Österreich ist eines der beliebtesten Urlaubsländer für uns Deutsche. Jedes Jahr verbringen Millionen Deutsche ihre Ferien in dem Nachbarland. Auch 2022 planen viele ihren Urlaub in Österreich. Welche Corona-Regeln gibt es dort aktuell zu beachten? Hier gibt es folgende Infos:
- Urlaub 2022 in Österreich: Welche Corona-Regeln gelten dort aktuell?
- Was müssen Deutsche bei der Einreise nach Österreich beachten?
- Gibt es Regeln, die bei der Rückreise nach Deutschland beachtet werden müssen?
- Wie ist die aktuelle Corona-Lage in Österreich?
Was müssen Deutsche bei der Einreise nach Österreich beachten?
In Österreich sind seit Mitte Mai alle Corona-bedingten Einreiserestriktionen außer Kraft gesetzt worden. Zur Freude der wichtigen Tourismusbranche in der Alpenrepublik ist seit Montag, 16.5.2022, ein 3G-Nachweis über eine Corona-Impfung, eine überstandene Covid-19-Erkrankung oder einen negativen Corona-Test für die Einreise nicht mehr notwendig. Sollte eine neue Virusvariante auftauchen, können nach Angaben der Regierung in Wien aber rasch wieder Test-, Registrierungs- und Quarantänepflichten für bestimmte Länder verhängt werden.
Quarantäne für Infizierte in Österreich abgeschafft
Mitten in der sommerlichen Corona-Welle schafft Österreich die Quarantäne für Infizierte ab. „Wir machen jetzt Verkehrsbeschränkungen statt verpflichtender Quarantäne“, sagte Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) am Dienstag, 26.7.2022, in Wien. Die grundsätzliche Lockerung werde ab 1. August gelten. Auch Infizierte dürften nun weiter unterwegs sein, allerdings mit FFP2-Maske. „Wer krank ist, bleibt zu Hause“, appellierte Rauch zugleich an die Bürger. Die Entscheidung sei gerade auch mit Blick auf die psychischen und sozialen Folgen der Corona-Krise gefallen, sagte Rauch. Weltweit hätten Ängste und Depressionen zugenommen. „Wir gehen einfach gut vorbereitet in eine neue Phase der Pandemie-Bekämpfung.“
Rauch verwies auf internationale Vorbilder wie Dänemark, Norwegen, Großbritannien, Spanien und die Schweiz. Dort sei die Quarantäne ohne größere Folgen teils seit Monaten abgeschafft. Deutlich wie nie stellte die Regierung auch die Aussagekraft der Zahl der Covid-Patienten in den Krankenhäusern infrage. Eine genaue Analyse ergebe, dass nur etwa die Hälfte der entsprechenden Patienten als Hauptdiagnose Covid habe, sagte Katharina Reich, Expertin des Gesundheitsministeriums.
Zu den Verkehrsbeschränkungen zählt ein Betretungsverbot für infizierte Besucher in Krankenanstalten ebenso in Pflege-,
Behinderten- und Kureinrichtungen. Wie aus dem der Nachrichtenagentur APA vorliegenden Entwurf weiter hervorgeht, dürfen aber infizierte Mitarbeiter an diesen Orten mit Maske weiter ihrem Job nachgehen.
Behinderten- und Kureinrichtungen. Wie aus dem der Nachrichtenagentur APA vorliegenden Entwurf weiter hervorgeht, dürfen aber infizierte Mitarbeiter an diesen Orten mit Maske weiter ihrem Job nachgehen.
Urlaub 2022 in Österreich: Welche Corona-Regeln gelten dort aktuell?
Auch in Österreich selbst gelten nur noch sehr wenige Corona-Maßnahmen. Seit dem 16.4.2022 gilt beispielsweise die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske nur noch in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen, im öffentlichen Nahverkehr und den dazugehörigen Haltestellen sowie Taxen. In den einzelnen Bundesländern Österreichs kann es weitere Corona-Regeln geben. Die jeweilige Übersicht dazu gibt es hier:
Gibt es Regeln, die bei der Rückreise nach Deutschland beachtet werden müssen?
Nachdem das Bundeskabinett aufgrund der sinkenden Corona-Fallzahlen eine Änderung der Einreiseverordnung beschlossen hat, werden die Regeln für die Einreise nach Deutschland über die Sommermonate gelockert. Seit 1. Juni müssen Reiserückkehrer und andere Einreisende nicht mehr nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind. Die Regeln zu den Virusvariantengebieten sollen jedoch fortbestehen. Einreisende aus Virusvariantengebieten müssen sich in Deutschland in eine 14-tägige Quarantäne begeben, auch wenn sie geimpft oder genesen sind. "Wenn solche Gebiete definiert werden, müssen Einreisende in Quarantäne", sagte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) den Funke-Zeitungen. "Auch bei niedrigeren Inzidenzen im Sommer müssen wir bei einer globalen Pandemie vorsichtig bleiben." Aktuell ist allerdings kein Land als Virusvariantengebiet ausgewiesen.
Gilt im Flugzeug die Maskenpflicht?
In Deutschland ist die bundesweite Maskenpflicht in Flugzeugen und Fernzügen vorerst bis 23. September gesetzlich festgelegt. Beförderer sind verpflichtet, die Einhaltung durch Stichproben-Kontrollen zu überwachen. Die EU-Gesundheitsbehörde ECDC und die Luftsicherheitsagentur EASA empfehlen seit Mitte Mai nicht mehr generell verpflichtendes Maskentragen in Flughäfen und Flugzeugen. Wenn am Abflug- oder Zielort eine Maskenpflicht im Verkehr besteht, sollte dies aber weiter auch in Maschinen gelten.
Urlaub 2022: Ist Österreich aktuell Risikogebiet?
Österreich ist aktuell kein Risikogebiet und steht nicht auf der entsprechenden Liste des Robert Koch Institutes (RKI). Es besteht keine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes.
Wie ist die aktuelle Corona-Situation in Österreich?
Wie hoch sind die aktuellen Corona-Zahlen sowie Impfquote und Inzidenz in Österreich? Das sind aktuelle Fallzahlen laut Johns-Hopkins-Universität im Detail (Stand: 29.08.2022):
- 7-Tage-Inzidenz: 778,1
- Neuinfektionen: 0
- Infizierte seit Beginn der Pandemie: 4.934.634
- Neue Todesfälle: 0
- Todesfälle insgesamt: 20.613
- Impfquote (Erstimpfung): 77,2 Prozent
- Impfquote (Booster): 62,1 Prozent
Corona-Regeln in beliebten Reiseländern
Lust auf Urlaub? Diese Corona-Regeln gelten aktuell in beliebten Reiseländern:
- Niederlande
- Griechenland
- Thailand
- Frankreich
- Italien
- Spanien
- Schweiz
- Portugal
- Großbritannien
- Irland
- Schweden
- Kroatien
- Norwegen
- Tschechien
- Polen
- Ungarn
- Bulgarien
- Dänemark
- Türkei
- Ägypten
- USA
- Australien
- Mallorca
- Ibiza
Weitere Tipps und Informationen zum Urlaub 2022 unter Corona-Bedingungen gibt es auf unserer Themenseite Corona und Reisen.