Ab sofort ist der Donnerstagabend wieder „Bergdoktor“-Abend: Am 13.01.2022 ist die beliebte ZDF-Serie „Der Bergdoktor“ mit dem Winterspecial in die 15. Staffel gestartet. In der Folge „Kalte Stille“ finden Dr. Martin Gruber und sein Bruder Hans eine verunglückte Skifahrerin im Tiefschnee. Aufmerksam gemacht hat beide ein verängstigtes Mädchen, das nicht spricht.
Worum ging es zum Staffel-Auftakt genau? Wer sind die Schauspieler des Winterspecials? Gibt es „Kalte Stille“ auch in der Mediathek? Alle Infos zur Handlung, Vorschau, Besetzung und Ausstrahlung findet ihr hier.

„Der Bergdoktor: Kalte Stille“: Handlung des Winterspecials

Dr. Martin Gruber und sein Bruder Hans genießen ihren Urlaub im Schnee. Auf einmal taucht Flora, ein kleines verschrecktes Mädchen auf. Sie spricht nicht, doch schreibt „Hilfe!“ in den Schnee. Die zwei Männer folgen dem kleinen Mädchen und entdecken Nina, die auf einer Skitour verunglückt ist. Der Unfall hat weitreichende Folgen, denn Dr. Gruber stellt in weiteren Untersuchungen fest, dass Nina schwer erkrankt ist. Der Sturz war die Folge eines Kontrollverlustes in ihren Beinen.
Doch auch um die kleine Flora macht sich Dr. Gruber Sorgen. Er erfährt von ihrer Mutter Viktoria, dass sie nur mit ihr und ihrem Opa Jakob spricht, denn sie habe selektiven Mutismus. Vielleicht kann der Bergdoktor ihr helfen, nachdem bislang sämtliche Therapien zur Heilung gescheitert sind. Jedoch weiß er nicht so recht, denn solche Störungen liegen nicht in seinem Fachbereich…
Nach ihrem Skiunfall kümmert sich Dr. Martin Gruber um seine Patientin Nina Dorfmeister.
Nach ihrem Skiunfall kümmert sich Dr. Martin Gruber um seine Patientin Nina Dorfmeister.
© Foto: ZDF/Barbara Bauriedl

„Der Bergdoktor: Kalte Stille“: Darsteller im Winterspecial 2022

Neben den Hauptdarstellern von „Der Bergdoktor“ sind in der neuen Folge „Kalte Stille“ einige Episodenrollen dabei. Wer die Darsteller im Cast sind, seht ihr hier.
Rolle – Schauspieler
  • Dr. Martin Gruber – Hans Sigl
  • Hans Gruber – Heiko Ruprecht
  • Dr. Alexander Kahnweiler – Mark Keller
  • Lilli Gruber – Ronja Forcher
  • Nina Dorfmeister – Katia Fellin
  • Viktoria Gassner – Susanne Wuest
  • Jakob Gassner – Martin Umbach
  • Flora Gassner – Yuna Bennett
  • Dr. Hauser – Berivan Kaja
  • Skilehrer – Johannes Jannasch
  • Helen Gassner – Stephanie Lexer
  • Jakob Gassner – Julian Bayer

„Der Bergdoktor: Kalte Stille“: ZDF Mediathek

Die neue Folge von „Der Bergdoktor“ lief am Donnerstag, 13. Januar 2022 um 20:15 Uhr im ZDF. Wer die Ausstrahlung im TV verpasst hat, hat Glück: „Kalte Stille“ ist in der ZDF Mediathek verfügbar. Dort stehen die Folgen von Staffel 15 nicht nur als Wiederholung zur Verfügung, sondern immer auch schon vorab.

„Der Bergdoktor“ Alle Infos zu Staffel 15

Wann laufen die Folgen von „Der Bergdoktor“ Staffel 15 immer im ZDF? Wo gibt es einen Trailer? Wer sind die Schauspieler im Hauptcast? Sendetermine, Episodenguide, Besetzung, Drehort und weitere Infos zur Serie findet ihr hier: