Bereits seit ihrem fünften Lebensjahr steht Ronja Forcher vor der Kamera. Doch Berühmtheit erlangte sie erst durch ihre Rolle als Bergdoktor-Tochter Lilli Gruber. Von Beginn an verzauberte sie die Zuschauer der ZDF-Erfolgsserie „Der Bergdoktor“. Doch die Österreicherin ist vielseitig engagiert und beweist derzeit, dass sie nicht nur als Schauspielerin Talent hat, sondern auch als Sängerin. Seit dem vergangenen Jahr nimmt sie Schlager-Pop-Musik auf.
Doch wer ist Ronja Forcher abseits der Scheinwerfer? Wie tickt die Schauspielerin privat? Wie groß ist sie und seit wann ist sie verheiratet? Lieder, Eltern, Hochzeit und mehr – alle Infos findet ihr in ihrem Porträt.

Ronja Forcher im Steckbrief

Die wichtigsten Fakten zu Ronja Forcher im Überblick:
  • Name: Ronja Forcher
  • Geburtstag: 07. Juni 1996
  • Sternzeichen: Zwillinge
  • Geburtsort: Innsbruck
  • Wohnort: Hannover, Berlin und Tirol
  • Eltern: Reinhard Forcher und Ursula Keplinger
  • Bruder: Mikka
  • Beruf: Schauspielerin und Sängerin
  • Größe: 1,58 m
  • Beziehungsstatus: verheiratet
  • Ehemann: Felix Briegel
  • Webseite: ronjaforcher.de
  • Instagram: ronjaforcher

Ronja Forcher spielt Lilli Gruber in „Der Bergdoktor“

Treue „Bergdoktor“-Fans wissen noch, wie Ronja Forcher 2008 zum ersten Mal als die kleine Lilli Gruber zu sehen war. Seither wurden 15 weitere Staffeln gedreht und die Schauspielerin ist nach wie vor wichtiger Bestandteil im Cast der Serie. Mittlerweile arbeitet die Tochter von Bergdoktor Martin Gruber, gespielt von Hans Sigl, als Arzthelferin in dessen Praxis. Die Zuschauer schätzen sie in ihrer Rolle für ihre herzliche und selbstbewusste Art, ein Ausstieg wäre da undenkbar. Auf die Frage ihrer Fans auf Instagram, ob sie schon mal überlegt hat, die Rolle der Lilli Gruber hinzuwerfen, antwortet die Österreicherin: „Nein, ich liebe meine Rolle und die Serie.“

Wie Ronja Forcher über ihre TV-Karriere denkt

Schauspielerei, Musik, Instagram – Ronja Forcher gibt in allen Bereichen Vollgas. Wie soll es mit ihrer Karriere weitergehen? Im Gespräch mit „Promipool“ erklärt sie: „Ich habe jetzt die letzten 20 Jahre als Schauspielerin gearbeitet und das sehr intensiv, eigentlich jedes Jahr. Ich hatte nie ein Jahr Pause und ich werde das machen, was mir Spaß macht. Es kann aber auch sein, dass nach dem ‚Bergdoktor‘ nichts mehr kommt, weshalb ich weiter als Schauspielerin arbeiten möchte.“ Sie merke durch die anderen Tätigkeiten zwar, dass es noch andere spannende Berufsfelder gebe, „aber mir macht die Schauspielerei ja immer noch so viel Spaß, daher stellt sich die Frage derzeit überhaupt nicht für mich und ich freue mich auf den ‚Bergdoktor‘ und vielleicht auch noch andere Rollen zusätzlich.“

Der bisherige Werdegang von Ronja Forcher

Seit ihrem fünften Lebensjahr steht Ronja Forcher, die aus Innsbruck in Tirol stammt, auf der Bühne. Bereits als Sechsjährige war sie am Tiroler Landestheater in Kinderrollen zu sehen. Im Weihnachtsspecial „Beutolomäus“ auf KiKa gab sie ihr Filmdebüt. Ebenfalls im Kinderalter war sie etwa in „Im Tal des Schweigens“ oder „Für immer Afrika“ zu sehen. Seit 2008 spielt sie durchgehend in der ZDF-Serie „Der Bergdoktor“ die Rolle der Lilli Gruber. Von 2014 bis 2015 besuchte sie in Wien eine Schauspielschule. Zwei Jahre lang war sie bis 2019 Teil des Ensembles des „Tiroler Landestheaters“.

Ronja Forcher ist verheiratet mit langjährigem Freund Felix Briegel

Seit einigen Jahren ist Ronja Forcher in festen Händen. Ihr Freund heißt Felix Briegel und stammt genau wie sie aus Tirol. Er absolvierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover sein Schauspielstudium. Dort lebte auch Ronja Forcher eine Weile mit ihm, bis es für sie dann im Sommer 2021 nach Berlin ging. Im August 2020 bekam Ronja Focher von ihrem Freund Felix Briegel in einer Sternschnuppennacht einen Heiratsantrag. Sie musste keine Sekunde nachdenken und sagte „Ja“. Ein weiteres Mal „Ja“ gesagt hat die Schauspielerin dann am Samstag, 20. August 2022. Schon Monate vorher waren ihre Fans gespannt, wann es eine Hochzeit gibt. An diesem Sommertag war es dann so weit – im kleinsten Familienkreis in der gemeinsamen Heimat Tirol. „Es war der wohl schönste und liebevollste Tage unseres Lebens, und wir können es immer noch nicht wirklich glauben“, schreibt Ronja Forcher unter ein Hochzeitsbild auf Instagram. Dort zeigte sich das glückliche Brautpaar romantische Hochzeitsfotos.

Ronja Forcher: Eltern und Bruder Mikka

Mit ihrem Beruf der Schauspielerin tat es Ronja Forcher sozusagen ihrem Vater gleich. Der Österreicher ist ebenfalls Schauspieler und unter anderem in Filmen im ARD und ZDF zu sehen. Mit Ronja Forchers Mutter, Ursula Keplinger, gründete er Ende der 90er eine Castingagentur. Doch einen ganz besonderen Draht hat Ronja Forcher zu ihrer Großmutter. Auf Instagram nimmt sie ihre Follower immer wieder mit in ihre Heimat und in das Haus am Berg und den Garten ihrer „Großmutti“. Bei ihr sei sie aufgewachsen. „Sie ist der wichtigste Mensch für mich“, lässt sie ihre Fans wissen. Den Großteil ihrer Kindheit habe die Schauspielerin dort verbracht. „Diese Frau ist mein größtes Vorbild: so viel Lebensfreude, so viel Ausdauer, so viel Liebe – zu Menschen, zur Natur, zu Tieren, zu Momenten“, schwärmt die 26-Jährige.
Erst kürzlich zeigte sie ihren Fans auch ihren jüngeren Bruder Mikka. Zwischen den Geschwistern liegen acht Jahre Altersunterschied. „Jetzt, nach fast 18 Jahren als große Schwester kann ich sagen: Mikka, du warst echt die beste Überraschung, die mir passieren konnte“, kommentierte sie ein gemeinsames Foto der beiden.

Ronja Forcher: Musik

Ronja Forcher beweist aktuell, dass sie nicht nur ein Talent fürs Schauspielern, sondern auch fürs Singen hat: Sie hat bereits ihren ersten Plattenvertrag unterschrieben. Sie nimmt deutschsprachige Schlager-Pop-Musik auf. Dem Schauspielern und der Serie „Der Bergdoktor“ möchte sie treu bleiben, beides lasse sich gut vereinen.

Ronja Forcher: Lied „Danke“ und erstes Album

Ronja Forchers erste Single trägt den Namen „Danke“ und die Österreicherin verspricht, dass es nicht die letzte sein wird. Mit diesem Lied möchte sie sich für die langjährige Treue bei ihren „Bergdoktor“-Fans bedanken. Der Song „Danke“ fand sehr viel Zuspruch und hat schon mehr als eine Million Streams erreicht. Im Juli 2021 erschien dann ihre zweite Single „Tanz für dich“. Im September folgte bereits Single Nummer drei „Wie stark ist ein Herz“. Diesen Song zu schreiben, sei für sie ein ganz besonderes Erlebnis gewesen. Ihr Debüt-Album heißt „Meine Reise“, es kam im Juli 2022 auf den Markt. „Nach 1,5 Jahren geht dieser Prozess nun zu Ende, und ich könnte glücklicher nicht sein“, schreibt die Sängerin dazu auf Instagram. Viele wunderbare Menschen hätten sie auf diesem Weg begleitet.

Ronja Forcher: Soziales Engagement

Ronja Forcher beweist neben ihrer Arbeit als Schauspielerin und Sängerin auch sozialen Einsatz. Sie engagiert sich für die José Carreras Stiftung, Brot für die Welt, Misereor und Viva con Agua. Außerdem ist sie als Botschafterin für den Verein „RollOn Austria – Wir sind behindert!“ tätig.