Das Jahr 2020 geht als das Corona-Jahr in die Geschichte ein. Das Coronavirus ist inzwischen in fast allen Ländern der Welt angekommen – USA, Brasilien, Spanien, Italien oder Großbritannien sind besonders hart von der Infektionskrankheit Covid-19 getroffen, andere Länder sind bisher glimpflicher davon gekommen. Die aktuelle Corona-Lage und alle News im Überblick - So ist die Lage:

Neue Corona-Verordnung für Baden-Württemberg kommt erst am Montag

Update, 29. November 2020, 19:31 Uhr

Die neuen Corona-Regeln für Baden-Württemberg will die Landesregierung erst am Montag verkünden. Das teilte ein Sprecher des Staatsministeriums in Stuttgart am Sonntagabend mit. In Kraft treten soll die Verordnung am Dienstag.

Corona-Hilfen fallen offenbar höher aus als notwendig

Update, 29. November 2020, 14:45 Uhr

Die November- und Dezemberhilfen des Bundes werden Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln zufolge um zehn Milliarden Euro höher ausfallen als notwendig.

Bundespräsident Steinmeier macht Bevölkerung Mut

Update, 29. November 2020, 11:24 Uhr

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat der Bevölkerung zum Beginn der Adventszeit Mut zugesprochen. Obwohl wegen der Corona-Krise zunächst weiter Verzicht gefragt sei, könne Deutschland voller Zuversicht sein, schrieb das Staatsoberhaupt in einem Gastbeitrag für die „Bild am Sonntag“. Denn die Fortschritte der medizinischen Forschung gäben Hoffnung, dass die Pandemie nicht dauerhaft den Alltag beherrsche. „Die Pandemie wird uns die Zukunft nicht nehmen“, schrieb er.

Impfstoffverteilung: Lufthansa Cargo will hohen Anteil

Update, 29. November 2020, 10:36 Uhr

Die Lufthansa will bei der globalen Verteilung von Corona-Impfstoffen kräftig mitmischen. Aller Voraussicht nach würden größere Mengen in Mitteleuropa hergestellt, sagte der Chef der Frachttochter Lufthansa Cargo, Peter Gerber. „Für diesen Fall ist klar, dass die Lufthansa Cargo eine wichtige Rolle spielt.“

Die aktuellen Corona-Fallzahlen für Deutschland am 29.11.

Update, 29. November 2020, 7:16 Uhr

Steigen oder sinken die Zahlen der Corona-Neuinfektionen in Deutschlalnd? Das Robert-Koch-Institut hat die aktuellen Fallzahlen veröffentlicht. Alle Details im Überblick.

Landesgesundheitsamt veröffentlicht aktuelle Fallzahlen für Baden-Württemberg

Update, 28. November 2020, 19:03 Uhr

Das Landesgesundheitsamt hat die aktuellen Corona-Zahlen für Baden-Württemberg bekanntgegeben. Demnach ist die Zahl der Neuinfizierten erneut gestiegen. Hier der Überblick über Neuinfektionen, Tote und Inzidenz.

Württembergische Amateurhandballer sollen ab Februar wieder spielen

Update, 28. November 2020, 17:10 Uhr

Nach der Corona-bedingten Zwangspause soll der württembergische Amateurhandball Anfang Februar wieder den Spielbetrieb aufnehmen. Das hat der Handballverband beschlossen.

Corona-Hotspots verschärfen Hygiene-Regeln

Update, 28. November 2020, 16:45 Uhr

Im Kreis Hildburghausen wütet die Corona-Pandemie besonders stark. Nun werden die Auflagen noch einmal strenger - auch, um unangemeldete Proteste zu verhindern. Auch in Passau wurden derweil Maßnahmen angezogen.

Wann die neuen Regeln für Baden-Württemberg verkündet werden und welche Maßnahmen zur Diskussion stehen

Update, 28. November 2020, 14:19 Uhr

Nun ist klar, wann neue Regeln für Hotspots in Baden-Württemberg und auch die neue Corona-Verordnung für den Südwesten bekanntgegeben werden. Hier alle Details.

Mehrheit befürwortet Schließung von Skigebieten

Update, 28. November 2020, 11:21 Uhr

Eine große Mehrheit in Deutschland würde laut einer Umfrage eine europaweite Schließung von Skigebieten befürworten. 73,8 Prozent der Befragten gaben bei einer repräsentativen Umfrage an, es sei „eindeutig“ oder „eher richtig“, zur Eindämmung der Corona-Pandemie alle europäischen Skigebiete vorerst zu schließen.

Spahn rechnet mit Zulassung Mitte Dezember - Länder sollen genügend Personal stellen

Update, 28. November 2020, 10:38 Uhr

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) rechnet damit, dass im Dezember ein erster Impfstoff zugelassen wird. Die Länder sind aufgefordert, sich gemeinsam mit den kassenärztlichen Vereinigungen jetzt schnell um genügend medizinisch-pflegerisches Personal für die Impfzentren und die mobilen Impfteams zu kümmern.

Die aktuellen Fallzahlen am Samstag, 28.11.

Update, 28. November 2020, 7:18 Uhr

Am Samstag hat das RKI die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland veröffentlicht. Bleibt das Infektionsgeschehen weiter auf stabil-hohem Niveau? Alle Daten im Überblick...

Corona-Lockdown in Frankreich wird gelockert

Update, 27. November 2020, 21:25 Uhr

Frankreich hat deutlich strenge Corona-Maßnahmen verhängt als beispielsweise Deutschland. Am Wochenende werden diese nun ein wenig gelockert.

Land verteilt Millionen Masken an Schulen und Einrichtungen

Update, 27. November 2020, 18:09 Uhr

Das Land will vor und nach den Weihnachtsferien Schülern und Lehrern Masken zur Verfügung stellen. Außerdem soll es Masken für Obdachlose und Pflegekräfte geben.

Neue Quarantäneregeln in BW

Update, 27. November 2020, 17 Uhr

Ab Samstag gelten in Baden-Württemberg neue Quarantäneregeln. Verstöße werden mit Bußgeldern geahndet.

Corona-Intensivpatienten aus Göppingen nach Ulm und Stuttgart verlegt

Update, 27. November 2020, 16:33 Uhr

Die Klinik am Eichert hat erstmals Corona-Patienten, die eine Intensivbehandlung benötigen, an andere Krankenhäuser vermittelt. Auch die Helfenstein-Klinik in Geislingen betreut Fälle aus Göppingen.

Hotspot Tuttlingen drohen schärfere Maßnahmen

Update, 17. November 2020, 16:10 Uhr

Im Landkreis Tuttlingen ist die Zahl der Neuinfektion weiter hoch. Mittlerweile gehört der Kreis zu den Spitzenreitern im Südwesten. Nun droht dem Kreis eine Verschärfung der Corona-Regeln.

Zahlreiche Masken mangelhaft

Update, 27. November 2020, 15 Uhr

Atemmasken sollen vor einer Infektion mit dem Coronavirus schützen - doch eine landesweite Kontrollaktion hat gezeigt: Zahlreiche Masken haben gravierende Mängel.

Aktuelle Fallzahlen für Baden-Württemberg

Update, 26. November 2020, 11:21 Uhr

Die Corona-Neuinfektionen in Baden-Württemberg werden nicht weniger - im Gegenteil. Hier die aktuellen Fallzahlen für Freitag, 27.11.2020.

Verkaufsoffene Sonntage vor Weihnachten?

Update, 26. November 2020, 10:00 Uhr

Verkaufsoffene Sonntage sind bei im Handel und bei den Menschen, die gerne Einkaufen und Shoppen gehen, beliebt. Klappt das in der Corona-Krise?

Passau hat höchste Inzidenz in Bayern

Update, 26. November 2020, 9:55 Uhr

Mit über 400 hat die Stadt Passau die höchste Inzidenz in Bayern. Am Freitag will die Stadt eine Verschärfung der Maßnahmen bekanntgegeben.

Neue Corona-Zahlen für Deutschland

Update, 26. November 2020, 06:30 Uhr

Die Gesamtzahl der bislang nachgewiesenen Corona-Infektionen in Deutschland hat die Marke von einer Million überschritten. Die Gesundheitsämter meldeten dem Robert Koch-Institut (RKI) 22.806 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden, sodass es seit Beginn der Pandemie 1.006.394 Fälle gibt.

Keine Corona-Lockerungen für Weihnachten und Silvester in Berlin

Update, 26. November 2020, 21:18 Uhr

In Berlin, einem Corona-Hotspot, gelten über die Weihnachtstage strengere Regeln als anderswo. Der Senat will auf diese Weise die Infektionszahlen drücken. Die Corona-Lockerungen an den Festtagen werden gestrichen. 

Pflegekräfte im Südwesten bekommen Corona-Prämie

Update, 26. November 2020, 19:28 Uhr

Als Dank für ihren Einsatz während der Corona-Pandemie können Mitarbeiter in 69 Krankenhäusern im Südwesten jetzt bis zu 1500 Euro Pflegeprämie bekommen.

Was wir über die neuen Corona-Regeln für Baden-Württemberg wissen – und was nicht

Update, 26. November 2020, 18:49 Uhr

Auch nach der Einigung auf die neuen Corona-Regeln ist noch einiges unklar – die Umsetzung liegt in Baden-Württemberg beim Land. Was wir wissen – und was wir nicht wissen. [Plus]

Streit um Wechselunterricht an Corona-Hotspots im Südwesten

Update, 25. November 2020, 18:03 Uhr

Um wenig wird derzeit so gestritten wie um den Bildungsbereich: Wie und wo soll in Pandemie-Zeiten unterrichtet werden? Die Landesregierung Baden-Württemberg ist sich da nicht ganz einig. Nun gibt es Bewegung.

Razzia in Hechinger Arztpraxis wegen falscher Atteste

Update, 26. November 2020, 17:30 Uhr

Der Verdacht erhärtet sich, dass zumindest ein Hechinger Arzt haufenweise Gefälligkeits­atteste für Maskenverweigerer ausstellt.­ Er bekam jetzt Besuch von der Polizei. [Plus]

Schulen, Ferien und Kontaktbeschränkungen: Was Kretschmann zu den Regeln in Baden-Württemberg sagt

Update, 26. November 2020, 13:45 Uhr

Nach dem Corona-Gipfel stellt sich Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann dem Landtag. Es geht um Fragen wie Schule, Weihnachtsferien und Kontaktbeschränkungen.

Söder über neue Beschränkungen

Update, 26. November 2020, 11:30 Uhr

Das Kabinett in Bayern will nach dem Corona-Gipfel von Bund und Ländern am Donnerstag die Umsetzung der neuen Corona-Regeln beschließen. Das plant Markus Söder für den Dezember.

Regierungserklärung im Bundestag - Das sagt Merkel zu den neuen Corona-Regeln

Update, 26. November 2020, 09:25 Uhr

Der Fahrplan steht, nun erklärt Kanzlerin Merkel die beim Corona-Gipfel beschlossenen Maßnahmen und Regeln am Donnerstag im Bundestag.

Vorgezogener Beginn der Weihnachtsferien

Update, 26. November 2020, 08.15 Uhr

Ein vorgezogener Beginn der Weihnachtsferien stellt viele Eltern vor eine große Herausforderung. Vor allem Eltern von Grundschulkindern wird einiges abverlangt

Nach Corona-Gipfel: Bayern schließt weitere Regelungen nicht aus

Update, 26. November 2020, 07.55 Uhr

Stundenlang berieten Bund und Länder am Mittwoch über die künftige Anti-Corona-Politik. Rechtlich umsetzen müssen das Ganze in allererster Linie die Länder. Und das will Bayern rasch tun.

Aktuelle Corona-Zahlen für Deutschland

Update, 26. November 2020, 06.50 Uhr

Am Donnerstag, 26.11.2020, hat das RKI die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland veröffentlicht. Die von Bund und Ländern beschlossenen Maßnahmen sollen für eine rasche Reduzierung der Infektionen sorgen.

So viele Corona-Tote in Polen wie noch nie

Update, 25. November 2020, 13.19 Uhr

Polen ist vom Coronavirus stark betroffen. In den vergangenen 24 Stunden wurden so viele Todesfälle registriert, wie noch seit Beginn der Pandemie.

Anschlag auf Kanzleramt wegen Corona-Gipfel

Update, 25. November 2020, 11:10hr

Ein Auto ist in das Tor des Bundeskanzleramtes in Berlin im Ortsteil Tiergarten gefahren. Offenbar handelt es sich um einen Anschlag wegen des Corona-Gipfels. Denn auf dem Wagen steht: „Ihr verdammten Kinder- und alte Menschen-Mörder“ und auf der anderen Seite: „Stop der Globalisierungs-Politik“

Ulmer Psychologin erklärt, wie Weihnachten trotz der Pandemie gelingt

Update, 25. November 2020, 09:40 Uhr

Gemeinsam Regeln befolgen, um das Coronavirus einzudämmen: Uni-Professorin Cornelia Herbert erklärt, warum neue Verhaltensformen frustrierend sein können und wieso es im Sommer einfacher war, Regeln einzuhalten. [SWP Plus]

Medizinischer Geschäftsführer der Alb-Fils-Kliniken: „Wir kommen langsam an unsere Kapazitätsgrenzen“

Update, 25. November 2020, 08:33 Uhr

Die Zahl der Corona-Patienten in der Klinik am Eichert ist zuletzt stetig gestiegen. Wie ist aktuell die Situation in den Alb-Fils-Kliniken an den Standorten Göppingen und Geislingen, auch auf der Intensivstation? Der Klinikchef gibt Einblicke. [SWP Plus]

Neuer Höchstwert bei Todesfällen

Update, 25. November 2020, 07:08 Uhr

Die Zahl der Menschen, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben sind, hat offenbar einen neuen Höchststand erreicht. Binnen 24 Stunden wurden dem RKI mehr als 400 Tote gemeldet. Doch es gibt auch niedrigere Zahlen.

Aktuelle Zahlen des RKI für Mittwoch

Update, 25. November 2020, 06:51 Uhr

Am Mittwoch hat das RKI die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland veröffentlicht. Sie sind deutlich höher als am gestrigen Dienstag.

Beginn der Weihnachtsferien noch früher?

Update, 24. November 2020, 21:10 Uhr

Die Weihnachtsferien 2020 sollen bundesweit noch früher beginnen als geplant. Das soll nach den Vorstellungen des Bundes beim Corona-Gipfel am Mittwoch beschlossen werden.

Pläne für Massenimpfungen im Land sind fertig

Update, 24. November 2020, 17:50 Uhr

Hersteller wie Biontech stehen mit ihren Impfstoffen in den Startlöchern. Jetzt steht fest, wie in Baden-Württemberg die Bevölkerung geimpft werden soll. In Impfzentren, darunter auch eines in Ulm, sollen täglich 2250 Menschen gegen Corona geimpft werden.

Inzidenz im Kreis BC steigt wieder leicht

Update, 24. November 2020, 16:50 Uhr

Im Landkreis Biberach sank die maßgebliche 7-Tage-Inzidenz in der vergangenen Woche fast durchweg kontinuierlich. Jetzt steigt sie wieder leicht an. Dennoch gehört der Kreis BC zu den drei Landkreisen mit den niedrigsten Inzidenzen in Baden-Württemberg.

Regierung plant eine Dezemberhilfe für Firmen

Update, 24. November 2020, 16:07 Uhr

Die Bundesregierung plant eine weitere finanzielle Unterstützung für den Fall einer Verlängerung des Teil-Lockdowns. Es geht um Finanzhilfen für betroffene Unternehmen im Umfang von voraussichtlich 17 Milliarden Euro. Nach der Novemberhilfe soll es also auch eine Dezemberhilfe geben.

Quarantänezeit sinkt von 14 auf 10 Tage

Update, 24. November 2020, 15:31 Uhr

Mit einem negativen Antigentest auf das Coronavirus kann man künftig schneller aus der Quarantäne entlassen werden.

Impfstoff-Strategie des Landes Baden-Württemberg

Update, 24. November 2020, 15 Uhr

Die Eckpunkte der Impfstrategie des Landes sind bekannt, die Details will das Land jetzt beschließen. Auf mehr als einem Dutzend Seiten listet das Sozialministerium in seinem Konzept auf, wie es vorgehen will, wenn der ersehnte Impfstoff endlich bereit ist.

Schleswig-Holstein stellt sich gegen Vorschlag der anderen Bundesländer

Update, 24. November 2020, 12:30 Uhr

Schleswig-Holstein stellt sich quer: Im Gegensatz zu den anderen Bundesländern lehnt die Landesregierung strengere Kontaktbeschränkungen ab.

Keine Behandlung für Corona-Leugner?

Update, 24. November 2020, 10:37 Uhr

Die Corona-Situation in der Schweiz ist angespannt. Nun kommt von einem Gesundheitsökonomen ein unkonventioneller Lösungsvorschlag mitsamt Register für Regelverstöße.

Kein allgemeines Böllerverbot zu Silvester

Update, 24. November, 10:46 Uhr

Bund und Länder kippen das geplante Böllerverbot zu Silvester, „empfehlen“ jedoch einen Verzicht auf Feuerwerkskörper. Bestimmte Einschränkungen gibt es dennoch.

Kretschmann will Weihnachtsferien in Baden-Württemberg verlängern

Update, 24. November 2020, 8:38 Uhr

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) ist wegen der Corona-Pandemie für einen früheren Start der Schüler in die Weihnachtsferien als bisher geplant. Er wolle sich auch bei der anstehenden Bund-Länder-Schalte für längere Weihnachtsferien stark machen, sagte ein Regierungssprecher. In Bayern ist bereits beschlossen, dass die Ferien früher starten.

Länder einigen sich auf Regeln für Weihnachten und Silvester

Update, 24. November 2020, 08:20 Uhr

Die Ministerpräsidenten der Länder haben sich auf einheitliche Kontaktregeln für Weihnachten und Silvester geeinigt.

Zahl der Neuinfektionen in Deutschland

Update, 24. November 2020, 06:15 Uhr

Am Dienstag hat das RKI die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland veröffentlicht. So haben sich die Fallzahlen im Vergleich zur Vorwoche verändert.

Teil-Lockdown wird wohl verlängert

Update, 23. November 2020, 23 Uhr

Keine Lockerungen in Sicht: Am Montagabend einigten sich die Chefs der Länder auf eine Verlängerung des bestehenden Teil-Lockdowns.

Warum Langzeitarbeitslose durch die Pandemie besonders betroffen sind

Update, 23. November 2020, 20:08 Uhr

Wer schon vor der Pandemie in Baden-Württemberg ohne Arbeit war, tut sich nun noch schwerer bei der Jobsuche. Die Zahl der Betroffenen im Hartz-IV-System steigt. [SWP Plus]

Curevac-Gründer Ingmar Hoerr: „Ich lag wochenlang im Koma“

Update, 23. November 2020, 19:05 Uhr

Auf dem Höhepunkt der Corona-Krise musste der Curevac-Gründer Ingmar Hoerr um sein eigenes Leben kämpfen. Im Interview spricht er über die Zeit im Krankenhaus und den Corona-Impfstoff. [SWP Plus]

Die Zahlen für BW

Update, 23. November 2020 Uhr, 17:50 Uhr

Die Infektionszahlen in Deutschland sind nach wie vor hoch. Wie ist die Situation in Baden-Württemberg?

Kann man an Weihnachten in die Kirche gehen?

Update, 23. November 2020, 15:35 Uhr

In rund einem Monat ist Weihnachten. Doch wegen der Corona-Pandemie stehen nun auch die Gottesdienste auf der Kippe. Wird ein Besuch an Weihnachten möglich sein?

Gericht erlaubt Corona-Demo am Montag - Stadt muss Autokorso genehmigen

Update, 23. November 2020, 14:05 Uhr

Eilentscheid aus Sigmaringen: „Querdenker“ setzen sich im Rechtsstreit mit der Stadt Ulm durch. Das heißt: Es gibt am Montag einen Autokorso. Nur in einem Punkt kommen die Richter der Stadt entgegen.[SWP Plus]

Wann Fitnessstudios und Sportvereine wieder öffnen könnten

Update, 23. November 2020, 10:46 Uhr

Wann dürfen die Fitnessstudios wieder öffnen? Das fragen sich viele Sportbegeisterte. Eine Beschlussvorlage der Länder vor der Corona-Konferenz nennt nun ein Datum.

Lockdown, Silvester und Weihnachten - Das planen die Länder laut Beschlussvorlage für den Corona-Gipfel

Update, 23. November 2020, 9:42 Uhr

Am Mittwoch wollen Bund und Länder die Regeln und Verbote für Weihnachten und Silvester festlegen. Nun zeigt eine Beschlussvorlage, was geplant ist.

Landkreis Biberach mit zweitniedrigster Inzidenz

Update, 23. November 2020, 9:35 Uhr

Im Landkreis Biberach sank die maßgebliche 7-Tage-Inzidenz in der vergangenen Woche stetig. Der Kreis hat einen der niedrigsten Werte in ganz Baden-Württemberg.

Spahn rechnet mit Corona-Impfstoff noch im Dezember

Update, 23. November 2020, 7:21 Uhr

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) macht Hoffnung auf erste Corona-Impfungen in Deutschland noch im Dezember. „Es gibt Anlass zum Optimismus, dass es noch in diesem Jahr eine Zulassung für einen Impfstoff in Europa geben wird. Und dann können wir mit den Impfungen sofort loslegen.“

Pandemie-Bekämpfung: Plötzlich ziehen die Gericht mit

Update, 23. November 2020, 6:50 Uhr

Reihenweise wurden etwa die Beherbergungsverbote im Frühherbst von den Gerichten gekippt. Das hat sich geändert. Die Justiz entscheidet inzwischen immer häufiger im Sinne der Behörden. Das hat einen Grund.[Plus]

RKI meldet aktuelle Fallzahlen am Montag, 23.11.

Update, 23. November 2020, 6:35 Uhr

Die Corona-Zahlen für Deutschland heute: Das RKI hat am Montag 23.11.2020, die aktuellen Fallzahlen der Coronavirus-Pandemie veröffentlicht. Demnach haben sich fast 11.000 Menschen neu mit dem Virus infiziert. Ende November laufen die derzeitigen Beschränkungen aus. Doch wie geht es im Dezember weiter?

Alles deutet auf längeren Teil-Lockdown hin

Update, 22. November 2020, 12:31 Uhr

Die zweite Corona-Welle ist deutlich schlimmer als die im Frühjahr. Dass die derzeitigen Beschränkungen Ende November auslaufen, erwartet kaum noch jemand. Doch wie geht es im Dezember weiter?

RKI Fallzahlen am Sonntag, 22.11.

Update, 22. November 2020, 09:01 Uhr

Erwartungsgemäß haben die Gesundheitsämter dem Robert Koch-Institut (RKI) mit 15 741 neuen Corona-Infektionen binnen 24 Stunden vergleichsweise wenig Fälle gemeldet.

Corona-Demo in Göppingen

Update, 21.11.2020,16:35

Mehrere Demos von Corona-Skeptikern und Maskengegnern sind heute in Göppingen angekündigt. Rund 1000 Teilnehmer werden erwartet.

Corona Impfzentren: Erste Standorte für Baden-Württemberg bekannt

Update, 21.11.2020, 08:16 Uhr

Erste Standorte für die von der grün-schwarzen Landesregierung geplanten großen Corona-Impfzentren in Baden-Württemberg sind bekannt.

Die aktuellen Fallzahlen am 21.11.

Update, 21. November 2020, 06:46 Uhr

Die Corona-Zahlen für Deutschland heute: Das RKI hat am Samstag, 21.11.2020, die aktuellen Fallzahlen der Coronavirus-Pandemie veröffentlicht.

Österreich setzt auf Corona-Massentest - Diese Berufsgruppen sollen getestet werden

Update, 20. November 2020, 18:57 Uhr

In Südtirol und der Slowakei hat die Regierung schon Massentests angeordnet. Nun soll auch in Österreich flächendeckend getestet werden.

Oberarzt an Uniklinik soll zwei Corona-Patienten getötet haben

Update, 20. November 2020, 18:46 Uhr

Ein Arzt soll an der Uniklinik Essen zwei mit dem Coronavirus infizierte, schwer kranke Patienten getötet haben. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft.

Aktuelle Zahlen - Neuinfektionen und Inzidenz-Wert von Neu-Ulm

Update, 20. November 2020, 16:27 Uhr

Der Landkreis Neu-Ulm hat auch weiterhin eine hohe Zahl an Neuinfektionen, auch der Inzidenz-Wert ist weiter gestiegen.

Kanzlerin Merkel erwägt offenbar Lockdown-Verlängerung

Update, 20. November 2020, 15:15 Uhr

Welche Beschlüsse werden bem nächsten Corona-Gipfel am Mittwoch, 25.11.2020, fallen? Jetzt sickert durch, was Angela Merkel rund um Weihnachten plant.

Weiterer Schritt zu einem Corona-Impfstoff - Firmen beantragen Zulassung in den USA

Update, 20. November 2020, 13:25 Uhr

Die Mainzer Firma Biontech und Pharma-Gigant Pfizer haben in den USA den Antrag auf die Zulassung ihres Corona-Impfstoffs gestellt.

Nach Ausbruch in Alten- und Pflegeheimen - Schnelltests sollen kommen

Update, 20. November 2020, 09:54 Uhr

Schnelltests in Altenheimen und Pflegeheimen sollen es richten: Schutz vor Corona für Personal, Bewohner und Besucher. Gleichzeitig Senioren und Menschen mit Behinderung aus der Isolation holen.

RKI Fallzahlen für Freitag, 20.11.: Neuinfektionen, Inzidenz und Todesfälle heute

Update, 20. November 2020, 06:34 Uhr

Wie entwickeln sich die Corona-Zahlen in Deutschland aktuell? Das RKI-Dashboard zeigt die neuen Fallzahlen für Freitag, den 20.11.2020.

Lockdown: Gerüchte zu zweitem Corona-Gipfel mit Merkel

Update, 19. November 2020, 21:11 Uhr

Beim ersten Corona-Gipfel mit Kanzlerin Merkel gab es noch keine konkreten Beschlüsse. Vor der zweiten Konferenz am Mittwoch, 25.11.2020, gibt es aus Bayern unbestätigte Gerüchte zu Verlängerung und Ende des Lockdowns sowie zu den Maßnahmen, die vorgeschlagen werden.

Video zeigt Behandlung von Covid-19Patienten auf Intensivstation

Update, 19. November 2020, 19:03 Uhr

Aktuelle Fall-Zahlen für den Kreis Neu-Ulm

Update, 19. November 2020, 17:50 Uhr

Wie haben sich die Corona-Zahlen im Landkreis Neu-Ulm entwickelt? Wie viele Schulklassen sind neu in Quarantäne? Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit hat die aktuellen Corona-Zahlen für den Landkreis Neu-Ulm bekanntgegeben. Die 7-Tage-Inzidenz bleibt hoch.

Neue Coronaregeln: Hotel- und Gaststättenverband Dehoga droht mit Verfassungsklage

Update, 19. November 2020, 14:35 Uhr

Der Gastronomie-Verband Dehoga ist nicht mit dem neuen Infektionsschutzgesetz einverstanden. Müssen die Wirte um künftige Lockdown-Entschädigungen bangen?

Aktuelle Fallzahlen für Biberach

Update, November 2020, 14:05 Uhr

Das Landratsamt Biberach gab am Donnerstag die aktuellen Corona-Zahlen für den Landkreis Biberach bekannt.

Lothar Wieler warnt: Corona-Fallzahlen viel zu hoch

Update, 19. November 2020, 11 Uhr

Die Fallzahlen sind laut RKI-Chef zu hoch, aber steigen nicht weiter. Das Robert Koch-Institut gibt aktuelle Informationen zu Corona-Zahlen und Lage-Entwicklung in Deutschland.

Was die Kliniken aus der ersten Coronawelle gelernt haben

Update, 19. November 2020, 10:36 Uhr

Im Vergleich zur ersten Infektionswelle sind die Kliniken im Land bei der zweiten Welle deutlich besser vorbereitet. Im Gespräch mit Fachverband, Sozialministerium und zwei Kliniken zeigt sich: Die Hausaufgaben wurden gemacht – aber nicht überall. [SWP Plus]

Aktuelle Corona-Zahlen laut RKI-Dashboard - Mehr als 22.500 Neuinfektionen in Deutschland

Update, 19. November 2020, 6:23 Uhr

Wie haben dich die Corona-Zahlen in Deutschland aktuell entwickelt? Das RKI-Dashboard vermeldet mit mehr als 22.500 Neuinfektionen beinahe erneut einen Rekord - die neuen Fallzahlen für Donnerstag.

US-Firmen Pfizer und Biontech: Corona-Impfstoff zu 95 Prozent wirksam

Update, 18. November 2020, 15:55 Uhr

Die Pharmakonzerne kündigten an, die Notfallzulassung in den USA in den nächsten Tagen zu beantragen. Damit könnte das Mittel bereits ab Dezember vermarktet werden.

Was für die Urlaubsplanung 2021 zu beachten gilt - ein Leitfaden

Update, 18. November 2020, 14:50 Uhr

Im nächsten Jahr endlich wieder richtig Urlaub machen! Diese Hoffnung haben viele, doch noch ist da Corona. Wie jetzt schon planen? Wir nennen die wichtigsten Aspekte, die zu berücksichtigen sind.

Wasserwerfer gegen Demonstranten in Berlin

Update, 18. November 2020, 13:42 Uhr

Während der Entscheidung über Änderungen des Infektionsschutzgesetzes eskaliert die Lage vor dem Bundestag in Berlin. Die Polizei löste die die Demonstration tausender Menschen auf. Beamte werden angegriffen, Wasserwerfer sind im Einsatz.

Zu viel Prinzip Hoffnung und zu wenig Vorbereitung – Ein Kommentar

Update, 18. November 2020, 11:10 Uhr

Die Schulen sollen trotz Corona offen bleiben, heißt es unisono. Wirklich vorbereitet hat das aber leider niemand. [SWP Plus]

Corona-Demo in Berlin heute? Abstimmung über Novelle zu Bevölkerungsschutzgesetz

Update, 18. November 2020, 10:38 Uhr

Im Bundestag und Bundesrat soll heute über das 3. Infektionsschutzgesetzes 2020 abgestimmt werden. Corona-Gegner wollen die Entscheidung im Eiltempo mit einer Demo blockieren.

Impfstoffe, Schutzausrüstung, Tests: Das hat sich im Vergleich zum Frühjahr geändert

Update, 18. November 2020, 08:15 Uhr

Corona-Impfstoffe scheinen kurz vor dem Einsatz zu stehen – doch bis sie massenhaft zum Einsatz kommen, bleibt das Virus eine große Gefahr. Dennoch zeichnet sich im Umgang mit Corona ein Wandel ab. [SWP Plus]

Aktuelle RKI-Zahlen für Deutschland

Update, 18. November 2020, 06:54 Uhr

In Deutschland haben die Gesundheitsämter dem Robert Koch-Institut (RKI) die Zahlen zu Corona-Infektionen gemeldet. Der Trend sinkt leicht im Vergleich zur Vorwoche.

Madrid: Streit um Massentests in Apotheken

Update, 18. November 2020, 06:44 Uhr

In der spanischen Hauptstadt-Region um Madrid sollen alle 6,6 Millionen Einwohner bis Weihnachten auf das Corona-Virus getestet werden. Dabei sollen Apotheken eine wichtige Rolle spielen - das sorgt für Streit.

Tübinger Bildungsforscher erklärt: Darauf kommt es bei gutem Fernunterricht an

Update, 17. November 2020, 20:45 Uhr

Auch an Schulen drohen weitere Corona-Maßnahmen – ohne Fernunterricht wird es im Winter kaum gehen. Bildungsforscher Benjamin Fauth erklärt, worauf es dabei ankommt – und warum Schulen sich jetzt vorbereiten sollten. [SWP Plus]

Aktuelle Zahl der Neuinfektionen in BW

Update, 17. November 2020, 18:10 Uhr

Curevac Tübingen: Unternehmen will Kapazitäten für Impfstoffkandidaten ausbauen

Update, 17. November 2020, 17 Uhr

Durch den Aufbau eines europäischen Netzwerks sollten im Jahr 2021 bis zu 300 Millionen Dosen und 2022 bis zu 600 Millionen Dosen des Impfstoffkandidaten hergestellt werden können, teilte Curevac am Dienstag mit.

In Zügen Abstand halten kaum möglich - Mitarbeiter des Bundes erhalten zweiten Sitzplatz

Update, 17. November 2020, 16:45 Uhr

Die Abstandsregeln einhalten ist in vollen Zügen kaum möglich. Das macht Sorge vor den Reisen an Weihnachten. Die Bahn weigert sich weiter Plätze freizuhalten.

Regionale Sportvereine verunsichert: Wird der Liga-Spielbetrieb noch einmal aufgenommen?

Update, 17. November 2020, 11:16 Uhr

Für die regionalen Sportvereine bliebt die aktuelle Corona-Situation unsicher. Wird in diesem Jahr in den unteren Ligen noch einmal gespielt? Eine endgültige Entscheidung steht noch aus.

Bildungsminister der Länder äußern sich über neue Corona-Regeln

Update, 17. November 2020, 10:30 Uhr

Die Kultusministerkonferenz hat sich am Dienstag zum Präsenzunterricht bekannt und eine bundesweite Maskenpflicht für Grundschulen abgelehnt, doch die Lehrerschaft ist nervös.

Falsche Atteste: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen zwei Hechinger Ärzte

Update, 17. November 2020, 10:12 Uhr

Hechingen ist als bevorzugte Adresse für Maskenverweigerer in Verruf geraten. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Hechingen zwei Strafverfahren gegen Ärzte eröffnet, die Gefälligkeitsatteste ausgestellt haben sollen. [Plus]

Neuinfektionen in Deutschland: Die aktuellen Fallzahlen am 17.11.2020

Update, 17 November 2020, 6:45 Uhr

Trotz Teil-Lockdowns waren die Corona-Infektionszahlen zunächst weiter angestiegen. Dann deutete sich eine leichte Entspannung an. Hält der Trend? Hier die Zahlen für heute, Dienstag, 17.11.2020.

Das sind die Beschlüsse des Corona-Gipfels am Montag

Update, 16. November 2020, 19:55 Uhr

Keine privaten Feiern, Kontakte auf ein Minimum beschränken, nicht reisen: So lassen sich die Beschlüsse des Corona-Gipfels von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten der Länder kurz zusammenfassen.

1739 Corona-Neuinfektionen in Baden-Württemberg

Update, 16. November 2020, 18:39 Uhr

Das Landesgesundheitsamt hat am Montag die aktuellen Corona-Fallzahlen für Baden-Württemberg veröffentlicht. Demnach wurden in den vergangenen 24 Stunden 1739 Neuinfektionen registriert.

Curevac schließt Vertrag mit EU ab - 405 Millionen Impfdosen

Update, 16. November 2020, 16:44 Uhr

Die EU-Kommission hat mit der Tübinger Firma Curevac einen Vertrag über den Kauf von bis zu 405 Millionen Dosen Corona-Impfstoff vereinbart. Dies teilte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Montagnachmittag in Brüssel mit.

Schläge und Tritte: Polizei beendet illegale Corona-Feiern

Update, 16. November 2020, 14:31 Uhr

Private Feiern trotz der geltenden Corona-Beschränkungen haben am Wochenende im Landkreis Ravensburg und im Bodenseekreis zu Polizeieinsätzen geführt.

US-Konzern Moderna: Hohe Wirksamkeit von Impfstoff

Update, 16. November 2020, 13:40 Uhr

Nach dem das Deutsche Unternehmen Biontech aus Mainz und der amerikanische Partner Pfizer einen Corona-Impfstoff mit einer Wirksamkeit von bis zu 90 Prozent veröffentlicht hat, legt nun der US-Pharmakonzern Moderna nach

Gericht kippt verschärfte Maskenpflicht im Rems-Murr-Kreis

Update, 16. November 2020, 13.31 Uhr

Die strenge Maskenpflicht im Rems-Murr-Kreis ist bis auf weiteres nicht gültig. Das teilte das Verwaltungsgericht Stuttgart am Montag mit.

Biden will Lockdown in den USA vermeiden

Update, 16. November 2020, 11:42 Uhr

Lässt sich das Coronavirus mit der „Präzision eines Skalpells“ bekämpfen? Ein Berater von Joe Biden meint, dass ein allgemeiner Lockdown in den USA nicht nötig ist.

Schnelle Registrierung: Haller Firma stellt Gaststätten und Co. digitales Gästebuch zur Verfügung

Update, 16. November 2020, 10:08 Uhr

Die Haller Firma Marbet hat eine papierlose Möglichkeit entwickelt, sich schnell in Gaststätten und anderswo zu registrieren. Sie steht jedem kostenfrei zur Verfügung.

Verschärfung der Anti-Corona-Maßnahmen? Das plant der Bund

Update, 16. November 2020, 07:30 Uhr

Laut einer Beschlussvorlage des Bundes für die Beratungen am Montag, 16.11.2020, plant der Bund weitere Kontaktbeschränkungen sowie eine generelle Maskenpflicht an Schulen.

Mehr als 10.000 Neuinfektionen in Deutschland

Update, 16. November 2020,6:08 Uhr

Eine wichtige Bemessensgrundlage beim Corona-Gipfel: die Fallzahlen für Deutschland. Am Montag meldete das RKI über 10.000 Neuinfektionen. Die Zahlen im Überblick.

Darum geht es beim Corona-Gipfel

Update, 15.11.2020, 20:30 Uhr

Wie gut wirkt der Corona-Lockdown im November? Am Montag ziehen Angela Merkel und die Ministerpräsidenten Zwischenbilanz: Kommen neue Beschlüsse oder Lockerungen?

Unternehmen zögerlich bei Ausbildungen

Update, 15.11.2020, 17:30 Uhr

Manche Unternehmen in der Region Ulm und Neu-Ulm sind skeptisch bei einem Ausbildungs-Start im Frühjahr. Die IHK bewertet den Modellversuch positiv.

Kretschmann: Über Weihnachten erst bei sinkenden Zahlen reden

Update, 15.11.2020, 14:25 Uhr

Vor der Schaltkonferenz von Bund und Ländern am Montag hat Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann Lockerungen von einem deutlichen Sinken der Infektionszahlen abhängig gemacht. Gerade mit Blick auf Weihnachten.

Kurz will Massentests in Österreich

Update, 15.11.2020, 13:30 Uhr

Österreichs Regierung will Corona-Massentests zumindest bei Teilen der Bevölkerung durchführen. Das kündigte Bundeskanzler Sebastian Kurz am Sonntag in einem Interview des Senders ORF an.

Die aktuellen RKI-Zahlen

Update, 15.11.2020, 7:00 Uhr

Wirkt der Teil-Lockdown? Darüber beraten Bund und Länder am Montag beim nächsten Corona-Gipfel. Die Fallzahlen waren zuletzt stark gestiegen. Am Sonntag hat das RKI die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland veröffentlicht. 

Strobl: Weihnachts-Urlaub sollte ausfallen

Update, 14.11.2020, 18:00 Uhr

Aus Sicht des baden-württembergischen Innenministers Thomas Strobl (CDU) sollte die Fahrt in den Weihnachtsurlaub dieses Jahr ausfallen. Auf die Frage, ob die Deutschen in den Weihnachtsurlaub fahren können, antwortete er in einem Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (F.A.S): „Um Gottes willen, ja nicht!“

Österreich geht in zweiten Lockdown

Update, 14.11.2020, 16:45 Uhr

Österreich geht nach März in einen zweiten Lockdown. Das hat Kanzler Sebastian Kurz am Samstagnachmittag auf einer Pressekonferenz in Wien bekanntgegeben.

Corona-Demo und Gegenveranstaltungen in Frankfurt: Polizei setzt Wasserwerfer ein

Update, 14.11.2020, 15:00 Uhr

Verkündet Kanzler Kurz in Österreich einen harten Lockdown?

Update, 14.11.2020, 9:25 Uhr

Angesichts der hohen Corona-Zahlen gibt es in Österreich Gedanken an einen harten Lockdown. Am Nachmittag tritt Kanzler Kurz vor die Presse.

So will die Polizei bei Querdenker- und Gegen-Demo am Samstag vorgehen

Update, 13. November 2020, 11:42 Uhr

Verschiedene Demonstrationen in Frankfurt angekünfigt: "Querdenker - Kein Lockdown für Bembeltown". Gegendemonstrationen sind angemeldet.

Teil-Lockdown noch mit wenig Wirkung - Lockerungen zu erwarten?

Update, 13. November 2020, 10:50 Uhr

Hat der Teil-Lockdown im November die zweite Corona-Welle gebrochen? Am Montag ziehen Kanzlerin und Ministerpräsidenten eine erste Zwischenbilanz. Für neue Beschlüsse ist es wohl zu früh.

Freistaat verbietet Einzelsport im Studio und Indoor-Sport

Update, 13. November 2020, 8:12 Uhr

Mit drastischen Verboten für Fitnessstudios reagiert Bayern auf ein Urteil des Verwaltungsgerichtshofs. Statt der Öffnung von Studios werden nun alle Indoor-Sport-Angebote geschlossen. Begründet wird das mit Gleichbehandlung.

Warum die Medizinischen Fachkräfte in Baden-Württemberg derzeit besonders gefordert sind

Update, 12. November 2020, 20:58 Uhr

Derzeit gibt es circa 52.000 Medizinische Fachangestellte in Baden-Württemberg. Warum sie wegen des Coronavirus derzeit besonders belastet sind, wie ihr Arbeitsalltag aussieht, und was sich sich für die Zukunft wünschen. [SWP Plus]

Handel in BW: Lockdown sorgt für leere Innenstädte

Update, 12. November 2020, 20:05 Uhr

Durch den Lockdown seit 2. November sieht sich der Handel in Baden-Württemberg vor dem Ruin. Es wird zur Unterstützung aufgerufen, gleichzeitig wird gegen die Corona-Panik appelliert.

Wie Corona-Verharmloser das Märchen von der gefährlichen Maske verbreiten

Update, 12. November 2020, 17:57 Uhr

Mit bunten Plakaten wenden sich Corona-Verharmloser explizit an Kinder und deren Eltern und machen gegen die Maskenpflicht mobil. Uni-Professor und Kinderarzt Klaus-Michael Debatin stellt klar: Es gibt keine Gesundheitsrisiken. [SWP Plus]

Gericht in Bayern kippt Vollschließung von Fitnessstudios

Update, 12. November 2020, 14:23 Uhr

„Wann dürfen Fitnessstudios endlich wieder öffnen?“, fragen sich im Lockdown viele. In Bayern gibt es jetzt erste Lockerungen.

Corona-Hotspot: Rekordwert im Landkreis Traunstein

Update, 12.11.2020, 13:57 Uhr

Wartungsarbeiten am RKI Dashboard am Donnerstag

Update, 12.11.2020, 09:35 Uhr

Das Dashboard des Robert Koch Instituts ist am Donnerstagnachmittag nicht erreichbar. Die aktuellen Corona-Zahlen sollen am Abend wieder einsehbar sein.

Schulen sollen in Baden-Württemberg früher in die Weihnachtsferien starten

Update, 11. November 2020, 17:35 Uhr

Baden-Württembergs Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) ruft die Schulen im Land auf, die Weihnachtsferien dieses Jahr durch bewegliche Ferientage um zwei Tage nach vorne zu verlängern. „Das ist sicher ein kluges Vorgehen, für das vieles spricht“, sagte Eisenmann der „Südwest Presse“. [Plus]

Noch keine ausreichende Verbesserung der Infektionslage - Wie lange bleibt Lockdown?

Update, 11. November 2020, 16:44 Uhr

Die Tendenz stimmt, es reicht aber noch nicht. So lässt sich die Zwischenbilanz der Bundesregierung zur aktuellen Corona-Lage in Deutschland kurz zusammenfassen. Die erhoffte Trendwende steht noch aus.

Mehr als 300.000 Schüler in Quarantäne

Update, 11. November 2020, 15:18 Uhr

Mehr als 300.000 Schüler und bis zu 30.000 Lehrer befinden sich derzeit nach Angaben des Deutschen Lehrerverbandes in Quarantäne. Kritik gibt es an den Corona-Maßnahmen an den Schulen.

Diese Fitness-Studios dürfen in Bayern wieder öffnen

Update, 11. November 2020, 12:05 Uhr

„Wann dürfen Fitnessstudios wieder öffnen?“, fragen sich im Lockdown viele. Darum gibt es gerade in Bayern bestimmte Ausnahmen von der Schließung.

Fastnacht im Südwesten während Corona

Update, 11. November 2020, 11:11 Uhr

Keine Narrenmärsche, keine großen Versammlungen, kein gemeinsames Essen: Die Corona-Pandemie macht auch vor dem 11.11. nicht Halt. Trotzdem lassen sich die Narren die Stimmung nicht vermiesen und disponieren um.

Bußgelder bringen Obdachlose in Schwierigkeiten

Update, 11. November 2020, 10:36 Uhr

Für Menschen ohne Wohnsitz ist das Leben hart. Leichter wird es durch die Pandemie nicht gerade. Bußgelder wegen Corona-Verstößen treiben die Menschen zusätzlich in die Enge: Ihre Schulden sind teils horrend.

Eilantrag gegen Schließung von Hamburger Fitnessstudios erfolgreich

Update, 11. November 2020, 08:17 Uhr

Eine Hamburger Fitnessstudio-Betreiberin hat gegen die coronabedingte Schließung ihrer Studios geklagt - und recht bekommen. Sie darf öffnen. Eine generelle Entscheidung, wann Fitnessstudios öffnen, ist damit aber nicht getroffen.

2020 kann trotz und wegen Corona ein Wunderjahr werden – Ein Kommentar

Update, 11. November 2020, 07:36 Uhr

Das Jahr 2020 wird als das Jahr der Corona-Seuche in Erinnerung bleiben, aber auch als das Jahr großartiger deutscher Forschung. [SWP Plus]

Mehr als 18.000 Neuinfektionen am Mittwoch

Update, 11. November 2020, 06:25 Uhr

Seit einer Woche gibt es in Deutschland einen „Lockdown light“. Machen sich die Auswirkungen schon bemerkbar auf die Zahl der Neuinfektionen? Die Lage im Überblick. 

EU-Vertrag über Corona-Impfstoff von Biontech fertig

Update, 10. November 2020, 12:32 Uhr

Europa hat beim Ringen um den ersehnten ersten Corona-Impfstoff eine entscheidende Hürde genommen. Der Vertrag mit den Herstellern ist perfekt. Doch ein Ende der Pandemie ist nicht schnell in Sicht. Zudem ist eine große Kampagne zur Corona-Impfung geplant.

Corona-Lage spitzt sich zu - Neue Regeln in Toskana und weiteren Regionen

Update, 10. November 2020, 11:35 Uhr

Italien gehört zu den am härtesten von der Corona-Pandemie betroffenen Ländern in Europa. Nun spitzt sich die Lage dort weiter zu. In einigen Regionen werden neue Einschränkungen eingeführt.

Panne bei Fallzahlen im Landkreis Gießen - So hoch ist die Inzidenz wirklich

Update, 10. November 2020, 8:08 Uhr

Das Gesundheitsamt im Landkreis Gießen hat am Montag seine Corona-Zahlen korrigiert. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Gießen hatte zuletzt etwa 100 Punkte über dem vom Robert Koch Institut angegebenen Wert gelegen, was eine auffällige Abweichung darstellte.

Covid-19-Patienten auf Intensivstation - So ist die Lage an der Uniklinik

Update, 9. November 2020, 15:19 Uhr

Auch am Uniklinikum Ulm steigt die Zahl der schwerkranken Covid-19-Patienten kontinuierlich. Wie eine Kliniksprecherin auf Anfrage mitteilte, waren zum Wochenbeginn 16 Covid-Patienten in intensivmedizinischer Behandlung, darunter 9 Beatmungspatienten. Insgesamt sind jetzt 42 Corona-Kranke in stationärer Behandlung.

Russland meldet Höchststand bei Corona-Neuinfektionen – Keine Beschränkungen geplant

Update, 9. November 2020, 13:57 Uhr

In Russland steigt die Zahl der Neuinfektionen. Dennoch werden strikte Beschränkungen wie in Europa bisher abgelehnt.

Corona-Impfstoff zu mehr als 90 Prozent wirksam

Update, 9. November 2020, 13:33 Uhr

Dem Mainzer Biotechunternehmen Biontech und dessen amerikanischen Partner Pfizer ist ein Durchbruch beim Corona-Impfstoff gelungen. Demnach erzielte der Corona-Impfstoff sieben Tage nach der zweiten Dosis eine Wirksamkeitsrate von mehr als 90 Prozent.

Wer soll zuerst gegen das Coronavirus geimpft werden

Update, 9. November 2020, 10:25 Uhr

Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres könnte es nach Schätzung der Bundesregierung einen Corona-Impfstoff geben. Wer alledrings zuerst geimpft werden soll, darüber gibt es bereits entsprechende Vorschläge.

Mit diesen Maßnahmen versucht Dänemark das mutierte Coronavirus einzudämmen

Update, 9. November 2020, 9:17 Uhr

In Dänemark ist eine Mutation des Coronavirus bei Nerzen aufgetreten. Die Regierung ließ alle Tiere töten und verhängt nun weitere strenge Regeln in einigen Regionen.

Neuinfektionen und Intensivbetten: Aktuelle Corona-Zahlen für München

Update, 9. November 2020, 8:59 Uhr

Am Freitag erreichten die in München gemeldeten Neuinfektionen einen Rekordwert. Die Stadt kämpft mit der zweiten Welle der Corona-Pandemie. So ist die Lage am Montag.

Die Corona-Zahlen in den USA sind hoch - Das plant Joe Biden im Kampf gegen die Pandemie

Update, 9. November 2020, 8:42 Uhr

Auch nach der Wahl von Joe Biden zum nächsten Präsidenten der USA ist die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in den USA weiter hoch. So ist die Lage.

Aktuell mehr als 50 Millionen Corona-Fälle - Wo gibt es die meisten?

Update, 9. November 2020, 8:12 Uhr

Weltweit aktuell mehr als 50 Millionen Corona-Infektionen laut Johns Hopkins University - Wie sind die Corona-Zahlen heute in Deutschland, Italien, Schweden und Co.?

Zwangseinweisung von Quarantäneverweigerern: Strobl verteidigt Vorschlag

Update, 8. November 2020, 21:40 Uhr

Sollten Quarantäneverweigerer zwangsweise in Kliniken eingewiesen werden? Das hatte Innenminister Strobl gefordert. Er erntete dafür Kritik - und verteidigte seinen Vorschlag.

Aufarbeitung nach „Querdenken“-Demo in Leipzig gefordert

Update, 8. November 2020, 14:45 Uhr

Viele Tausend „Querdenker“ demonstrieren inmitten der Pandemie in Leipzig. Trotz Verbots erzwingen sie einen Marsch über den Leipziger Ring. Die Polizei lässt sie ziehen. Jetzt wird der Ruf nach Aufarbeitung laut.
Aber bei den Querdenker-Krawallen hat nicht nur die Polizei versagt, schreibt unser Kollege André Bochow in seinem Kommentar. [SWP Plus]

Intensivstationen: Höchststand bei Patienten fast erreicht

Update, 8. November 2020, 14:40 Uhr

Tückisch beim Corona-Infektionsgeschehen ist, wie sich die Zahl neuer Infektionen um Wochen verzögert auf die Zahl der Intensivpatienten und der Todesfälle auswirkt. Die Werte aus dem Frühjahr dürften bei der aktuellen Welle weit überschritten werden.

Verschärfung der Corona-Auflagen? Das sagt Kretschmann

Update, 8. November 2020, 11:30 Uhr

„Wenn die Intensivstationen volllaufen, ist es schon zu spät. Wir dürfen nicht warten, bis die Kapazitäten erschöpft sind“, sagte Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

So wollen Kirchen in Ulm und Neu-Ulm Heiligabend Corona-konform feiern

Update, 7. November 2020, 15:50 Uhr

Bei aller Unsicherheit wegen der Pandemie laufen in Ulm und Neu-Ulm die Vorbereitungen für Krippenspiel und Christmette auf Hochtouren: Viele Gemeinden bieten neue Formate und kreative Ideen. [SWP Plus]

Corona-Impfstoff: Gemeinsames Vorgehen von Bund und Länder

Update, 7. November 2020, 13 Uhr

Der Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz sieht unter anderem vor, dass der Bund den Impfstoff besorgt und finanziert und die Länder Impfzentren einrichten.

97-Jährige überlebt Covid-19-Erkrankung

Update, 6. November 2020, 21:20 Uhr

Eine 97 Jahre alte Patientin mit mehreren Vorerkrankungen ist nach einer Covid-19-Erkrankung geheilt aus einer Berliner Klinik entlassen worden.

Medienberichte: Mutation macht Corona mutmaßlich ansteckender

Update, 6. November 2020, 19:49 Uhr

Eine Mutation auf dem S-Protein soll das Coronavirus in realen Clustern von Infizierten um bis zu 20 Prozent ansteckender gemacht haben. Das berichtet die Zeitschrift „Spektrum der Wissenschaft“ in ihrer Online-Ausgabe. Andere Mediziner widersprechen.

Bundesregierung stuft ganz Italien als Risikogebiet ein

Update, 6. November 2020, 17:19 Uhr

Wegen dramatisch steigender Infektionszahlen stuft die Bundesregierung ganz Italien ab Sonntag als Corona-Risikogebiet ein. Italien wurde erst sehr spät von der zweiten Corona-Welle getroffen, dann stiegen die Infektionszahlen aber auch dort rasant.

Quarantäne-Verweigerer sollen zwangsweise in Klinik eingewiesen werden können

Update, 6. November 2020, 16:12 Uhr

Wer sich nicht an die coronabedingten Quarantäne-Regeln hält, soll zwangsweise in ein Krankenhaus eingeliefert werden können. Das plant zumindest Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl.

In München fünfmal mehr Infizierte als bisher bekannt

Update, 6. November 2020, 12:27

Eine repräsentative Studie gibt Aufschluss über das Coronavirus in München. Die Zahlen sind sowohl aktuell als auch historisch überraschend.

Antigen-Test: Kaum verfügbar und wenig geschultes Personal

Update, 6. November 2020, 12:04 Uhr

Pflegeheime setzen künftig auf Schnelltests, um Bewohner, Personal und Besucher regelmäßig auf Corona zu testen. Aber abgesehen davon, dass die Tests noch nicht überall verfügbar sind, fehlt oft geschultes Personal für die praktische Anwendung.

Coronavirus mutiert? Dänemark tötet Millionen Nerze - Reiseverbot in Jütland

Update, 6. November 2020, 10:07 Uhr

Aus Sorge vor den Folgen für kommende Impfstoffe gegen Corona werden in Dänemark alle Nerze getötet. Das Coronavirus soll mutiert und von den Tieren auf Menschen übertragen worden sein.

Rekord an Neuinfektionen in Frankreich

Update, 5. November 2020, 21:45 Uhr

Frankreich meldete einen neuen, erschreckenden Rekord in der Corona-Pandemie: Innerhalb von 24 Stunde wurden knapp 60.000 Neuinfektionen gemeldet.

Falsche Atteste: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen zwei Hechinger Ärzte

Update, 5. November 2020, 18:10 Uhr

Hechingen ist als bevorzugte Adresse für Maskenverweigerer in Verruf geraten. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Hechingen zwei Strafverfahren gegen Ärzte eröffnet, die Gefälligkeitsatteste ausgestellt haben sollen. [SWP Plus]

Was ihr zu Schutzmasken während der Corona-Pandemie wissen müsst

Update, 5. November 2020, 17:09 Uhr

Sie sind längst Alltag und vielerorts auch Pflicht: Masken sollen helfen, die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Welche Masken es gibt, haben wir zusammengefasst. [SWP Plus]

Corona Biberach: Neue Fallzahlen im Landkreis BC am 05.11.2020

Update, 5. November 2020, 16:18 Uhr

Im Kreis Biberach sind die Corona-Zahlen nach wie vor hoch. Im Vergleich zum Vortag sind mehrere Werte leicht gesunken. Ein Überblick über die neuen Zahlen.

Take-Away-Umsätze in der Gastro: Werden Einnahmen mit staatlicher Hilfe verrechnet?

Update, 5. November 2020, 15:55 Uhr

Um die neue Überbrückungshilfe III wird weiter gefeilscht. Es gibt noch viele offene Fragen zur Ausgestaltung. [SWP Plus]

Lockerung für Fitnessstudios kommt nicht überall an

Update, 5. November 2020, 13:49 Uhr

Behörden vor Ort sperren sich gegen Corona-Lockerungen der Landesregierung - viele Missverständnisse mit Fitness-Studios.

Südtirol nicht als „rote Zone“ eingestuft

Update, 5. November 2020, 10:28 Uhr

Mehr Rückstau in Corona-Laboren - Verzögerung bei Auswertung von Corona Tests

Update, 5. November 2020, 7:33 Uhr

Die Corona-Labore in Deutschland kommen an ihre Grenzen Das RKI meldete einen Rückstau von fast 100.000 Tests auf das Coronavirus.

Wieder mehr Schüler im Klassenzimmer

Update, 4. November 2020, 10:08 Uhr

Die Zahl der wegen Corona-Infektionen nur digital unterrichteten Schulklassen im Südwesten ist nach den Herbstferien deutlich zurückgegangen. 347 Klassen oder Gruppen an 250 Schulen waren aufgrund von Infektionsfällen oder wegen des Verdachts auf Ansteckung vorübergehend aus dem Präsenzbetrieb herausgenommen. Jetzt sind wieder mehr in den Schulen.

Wieder Panne beim RKI-Dashboard

Update, 4. November 2020, 06:29 Uhr

beim Robert Koch Institut (RKI) in Berlin jedoch erneut Probleme bei der Übermittlung der Corona Zahlen zu geben. Auf dem Dashboard des RKI erscheint lediglich eine Fehlermeldung: „Aufgrund von Verzögerungen in der Datenübermittlung kann es zu Varianzen in den einzelnen Grafiken kommen. Wir bitten um Verständnis.“ Das ist nicht das erste Mal.

Corona-Hilfen: Das sind die Spielregeln für Unternehmen

Update, 3. November 2020, 19:55 Uhr

Ob Restaurants, Hotels oder Künstler – viele haben durch den „Lockdown light“ im November keine Einnahmen. Der Bund verspricht Ausgleich.

Schweden verschärft Corona-Regeln trotz Sonderwegs

Update, 3. November 2020, 16:35 Uhr

Im Umgang mit Corona ergreift Schweden lockerere Maßnahmen, als andere Länder. Wie steht das Land in der zweiten Welle da?

Lockerungen für Fitnessstudios in Baden-Württemberg – Unklarheit um Fahrgemeinschaften

Update, 3. Novemer, 12:39 Uhr

Am zweiten Tag des November-Lockdowns in Baden-Württemberg gibt es noch ein paar offene Fragen. In Fitnessstudios darf man sich aber über bestimmte Ausnahmen freuen.

Angaben zu freien Intensivbetten offenbar nicht immer korrekt

Update, 3. November 2020, 9:48 Uhr

Die Angaben der Kliniken zur Zahl belegbarer Intensivbetten sind der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) zufolge nicht immer korrekt. Hinweise und Stichproben zeigten, dass mitunter auch Betten als frei gemeldet würden, für die gar kein Pflegepersonal verfügbar sei.

Gesundheitsämter haben keine volle Kontrolle mehr über Corona-Verbreitung

Update, 3. November 2020, 8:43 Uhr

Laut Gesundheitsminister Manne Lucha haben die Gesundheitsämter in Baden-Württemberg die Kontrolle über die Nachverfolgung der Corona-Infektionen verloren.

Feuerwehr und THW müssen Übungsbetrieb einstellen

Update, 2. November 2020, 18:06 Uhr

Angesichts der hohen und steigenden Zahl an Infizierten im Land müssen auch die Einheiten im baden-württembergischen Bevölkerungsschutz ihren Ausbildungs- und Übungsbetrieb wieder auf Eis legen.