- Über mehrere Wochen war Spanien als Hochrisikogebiet eingestuft, ebenso Mallorca – seit Sonntag, 29.08., fällt die Einstufung weg
- Deutschland allerdings gilt in Spanien als Risikogebiet. Die Einreise-Regeln für Urlauber aus Deutschland ändern sich damit
- Die Corona-Zahlen in Europa steigen wieder. Die Inzidenz in Spanien sinkt aktuell und liegt bei knapp über 100
- Was gilt für Urlaub und Reisen in Spanien? Welches Einreiseformular braucht man, was muss man über Quarantäne und Test wissen?
- Die Corona-Regeln in Spanien und die aktuelle Lage auf einen Blick.
Spanien ist kein Risikogebiet mehr
Mitten in der Ferienzeit hatte die Bundesregierung Ende Juli Spanien als Hochrisikogebiet eingestuft. Einen Monat später ist damit Schluss. Künftig muss kein Mallorca-Urlauber mehr bei Rückkehr in Quarantäne.
Wegen sinkender Corona-Infektionszahlen strich die Bundesregierung am Sonntag, 29.08., ganz Spanien und damit auch die beliebte Ferieninsel Mallorca von der Liste der Hochrisikogebiete. Das teilte das Robert Koch-Institut (RKI) am Freitag mit. Damit entfallen alle Quarantänevorschriften für aus Spanien zurückkehrende Urlauber. Man muss quasi nicht mehr in Quarantäne.
Deutschland ist für Spanien ein Risikogebiet: Das gilt, wenn man geimpft ist
Reisen ins liebste ausländische Urlaubsland der Deutschen sind gerade etwas einfacher geworden: Spanien wird von Deutschland nicht mehr als Corona-Hochrisikogebiet geführt. Damit sind alle Quarantänepflichten für Rückkehrende entfallen.
Spanien wiederum stuft Deutschland seit Montag, 23.08.21, noch mindestens bis kommenden Sonntag als Risikogebiet ein:
- Alle Besucher aus Deutschland ab zwölf Jahren müssen bei Einreise eine Impfung, eine Genesung oder einen negativen Test nachweisen können.
- Der Test darf höchstens 48 Stunden vor Einreise vorgenommen werden.
Aktuelle Corona-Zahlen in Spanien: Inzidenz, Infektionen und Impfquote
Seit Wochen zeigt die Corona-Infektionskurve in Spanien wieder nach unten. So hoch sind die neuesten Fallzahlen zu Inzidenzwert, Neuinfektionen, Impfungen und Co. nach Angaben der Johns-Hopkins-Universität (Stand: 05.09.2021) auf einen Blick:
- 7-Tage-Inzidenz: 98,3
- Infektionen seit Beginn der Pandemie: 4.877.755
- Todesfälle insgesamt: 84.795
- Neue Todesfälle: 155
- Impfquote (Erstimpfung): 78 Prozent
- Impfquote (vollständig): 72 Prozent
Urlaub in Spanien: Rückreise nach Deutschland
Deutschland hat zum 1. August die Einreiseregeln verschärft. Wer aus dem Urlaub zurückkehrt, und nicht geimpft oder genesen ist, muss sich testen lassen. Alle Infos zur Rückreise nach Deutschland:
Corona in Spanien – Aktuelle Regeln zu Maskenpflicht und Treffen
In Spanien gibt es nur noch vereinzelt Sperrstunden, Kapazitätsbeschränkungen oder Versammlungsverbote. Da der Notstand in Spanien aber beendet ist, gibt es keine einheitlichen landesweit geltenden Corona-Regeln mehr. Es wurden zum Beispiel die Reisebeschränkungen zwischen den einzelnen Regionen beziehungsweise Provinzen aufgehoben.
Die Maskenpflicht auch im Freien gilt weiterhin fast überall. Die Regelung gilt allerdings nicht beim Liegen und Baden am Strand oder bei Wanderungen mit ausreichend Abstand, zu Personen außerhalb des eigenen Haushalts. In einigen Regionen bestehen noch relativ strenge Beschränkungen, wie etwa Sperrstunden und Einschränkungen der Versammlungsfreiheit.
Keine nächtlichen Partys auf Mallorca bis Mitte September
Auf Mallorca und den anderen Balearen-Inseln sollen die geltenden nächtlichen Versammlungsbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie mindestens bis zum 15. September verlängert werden. Der Beschluss der Regierung der spanischen Region muss jedoch erneut vom balearischen Oberlandesgericht gebilligt werden. Bereits seit dem 22. Juli darf man auf den Mittelmeer-Inseln zwischen 1 und 6 Uhr nur mit Menschen des eigenen Haushalts zusammen sein. Das gilt sowohl drinnen als auch draußen, in privaten und in öffentlichen Räumen.
Welche Inseln gehören zu Spanien?
Das spanische Festland ist bei Urlaubern und Urlauberinnen ebenso beliebt wie die Inseln, die zu Spanien gehören. Die zwei beliebtesten und bekanntesten Inselgruppen sind wohl die Balearen und die Kanaren. Zu den Balearen gehören folgende bewohnte Inseln:
- Mallorca
- Menorca
- Ibiza
- Formentera
- Cabrera
Zu den Kanaren gehören folgende bewohnte Inseln:
- Gran Canaria
- Fuerteventura
- Lanzarote
- Teneriffa
- La Gomera
- La Palma
- El Hierro
Corona und Urlaub: So sind die Regeln in diesen Ländern
In vielen europäischen Ländern ändern sich gerade die Corona-Regeln für Urlaub und Einreise. Was wo gilt: