Aktuelle News zum Thema Alb-Donau-Kreis: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Alb-Donau-Kreis.
Ein bisher unbekanntes Virus breitet sich bei Rindern in Süddeutschland aus. Welche Befürchtung es gibt und was Betrieben und Verbrauchern geraten wird.
Statt auszuschlafen, verbringen 91 Jugendliche aus dem Alb-Donau-Kreis ihre erste Ferienwoche mit Musik. Im Kloster Untermarchtal bereiten sie sich auf die Leistungsabzeichen vor. Am Freitagabend ist Abschlusskonzert.
Nach der großen Hitze ziehen in Ulm kräftige Gewitter auf. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Starkregen, kleinkörnigem Hagel und Sturmböen.
Auch im Kreis Neu-Ulm und im Alb-Donau-Kreis hat der tödliche Angriff im Juni Ängste ausgelöst. Verbale Gewalt gehört für viele Sozialarbeiter und -arbeiterinnen zu ihrem Alltag.
Der Gemeinderat hat beschlossen, einen Radweg vom Bahnhof nach Hohenstadt zu realisieren. Im nächsten Jahr soll zunächst der Abschnitt bis zum Widderstall realisiert werden.
Bei der Fortschreibung des Nahverkehrsplans 2026 hat die Gemeinde Oberdischingen einen Antrag gestellt. Ein weiterer Halt für Linienbusse wurde jedoch nicht genehmigt.
Bei Geschwindigkeits- und Fahrzeugkontrollen hat die Polizei am vergangenen Wochenende in der Region mehrere Tuning-Verstöße festgestellt.
Im Vorranggebiet Buch-Schmidberg und Gehrn entstehen neue Windkraftanlagen. Im Gemeinderat gab es einiges zu diskutieren.
Ein Kamerateam des ARD-Formats „Plusminus“ drehte in der Region mit dem Landrat des Alb-Donau-Kreises und dem Chef des kommunalen Klinikums. Was Zuschauer am Mittwochabend im Ersten sehen können.
„Mir dangat annand“ – dieses Motto kann bei der 1250-Jahr-Feier in Donnstetten viel gelesen und gehört werden. Mit dem dreitägigen Fest zeigen die Bürger, dass es nicht nur drei Worte sind, sondern viel mehr dahintersteckt.
Zu heiß, kaum Regen: Die Bäume reagieren und werfen schon jetzt ihre Blätter ab. Was das nun bedeutet.
Starkregen, Hagel und Windböen: Auf der Schwäbischen Alb stürzen gleich zwei Bäume auf die Straße – und bringen eine Ampel zu Fall. Am Abend gab der Wetterdienst Entwarnung.
Die Bruderhaus Diakonie denkt über eine Reparaturwerkstatt und einen Mittagstisch nach. Die Kooperation mit der Kirchengemeinde klappt gut.
Sarah Decrusch, die jetzt in Hüttisheim lebt, ist schon mit Radstars wie Pauline Ferrand-Prévot, Marianne Vos und Annemiek van Vleuten in einem Team gefahren. Die Entwicklung im Frauenradsport findet sie „mega“.
Wie immer nach Schuljahresende haben sich im Bezirk Ulm vor allem junge Menschen arbeitslos gemeldet. Bei zwei Gruppen ist die Quote aber sogar zurückgegangen.
Die bisherigen Entgelte galten seit 2004 – und waren nicht einmal annähernd kostendeckend. Auf Aufforderung des Landratsamtes musste die Gemeinde nun eine Neukalkulation der Gebühren vornehmen.
Einsatzkräfte sind heute besser für Flächenlagen gerüstet als vor fünf Jahren. Die Feuerwehren richten ihre Vorbereitungen aber auf mehr als nur Hochwasser, wie Kreisbrandmeister Ralf Ziegler betont.
Neun Baumaßnahmen im Alb-Donau-Kreis bekommen im Rahmen des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum in diesem Jahr eine weitere finanzielle Förderung. Ein Überblick über die Maßnahmen.
Die Erdbeeranbauer in der Region hatten in dieser Saison mit Trockenheit zu kämpfen. Und sind deutlich früher mit der Ernte fertig als sonst.
Wer ausländische Münzen oder Scheine übrig hat, kann diese für soziale Projekte in der Region spenden. Auch nicht mehr gültige Währungen sind bei der Caritas-Aktion erwünscht.
Ein Pilot aus dem Alb-Donau-Kreis ist mit dem Hubschraubergeschwader HSG 64 aus Laupheim in Südfrankreich. Die ersten Eindrücke vom Kampf gegen die Waldbrände.
Der Neu-Ulmer Kreistag gibt grünes Licht für einen Zweckverband zum Bau einer Biomüll-Vergärungsanlage in Vöhringen. Doch bei einigen Kreisräten wachsen die Zweifel.
Trotz anhaltend hoher Temperaturen sind die Seen in der Region sauber. Es wurden auch keine neuen Fälle von Parasiten bekannt.
Mehr Wohnraum will die Kreisbau im Marktplatz 3 in Blaustein schaffen. Der Gestaltungsbeirat begrüßt das Vorhaben, hat aber auch noch Änderungswünsche angemeldet.
Wenn ein Partner Gewalt ausübt, hat das nicht nur Auswirkungen auf das Opfer, sondern auch auf die Kinder. Expertinnen des Kinderschutzbundes Ulm/Neu-Ulm klären über die Folgen auf – und bewerten eine geplante Reform für mehr Schutz.
Der Bau der Ortsumfahrung von Rißtissen liegt im Plan, was Kosten und Bauzeit betrifft. Jetzt wird auch Geld aus dem Sondervermögen des Bundes für das Straßenbauprojekt verwendet.
Mit der Eröffnung des neuen Feldwegenetzes ist das Flurneuordnungsverfahren Frankenhofen nahezu abgeschlossen. Landwirtschaft, Naturschutz und viele mehr profitieren.
Zu heiß, kaum Regen: Das macht den Gewässern in der Region zu schaffen. Ein Blick auf die aktuelle Situation.
Über das Portal „Red Farmer“ werden Landwirte alarmiert, wenn die Feuerwehr an ihre Grenzen stößt. Bei einem Feldbrand in Buch halfen Bauern kürzlich, Schlimmeres zu verhindern.
Zu wenig Grün und Schatten, überhitzte Gebäude: Gerade innerhalb von Städten und Gemeinden staut sich die Hitze. Wie gehen die Kommunen im Landkreis Neu-Ulm damit um?
Oberbürgermeister Ignazio Ceffalia und der Gemeinderat sehen nach einer jahrelangen Prüfung keinen Anlass dazu, aus dem Kreis Göppingen auszutreten. Die Nachteile würden überwiegen.
Die Gegner des Hähnchenmaststalls bei Rottenacker hatten in ihrer Online-Petition drei Mitarbeiter des Landratsamts als „Entscheidungsträger“ genannt. Dafür bekam die Sprecherin der Gruppe nun Post vom Anwalt.
Durch Umschichtungen stehen nun über 12 Millionen Euro für die Landschaftspflege zur Verfügung. Die Stimmung in der Region um Ulm schwankt zwischen Hoffnung und Skepsis.
Aufgrund sinkender Wasserpegel wird nun auch die Entnahme von Wasser aus Seen, Weihern und Tümpeln untersagt. Die neue Verordnung gilt bis 31. August. Was man nun beachten muss.
Für manche Kinder in der Region Ulm wird es zunehmend schwierig, überhaupt noch einen passenden Schulplatz zu finden. Das Staatliche Schulamt berichtet von Fällen, in denen selbst an Sonderpädagogischen Bildungszentren die Beschulung beendet werden muss.
Der Alb-Donau-Kreis und der Kreis Neu-Ulm liegen in Sachen Durchschnittsalter der dort lebenden Menschen jeweils unter dem Landesschnitt. Dennoch gibt es teils große Unterschiede zwischen den Kommunen. Ein Überblick.
Jetzt gehen immer mehr „Babyboomer“ auch im Raum Ehingen in Rente. Viele Wohnungen sind aber nicht für die Bedürfnisse von Älteren ausgelegt, zeigt eine Studie. Was Betroffene machen können.
Fürs Klima und die Gesundheit: Zum fünften Mal fand das „Stadtradeln“ im Alb-Donau-Kreis statt. Wie die beteiligten Teams und Kommunen abgeschnitten haben – und wo Ehingen steht.
Das Land Baden-Württemberg kürzt Mittel für die Landschaftspflege drastisch. Im Alb-Donau-Kreis stellt das Vereine und Tierhalter vor Herausforderungen.
In Seen und Flüssen ist die Lage im Alb-Donau-Kreis und Landkreis Neu-Ulm kritisch. Und die Grundwasserpegel sinken. Das hat Konsequenzen, auch für Gartenbesitzer.
Die Flüsse und Bäche in der Region führen zu wenig Wasser – auch die vereinzelten Niederschläge der letzten Tage ändern daran wenig.
Im Juli und August gibt es noch freie Plätze im „Wald Erleben“-Programm. Es lädt Kinder und ihre Begleitpersonen dazu ein, die Natur in der Region zu erkunden.
Blitze, Sturmböen, Überflutungen und Hagel drohen auch am Freitagabend in der Region Ulm und Neu-Ulm sowie in anderen Teilen Baden-Württembergs. Wovor aktuell gewarnt wird.
Am Mittwoch, 16. September, treffen in der Ehinger Lindenhalle die Kandidaten der Ehinger OB-Wahl erstmals aufeinander: Beim Wahlpodium der SÜDWEST PRESSE. Der Eintritt ist frei.
Am Donnerstag fand die Schwüle des Tages mit punktuell heftigen Gewittern ein Ende. Unter anderem in Ehingen, Blaubeuren, Blaustein und Laichingen waren die Feuerwehren gefordert.
Die Warnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für Ulm, Neu-Ulm und Region hat sich am Donnerstagabend bewahrheitet. Es gab schwere Gewitter mit Hagel.
Mit 23,4 Millionen Euro unterstützt Baden-Württemberg 2026 den Neubau und die Sanierung von Sportanlagen. Im Alb-Donau-Kreis profitieren vier Projekte, darunter die Albhalle Granheim.
Anlässlich einer angeblichen Schmutzkampagne gegen Manuel Hagel war Grünen-Kreisrat Masallah Dumlu aus der Partei ausgestiegen. Jetzt möchte er wieder einer Fraktion angehören. Die Wahl überrascht nicht.
Fünf Zentimeter große Hagelkörner könnten am Mittwoch in der Region Ulm und Neu-Ulm sowie in anderen Teilen BWs vom Himmel fallen, neben viel Regen und schweren Sturmböen. Wie ist die aktuelle Lage im Südwesten?
Auf den Baustellen in der Region Ehingen wird körperlich schwer geschuftet. Was sagen Bauunternehmer und ein Gewerkschafter zu einer möglichen späteren Rente?
Bis Samstag konnten Fahrradfahrer bei der Aktion „Stadtradeln“ Kilometer sammeln. Bis zum 18. Juli können noch Kilometer nachgetragen werden.
Als neuer Innenminister des Landes kann der langjährige Kreisrat das Amt nicht mehr wahrnehmen. Daher rückt der Ehinger Bürgermeister-Kandidat Tobias Huber nach.
Ein Wirtschaftsverband bezweifelt Annahmen zur geplanten Biogasanlage in Vöhringen und fordert mehr Transparenz. Die Kommunen weisen die Kritik zurück.
Die Fußballweltmeisterschaft kann für Menschen mit Glücksspielsucht eine große Herausforderung sein. Ein Gespräch mit Suchtberater Christian Merbach über Sportwetten, Schulden und Scham.
Trockenheit und Hitze setzen den Wäldern zu. Ein Pilotprojekt in der Region soll neue Wasser-Ressourcen erschließen. Ein Rundgang mit dem Förster Robin Langlouis.
Die Folgen des Klimawandels sind gerade dieser Tage offensichtlich – 2031 will der Alb-Donau-Kreis beginnen, konkrete Maßnahmen in den Gemeinden umzusetzen.
Der SC Staig führt die Liste weiterhin an, Zweitplatzierter Türkgücü Ulm sammelt vorerst keine weiteren Punkte mehr. Wo steht Ihr Verein im Bezirksliga-Ranking des Jahrtausends?
Das Landratsamt Alb-Donau-Kreis bringt Kindern und Jugendlichen bei, wie man eine neue Variante des Traditionsgerichts zubereitet: Maultaschen-Burger.
In vielen Gemeinden im Alb-Donau-Kreis ist das Kinderkino ein beliebtes Angebot. Es geht aber nicht nur ums Filmerlebnis, sondern auch um Begegnung.
Während etwa Tankstellen sonntags den ganzen Tag Brötchen verkaufen dürfen, ist das Bäckereien bislang verboten. Die Bundesregierung will das ändern, die Resonanz von Bäckereien im Raum Ulm ist unterschiedlich.
Der Mann von Omnibus Pitz schafft es unter die Top-Plätze des Rankings. Über 3000 Einsendungen hatte es im Vorfeld gegeben.
Nach heftigen Kontroversen hat der Bundestag am Freitag die Finanzreform der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) gebilligt. Auch der Bundesrat intervenierte nicht. Aus der Region hagelt es Kritik.
Selbst an offiziellen Feuerstellen sollte derzeit kein Feuer angezündet werden, empfiehlt das Landratsamt Alb-Donau. Die Böden sind extrem trocken, Niederschlag fehlt.
Die Förderung für die „Schelklinger Ideenschmiede“ endet, nicht aber das Engagement. Vertreter von drei Arbeitsgruppen wollen weiter für die Stadt aktiv sein.
Die 24. Ausgabe der Kunstschau überzeugt unter dem Titel „Neues im Fluss“ mit einer vielfältigen Auswahl. Doch die drei Standorte sind unterschiedlich attraktiv.
Durch die hohen Temperaturen hat sich der Bestand enorm erhöht. Die Forstbehörde fordert Waldbesitzer nun zu strenger Beobachtung der Baumbestände auf.
Mehr Bäume, mehr Grün, mehr Versickerungsflächen: Die Kommunen in der Region planen eine Vielzahl von Maßnahmen, um sich für die Zukunft aufzustellen. Manche Orte holen dazu wissenschaftliche Expertise – oder die Bürger ins Boot.
Mit dem Schuljahr 2026/2027 startet das Konzept der Juniorklasse. Das Schulamt hat eine umfangreiche Liste mit geeigneten Standorten vorgelegt.
Die Bundesregierung will die Hürden für Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen erhöhen. Seither schwappt eine Welle der Empörung durchs Land. Auch viele Ärzte in der Region um Ulm sind verärgert – einer bleibt jedoch entspannt.
Stefan Liebler half am Samstag dabei, die verendeten Bachforellen aus der Ach zu bergen. Weshalb er an bisherigen Erklärungen zweifelt – und wo er weitere verendete Tiere gefunden hat.
Eine einmalige geologische Fundstätte zwischen Ballendorf und Altheim/Alb zeugt vom ehemaligen Meer, das dort vor Millionen Jahren wogte. Dank einiger Anwohner ist diese nun wieder zugänglich.
Die B-Juniorinnen der SGM Untermünkheim/Satteldorf verlieren erneut gegen die SG Altheim, diesmal mit 1:3.
Die Extremtemperaturen der vergangenen Tage setzen auch der Landwirtschaft im Raum Ulm zu. Während Kühlungssysteme den Tieren Linderung verschaffen, kommen die Ackerpflanzen mehr oder weniger gut zurecht.
Der Gewaltschutz in Deutschland wird ausgeweitet, das Polizeigesetz in Baden-Württemberg ebenfalls. Was halten Mitarbeiter der regionalen Beratungsstellen davon?
Der Gewaltschutz in Deutschland soll verstärkt werden. Richter Martin Wituschek erklärt das bisherige Prozedere und äußert sich zu den Änderungen.
Noch ist das Gesetz zur Stabilisierung der Beitragssätze in der gesetzlichen Krankenversicherung nicht beschlossen. Alb-Donau-Landrat Heiner Scheffold blickt aber mit Sorge auf die Debatte im Bund. Vor allem ein Vorschlag würde die Lage der Kliniken im Land sogar noch verschlechtern.
Förster Romeo Börschel ist seit Mai für den Kommunalwald und Teile des Privatwaldes in Amstetten zuständig. Am Montag (29.6.2026) wurde er auch im Gemeinderat offiziell vorgestellt.
Im zunehmend warmen Seewasser vermehren sich unter anderem Algen. Auch Zerkarien treten vereinzelt auf. Wie die Wasserqualität in den Badeseen im Raum Ulm aktuell ist und was Wasserratten beachten sollten.
Das regionale Handwerk blickt überwiegend pessimistisch in die Zukunft. Trotzdem bauen nur wenige Betriebe Personal ab.
Mit 3,3 Millionen Euro mehr als ursprünglich geplant wird der Landkreis 2026 wohl im Minus stecken. Hauptursache sind die Krankenhäuser. Die Rücklagen sind damit fast aufgebraucht.
„Wie können wir uns wehrhaft aufstellen und die Bevölkerung schützen?“, fragte der Grünen-Bundestagsabgeordnete Marcel Emmerich. Antworten lieferten Experten aus dem Landratsamt, vom THW und aus der Forschung.
Nach Blitzrekorden in Bayern drohen auch in Ulm, Neu-Ulm und im Alb-Donau-Kreis Gewitter. Vor allem mit Starkregen ist zu rechnen. Am Flughafen München wurden bereits Flüge gestrichen.
Um Ulm könnten künftig viele neue Windräder entstehen. Der Regionalverband Donau-Iller hat grünes Licht für seinen neuen Windkraftplan gegeben. Eine Milliarde Euro könnte investiert werden.
Einige Nachbesserungen hat das Landratsamt Alb-Donau-Kreis in den neuen Nahverkehrsplan eingearbeitet. Dellmensingen ist nun besser angebunden. Die Vertreter anderer Gemeinden zeigen sich enttäuscht.
Die Polizei sucht seit dem 16.06.2026 nach einer Frau aus Wiesensteig. Sie könnte sich in Geislingen oder Heroldstatt (Alb-Donau-Kreis) aufhalten.
Bei Asselfingen wird eine junge Frau mit ihrem VW Polo in einen Unfall verwickelt, nachdem Wildtiere die Fahrbahn kreuzen. Schwere Verletzungen können nicht ausgeschlossen werden.
Vielerorts knackten die Temperaturen am Samstag die 36-Grad-Marke. Mehrfach verhinderten die Feuerwehren Schlimmeres. Auch der Rettungsdienst war gefordert.
Über 3000 Kilometer ohne Autobahnen, mit Zelt, Landkarte und skurrilen Missionen: Über eine Woche sind drei Freunde aus dem Alb-Donau-Kreis quer durch Skandinavien gefahren – und haben jetzt unvergessliche Geschichten im Gepäck.
Während in Baden-Württemberg mehr Unternehmen ihre Rechnungen nicht mehr begleichen können, gehen die Zahlen in Ulm, Neu-Ulm und dem Alb-Donau-Kreis zurück. Doch das ist kein Zeichen für Entspannung.
Während der bundesweiten Mobilfunk-Messwoche werden Bürger um Mithilfe bei der Suche nach Funklöchern gebeten. Die gibt es in der Region Ulm/Neu-Ulm durchaus.
Ob Auszubildende oder Firmengründungen – Frauen nehmen eine immer größere Rolle ein. Auch in Gewerken, in denen hauptsächlich Männer tätig sind.
Gesundheit aus einer Hand
Zwischen dem Merklinger Bahnhof und dem Teilort Widderstall soll im kommenden Jahr ein Radweg gebaut werden. Die 2,8 Kilometer lange Strecke kostet 1,2 Millionen Euro.
In einem KI-generierten Bild wirft die Bürgerinitiative gegen den Hähnchenmaststall in Neudorf dem Landratsamt mangelnde Transparenz und „Hinterzimmermethoden“ vor. Heiner Scheffold will das so nicht stehen lassen.
Für eine Bekämpfung ist es zu spät, sagt der Forstbezirksleiter Ulmer Alb. Naturbegeisterte sollen jetzt besonders in Langenau im Bereich Englenghäu aufpassen.
Dramatische Szenen spielten sich am frühen Donnerstagmorgen im Ehinger Ortsteil Schlechtenfeld ab. Mehr als 180 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren über Stunden gefordert.
Der Gruibinger Feuerwehrkommandant Frank Burr war am Montag (22.6.2026) als erster beim havarierten Gefahrgut-Lkw auf der A8. Er koordinierte den lebensgefährlichen Abschleppversuch des Fahrzeugs.
Nach mehreren Austritten gibt es im Kreisverband der Jungen Liberalen Ulm/Biberach momentan keinen arbeitsfähigen Vorstand. Einem Ex-Mitglied werden rassistische und sexistische Äußerungen vorgeworfen.
Auch in diesem Jahr läuft die Aktion „Stadtradeln“ wieder. Mehr als 1500 Radfahrer haben sich bereits angemeldet. Ein Spitzenteam hat sich schon abgesetzt, dahinter gibt es eine Verfolgergruppe.
Alb-Donau-Kreis und Stadt Ulm rüsten sich für den Ganztagesförderanspruch auch an Sonderschulen. Den Eltern drohen hohe Zuzahlungen, zudem müssen sie für den Transport zum Angebot aufkommen. Kreisräte kritisierten das.
In der Laichinger Gemeinschaftsunterkunft startete ein neues Beratungsangebot, um Nachwuchs- und Fachkräfte fürs Handwerk zu gewinnen. Das soll auf den Alb-Donau-Kreis ausgeweitet werden.
Mehrere Monate hat das Landratsamt die Bauvoranfrage geprüft. Im Fokus stand dabei insbesondere der Immissionsschutz, also welche Geruchsbelästigung von dem Stall ausgehen würde.
Ein großer Teil des Geldes wird in die Förderung von Feuerwehren, Schulen und Kitas in der Region gesteckt. Der höchste Betrag geht nach Blaustein.
Mit einem Traktor-Ersatzverkehr haben Seißener klar gemacht, dass sie sich vom ÖPNV abgehängt fühlen. Sie wollen einen Regio-Bus-Halt.
Bei einem schweren Unfall auf der A7 bei Ballendorf ist am Sonntagnachmittag eine 71-Jährige ums Leben gekommen. Sie saß auf dem Beifahrersitz eines Porsche, der verunglückte und sich dabei mehrfach überschlug.
Tagelang hatten sich Einsatzkräfte aus Ulm und der Region auf eine mögliche Evakuierung im Bereich des Ulmer Donaustadions vorbereitet. Das DRK Ehingen hätte im Fall der Fälle eine wichtige Aufgabe übernommen.
Die Pläne für eine Biomüll-Vergärungsanlage in Weißenhorn/Vöhringen werden konkreter. Sechs Landkreise und Städte wollen zum 1. Oktober 2026 den „Zweckverband Bioabfall Schwaben“ gründen. Ein Landkreis ist abgesprungen.
Ein Mann beschwert sich über landwirtschaftliches Material im Landschaftsschutzgebiet bei Beimerstetten und Hörvelsingen. Das Landratsamt sieht keinen dringenden Handlungsbedarf. Seit Jahren.
Kommunalpolitiker im Alb-Donau-Kreis sehen Schwimmbäder und Büchereien in Gefahr, wenn sich die finanzielle Lage nicht bessert. Sie fordern Bund und Land zum Handeln auf.
Die hohen Temperaturen lassen die Gefahr von Wald- und Vegetationsbränden steigen. Ehingens Stadtbrandmeister Oliver Burget bittet die Bevölkerung daher um besondere Vorsicht und Umsicht.
Anfang Juni musste Günter Koepke aus einem Neu-Ulmer Pflegeheim aus- und ins Obdachlosenasyl einziehen. Für das Landratsamt liegt der Fall klar.
Die Badegewässerkarte des Landes Baden-Württemberg zeigt: Die Badeseen im Alb-Donau-Kreis sind bedenkenlos nutzbar. Auch im Kreis Neu-Ulm sind die Werte gut.
Vor 25 Jahren bereits hat der Alb-Donau-Kreis ins Ehinger Krankenhaus investiert. Vor 50 Jahren verschwand ein Teil Stadtgeschichte.
Ein kleines Schäfchen wartete in der Außenstelle Ehingen des Landratsamts auf seinen kleinen Besitzer. Ein Aufruf in den sozialen Medien brachte den Erfolg.
Um die Ganztagesschule zu ermöglichen, wird an der Sixtus-Bachmann-Grundschule in Obermarchtal angebaut. Der Gemeinderat hat am Dienstag mehrere Planungsaufträge vergeben.
Die Rücklagen des Abfallwirtschaftsbetriebs im Alb-Donau-Kreis sind aufgebraucht und die Kosten gehen nach oben. Der Betrieb nimmt Angebote zurück und erhöht die Preise.
Der Umbau des Ehinger Klinikgeländes ist das teuerste Projekt in der Geschichte des Alb-Donau-Kreises. Jetzt beißen die Bagger, der Spatenstich war an diesem Dienstag.
Landesweit kommt der ADK mit 1,52 Kindern pro Frau im vergangenen Jahr auf Platz sechs und liegt über dem Landesschnitt. Ulm liegt darunter.
Sie kennen sich „schon immer“, jetzt wollen sie innerhalb einer Woche quer durch Skandinavien fahren – in einem über 30 Jahre alten Mercedes-Benz mit mehr als 250.000 Kilometern auf dem Tacho.
Fast 200 Gäste brachte das 65. Internationale T(h)alheimer-Treffen in Lauterach zusammen. Der Gastgeberort Talheim feierte damit sein 1250-jähriges Bestehen.
Biolandwirt Georg Weith, Mitglied des Kreistags des Alb-Donau-Kreises und Gemeinderat in Langenau, verlässt Bündnis 90/Die Grünen.
Hintergrund ist die Trockenheit der vergangenen Wochen, durch die viele Gewässer außergewöhnlich niedrige Stände aufweisen.
Diesen Freitag, 12. Juni, findet die erste Lesung des GKV-Beitragsstabilisierungsgesetzes im Bundestag statt. Rund um den Termin finden vielfältige Protestaktionen statt. Allgemeinmedizinerin Sophia Blankenhorn aus Allmendingen erklärt den Hintergrund.
Die Pläne der Bundesregierung zur Beitragsstabilisierung für die Gesetzliche Krankenversicherung gefährden die Kliniken im Land, warnt die Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft. Das soll am 12. Juni auch symbolische Folgen haben - auch in Ehingen.
Empörung um nicht abgeholten Müll gab es im Ehinger Wohngebiet am Wenzelstein. Wie man sich den Fall beim Landratsamt erklärt.
Vor einem Jahr kündigt Daniel Kelbch aus dem Alb-Donau-Kreis seinen Job und zieht mit dem Motorrad los. Unterwegs wächst er über sich hinaus – und findet unerwartet Liebe.
Was passiert, wenn die Einsatzeinheit 2 in den Ferien und mitten in den Vorbereitungen für den Sanitätsdienst beim Marktplatz-Open-Air in Ehingen zu einer unangekündigten Übung alarmiert wird? Zugführer Andreas Gumper zieht ein positives Fazit.
Seit Jahrzehnten kommen einmal im Jahr Einwohner aus Thalheims und Talheims aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Rumänien zusammen. Heuer treffen sie sich bei Lauterach.
Nach dem freundlichen Start am Montag wird das Wetter in Baden-Württemberg ungemütlich. Am Dienstag kühlt es mancherorts bis auf 14 Grad ab, mittwochs drohen wieder Regenschauer.
Viele Spiele der Fußball-WM 2026 finden abends und nachts statt. Public Viewings laufen teilweise nach der gesetzlichen Nachtruhe. Welche Regeln gelten im Alb-Donau-Kreis und im Kreis Neu-Ulm?
Der neue Landessozialminister Oliver Hildenbrand schreibt einen Protestbrief an Bundesgesundheitsministerin Warken. Es gibt aber auch andere Stimmen.
In Bayern und Baden-Württemberg steigt die Zahl der nachgewiesenen Tigermücken. In der Region um Ulm sollen die Menschen, insbesondere Reiserückkehrer, aufpassen.
Was macht es mit einer Mutter, wenn der lang ersehnte Wunsch nach einer eigenen Tochter ausbleibt? Eine 57-Jährige aus dem Alb-Donau-Kreis erzählt von ihrer unerfüllten Sehnsucht nach einem Mädchen. Auch auf Social Media sprechen immer mehr Mütter offen über sogenanntes „Gender Disappointment“.
Die Arbeit des Netzwerk Adipositas ist sehr gefragt. Daher bietet ein Arzt aus dem Ehinger Krankenhaus nun Info-Abende an. Ein neues Angebot in Munderkingen ist geplant.
Auf den Feldern rund um Ulm hat die Saison der süßen Früchte begonnen. Um direkt lospflücken zu können, finden Sie hier Standorte in der Region als Liste.
Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes bereiten sich am 6. Juni im Rahmen einer Alarmübung auf den Ernstfall vor. Die Details der Übung bleiben bis zuletzt geheim.
Bildung, Gesundheit, Mobilität: Eine Studie zeigt, wie die Kommunen in der Region Ulm bei der Grundversorgung aufgestellt sind. Wie gut ist Ihre Kommune ausgestattet?
Bei Langenau hat ein umgestürzter Baum am Dienstagabend den Bahnverkehr blockiert. Der Unfall ging glimpflich aus. Es war nicht der einzige Einsatz nach einem Unwetter im Alb-Donau-Kreis.
Ravi Kumar (Name geändert) ist Teil der Poser- und Tunerszene in Ulm. Seine Auto-Leidenschaft lebt er auch illegal aus. Was er über tödliche Unfälle durch Szenemitglieder denkt und wie er zur Polizei steht.
Sturmböen, Starkregen und Hagel: Am Dienstag zieht eine Gewitterlinie über Baden-Württemberg. Wo es besonders heftig wird und wann die Sonne wieder rauskommt.
Ein Vater, sein Sohn und ein weiterer Jugendlicher geraten beim Paddeln auf der Donau in Not. Feuerwehr und Rettungsdienst eilen ihnen zu Hilfe. Auch die Drohnenstaffel Alb-Donau-Kreis kommt zum Einsatz.
Immer wieder beschweren sich Badegäste, weil Algen und andere Pflanzen im Baggersee sind. Bis zu einem gewissen Maße ist das aber normal – und wichtig fürs Ökosystem.
Wir haben Landwirte im Raum Ulm nach ihrer liebsten Bauernregel gefragt. Manche waren erklärungsbedürftig, wie: „Grünt die Esche vor der Eiche, gibt's im Sommer große Bleiche.“
Warum in die Ferne schweifen?, fragte sich der Ersinger Dietmar Paal und erkundete seine direkte Umgebung. Überraschungen hat er dabei einige erlebt.
Die Wasserstände einiger Flüsse und Seen im Alb-Donau-Kreis sinken kontinuierlich. Eine Entnahme ist noch nicht verboten, dennoch sollen Bevölkerung, Landwirtschaft und Vereine sparsam Wasser daraus entnehmen.
Die Staatsanwaltschaft Ulm geht davon aus, dass mit den Attacken gezielt das Wahlverhalten der Bevölkerung beeinflusst werden sollte. Vier Personen sollen dafür bezahlt worden sein. Die Auftraggeber bleiben nebulös.
Es ist noch keine Trendwende, aber in Ulm und im Alb-Donau-Kreis finden mehr Menschen einen Job. Im Landkreis Neu-Ulm steigt die Arbeitslosigkeit jedoch leicht.
Die Hautkrebs-Fallzahlen steigen seit Jahren an. Was sind die Gründe? Und wie kann man sich schützen? Hautarzt Dr. Jan Hendrik Röhrbein klärt auf.
Bei Illertissen kann man in diesem Jahr ein lautes Froschkonzert hören – insgesamt ist die Art aber stark bedroht. Denn sie braucht einen besonderen Lebensraum.
Chef der Krankenhausgesellschaft Heiner Scheffold warnt vor schlechter erreichbare medizinische Versorgung und weniger kommunale Spielräume.
Blutspenden, Sanitätsdienste, Tafelladen: Tausende Stunden haben Helferinnen und Helfer des DRK-Ortsvereins Ehingen im vergangenen Jahr geleistet. Einfacher wird der Dienst nicht.
Der langjährige Betriebs- und Notfallseelsorger ist im Alter von 85 Jahren verstorben. Wegbegleiter erinnern an den katholischen Diakon, für den stets die Menschen im Vordergrund standen.
Alles, nur nicht Asche zu Asche: Bestatter im Raum Ulm berichten über die ausgefallensten Wünsche von Sterbenden und Angehörigen, und erklären, wie sich die Trauerkultur gewandelt hat.
Ein Gewitter zieht auf. Während viele den schnellsten Weg nach Hause suchen, machen sich Sturmjäger direkt auf den Weg, um das beste Foto oder Video dieses Naturspektakels einzufangen, so wie Simon Zeiher aus Amstetten.
Dieses Jahr unterstützt Leader Brenzregion 18 Projekte mit 150.000 Euro an Fördermitteln. Aus Beimerstetten sind gleich zwei Projekte dabei.
Sommer, Sonne, Strandfeeling – und das ganz ohne Meer. Hier eine Übersicht, wo es das in und um Ulm herum zu erleben gibt.
Jochen Rechsteiner, Leiter des Amts für Digitalisierung und Informationstechnik, berichtete dem Kreistag kürzlich, welche Fortschritte es gibt.
Die Unternehmen Max Wild aus Berkheim und SCHWENK aus Ulm errichten für ihre neue Gesellschaft SW BAUMINERALIK Donau-Iller GmbH & Co. KG gerade eine neue Bodenwaschanlage in Achstetten im Landkreis Biberach.
Rund 370 Millionen Euro soll der Neubau auf dem Ehinger Klinikcampus kosten. Dazu gehört auch ein Personalwohnheim, für dessen Bau der Kreistag jetzt eine Entscheidung getroffen hat.
Erstmals prüfte die Gemeindeprüfungsanstalt Baden-Württemberg (GPA) die Bauausgaben der Gemeinde Amstetten. Es wurden 18 Punkte beanstandet, gröbere Fehler waren aber eine Seltenheit.
Der Alb-Donau-Kreis ordnet derzeit seine Buslinienbündel neu. Für den Erbacher Teilort Bach drohen massive Nachteile. Die Stadt drängt auf Nachbesserung.
Wie geht der Breitbandausbau in der Region voran? Darum ging es im Kreistag, dem ein Bericht vorgestellt wurde. Ein Problem sind wohl fehlende Hausanschlüsse.
Der Kreistag hat beschlossen, die Entgeltordnung für kreiseigene Einrichtungen anzupassen. Die Nutzung der Valckenburgschule und der Gewerblichen Schule Ehingen wird deutlich teurer.
Bei der Bekanntgabe der Wertungsspielergebnisse zum Kreismusikfest in Schmiechen bebte das Festzelt. 20 Orchester hatten sich der Jury gestellt.
Der Kreistag des Alb-Donau-Kreises hat einstimmig beschlossen, die Baumaßnahme wie geplant durchzuführen. Eine Förderung für das Millionen-Projekt scheint nun auch möglich.
Bei immer mehr Menschen im Alb-Donau-Kreis wird Hautkrebs diagnostiziert. Eine Krankenkasse befürchtet, dass es durch den Klimawandel zu einem weiteren Anstieg kommt.
Wie können Patientinnen und Patienten besser an die für sie passenden Gesundheitsangebote kommen? Fachleute haben darüber bei einer Konferenz beraten.
Ein Thema sind die kalten Tage Mitte Mai unter Landwirten immer noch. In diesem Jahr haben sie aber keine größeren Schäden verursacht.
Alles verläuft harmonisch. Die langjährige Leitung der Sportkreisjugend wird geehrt und die Mitgliederzahlen steigen. Eine große Herausforderung bleibt allerdings.
Die Ganztagsbetreuung in der Stadt läuft, baulich tut sich ebenfalls einiges. Die Zahl auffälliger Kinder nimmt allerdings auch an Dietenheimer Schulen zu. Schulsozialarbeit ist wichtiger denn je.
Thomas Schultheiß ist neuer Bürgermeister von Amstetten. Bei seiner Einsetzung (11.5.2026) wird schnell klar: Der 33-Jährige übernimmt ein Amt mit großen Erwartungen – aber auch viel Rückhalt.
Das Institut der deutschen Wirtschaft beurteilt alle zwei Jahre die 400 Stadt- und Landkreise. Für Ulm, Neu-Ulm und den Alb-Donau-Kreis sieht es eine recht einheitliche Entwicklung.
Weil Ronja Kemmer (CDU) in die Landespolitik wechselt, fehlt dem Wahlkreis Ulm künftig erstmals die direkte Vertretung in der Regierungsfraktion. Vertreter werden Kemmer „nicht 1:1 ersetzen“.
Die CDU-Politikerin möchte ihre Expertise künftig in der Landespolitik einsetzen. Ulm und der Alb-Donau-Kreis verlieren damit zwar eine Stimme in Berlin, gewinnen aber an Einfluss im Land.
In Lonsee gibt es dieses Jahr erstmals einen speziellen Muttertags-Frühschoppen – natürlich mit Sekt für die Damen. In Blaustein wird's rockig. Was noch geboten ist – auch im Landkreis Neu-Ulm.
Ein Mädchen war Anfang April in der Höhle drei Meter tief gestürtzt. Nun waren der Unfall und die Höhle Thema im Öllinger Gemeinderat.
Das Kommunal- und Prüfungsamt hat den Nellinger Haushalt abgesegnet. Alle Freiwilligkeitsleistungen und Standards bei Pflichtaufgaben müssen jedoch auf den Prüfstand.
Rund 4 Milliarden Euro Einkommen haben die Ulmerinnen und Ulmer pro Jahr zu versteuern. Es gibt in der Stadt mehr als 100 Einkommensmillionäre.
Da der Alb-Donau-Kreis weniger Zugangszahlen verzeichnet, schließt er kreisbetriebene Unterkünfte, so auch die Container-Anlage in Blaustein-Herrlingen. Den Schritt begrüßen Stadt und Ehrenamtliche.
Das Verkehrsministerium unterstützt auch in diesem Jahr die Kommunen beim Bau sicherer Rad- und Fußwege mit Fördermitteln. Welche Maßnahmen in der Region geplant sind.
Die Albgemeinde nimmt kurzfristig noch zusätzlich drei Geflüchtete befristet auf, die eigentlich nach Nerenstetten sollten, dort aber keine Unterkunft haben.
Für Ehingen und Munderkingen ist Lothar Allgaier für weitere fünf Jahre zum ehrenamtlichen Naturschutzbeauftragten ernannt worden. Welche Aufgaben er hat – und was ihn vor Resignation schützt.
In Blaubeuren soll ein Treffpunkt für migrantische Frauen entstehen, in Ulm ein Unterstützungsnetz für pflegende Angehörige aus dem Kreis. Das überzeugte eine Jury des Sozialministeriums.
108 Personen fanden in den Containern in Blaustein-Herrlingen zuletzt Platz. Von Beginn an war die Gemeinschaftsunterkunft als vorübergehende Lösung gedacht.
Die Lage sei stabil, vermeldet die Agentur für Arbeit, aber die saisonal übliche Frühjahrsbelebung sei diesmal ausgeblieben.
Fachleute rechnen gerade aus, wie viele Menschen im Kreis in den kommenden Jahren voraussichtlich Pflege benötigen. Der Bedarf ist groß, denn es wird mehr ältere Bürgerinnen und Bürger geben.
Für Ulm und die Region warnt der Deutsche Wetterdienst für das Feiertagswochenende vor Waldbränden. Deswegen finden ab sofort Flüge statt, die Brandherde frühzeitig erkennen sollen.
Die Architektenkammer Baden-Württemberg und die Stadt Ulm loben zum achten Mal den Preis für „Beispielhaftes Bauen“ aus. Gesucht sind Bauwerke von Scheune bis Schule, die 2019 bis 2026 entstanden sind.
Gleich 455 Plätze in den Gemeinschaftsunterkünften werden innerhalb von zwei Jahren abgebaut. Allerdings, der weitere Bedarf ist angesichts der Weltlage unklar.
Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) bietet künftig auch eine Sprechstunde im nördlichen Alb-Donau-Kreis an. Ein Kennenlern-Frühstück findet am 30. April statt.
Das Land fördert die Straßeninfrastruktur im Alb-Donau-Kreis mit rund 680.000 Euro. Drei Brücken in der Region sind nun in das Förderprogramm aufgenommen worden.
Ein Landwirt bemerkte den Brand und alarmierte die Feuerwehr. Dennoch wurden rund 300 Quadratmeter Fläche ein Raub der Flammen.
Ein blinder Alarm hat am Landratsamt in Ulm zu einem Einsatz der Feuerwehr geführt.
Über 800.000 Euro gehen aus einem Sondervermögen in die marode Turnhalle Steinberg. Mit dem Programm nimmt der Bund marode kommunale Sportstätten in den Fokus.
Einfach einen Baum im Wald fällen? Das ist natürlich verboten. Es gibt aber legale Wege, wie man im Raum Ulm/Neu-Ulm an einen Maibaum kommt.
Zahlreiche Einsatzkräfte waren am Mittwochabend im Wald westlich von Allmendingen unterwegs. Sie übten in einer durchaus ungewöhnlichen Zusammensetzung die Versorgung von Verletzten im unwegsamen Gelände. Das steckt dahinter.
Gleich zwei Berichte geben Aufschluss über den Immobilienmarkt in Ehingen und Umgebung. Es zeigt sich: Die Preise stagnieren seit zwei Jahren auf einem hohen Niveau.
Zwischen Setzingen und Ballendorf ist es am Dienstagabend zu einem schweren Autounfall gekommen. Dabei verletzten sich mehrere Menschen teils schwer.
Nach zehn Jahren an der Spitze will der Beimerstetter von 2028 an kürzer treten. Bereits jetzt wurde ihm eine hohe Ehrung für seinen Einsatz zuteil. Zuvor fand eine Dienstversammlung der Feuerwehrkommandanten im Alb-Donau-Kreis statt.
Die Stadt Ehingen könnte mit Julian Moosbauer einen zweiten Stadtjäger bekommen. Er sucht auch per Fluggerät nach Wildtieren, die Schäden an Häusern verursachen.
Nur ein Jahr nach dem Beinahe-Aufstieg in die Fußball-Bezirksliga Donau/Iller droht dem TSV Regglisweiler der Absturz in die Kreisliga B. Jetzt zieht der Verein ein Ass aus dem Ärmel.
Anlässlich der Europäischen Impfwoche macht das Landratsamt Alb-Donau-Kreis anhand zweier Beispiele auf die Bedeutung von Impfungen aufmerksam.
Stadtoberhäupter sollen auch in Baden-Württemberg und Bayern abgewählt werden können. Das fordert der Verein „Mehr Demokratie“ – und die AfD-Fraktion in Bayern. Was sagen Bürgermeister aus der Region dazu?
Der Anteil von Elektro- und Hybrid-Autos steigt. Zwischen Städten wie Ulm und ländlicheren Gebieten gibt es aber große Unterschiede.
Das Statistische Landesamt hat Daten veröffentlicht über die Insolvenzhäufigkeit in den einzelnen Stadt- und Landkreisen. Was diese Auswertung aussagt.
Der Kreisbrandmeister des Alb-Donau-Kreises wurde am Freitagabend bei der Kommandanten-Dienstbesprechung in Emerkingen mit einer hohen Auszeichnung überrascht. Landrat Heiner Scheffold hielt die Laudatio.
Ab dem 1. Mai darf die Gemeinde im östlichen Alb-Donau-Kreis formal den Zusatz „Heimat des Löwenmenschen“ tragen. Darauf ist man vor Ort mächtig stolz.
Beim Blitzermarathon am 15. April hat die Polizei wieder verstärkt kontrolliert. In der Region Ulm und Neu-Ulm wurden nicht nur Temposünder ertappt.
Ein ehemaliges Gasthaus in der Ortsmitte von Hütten wurde in der Nacht zum Mittwoch ein Raub der Flammen. Mehrere Personen waren zunächst im Gebäude eingeschlossen. Der Einsatz zog sich bis in den Morgen.
In der Region Ulm und Neu-Ulm hat es im vergangenen Jahr besonders häufig geblitzt. Das geht aus einer aktuellen Blitzstatistik hervor.
Urlaub im Alb-Donau-Kreis wird immer beliebter. Die Marke „Biosphärengebiet Schwäbische Alb“ trägt ihren Teil dazu bei. Diesen Mittwoch wird es ein Stückchen größer.
Sogenanntes Animal Hoarding ist eine Form der krankhaften Abhängigkeit. Die durchschnittliche Zahl der Fälle von krankhafter Tiersammelsucht bewegt sich aber auf niedrigem Niveau.
Der eine findet sie faszinierend, der andere beängstigend: Wie oft Blitze im Südwesten einschlagen, unterscheidet sich je nach Region teils deutlich.
In ganz Baden-Württemberg sollen alleine in diesem Jahr 52 Radwege gebaut werden – auch in der Region um Ulm kommen neue dazu. Wo welches Projekt geplant ist.
Einen entspannten Blick zurück auf die vergangenen drei Jahre und einen optimistischen Blick auf die Zukunft präsentiert die TSG Ehingen ihren Mitgliedern.
Wo sind die Menschen der Region und in Baden-Württemberg am wohlhabendsten? Will man dabei nicht nur wissen, wie viel die Menschen verdienen, sondern auch, was das Einkommen vor Ort wert ist, ist die Berechnung kompliziert. Die Ergebnisse.
Es scheint so, als würde die Schwäbische Alb hereinreichen in die Ulmer Innenstadt – in Form einer Rarität.
Familienausflug mit Schrecken: In der Bocksteinhöhle auf der Schwäbischen Alb stürzt Kind mehrere Meter in die Tiefe. Wie geht es dem Mädchen inzwischen?
Jährlich findet in Deutschland der Blitzermarathon statt. Diese Woche ist es wieder so weit. An welchen Stellen in der Region Autofahrer besonders aufpassen müssen.
Der Schwabenbund sollte von der Ostalb bis zum Bodensee ein Gegengewicht bilden zu den süddeutschen Metropolen. Bald schon existiert der Verein nicht mehr.
Mit dem Projekt „zamma“ wollen die Gemeinde Dornstadt und der Alb-Donau-Kreis Integration im ländlichen Raum stärken. Ein Theaterprojekt war der Auftakt. Was ist nun geplant?
Im Seniorenzentrum fragte der Mathematiker und Physiker als erster Bewohner nach dem W-Lan. Wie der 105-Jährige aufs Leben blickt – und was er Jüngeren rät.
Der Verein Regio-S-Bahn Donau-Iller drängt Verkehrsminister Winfried Hermann und die Deutsche Bahn zur Planung des Ausbaus der wichtigen Strecke.
Rund 40.000 Einsätze für Feuerwehr und Rettungsdienst disponierte die Integrierte Leitstelle Ulm im vergangenen Jahr. Ihre Mitarbeiter machen mehr, als Notrufe anzunehmen. Manchmal retten sie am Telefon Leben.
Die Direktkandidierenden des Wahlkreises Ehingen liefern sich eine lebhafte Debatte im voll besetzten Pfleghofsaal. Das Publikum reagiert teils mit Zwischenrufen, teils mit Gelächter.
Die Stadt Senden hat über die Teilnahme an einem regionalen Zweckverband zur Herstellung von Biogas diskutiert. Eine Entscheidung ist noch nicht getroffen.
Im Kinder- und Familienzentrum Spatzennest in Lonsee-Urspring finden Mitte Februar die Pasta-Tage statt. 160 Gäste werden erwartet, bedienen sollen die Kinder aus der Vorschule.
Ein Einzelfall macht sichtbar, wie herausfordernd Gespräche über die Schulwahl in Klasse 4 sein können – zwischen Erwartungen der Eltern, Regeln der Schulen und Tests wie Kompass 4.
Vorhandene Fähigkeiten erhalten, verlorene wieder aktivieren. Die ADK GmbH setzt in ihren Einrichtungen auf ein Hausgemeinschaftskonzept: Die Bewohner helfen beim Kochen, Gärtnern und Dekorieren.
Zum Jahreswechsel ist die Entsorgung von Altglas im Alb-Donau-Kreis an die Firma Remondis gegangen. Im Raum Ehingen hat die Firma derzeit Probleme, ihrem Auftrag nachzukommen – nicht nur beim Altglas.
Der Deutsche Wetterdienst hat für Montag eine Warnung herausgegeben: In Ulm, im Alb-Donau-Kreis und im Kreis Neu-Ulm kann es durch gefrierende Nässe sehr glatt werden.
In vielen Teilen Bayerns und Norddeutschlands sollen Schüler wegen des Winterwetters daheimbleiben. Der Bahnverkehr ist ebenfalls beeinträchtigt – auch in Baden-Württemberg.
In der Silvesternacht gibt es in Baden-Württemberg Hunderte Einsätze. Drei Menschen kommen bei Bränden ums Leben. Ein Mann verliert drei Finger. Die Bilanz der Einsatzkräfte.
Schwierig herauszufinden: Über einen kleinen Umweg erfährt man aber, welche Themen die Menschen im Raum Ulm bei ihren Online-Recherchen 2025 interessiert haben.
Mancher Bürger im Kreis Neu-Ulm muss seinen Festabfall wohl in Tüten an den Straßenrand stellen. Die muss man sich aber erst selbst besorgen und auch bezahlen.
Alb-Donau-Kreis und Gemeinderat Ulm geben grünes Licht für die regionale Vergärungsanlage in Weißenhorn. Bis es soweit ist, dauert es aber noch einige Jahre. Zuerst soll sich ein Zweckverband gründen.
Aus den Inhalten der Biotonnen sollen Strom, Wärme und Dünger gewonnen werden. Der Kreistag ist mit großer Mehrheit dafür.
Viele Vögel verlassen die Region im Herbst in Richtung Süden. Aber es gibt auch Arten, die gerade jetzt vermehrt bei uns zu sehen sind. Andreas Kahrs vom Nabu Ulm/Neu-Ulm verrät, welche, das sind.
Bundesweit steigen die Zahlen antisemitischer Vorfälle seit Beginn des Gaza-Kriegs. Auch in der Region erreichen die Zahlen einen Höchstwert. Doch die jüdische Gemeinde bleibt mutig.
Mit Manuel Hagel und Ronja Kemmer führen jetzt zwei Unter-40-Jährige aus dem Raum Ehingen die Landes-CDU an. Doch es gibt noch einen Beisitzer aus Allmendingen. Wer ist Ralf Stoll?
Die Kürzungen bei Busverbindungen zwischen Blaubeuren und Merklingen belasten Pendler von der Alb. Doch der Alb-Donau-Kreis sieht keine Alternative.
Zwei 21-Jährige aus der Ulmer Region entschieden sich für einen freiwilligen Wehrdienst. Einer brach früh ab, der andere blieb fast ein Jahr. Beide berichten von strikten Abläufen, Raketen in Polen und der Suche nach ihrem Weg in die Zukunft.
Der Werkausschuss des Kreistags entscheidet sich für den Bau einer Vergärungsanlage, die den Biomüll-Tourismus in der Region beenden soll. Was geplant ist.
Mehr als 160 Millionen Euro fließen in den nächsten Jahren zusätzlich ans Landratsamt, an Städte und Gemeinden im Alb-Donau-Kreis. Warum sich die Euphorie in den Rathäusern dennoch in engen Grenzen hält.
Jan Jäckel, gerade einmal 21 Jahre alt, setzte sich überraschend gegen drei Mitbewerber durch. Ein Blick auf den jungen Studenten, der wohl Deutschlands jüngster hauptamtlicher Rathauschef wird.
Uwe G. aus Hörenhausen war bei seinen Einsätzen in Kabul und Sarajevo vielen Belastungen ausgesetzt, die bei ihm eine posttraumatische Belastungsstörung ausgelöst haben. Bis heute plagen ihn Schuldgefühle, selbst überlebt zu haben.
Der Mangel an Hausärzten in und um Ehingen hat sich weiter verschärft. Jetzt macht eine Praxis in Ehingen dicht, auch an einer anderen Praxis in der Stadt gibt es derzeit zwei Ärztinnen weniger.
In einem Ehinger Teilort ist eine Kuh abgehauen. Wehrleute haben das Tier von den Gleisen weggetrieben. Mit einer Drohne und einem Betäubungsgewehr wird versucht, das Tier einzufangen.
Im Ulmer Landratsamt beleuchten Digitalisierungs-Experten die Chancen und Risiken von KI für die Bildung. Die Möglichkeiten für die Lehrenden sind groß.
Wie lange können die Böhringer Weidehühner auf der Wiese bleiben? Die Vogelgrippe-Saison setzt Biobetriebe wie den Hof Götz unter Druck. Die wirtschaftlichen Risiken sind enorm.
Die CDU-Politikerin möchte ihre Expertise künftig in der Landespolitik einsetzen. Ulm und der Alb-Donau-Kreis verlieren damit zwar eine Stimme in Berlin, gewinnen aber an Einfluss im Land.