- Für Deutsche ist Urlaub in Italien relativ stressfrei: Bei Einreise und Rückreise ist keine Quarantäne notwendig.
- Der „Grüne Pass“ ist in Italien eingeführt worden – und gilt in der Gastronomie, in Kinos und mehr
- Dafür ist bei der Einreise nach Deutschland nun für nicht Geimpfte oder Genesene ein negativer Corona-Test Pflicht.
- Die Corona-Zahlen in Italien steigen zuletzt wieder etwas an.
- Was muss man bei der Einreise in die Toskana beachten und wie ist die Lage dort?
Die Toskana: Endlose Sandstrände, grüne Hügel mit Zypressen, Olivenhaine und massig Kunst und Kultur. Ob Florenz mit Meisterwerken von Michelangelo bis Giotti, Pisa mit dem berühmten Schiefen Turm oder schöne Strände in Marina di Massa oder Golf von Baratti – die Region in der Mitte Italiens ist bei den deutschen Urlaubern extrem beliebt. Aber wie sieht es eigentlich aus mit Urlaub in der Toskana im Corona-Jahr 2021? Alle Infos zu Reisen in die Toskana im Überblick.
Einreise Toskana 2021: Was gilt für die Einreise in die Toskana?
Italien gilt laut der Liste des RKI weder als Hochrisikogebiet, noch als Virusvariantengebiet. Vom Auswärtigen Amt besteht zudem keine Reisewarnung. Dementsprechend einfach ist die Einreise nach Italien und somit in die Toskana.
- Reisende, die in Italien ankommen, brauchen einen negativen PCR- oder Schnelltest.
- Das gilt nicht für Geimpfte oder Genesene.
- Zudem muss man die Einreise nach Italien über ein Online-Formular anmelden.
- Die Bestätigung, dass Einreisende getestet, geimpft oder genesen sind müssen Reisende über das digitale Covid-Zertifikat vorlegen.
Corona-Test bei Einreise in die Toskana auch für Kinder?
Nein. Kinder, die unter 6 Jahre alt sind, sind von der Testpflicht befreit und müssen deshalb weder einen PCR, noch einen Antigen-Schnelltest machen.
Corona-Zahlen für die Toskana: Inzidenz und Neuinfektionen
In der Toskana ist die Inzidenz etwas höher als in ganz Italien. Laut dem Portal coronalevel.com liegt die 7-Tage-Inzidenz in der Toskana (Stand 10.08.2021) bei 119,6. Insgesamt gab es in der Toskana bislang 257.588 bestätigte Covid-19-Fälle.
Aktuelle Inzidenz und Corona-Zahlen für ganz Italien
In Italien hat die Inzidenz (Stand 10.08.) 100er-Marke noch nicht überschritten. Hier die aktuellen Corona-Zahlen zu Neuinfektionen und 7-Tage-Inzidenz für ganz Italien:
- 7-Tage-Inzidenz: 69,6
- Neuinfektionen: 4200
- Infektionen seit Beginn der Pandemie: 4.400.617
- Neue Todesfälle: 22
- Todesfälle seit Beginn der Pandemie: 128.242
Rückreise aus Toskana-Urlaub: Neue Einreiseregeln nach Deutschland seit August
Die Bundesregierung hat für die Rückreise nach Deutschland neue Regeln beschlossen. Diese gelten vom 1. August an. Es gilt eine Nachweispflicht, und zwar egal, aus welchem Land man kommt und mit welchem Verkehrsmittel man reist. Alle Infos zu den neuen Regeln gibt es in folgendem Artikel:
Aktuelle Corona-Regeln in der Toskana: Gastronomie, Hotels und Co.
Die Regionen in Italien sind je nach Corona-Lage in vier Kategorien aufgeteilt: weiß, gelb, orange und rot. Für jede Kategorie gelten andere Corona-Maßnahmen. Die Toskana ist derzeit eine weiße Zone. Das bedeutet, dass dort fast alles möglich ist. Die Maskenpflicht und Grundregeln wie Abstand halten bleiben bestehen. Im Freien gibt es keine Maskenpflicht mehr. Ansonsten gibt es wenige Einschränkungen: Museen und Theater, Hotels, Restaurants und Cafés haben geöffnet. Es gibt keine Ausgangssperre.
Nach Angaben des ADAC kann es an manchen Badestränden vorkommen, dass Fieber gemessen und eine Anmeldung verlangt wird. An frei zugänglichen Stränden sollte man mindestens 1,5 Meter Abstand zu andern Badegästen halten.
Grüner Pass für Toskana – in Gastronomie, Kinos und Co.
Die Corona-Zahlen und die Inzidenz in Italien steigen aktuell wieder etwas an. Am 6. August sollen die Regeln zur Eindämmung des Virus daher wieder verschärft werden. Auf denselben Tag wird auch die Einführung eines sogenannten grünen Passes fallen: Diesen braucht man fortan, um Zugang für Innenräume von Restaurants, Bars oder Sportstätten zu bekommen. Außerdem zu Kulturstätten oder auch Schwimmbädern. Der Grüne Pass umfasst den Nachweis über die 3 G:
- Geimpft: Nachweis über mindestens eine Covid-19-Impfung
- Genesen: Nachweis über eine überstandene Corona-Infektion (Genesung)
- Getestet: Nachweis über einen negativen Corona-Test (Schnelltest oder PCR)
Grüner Pass Italien: Welche App?
In Italien ist also seit dem 6. August der Grüne Pass notwendig, um Zugang zur Innengastronomie und Co. zu erlangen. Wer aus Deutschland nach Italien einreist, frägt, sich, welche App können Deutsche nutzen, um den Grünen Pass zu haben?
Nach Informationen des intalienischen Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit reicht für deutsche Touristen der digitale Impfpass, der in Deutschland ausgestellt wird. Oder ein Dokument, ebenfalls hier ausgestellt, dass eine Genesung oder einen negativen Test bescheninigt. Deutsche können als grünen Pass also etwa die CovPass-App vorzeigen.
Wetter in der Toskana: Die beste Reisezeit für die Toskana
Laut dem ADAC sind die besten Monate, um in die Toskana zu reisen:
- Mai
- Juni
- September
- Oktober
Im Hochsommer, also im Juli und im August, wird es in der Toskana extrem warm, 35 bis 38 Grad sind da schon mal drin. Zudem ist es in der Ferienzeit teurer und die Stände sind voll. Von November bis April kann es in der Toskana relativ kalt werden und viel regnen.
Urlaub mit dem Auto: Tipps um nach Italien in den Urlaub zu fahren
In Zeiten der Corona-Pandemie ist das Auto ein beliebtes Verkehrsmittel. Man ist flexibel und nicht auf einen Flug angewiesen. Worauf man achten muss, wenn man mit dem Auto in den Urlaub fährt, erfahrt ihr in folgendem Artikel:
Urlaub auf Sardinien: So hoch ist die Inzidenz, so ist die Lage bei den Waldbränden
Die italienische Insel Sardinien ist ebenfalls ein beliebtes Urlaubsziel. Dort ist die Inzidenz allerdings etwas höher als in der Toskana. Alle Infos zum Sardinien-Urlaub bekommt ihr hier.