Politik

Ankara/Berlin

Wegen türkischer Offensive Kurdische Milizen setzen Kampf gegen Terrormiliz IS aus

Angesichts der türkischen Offensive im Nordosten Syriens haben die von Kurden angeführten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) den Kampf gegen die Terrormiliz ...

Brüssel/London

Vor EU-Gipfel Wichtige Brexit-Fragen geklärt - aber noch keine Einigung

Kurz vor dem EU-Gipfel haben Experten der EU und Großbritanniens die wichtigsten Brexit-Fragen geklärt.

Politik Proteste an Hamburger Uni gegen AfD-Mitbegründer Lucke

Bernd Lucke wollte an der Universität Hamburg eigentlich eine Vorlesung über Makroökonomie halten. Dazu kam es nicht, da mehrere hundert Demonstranten den Hörsaal blockierten und die Veranstaltung verhinderten.

Inland
Karlsruhe

Handel BGH klärt: Dürfen Bäckereien den ganzen Sonntag Brötchen verkaufen?

Die Frage, wie lange Bäcker sonntags Brötchen verkaufen dürfen, beschäftigt am Donnerstag (9 Uhr) den Bundesgerichtshof (BGH). Die Wettbewerbszentrale hat einen Backwaren-Hersteller mit Filialen in München verklagt.

Ausland
Istanbul

Deniz Yücel Prozess gegen „Welt“-Journalist geht in Istanbul weiter

Der Prozess wegen Terrorvorwürfen gegen den „Welt“-Journalisten Deniz Yücel wird am Donnerstag in der Türkei fortgesetzt. „Wir erwarten, dass der Staatsanwalt sein Plädoyer verliest“, sagte Yücels Anwalt Veysel Ok.

Brüssel

Brexit EU-Gipfel in Brüssel berät über Austritt der Briten

Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihre EU-Kollegen kommen am Donnerstag (15 Uhr) in Brüssel zum EU-Gipfel zusammen. Topthema ist der für den 31. Oktober geplante EU-Austritt Großbritanniens.

Landespolitik
Stuttgart

SPD fordert mehr Geld für Sozialarbeiter an Schulen

Das Land muss nach Ansicht der oppositionellen SPD deutlich mehr Geld für die Förderung von Sozialarbeitern an den Schulen in die Hand nehmen.

Stetten am kalten Markt

Übung Terrorfall: Leistungsschau von Polizei und Bundeswehr

Polizei und Bundeswehr wollen im Südwesten den gemeinsamen Kampf gegen den Terror in noch nie da gewesener Form üben.