Die Schweiz ist nach wie vor ein sehr beliebtes Urlaubsziel für die Deutschen. Auch zieht 2022 es wieder viele Reisende in das Nachbarland. Welche Corona-Regeln sind aktuell in der Schweiz zu beachten? Und was ist für den Sommer geplant? Hier gibt es folgende Infos:
- Urlaub 2022 in der Schweiz: Welche Corona-Regeln gelten dort aktuell?
- Was müssen Deutsche bei der Einreise in die Schweiz beachten?
- Gibt es Regeln, die bei der Rückreise nach Deutschland beachtet werden müssen?
- Wie ist die aktuelle Corona-Lage in der Schweiz?
Was müssen Deutsche bei der Einreise in die Schweiz beachten?
Mit Wirkung zum 2. Mai 2022 hat die Schweiz alle wesentlichen Corona-Regeln außer Kraft gesetzt. Derzeit ist also die Einreise in die Schweiz aus Deutschland problemlos möglich. Egal, ob vollständig geimpft oder ungeimpft: An der Grenze zur Schweiz müssen aktuell keine Impf-Nachweise vorgelegt oder negative Tests nachgewiesen werden. Das gilt selbstverständlich auch für Kinder.
Urlaub 2022 in Schweiz: Welche Corona-Regeln gelten dort aktuell?
Die Antwort auf die Frage nach den aktuell in der Schweiz geltenden Corona-Regeln ist kurz und einfach: keine. Laut Auswärtigem Amt in Berlin besteht landesweit keine Maskenpflicht. Weder beim Einkaufen noch bei dem Besuch von Restaurants oder Kultureinrichtungen sind Nachweise über Impf-, Genesenen- oder Teststatus notwendig.
Gibt es Regeln, die bei der Rückreise nach Deutschland beachtet werden müssen?
Welche Corona-Regeln gelten für Geimpfte und Ungeimpfte bei der Rückreise aus der Schweiz nach Deutschland? Nachdem das Bundeskabinett aufgrund der sinkenden Corona-Fallzahlen eine Änderung der Einreiseverordnung beschlossen hat, werden die Regeln für die Einreise nach Deutschland über die Sommermonate gelockert. Seit 1. Juni müssen Reiserückkehrer und andere Einreisende nicht mehr nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind. Die Regeln zu den Virusvariantengebieten sollen jedoch fortbestehen. Einreisende aus Virusvariantengebieten müssen sich in Deutschland in eine 14-tägige Quarantäne begeben, auch wenn sie geimpft oder genesen sind. "Wenn solche Gebiete definiert werden, müssen Einreisende in Quarantäne", sagte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) den Funke-Zeitungen. "Auch bei niedrigeren Inzidenzen im Sommer müssen wir bei einer globalen Pandemie vorsichtig bleiben." Aktuell ist allerdings kein Land als Virusvariantengebiet ausgewiesen.
Gilt im Flugzeug die Maskenpflicht?
In Deutschland ist die bundesweite Maskenpflicht in Flugzeugen und Fernzügen vorerst bis 23. September gesetzlich festgelegt. Beförderer sind verpflichtet, die Einhaltung durch Stichproben-Kontrollen zu überwachen. Die EU-Gesundheitsbehörde ECDC und die Luftsicherheitsagentur EASA empfehlen seit Mitte Mai nicht mehr generell verpflichtendes Maskentragen in Flughäfen und Flugzeugen. Wenn am Abflug- oder Zielort eine Maskenpflicht im Verkehr besteht, sollte dies aber weiter auch in Maschinen gelten.
Urlaub 2022: Ist die Schweiz aktuell Risikogebiet?
Die Schweiz ist aktuell kein Risikogebiet und steht nicht auf der entsprechenden Liste des Robert Koch Institutes (RKI). Es besteht keine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes.
Wie ist die aktuelle Corona-Situation in der Schweiz?
Wie hoch sind die aktuellen Corona-Zahlen sowie Impfquote und Inzidenz in der Schweiz? Das sind aktuelle Fallzahlen laut Johns-Hopkins-Universität im Detail (Stand: 29.08.2022):
- 7-Tage-Inzidenz: 196,1
- Neuinfektionen: 0
- Infizierte seit Beginn der Pandemie: 4.029.657
- Neue Todesfälle: 0
- Todesfälle insgesamt: 13.966
- Impfquote (Erstimpfung): 70,1 Prozent
- Impfquote (vollständig): 69,1 Prozent
- Impfquote (Booster): 45,7 Prozent
Corona-Regeln in beliebten Reiseländern
Lust auf Urlaub? Diese Corona-Regeln gelten aktuell in beliebten Reiseländern:
- Niederlande
- Griechenland
- Thailand
- Frankreich
- Italien
- Österreich
- Spanien
- Portugal
- Großbritannien
- Irland
- Schweden
- Kroatien
- Norwegen
- Tschechien
- Polen
- Ungarn
- Bulgarien
- Dänemark
- Türkei
- Ägypten
- USA
- Australien
Weitere Tipps und Informationen zum Urlaub 2022 unter Corona-Bedingungen gibt es auf unserer Themenseite Corona und Reisen.