Am 25. Oktober kommt die Wiederholung der Folge „Getrennte Wege (1)“ von „Der Bergdoktor“. Aber wann kommen die Folgen von Staffel 15? Die Ausstrahlung der neuen Staffel im ZDF lässt noch eine Weile auf sich warten. Der Start soll – aller Voraussicht nach – im Januar sein, wie bei der Ausstrahlung vorheriger Staffeln. Bevor es damit aber losgeht, wird laut TV Spielfilm das Winterspecial im ZDF zu sehen sein.
Was ist bisher dazu bekannt? Start, Sendetermine, Handlung, Vorschau und Darsteller – alle Infos zur neuen Staffel findet ihr hier.

„Der Bergdoktor“ Staffel 15: Start der Dreharbeiten

„Bergdoktor“ Hans Sigl hatte auf Instagram den offiziellen Drehstart von Staffel 15 verraten: Am 08.03.2021 war der Startschuss für das Winterspecial. Dieses stellt immer den Start der neuen Staffel dar. Die weiteren Folgen der neuen Staffel wurden ab Juni gedreht.

„Der Bergdoktor“ Staffel 15: Sendetermine und Mediathek

Wann die Fans endlich wieder neue Folgen von „Der Bergdoktor“ zu sehen bekommen, ist leider noch nicht bekannt. Somit stehen auch noch keine Sendetermine fest. Die neuen Folgen sollten aber wie gewohnt auch in der ZDF Mediathek verfügbar sein.

„Der Bergdoktor“ Staffel 15: Wie viele Folgen?

Auch bei der Folgen-Anzahl gibt es noch keine offizielle Bestätigung. Aber es ist davon auszugehen, dass auch die neue Staffel insgesamt aus neun Folgen besteht: Winterspecial sowie acht reguläre Episoden.

„Der Bergdoktor“ Staffel 15: Vorschau auf das Winterspecial

Wie es mit Dr. Martin Gruber und Co. weitergeht, ist noch nicht ganz klar. Aber immerhin ist schon mal die Handlung des Winterspecials bekannt.
Martin und sein Bruder Hans verbringen ein paar Tage in einer Berghütte. Plötzlich steht die achtjährige Flora vor der Tür steht. Auch wenn sie nicht spricht, vermittelt es eindeutig, dass sie Hilfe braucht. Martin und Hans folgen ihr und stoßen auf eine verunglückte junge Frau – die bekannte Skiläuferin Nina Dorfmeister. Sofort leiten die Brüder die Rettungsaktion ein.
Während Nina in der Klinik in Hall versorgt wird, bringt Martin Flora nach Hause. Von ihrer Mutter, Viktoria Gassner, erfährt er, dass Flora unter selektivem Mutismus leidet – sie spricht nur mit ihrer Mutter und ihrem Opa Jakob Gassner. Viktoria und Nina, die seit kurzem wieder im Ort lebt und in der Skischule von Jakob arbeitet, scheinen ein angespanntes Verhältnis zu haben. Martin hegt bald den Verdacht, dass hinter Ninas Unfall mehr steckt…

„Der Bergdoktor“ Staffel 15: Die Besetzung 2022

Noch sind nicht alle Darsteller aus Staffel 15 bekannt. Das ZDF informierte allerdings, dass folgende Schauspieler in durchgängigen Rollen auch in den neuen Folgen dabei sein werden:
  • Dr. Martin Gruber - Hans Sigl
  • Hans Gruber - Heiko Ruprecht
  • Dr. Alexander Kahnweiler - Mark Keller
  • Lilli Gruber - Ronja Forcher
  • Lisbeth Gruber - Monika Baumgartner
  • Susanne Dreiseitl - Natalie O’Hara
  • Dr. Vera Fendrich - Rebecca Immanuel
  • Anna Meierling - Ines Lutz
  • Linn Kemper - Andrea Gerhard
  • Franziska Hochstetter - Simone Hanselmann
  • Dr. Johanna Rüdiger - Annika Ernst
Auch die Besetzung des Winterspecials steht weitgehend fest:
  • Dr. Martin Gruber - Hans Sigl
  • Hans Gruber - Heiko Ruprecht
  • Dr. Alexander Kahnweiler - Mark Keller
  • Lilli Gruber - Ronja Forcher
  • Flora - Yuna Bennett
  • Nina Dorfmeister - Katia Fellin
  • Viktoria Gassner - Susanne Wuest
  • Jakob Gassner - Martin Umbach

„Der Bergdoktor“ Staffel 14: Rückblick

In Staffel 14 ging es neben zahlreichen beruflichen Herausforderungen vor allem auch privat ziemlich auf und ab für Dr. Martin Gruber. Die Folgen in der Übersicht:
  • Winterspecial: „Bauernopfer“
  • Folge 1: „Aus Mut gemacht“
  • Folge 2: „Bis nichts mehr bleibt“
  • Folge 3: „Feind im Kopf“
  • Folge 4: „Feuer“
  • Folge 5: „Bittere Tränen“
  • Folge 6: „Atemlos“
  • Folge 7: „Tausendundein Tag“
  • Folge 8: „Alles anders“