Das Jahr 2020 geht als das Corona-Jahr in die Geschichte ein. Das Coronavirus ist inzwischen in fast allen Ländern der Welt angekommen – USA, Brasilien, Spanien, Italien oder Großbritannien sind besonders hart von der Infektionskrankheit Covid-19 getroffen, andere Länder sind bisher glimpflicher davon gekommen. Die aktuelle Corona-Lage und alle News im Überblick - So ist die Lage:

Daimler zahlt 1000 Euro Corona-Bonus

Update, 2. Dezember 2020, 10:31 Uhr

Daimler macht seinen Mitarbeitern ein Weihnachtsgeschenk von 1000 Euro netto. Welche Regeln für die steuerfreie Corona-Prämie gelten.

Schnelltests in allen Heimen an Weihnachten? Spahn: keine Garantie

Update, 2. Dezember 2020, 10:03 Uhr

Schnelltest in Heimen können einen zusätzliche Sicherheit für Besuche von Verwandten darstellen. Es werden wohl aber nicht alle Heime bis Weihnachten über Tests verfügen.

Großbritannien lässt Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer zu

Update, 2.Dezember 2020, 08:39 Uhr

Die britische Aufsichtsbehörde für Arzneimittel hat nach Angaben des Mainzer Pharma-Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer eine Notfallzulassung für deren Corona-Impfstoff erteilt.

Österreich macht Skiurlaub unmöglich

Update, 2. Dezember 2020, 07:58 Uhr

Österreich liebäugelt über Weihnachten und Silvester mit Grenzkontrollen und Quarantäne für einreisende Personen. Die Hürden für Urlaub und Reisen werden dadurch immer höher.

Aktuelle Zahl der Neuinfektionen

Update, 2. Dezember 2020, 06:30 Uhr

Das RKI meldete die aktuellen Corona-Fallzahlen für Mittwoch. Einen neuen Höchstwert gibt es bei den Todesfällen.

Novemberhilfe: Fehler bei Auszahlung

Update, 1. Dezember 2020, 17:07 Uhr

Die Novemberhilfen für Unternehmen im Teil-Lockdown und Selbstständige wie Künstler stoßen auf eine hohe Nachfrage, obwohl es im elektronischen Verfahren laut Antragstellern viele Fehlermeldungen gibt.

Zahlen im Kreis BC steigen wieder

Update, 1. Dezember 2020, 17 Uhr

Wie ist die Corona-Lage im Landkreis Biberach, der bisher moderate Werte hatte? Das Landratsamt hat neue Zahlen für Dienstag, 01.12.2020, vorgelegt. Die Inzidenz steigt wieder leicht an.

Baden-Württemberg startet trotz Corona nicht früher in die Ferien

Update, 1. Dezember 2020, 14:35 Uhr

Der Beginn der Schulferien in Baden-Württemberg wird nun doch nicht vorverlegt. Die Weihnachtsferien beginnen damit kurz vor dem Weihnachten.

Wo bekomme ich einen Schnelltest?

Update, 1. Dezember 2020, 12 Uhr

Der Corona-Schnelltest ist aktuell in aller Munde, doch in der Praxis hapert es damit noch gewaltig.

Diese Regeln und Beschlüsse gelten im Dezember

Update, 1. Dezember 2020, 11:45 Uhr

Noch ist der Teil-Lockdown nicht zu Ende. Auch im Dezember gelten die Corona-Regeln, zum Teil gibt es sogar Verschärfungen - etwa in Bayern und Baden-Württemberg. Der Überblick.

Biontech und Pfizer beantragen EU-Zulassung für Corona-Impfstoff

Update, 1. Dezember 2020, 11:30 Uhr

Eine Corona-Impfung in Deutschland rückt näher. Biontech und Pfizer wollen, dass ihr Präparat in der EU zugelassen wird. Ihr Antrag muss nun noch geprüft werden - genau wie der des US-Konzerns Moderna.

Böller- und Alkoholverbot - Das planen die Städte zum Jahreswechsel

Update, 1. Dezember 2020, 11:05 Uhr

Dies wird kein Silvester wie andere. Große Partys sind nicht erlaubt und in den Städten soll es an beliebten Plätzen ein Feuerwerksverbot geben. Bei den Kommunen laufen die Planungen. Ein Überblick.

Wie man die Corona-Impfung populärer machen könnte – Ein Kommentar

Update, 1. Dezember 2020, 08:30 Uhr

Die Hälfte der Deutschen hat keine Lust auf eine Corona-Impfung. Das ließe sich mit einer einfachen Methode ändern, findet Guido Bohsem. [SWP Plus]

Aktuelle Fallzahlen für Deutschland

Update, 1. Dezember 2020, 06:35 Uhr

Wie wirkt sich der „Lockdown Light“ auf die Corona.Fallzahlen in Deutschland aus? Das RKI hat am Dienstagmorgen die aktuellen Werte bekannt gegeben.