Poser in Ulm und Region
: Polizei beschlagnahmt mehrere Fahrzeuge

Bei Geschwindigkeits- und Fahrzeugkontrollen hat die Polizei am vergangenen Wochenende in der Region mehrere Tuning-Verstöße festgestellt.
Von
Nico Pannewitz
Ulm
Jetzt in der App anhören
ARCHIV - 19.08.2016, Baden-Württemberg, Mannheim: Polizeibeamte kontrollieren sogenannte Autoposer. «Autoposer» fahren mit ihren oftmals getunten Fahrzeugen vor allem in den Abendstunden durch die Innenstadt und zeigen lautstark, wie viel PS ihr Wagen hat. Die Frankfurter Polizei hat in einem Pilotprojekt die Kontrolleinheit «Auto-Poser, Raser, Tuner» (KART) gegründet (zu dpa «Pilotprojekt gegen Autoposer - Beuth besucht Frankfurter Polizei» vom 24.09.2018) Foto: Uwe Anspach/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Verwendung weltweit

Die Ulmer Polizei behält die Poser- und Tuningszene in der Region im Auge.(Symbolbild)

dpa
  • Polizei ermittelt gegen Poser und Tuner in Ulm und Region – mehrere Kontrollen am Wochenende.
  • Ermittlungsgruppe Posing stellte 22 Straftaten und Ordnungswidrigkeiten fest.
  • Drei Fahrzeuge beschlagnahmt: Verdacht auf Manipulation an Steuergerät, Software und Auspuff.
  • Sechs Fahrer waren deutlich zu schnell unterwegs und müssen mit Fahrverbot rechnen.
  • Ein E-Scooter-Fahrer hatte 1,8 Promille. Hinweise an ulm.pp.poser@polizei.bwl.de oder 0731/188-0.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, war die Ermittlungsgruppe Posing am Wochenende des 01.08. und 02.08.2026 im Landkreis Biberach, im Alb-Donau-Kreis sowie im Ulmer Stadtgebiet im Einsatz. Bei ihrer Fahrzeugkontrolle stellten sie demnach insgesamt 22 Straftaten und Ordnungswidrigkeiten fest. Drei Fahrzeuge wurden gar beschlagnahmt und werden nun von einem Gutachter geprüft. Der Grund: Manipulationen am Steuergerät, der Fahrzeugsoftware und am Auspuff.

In Ulm fuhren waren zudem sechs Fahrer deutlich zu schnell unterwegs und können sich auf ein Fahrverbot einstellen. Gegen einen E-Scooter-Fahrer wird darüber hinaus wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt – er hatte einen Alkoholpegel von 1,8 Promille. Zu den übrigen Ordnungswidrigkeiten gehören kleinere technische Veränderungen und unnötiger Lärm.

Hier können Sie Poser melden

Die Polizei führt in unregelmäßigen Abständen Poser-Kontrollen durch, nimmt aber unter der E-Mail-Adresse auch gezielte Hinweise entgegen. Diese können an die Mail-Adresse ulm.pp.poser@polizei.bwl.de geschickt werden (möglichst mit Tag, Uhrzeit, Ort, Kennzeichen, Farbe und Typ des Fahrzeugs), alternativ unter der Telefonnummer 0731/188-0.