Deutschland verzeichnet 927 neue positive Coronavirus-Tests binnen 24 Stunden. Das RKI veröffentlicht täglich die aktuellen Fallzahlen in Deutschland und zeichnet eine Entwicklung der Zahlen für Infizierte, Tote und Genesene. So ist der Stand der Corona-Pandemie in Deutschland und der Welt heute.
Die Gesundheitsämter in Deutschland haben innerhalb eines Tages 1484 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Am Sonntag waren es 927 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gewesen.
  • Infizierte: Seit Beginn der Corona-Krise haben sich mindestens 260.355 Menschen in Deutschland nachweislich mit dem Virus Sars-CoV-2 infiziert, wie das Robert Koch-Institut (RKI) auf seiner Homepage bekannt gab (Datenstand 14.9. 0.00 Uhr). Das sind 927 mehr als am Vortag.

  • Tote: Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion liegt bei 9350. Das ist einer mehr als noch am Vortag.
  • Genesene: Bis Sonntagmorgen hatten etwa 233.100 Menschen die Infektion nach RKI-Schätzungen überstanden.

    Anmerkung: Das RKI weist nur die elektronisch übermittelten Zahlen aus den Bundesländern aus und aktualisiert diese einmal am Tag.

RKI-Zahlen zu Corona: Aktueller R-Wert für Deutschland

Der R-Wert stieg den vierten Tag in Folge und liegt mit 1,18 weiter über der kritischen Grenze von 1. Der R-Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen etwa eineinhalb Wochen zuvor ab. Der R-Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen etwa eineinhalb Wochen zuvor ab.
Zudem gibt das RKI in seinem aktuellen Lagebericht ein sogenanntes Sieben-Tage-R an. Der Wert bezieht sich auf einen längeren Zeitraum und unterliegt daher weniger tagesaktuellen Schwankungen.

RKI-Dashboard: Aktuelle Zahlen zu Bundesländern und Landkreisen

Wer sich jenseits der Deutschland-Zahlen für die Entwicklung der Corona-Pandemie in seinem Bundesland - etwa Bayern oder Baden-Württemberg - oder seinem Landkreis - beispielsweise ist der Stadtkreis Ulm in dieser Woche wieder an Vorwarnstufe - informieren möchte, kann das im Dashboard des RKI tun.
In seinem Dashboard veröffentlicht das RKI jeden Tag Zahlen zu Bundesländern und Landkreisen.
In seinem Dashboard veröffentlicht das RKI jeden Tag Zahlen zu Bundesländern und Landkreisen.
© Foto: Screenshot; Quelle: RKI
Das RKI hatte vor einigen Tagen vermeldet, dass es bezüglich des Infektionsgeschehens deutlich regionale Unterschiede gibt, die sich unter anderem in einem West-Ost-Gefälle ausdrückten.

RKI: Die aktuellen Zahlen für Baden-Württemberg

Die Zahl der nachweislich mit dem Coronavirus infizierten Menschen in Baden-Württemberg ist auf mindestens 45.254 gestiegen. Das sind 184 Menschen mehr als am Vortag, Als genesen gelten 40.000 Menschen. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus lag weiterhin bei 1867. Der sogenannte Sieben-Tage-R-Wert wurde mit 1,02 angegeben.
Aktuell liegen wenige Landkreise und Städte in Baden-Württemberg an den Grenzwerten
Aktuell liegen wenige Landkreise und Städte in Baden-Württemberg an den Grenzwerten
© Foto: Screenshot; Quelle: RKI

Testzentrum bleibt bis 30. September – kostenlose Tests gibt es aber nicht mehr für jeden

Noch bis zum Ende des Monats werden Reiserückkehrer auf dem A8-Rastplatz Kemmental-Ost auf eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus getestet. Von Mittwoch an gilt das Angebot nur noch für Rückkehrer aus Risikogebieten.
Die Corona-Teststation auf dem Autobahn-Rastplatz Kemmental-Ost·liegt an der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart. Seit ihrer Inbetriebnahme werden hier im Schnitt täglich 1100 Abstriche vorgenommen.
Die Corona-Teststation auf dem Autobahn-Rastplatz Kemmental-Ost·liegt an der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart. Seit ihrer Inbetriebnahme werden hier im Schnitt täglich 1100 Abstriche vorgenommen.
© Foto: Christoph Schmidt/dpa

Corona-Zahlen: Map der Johns-Hopkins-University zeigt Entwicklung weltweit

Die Corona-Krise ist eine globale Pandemie. Die aktuelle Entwicklung der Fallzahlen in der Welt, ist in der Map, einer Weltkarte der Corona-Infektionen, der Johns-Hopkins-University, einsehbar. DIe JHU hat ihren Sitz im US-Bundesstaat Maryland.