- Urlaub 2022: Welche Corona-Regeln gelten in Schweden?
- Impfung, Test, Nachweis: Was muss bei der Einreise aus Deutschland beachtet werden?
- Welche Regeln gelten für die Rückreise nach Deutschland?
- Wie hoch ist die aktuelle Inzidenz der Corona-Zahlen?
Camping am See, Midsommar im typischen Holzhaus oder Städteurlaub in Stockholm – Schweden ist ein beliebtes und vielseitiges Reiseziel. Doch neben Unterbringung und Freizeitgestaltung gilt es in Zeiten der Corona-Pandemie auch, sich über die jeweiligen länderspezifischen Corona-Regeln zu informieren. Wer seine Ferien in Schweden verbringen will, hat es hier vergleichsweise leicht: Die Corona-Regeln, die im Land während der Pandemie lange galten, wurden bereits aufgehoben. Was sollten Touristen dennoch wissen? Ein Überblick.
Impfung, Test, Einreiseformular – Diese Regeln gelten bei der Einreise nach Schweden
Die Einreise nach Schweden ist aktuell für Geimpfte und Ungeimpfte ohne Einschränkungen möglich. Es besteht weder eine Test- noch eine Nachweispflicht. Ein Einreiseformular wird nicht benötigt und auch eine Quarantäne nach der Einreise wird nicht verlangt.
Welche Regeln gelten für die Rückreise aus Schweden nach Deutschland?
Nachdem das Bundeskabinett aufgrund der sinkenden Corona-Fallzahlen eine Änderung der Einreiseverordnung beschlossen hat, werden die Regeln für die Einreise nach Deutschland über die Sommermonate gelockert. Seit 1. Juni müssen Reiserückkehrer und andere Einreisende nicht mehr nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind. Die Regeln zu den Virusvariantengebieten sollen jedoch fortbestehen. Einreisende aus Virusvariantengebieten müssen sich in Deutschland in eine 14-tägige Quarantäne begeben, auch wenn sie geimpft oder genesen sind. "Wenn solche Gebiete definiert werden, müssen Einreisende in Quarantäne", sagte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) den Funke-Zeitungen. "Auch bei niedrigeren Inzidenzen im Sommer müssen wir bei einer globalen Pandemie vorsichtig bleiben." Aktuell ist allerdings kein Land als Virusvariantengebiet ausgewiesen.
Gilt im Flugzeug die Maskenpflicht?
In Deutschland ist die bundesweite Maskenpflicht in Flugzeugen und Fernzügen vorerst bis 23. September gesetzlich festgelegt. Beförderer sind verpflichtet, die Einhaltung durch Stichproben-Kontrollen zu überwachen. Die EU-Gesundheitsbehörde ECDC und die Luftsicherheitsagentur EASA empfehlen seit Mitte Mai nicht mehr generell verpflichtendes Maskentragen in Flughäfen und Flugzeugen. Wenn am Abflug- oder Zielort eine Maskenpflicht im Verkehr besteht, sollte dies aber weiter auch in Maschinen gelten.
Welche Corona-Regeln gelten in schwedischen Hotels, Restaurants und Clubs?
Die schwedische Regierung hat alle im Land geltenden Corona-Schutzmaßnahmen aufgehoben. Somit steht die Gastronomie und das Nachtleben wieder allen Gästen uneingeschränkt offen. Geimpfte und auch ungeimpfte Gäste können in Hotels übernachten oder in Restaurants essen gehen.
Shopping, Konzerte, Kultur – Die Corona-Regeln in Schweden
Auch die Freizeitgestaltung kann in Schweden jetzt wieder unabhängig vom Pandemieverlauf geschehen. In der Öffentlichkeit müssen weder ein Impfzertifikat, noch ein Genesenennachweis oder ein Test vorgezeigt werden. Beim Einkaufen sowie bei öffentlichen Veranstaltungen müssen keine Corona-Regeln mehr beachtet werden.
Maskenpflicht, Test und Co. – Diese Maßnahmen empfiehlt die schwedische Regierung
In Schweden wurden alle verpflichtenden Corona-Regeln aufgehoben. Somit gilt auch keine Maskenpflicht mehr. Das schwedische Gesundheitsamt hat jedoch Verhaltensempfehlungen veröffentlicht, die sich an Geimpfte und Ungeimpfte im ganzen Land richten.
- Die Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln wird weiterhin erbeten.
- Wer Symptome hat, die auf eine COVID-19-Erkrankung hinweisen, soll zuhause bleiben.
- Corona-Tests für Menschen mit typischen COVID-19-Symptomen werden in Schweden nur noch für Menschen empfohlen und durchgeführt, die einen Gesundheits- oder Pflegeberuf ausüben. Allerdings gibt es private Anbieter von COVID-19-Tests.
Urlaub 2022: Ist Schweden aktuell Risikogebiet?
Schweden ist aktuell kein Risikogebiet und steht nicht auf der entsprechenden Liste des RKI. Es besteht keine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes.
Klima: Die beste Reisezeit für Schweden
Die beste Reisezeit für Schweden sind die Sommermonate Juni bis August. Die wärmeren Temperaturen in den Sommermonaten sind durchaus geeignet, die Natur zu erkunden. Eine Besonderheit, die bei einem Urlaub im Sommer in Schweden auffällt: Hoch im Norden geht im Juli die Sonne nie ganz unter, so dass es 24 Stunden lang hell ist. Darüber hinaus sollten Urlauber beachten, dass zahlreiche Sehenswürdigkeiten nur im Sommer eröffnet sind. Wintersportler können von Januar bis April in den Genuss von Schnee kommen.
Corona-Zahlen Schweden: Aktuelle Inzidenz, Impfquote und Infektionen
Wie hoch sind die aktuellen Corona-Zahlen sowie Impfquote und Inzidenz in Schweden? Das sind die neuesten Fallzahlen laut Johns-Hopkins-Universität im Detail (Stand: 30.08.2022):
- 7-Tage-Inzidenz: 52,4
- Infizierte seit Beginn der Pandemie: 2.564.423
- Neue Todesfälle: 0
- Todesfälle insgesamt: 19.810
- Impfquote (Erstimpfung): 75,0 Prozent
- Impfquote (vollständig): 73,2 Prozent
- Impfquote (Booster): 52,6 Prozent
Corona-Regeln in beliebten Reiseländern
Lust auf Urlaub? Diese Corona-Regeln gelten aktuell in beliebten Reiseländern:
- Niederlande
- Griechenland
- Thailand
- Frankreich
- Italien
- Österreich
- Spanien
- Schweiz
- Portugal
- Großbritannien
- Irland
- Kroatien
- Norwegen
- Tschechien
- Polen
- Ungarn
- Bulgarien
- Dänemark
- Türkei
- Ägypten
- USA
- Australien
Weitere Tipps und Informationen zum Urlaub 2022 unter Corona-Bedingungen gibt es auf unserer Themenseite Corona und Reisen.