Unwetter in Ulm
: Gewitter mit Starkregen und Sturmböen ziehen auf

Nach der großen Hitze ziehen in Ulm kräftige Gewitter auf. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Starkregen, kleinkörnigem Hagel und Sturmböen.
Von
Matthias Kemter
Ulm
Jetzt in der App anhören
Ein Gewitter mit dunklen Wolken zieht über Duisburg auf (Aufnahme mit Drohne). +++ dpa-Bildfunk +++

Unwetter in Ulm: Der DWD warnt vor starken Gewittern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen bis 65 km/h im Alb-Donau-Kreis.

Christoph Reichwein/dpa

Für die Stadt Ulm und den Alb-Donau-Kreis gilt am Mittwochabend, 5. August, eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter. Sie ist zunächst bis 17.30 Uhr gültig. Von Südwesten her ziehen Gewitter auf. Dabei sind Sturmböen um 65 km/h, Starkregen von bis zu 15 Litern pro Quadratmeter in einer Stunde sowie kleinkörniger Hagel möglich. Örtlich können Straßen und Unterführungen kurzfristig überflutet werden. Auch Äste können abbrechen, lose Gegenstände sollten gesichert werden.

Hitze belastet die Region

Zuvor war es in Ulm erneut sehr warm. Für die Stadt und den Alb-Donau-Kreis besteht bis 19 Uhr eine Hitzewarnung. Besonders in dicht bebauten Stadtgebieten kann die geringe nächtliche Abkühlung zusätzlich belasten.

Bei aufziehenden Gewittern sollte der Aufenthalt im Freien vermieden werden. Schutz bieten feste Gebäude. Gewässer, einzelne Bäume und offene Flächen sind zu meiden.

Wie es weitergeht

In der Nacht zum Donnerstag lassen die Gewitter nach. Am Donnerstag bleibt es in Baden-Württemberg mit 25 bis 31 Grad warm. Besonders auf der Alb und weiter südlich können im Tagesverlauf erneut Schauer und kräftige Gewitter entstehen.

Am Freitag zeigt sich das Wetter in Ulm voraussichtlich freundlicher bei 24 bis 30 Grad. Am Samstag kehrt der Hochsommer zurück. Viel Sonne und Temperaturen bis etwa 33 Grad sind möglich.