Wochen verzehnfacht und ist auf mehr als 1000 Infektionen angestiegen.

Kylian Mbappé positiv auf Corona getestet

Update, 7. September 2020, 21:55 Uhr

Auch in Frankreich steigt die Zahl der Neuinfektionen weiter an. Sieben weitere Regionen wurden zu Risikogebieten erklärt. Und mit Kylian Mbappé ist nun auch noch ein berühmter Fußballer positiv getestet worden. Er ist der siebte von seinem Verein Paris Saint Germain.

Außerordentliche Steuerschätzung beginnt

Update, 7. September 2020, 20:25 Uhr

Wie groß sind die Löcher, die die Corona-Krise in die Staatsfinanzen reißt? Diese Frage wollen in den kommenden Tagen die Steuerschätzer beantworten.

Aktuelle Zahlen für Baden-Württemberg

Update, 7. September 2020, 18:00 Uhr

Gericht in Bayern entscheidet für Maskenpflicht in Schulen

Update, 7. September 2020, 15:23 Uhr

Die Maskenpflicht im Unterricht an weiterführenden Schulen in Bayern bleibt bestehen. Diese Corona-Regeln gelten nun bei Schulstart in Bayern.

Neuer Lockdown auf Mallorca?

Update, 7. September 2020, 14:30 Uhr

Palma de Mallorca hat sich zum Corona-Hotspot entwickelt. In den nächsten Tagen könnten neue Lockdown-Maßnahmen kommen.

Schulstart in Bayern: Was Schüler und Lehrer jetzt beachten müssen

Update, 7. September 2020, 14:14 Uhr

Nun geht sie wieder los, die Schule. Das vergangene Schuljahr endete unter denkwürdigen Umständen, wochenlang mussten die Kinder und Jugendlichen zu Hause lernen. Auch das neue Schuljahr beginnt wegen Corona mit zahlreichen Auflagen.

Stadt Ulm nahe an Grenzwert für Einschränkungen

Update, 7. September 2020, 13:50 Uhr

Heilbronn, Rosenheim, Landshut - zahlreiche Städte in Baden-Württemberg und Bayern haben den Grenzwert für Neuinfektionen überschritten. So nahe ist Ulm an der Vorwarnstufe.

Querdenken kündigt große Demo in München an

Update, 7. September 2020, 11:16 Uhr

Nach Berlin und Konstanz hat die Initiative Querdenken nun auch eine Demo in München für das kommende Wochenende angekündigt. Das haben die Veranstalter vor.

Corona-Effekt: Lieferengpässe für Medikamente möglich

Update, 7. September 2020, 10:42 Uhr

Der Kampf gegen die Corona-Pandemie hält an. Die Ausbreitung des Erregers könnte auch zum Risiko für die Lieferung zahlreicher wichtiger Medikamente und Impfstoffe werden. Ärzte, Apotheker und Hersteller erklären, wie gegensteuert wird.

Fast 3000 neue Corona-Fälle in Großbritannien - Neue Regeln in Teilen des Landes

Update, 7. September 2020, 10:10 Uhr

Großbritannien ist nach Spanien das am meisten von Corona betroffene Land in Europa. Nun steigen die Neuinfektionen dort rasant an. So ist die Lage.

Stadt Landhuts überschreitet Grenzwert - neue Einschränkungen drohen

Update, 7. September 2020, 07:35 Uhr

Die Stadt Landshut in Bayern hat am Wochenende den Grenzwert von einer 7-Tage-Inzidenz von 50 überschritten. Nach Kontaktbeschränkungen drohen weitere Einschränkungen.

Zahl der Neuinfektionen über 800

Update, 7. September 2002, 06.40 Uhr

Am Montag hat das RKI die aktuellen Zahlen der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland veröffentlicht. Wie oft nach den Wochenenden ist die Zahl niedriger als unter der Woche.

Aufstockung der Stellen in den Gesundheitsämtern

Update, 6. September 2020, 20:00 Uhr

Der Bund nimmt Milliarden in die Hand, um das Gesundheitswesen auszubauen. Damit wird ein lange unterfinanzierter Bereich endlich gestärkt, sagt unser Autor Hajo Zenker in seinem Kommentar. [plus]

Erneut Probleme an bayerischen Testzentren

Update, 6. September 2020, 16:15 Uhr

Erst die Test-Panne an Flughäfen. Dann klagen Betroffene über neue Probleme an den Autobahnstationen. Die Regierung in Bayern hält dennoch an dem Testkonzept fest. 

Stabiles Infektionsgeschehen - Aber deutlich höhere Zahlen im Süden

Update, 6. September 2020, 15:00 Uhr

Das Infektionsgeschehen in Deutschland sei stabilisiert, berichtet das RKI. Es gebe aber Unterschiede zwischen Ost und West - was man auch in Baden-Württemberg und Bayern sehe.

Entwicklung der Corona-Neuinfektionen - Fragen bezüglich der Impfstoffdosen

Update, 6. September 2020, 9.30 Uhr

Am Sonntag hat das RKI die aktuellen Zahlen der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland veröffentlicht. Derweil gibt es Fragen bezüglich der bestellten Impfstoffdosen.

Kinderbonus kommt ab Montag

Update, 6. September 2020, 11:50 Uhr

Von diesem Montag an erhalten die Eltern von rund 18 Millionen Kindern in Deutschland 300 Euro extra. Diesen Kinderbonus beschlossen Union und SPD im Juni mit ihrem Konjunkturpaket.

UPDATE: Nach Eskalation bei Kontrolle: Ermittlungen gegen Polizeibeamten

Update, 6. September 2020, 8:00 Uhr

In München ist eine Corona-Kontrolle am Gärtnerplatz eskaliert. Fünf Polizisten wurden verletzt. Das Landeskriminalamt ermittelt aber auch gegen einen Beamten wegen eines Schlagstockeinsatzes.

Corona in Kroatien: Demo gegen Regeln in Zagreb

Update, 5. September 2020, 21:00 Uhr

Die Corona-Zahlen steigen in Kroatien. Nun warnt das Auswärtige Amt auch vor Reisen in die Region Zadar. Parallel werden die Regeln verschärft - und dagegen richtet sich am Samstag in Zagreb Protest.

Schulschließungen in Frankreich

Update, 5. September 2020, 17:00 Uhr

Auch in Frankreich steigt die Zahl der Neuinfektionen erneut an. Kurz nach der Wiedereröffnung werden 22 Schulen deshalb gleich wieder geschlossen.

Kontrolle in München eskaliert

Update, 5. September 2020, 14:00 Uhr

In München ist eine Corona-Kontrolle am Gärtnerplatz eskaliert. Die Polizei musste mit mehr als 20 Streifen ausrücken.

Spahn offen für Verkürzung der Quarantänezeit

Update, 5. September 2020, 8:23 Uhr

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ist offen für eine mögliche Verkürzung der Quarantäne bei Corona-Verdachtsfällen von derzeit 14 auf nur noch zehn Tage.

Aktuelle RKI-Zahlen: So viele Neuinfektionen gibt es heute

Update, 5. September 2020, 7:30 Uhr

Nach den Übermittlungsproblemen am Freitag hat das RKI am Samstag früh am Morgen die neuen Zahlen der Corona-Neuinfektionen in Deutschland bekanntgegeben.

Corona-Impfstoff aus Illertissen

Update, 4. September 2020, 20.20

Der Standort in Illertissen mischt ganz vorne mit beim Schutz vor der Covid-19-Erkrankung. Er will in Kürze den so genannten Oxford-Impfstoff herstellen.

Problem bei Corona-Tests in Bayern ist behoben

Update, 4. September 2020, 16.43

Rund 10.000 Menschen, die sich an bayerischen Flughäfen testen ließen, haben das Resultat verspätet erhalten - nicht die erste Test-Panne. Nun melden die Behörden, dass das Problem gelöst wurde.

Corona auf den Kanaren: In einem Monat von 30 auf 3000 Corona-Fälle

Update, 4. September 2020, 11:28 Uhr

Die Kanarischen Inseln sind nun Risikogebiet. Das Auswärtige Amt wart vor Reisen dorthin. Doch lange zeit waren die Fallzahlen auf den Inseln niedrig. Wie kann es sein, dass sich insbesondere Gran Canaria in wenigen Wochen zum Hotspot mit 3000 Fällen entwickelt hat, nachdem die Zahl noch Anfang August bei überschaubaren 30 gelegen hatte?

Hohes Bußgeld auch für Maskenverweigerer auf Schulhöfen

Update, 4. September 2020, 11:24 Uhr

Schülern ohne Maske droht ab sofort in Baden-Württemberg auf dem Schulhof ein hohes Bußgeld. So tief müssen sie bei Verstößen gegen die Maskenpflicht in Schulen in die Tasche greifen.

Erneut Problem bei Coronatests in Bayern

Update, 4. September 2020, 10:52 Uhr

In Bayern hat es erneut eine Panne bei der Übermittlung von Ergebnissen von Coronatests an Flughäfen bei Reiserückkehrern gegeben. Viele Urlauber müssen nun länger auf ihr Testergebnis warten.

Lockdown in 30 Orten: Israel reagiert auf Anstieg von Corona-Zahlen

Update, 4. September 2020, 9:53 Uhr

Nach einer Rekordzahl an Corona-Neuinfektionen will die israelische Regierung mit Lockdown-Maßnahmen in besonders betroffenen Orten die weitere Ausbreitung des Virus eindämmen. Es droht ein landesweiter Lockdown.

Berlusconi nach positivem Corona-Test im Krankenhaus

Update, 4. September 2020, 9:51 Uhr

Italiens Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi ist nach seiner Ansteckung mit dem Coronavirus ins Krankenhaus eingewiesen worden. Der 84-Jährige hatte sich auf Sardinien mit dem Coronavirus infiziert.

Österreich startet Corona-Ampel

Update, 4. September 2020, 8:30 Uhr

Aufgrund der aktuell hohen Fallzahlen in Österreich startet das Land nun mit einer neuen Maßnahme gegen das Coronavirus. Eine Corona-Ampel soll helfen, das Virus gezielter bekämpfen zu können.

„Widersprüchliche Zahlen“: Noch keine aktuellen RKI-Zahlen am Freitag

Update, 4. September 2020, 7:00 Uhr

Am Freitagmorgen gibt es noch keine aktuellen neuen Corona-Fallzahlen für Deutschland. Die auf der Homepage des RKI veröffentlichten Zahlen seien „widersprüchlich“, erklärte die Deutsche Presse-Agentur.

Ein Reisebus auf dem Weg von Bayern nach Berlin und alle Reisende ohne Maske

Update, 3. September 2020, 18:05 Uhr

Weil bei einer Kontrolle in der Oberpfalz keiner der Fahrgäste einen Mund-Nasen-Schutz trug, werden nun voraussichtlich Bußgelder von 8500 Euro fällig.

Die Stadt Landshut hat den Frühwarnwert für Corona-Neuinfektionen überschritten

Update, 3. September 2020, 18:05 Uhr

Die Stadt Landshut hat den Frühwarnwert für Corona-Neuinfektionen überschritten und hat damit zugleich die meisten neuen Fälle in Bayern.

Rekord bei Neuinfektionen in Österreich - drastischer Anstieg der Zahlen in Wien

Update, 3. September 2020, 15:05 Uhr

Österreich hat mit der zweiten Welle der Coronainfektionen zu kämpfen. Binnen eines Tages wurden 403 Neuinfektionen gemeldet. Viele davon entfallen auf die Hauptstadt Wien.

„Lernbrücken“ während der Ferien: Welche Probleme gibt es?

Update, 3. September 2020, 15:53 Uhr

Viele Schüler werden in den letzten zwei Ferienwochen gefördert. Doch eine Umfrage zeigt: Mehrere Schulleitungen sind mit dem Konzept und der Umsetzung unzufrieden. [SWP Plus]

Nach Infektion mit Coronavirus: 19-Jähriger erkrankt an Zuckerkrankheit

Update, 3. September 2020, 13:17 Uhr

Diabetes nach einer Corona-Infektion - über einen solchen Fall berichten deutsche Forscher der Universität Kiel. Greift Corona die Bauchspeicheldrüse an?

Europas größtes Bordell „Pascha“ ist insolvent

Update, 3. September 2020, 13:11 Uhr

Das „Pascha“ in Köln, Europas größtes Bordell, hat Insolvenz angemeldet. Der Betreiber des Bordells kritisiert Politiker.

Neuer Corona-Rekord an Neuinfektionen in Tschechien innerhalb eines Tages

Update, 3. September 2020, 11:55 Uhr

Tschechien hat einen Tagesrekord an Neuinfektionen mit dem Coronavirus vermeldet. Das Gesundheitsministerium meldete innerhalb von 24 Stunden 650 neue Fälle.

Mehr falsch positive Ergebnisse bei Corona-Tetst?

Update, 3. September 2020, 11:15 Uhr

Die Zahl der Corona-Tests wurde in der letzten Zeit stark ausgeweitet. Die neue Teststrategie birgt allerdings auch die Gefahr, dass viele Corona-Ergebnisse falsch positiv sind. Doch stimmt das wirklich?

Silvio Berlusconi positiv getestet - Kontakt mit Flavio Briatore auf Sardinien

Update, 3. September 2020, 08:40 Uhr

Italiens ehemaliger Premierminister Silvio Berlusconi ist nach Angaben seiner Partei positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Aktuelle Corona-Zahlen: Lage stabilisiert?

Update, 3. September 2020, 7:00 Uhr

Am Donnerstag hat das RKI den neuen Stand der Neuinfektionen mit dem Coronavirus veröffentlicht. Die Lage sei aber trotz des Zuwachses der Fallzahlen seit Juli stabilisiert, heißt es in einem Lagebericht.

Dwayne „The Rock“ Johnson und seine Familie haben Corona

Update, 3. September 2020, 6:30 Uhr

Hollywood-Star Dwayne „The Rock“ Johnson (48), seine Frau Lauren und ihre beiden kleinen Töchter sind mit dem Coronavirus infiziert. Sie sollen sich bei engen Freunden angesteckt haben. Auf Instagram richtet ereinen Appell an seine Fans.

Kanaren jetzt Risikogebiet

Update, 2. September 2020, 20:15 Uhr

Im Corona-Hotspot Spanien hatten die Kanaren wegen relativ geringer Fälle eine Sonderstellung. Doch die Infektionen steigen auch dort rapide. Jetzt die Inseln zum Risikogebiet erklärt.

Gibt es keine Hotspots mehr in Deutschland?

Update, 2. September 2020, 17:40 Uhr

Die „Bild“ berichtet, es gebe keine Corona-Hotspots mehr in Deutschland. Doch stimmt da? Wir zeigen auf, in welchen Landkreisen die Corona-Zahlen auf einem kritischen Niveau sind.

Über 240 Neuinfektionen in BW

Update, 2. September 2020, 17:10 Uhr

Laut dem Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg gibt es 242 Neuinfektionen im Südwesten (Stand: 16 Uhr). Damit haben sich in Baden-Württemberg seit Beginn der Pandemie 42.607 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Rund 37.240 gelten als genesen, das sind 199 mehr als am Vortrag. 1.867 Menschen sind am oder mit dem Virus gestorben, damit kam ein Todesfall innerhalb von 24 Stunden dazu. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 12,8.

Testzentrum an der A8: Darum kommt es zu Verzögerungen bei den Ergebnissen

Update, 2. September 2020, 16:45 Uhr

Sind Proben von der Corona-Teststation an der A8 verloren gegangen? Das Gerücht verunsichert getestete Reiserückkehrer. Wir haben nachgefragt, was es damit auf sich hat. [SWP Plus]

Corona in Bayern: Memmingen sprengt Frühwarnwert

Update, 2. September 2020, 15:21 Uhr

Die Stadt Memmingen im Allgäu verschärft nach der Überschreitung des Corona-Frühwarnwerts die Regeln für Reiserückkehrer aus Risikogebieten. Auch zahlreiche andere Städte und Kreise in Bayern kratzen am Grenzwert.

Maskenpflicht, private Feiern, Demonstrationen: Die Corona-Regeln der Bundesländer

Update, 2. September 2020, 12:25 Uhr

Die deutschen Bundesländer können in der Corona-Krise weitgehend in Eigenregie über Verschärfungen und Lockerungen der Hygiene-Vorschriften entscheiden. Was gilt in welchem Bundesland? Ein Überblick. 

Querdenken 711 kündigt Demonstration in Konstanz an

Update, 2. September 2020, 12:22 Uhr

Die Stuttgarter Initiative Querdenken 711 will im Oktober in Konstanz gegen die Corona-Politik demonstrieren. Organisator Michael Ballweg äußerte sich über eine mögliche Demo in Berlin im Deutschlandfunk.

Großbritannien: Schottland verschärft Corona-Regeln

Update, 2. September 2020, 11:58 Uhr

In Teilen Schottlands sind wegen zunehmender Corona-Infektionen die Kontaktbeschränkungen verschärft worden. Großbritannien ist nach Spanien das Land mit den meisten Corona-Infektionen in Europa. So ist die Lage im Vereinigten Königreich.

Husten und Fieber: Wie unterscheiden sich Corona und Grippe?

Update, 2. September 2020, 11:06 Uhr

Muss man sich bei Husten, Niesen und Kratzen im Hals in diesem Herbst besondere Sorgen machen? Die Symptome der vom Coronavirus verursachten Erkrankung können denen von Grippe oder Erkältung sehr ähnlich sein. Wie lassen sich die Krankheiten unterscheiden?

Schnelltest von Hoffmann-La Roche

Update, 2. September 2020, 7:30 Uhr

Zahl der Neuinfektionen steigt - Schärfere Regeln

Update, 2. September 2020, 7:15 Uhr

Das RKI hat am Mittwoch die neuen Corona-Zahlen für Deutschland veröffentlicht. Es gibt erneut einen leichten Anstieg bei den Neuinfektionen. Einige Bundesländer reagieren mit schärferen Regeln auf die Lage.

Fasnachtsumzüge in Baden-Württemberg abgesagt

Update, 30. September 2020, 22:10 Uhr

Die Corona-Pandemie macht auch vor der närrischen Jahreszeit nicht halt: Große Fasnachts-Umzüge im Südwesten wird es 2021 nicht geben. Die Narren wollen im kleinen Kreis feiern.

Bundesregierung spricht Reisewarnung für ganz Belgien aus

Update, 30. September 2020, 21:30 Uhr

Erst Tschechien, jetzt Belgien: Für ein weiteres Nachbarland wird jetzt komplett vor Reisen gewarnt. Nur für ein Nachbarland Deutschlands werden jetzt noch keine Risikogebiete ausgewiesen.

Chefin von „Ärzte ohne Grenzen“: Die Impfung muss gerecht verteilt werden

Update, 1. September 2020, 20:20 Uhr

Corona verschärft die humanitären Krisen auf der Welt zusätzlich, sagt die Chefin von „Ärzte ohne Grenzen“, Amy Neumann-Volmer, die aus Baden-Württemberg stammt. [SWP Plus]

Beinah 250 Neuinfektionen im Südwesten

Update, 1. September 2020, 18:08 Uhr

Die Zahl der nachweislich mit dem Coronavirus Infizierten in Baden-Württemberg ist auf mindestens 42.365 gestiegen. Das sind 248 Menschen mehr als am Vortag, wie aus Zahlen des Landesgesundheitsamtes vom Dienstag (Stand: 16.00 Uhr) hervorgeht. Als genesen gelten 37.041 Menschen. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus liegt unverändert bei 1866.
Der sogenannte Sieben-Tage-R-Wert wurde mit 0,96 angegeben. Er gibt an, wie viele Menschen ein Infizierter im Durchschnitt ansteckt. Der Anstieg der Neu-Infektionen ist nach Angaben des Gesundheitsamts auch weiterhin zu einem großen Teil auf Reiserückkehrer zurückzuführen.

Virologe Christian Drosten wirbt nachdrücklich fürs Maskentragen

Update, 1. September 2020, 17:14 Uhr

Für manche ist er eine Reizfigur, für viele aber die wichtigste deutsche Stimme in der Corona-Pandemie: Der Berliner Virologe Christian Drosten ist mit seinem Podcast „Das Coronavirus-Update“ zurück. Und setzt sich nachdrücklich für das Tragen von Alltagsmasken ein.

Love Island 2020: Moderatorin Jana Ina Zarrella positiv getestet

Update, 1. September 2020, 16:34 Uhr

Corona-Schock bei „Love Island“: Moderatorin Jana Ina Zarrella ist bei den Dreharbeiten zur RTL-2-Sendung positiv auf das Coronavirus getestet worden. Wie es mit der Show weitergeht, erfahrt ihr hier.

RB Leipzig startet mit Fans in die Bundesliga

Update, 1. September 2020, 14:00 Uhr

RB Leipzig spielt seinen Bundesliga-Auftakt wohl doch vor heimischen Fans. Trotz Corona-Pandemie dürfen 8400 Zuschauer in die Red-Bull-Arena.

Maskenpflicht bei Demos in Berlin

Update, 1. September 2020, 12:00 Uhr

In Bussen und Bahnen sowi in Schulgebäuden muss in Berlin Maske getragen werden - künftig nun auch auf Demos. Das hat der Senat der Hauptstadt am Dienstag offenbar beschlossen. 

Hochzeitsfeier in Frechen als Corona-Hotspot

Update, 1. September 2020, 07:55 Uhr

Nach einer Hochzeitsfeier in Nordrhein-Westfalen sind über 800 Menschen in Quarantäne. Gut ein Viertel der Gäste hat sich auf der Feier in Frechen infiziert.

Fast 200 Passagiere nach Urlaubsflug von Zakynthos in Quarantäne

Update, 1. September 2020, 06:40 Uhr

Nach einem Flug von einer griechischen Insel nach Großbritannien sind alle etwa 200 Passagiere und Crew-Mitglieder in eine zweiwöchige Quarantäne geschickt worden.

RKI meldet Corona-Zahlen für Deutschland

Update, 1. September 2020, 06:35 Uhr

Das Robert Koch Insitut (RKI) hat am Dienstag wieder über 1000 Neuinfektionen gemeldet. Alle Zahlen im Überblick.