Angesichts des häufig milderen Verlaufs der Omikron-Variante des Coronavirus werden die Maßnahmen im Umgang mit der Pandemie vielerorts gelockert. So auch in Großbritannien, wo die meisten Corona-Regeln mittlerweile weggefallen sind. Was müssen Reisende im England-Urlaub 2022 dennoch beachten?
- Urlaub 2022 in Großbritannien: Welche Regeln gelten in England?
- Was muss bei der Einreise aus Deutschland nach Großbritannien beachtet werden?
- Was gilt bei der Rückreise nach Deutschland?
- Welche Besonderheiten gelten für die einzelnen Landesteile England, Schottland, Wales und Nordirland?
- Wie hoch ist die aktuelle Inzidenz der Corona-Zahlen im Vereinigten Königreich?
Corona, Nachweis und Co. – Welche Regeln gelten bei der Einreise nach Großbritannien?
Seit März 2022 müssen Reisende, die in Großbritannien ankommen, keinerlei Corona-Regeln mehr beachten. Weder Geimpfte noch Ungeimpfte müssen sich vor der Reise oder nach der Ankunft auf das Coronavirus testen lassen. Auch Formulare, die während der Pandemie vor Übertritt der Grenze ausgefüllt werden mussten, gibt es nicht mehr.
Diese Regeln gelten für die Rückreise aus England nach Deutschland
Nachdem das Bundeskabinett aufgrund der sinkenden Corona-Fallzahlen eine Änderung der Einreiseverordnung beschlossen hat, werden die Regeln für die Einreise nach Deutschland über die Sommermonate gelockert. Seit 1. Juni müssen Reiserückkehrer und andere Einreisende nicht mehr nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind. Die Regeln zu den Virusvariantengebieten sollen jedoch fortbestehen. Einreisende aus Virusvariantengebieten müssen sich in Deutschland in eine 14-tägige Quarantäne begeben, auch wenn sie geimpft oder genesen sind. "Wenn solche Gebiete definiert werden, müssen Einreisende in Quarantäne", sagte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) den Funke-Zeitungen. "Auch bei niedrigeren Inzidenzen im Sommer müssen wir bei einer globalen Pandemie vorsichtig bleiben." Aktuell ist allerdings kein Land als Virusvariantengebiet ausgewiesen.
Gilt im Flugzeug die Maskenpflicht?
In Deutschland ist die bundesweite Maskenpflicht in Flugzeugen und Fernzügen vorerst bis 23. September gesetzlich festgelegt. Beförderer sind verpflichtet, die Einhaltung durch Stichproben-Kontrollen zu überwachen. Die EU-Gesundheitsbehörde ECDC und die Luftsicherheitsagentur EASA empfehlen seit Mitte Mai nicht mehr generell verpflichtendes Maskentragen in Flughäfen und Flugzeugen. Wenn am Abflug- oder Zielort eine Maskenpflicht im Verkehr besteht, sollte dies aber weiter auch in Maschinen gelten.
Corona-Regeln in Großbritannien für Hotels, Gastronomie und Clubs
Die Gastronomie und das Nachtleben hat in Großbritannien wieder uneingeschränkt geöffnet. Sowohl geimpfte als auch ungeimpfte Reisende können in England somit wieder in Hotels übernachten oder im Restaurant essen gehen.
Kino, Museum, Theater – Corona-Regeln für Veranstaltungen in Großbritannien
Das öffentliche Leben in Großbritannien läuft derzeit komplett ohne Einschränkungen. Wer also während des England-Urlaubs 2022 ein Konzert besuchen will oder einen Film im Kino sehen will, kann dies unabhängig von Impf- oder Genesenenstatus tun.
England, Schottland, Wales, Nordirland – Wo gilt die Maskenpflicht?
Die Regelungen zur Maskenpflicht unterscheiden sich zwischen den einzelnen Landesteilen des Vereinigten Königreichs. Was gilt wo?
- In England besteht die Maskenpflicht nur noch in gesundheitlichen Einrichtungen und Pflegeheimen.
- In Schottland gilt aktuell keine Maskenpflicht mehr. Es wird empfohlen, in öffentlichen Innenräumen und in öffentlichen Verkehrsmitteln einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
- In Wales ist das Tragen einer Maske in Gesundheitseinrichtungen und Pflegeheimen weiterhin Pflicht.
- In Nordirland gilt keine Maskenpflicht mehr. Maßnahmen, wie das Tragen einer Maske im öffentlichen Nahverkehr, Geschäften oder anderen Veranstaltungsräumen werden empfohlen.
Urlaub 2022: Ist Großbritannien aktuell Risikogebiet?
Großbritannien ist aktuell kein Risikogebiet und steht nicht auf der entsprechenden Liste des RKI. Es besteht keine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes.
Wetter in England: Wann ist die beste Zeit für einen Urlaub in Großbritannien?
Die beste Reisezeit für England ist von Juni bis September. Diese Monate zeichnen sich durch geringere Niederschlagswerte, als die Frühlings- und Wintermonate aus. Zudem herrschen deutlich angenehmere Temperaturen vor. Die Wintermonate in England sind hingegen von nur wenig Sonneneinstrahlung geprägt. Kurze Tage und recht viel Regen sorgen in dieser Zeit für eine ungemütliche Atmosphäre.
Corona-Zahlen Großbritannien: Aktuelle Inzidenz, Impfquote, Infektionen
Wie hoch sind die aktuellen Corona-Zahlen sowie Impfquote und Inzidenz im Vereinigten Königreich? Das sind die neuesten Fallzahlen laut Johns-Hopkins-Universität im Detail (Stand: 29.08.2022):
- 7-Tage-Inzidenz: 47,7
- Infizierte seit Beginn der Pandemie: 23.708.629
- Neue Todesfälle: 0
- Todesfälle insgesamt: 205.414
- Impfquote (Erstimpfung): 79,9 Prozent
- Impfquote (vollständig): 75,3 Prozent
- Impfquote (Booster): 59,9 Prozent
Corona-Regeln in beliebten Reiseländern
Lust auf Urlaub? Diese Corona-Regeln gelten aktuell in beliebten Reiseländern:
- Niederlande
- Griechenland
- Thailand
- Frankreich
- Italien
- Österreich
- Spanien
- Schweiz
- Portugal
- Irland
- Schweden
- Kroatien
- Norwegen
- Tschechien
- Polen
- Ungarn
- Bulgarien
- Dänemark
- Türkei
- Ägypten
- USA
- Australien
Weitere Tipps und Informationen zum Urlaub 2022 unter Corona-Bedingungen gibt es auf unserer Themenseite Corona und Reisen.