• Mallorca gilt, genau wie ganz Spanien, nicht mehr als Risikogebiet
  • Die Inzidenz ist zuletzt wieder gesunken
  • Die Corona-Maßnahmen auf der spanischen Ferieninsel wurden gelockert
  • Spanien dagegen stuft Deutschland als Risikogebiet ein – das hat strengere Einreiseregeln zur Folge
  • Welche Corona-Regeln gelten für die Einreise im Urlaub 2021 und die Rückreise nach Deutschland?
Badebuchten mit kristallklarem Wasser, charmante, mallorquinische Dörfer und naturbelassene Höhlen: Die Lieblingsinsel der Deutschen ist sehr vielfältig. Die Baleareninsel Mallorca bietet Touristen unterschiedlichste Reisemöglichkeiten – vom Partyurlaub am Ballermann oder in Cala Rajada hin zum entspannten Familienurlaub in Cala d`Or oder Can Picafort.

RKI-Liste der Risikogebiete: Mallorca ist kein Hochrisikogebiet mehr

Wegen sinkender Corona-Infektionszahlen strich die Bundesregierung ganz Spanien und damit auch die beliebte Ferieninsel Mallorca von der Liste der Hochrisikogebiete. Damit entfallen alle Quarantänevorschriften für Urlauber und Urlauberinnen, die aus Spanien zurückkommen.

Inzidenz sinkt – Corona-Lage auf Mallorca bessert sich etwas

Die Sieben-Tage-Inzidenz auf den Balearen beträgt nach Zahlen des spanischen Gesundheitsministeriums von Freitagabend bei fallender Tendenz 88 und liegt damit in etwa genauso hoch wie in Deutschland. Am Montag, 06.09. lag die Inzidenz bei 77.
Rund 17 Prozent der Betten auf Intensivstationen der Inseln sind mit Corona-Patienten belegt. Bei der Impfrate liegt Spanien vor Deutschland. Landesweit sind 71,5 Prozent vollständig geimpft und 77 Prozent haben mindestens eine Impfdosis erhalten. Für die Balearen liegen diese Werte bei rund 67 Prozent beziehungsweise 70 Prozent.

Corona-Regeln auf Mallorca gelockert: Diese Maßnahmen gelten

Mallorca-Urlauber dürfen sich im Zuge der besseren Corona-Lage auf einen unbeschwerteren Aufenthalt auf der spanischen Insel freuen. Angesichts fallender Corona-Zahlen werden die Corona-Restriktionen auf der bei Deutschen beliebten Urlauberinsel Mallorca weiter gelockert.
In Gaststätten dürfen im Innenbereich künftig zudem wieder bis zu acht Personen an einem Tisch bewirtet werden, im Außenbereich bis zu zwölf Personen, wie aus dem regionalen Amtsblatt hervorgeht. Auf Ibiza mit etwas höheren Corona-Zahlen, das wie Mallorca, Formentera und Menorca zu den Balearen gehört, bleibt das Party-Verbot vorerst in Kraft.

Partys bei Nacht auf Mallorca wieder erlaubt

Gute Nachrichten für Nachtschwärmer auf Mallorca: Ab Dienstag, 07.09., dürfen wieder Personen aus verschiedenen Haushalten zu nächtlichen Partys zusammenkommen, teilte die Regionalregierung der zu Spanien gehörenden Mittelmeerinsel am Montag mit. Seit Ende Juli waren solche Treffen zunächst zwischen 1 Uhr und 6 Uhr verboten, später ab 2 Uhr.

Corona-Zahlen für Mallorca: Aktuelle Inzidenz, Neuinfektionen, Impfquote

Die aktuellen Corona-Zahlen für die Balearen laut Ministerio de Sanidad im Überblick (Stand: 06.09.2021):
  • 7-Tage-Inzidenz: 76
  • Neuinfektionen: 66
  • Impfquote der Balearen (vollständig geimpft): 67,9 Prozent

Einreise nach Mallorca: Diese Regeln gelten für Test und Nachweise

Spanien hat Deutschland als Risikogebiet eingestuft. Wer also aus Deutschland einreist, muss ein negatives Ergebnis eines Corona-Tests nachweisen, eine vollständige Impfung oder eine Genesung. Wer jedoch auf dem Landweg über Frankreich nach Spanien reist, braucht einen negativen Corona-Test. Zudem muss man ein Online-Einreiseformular ausfüllen, wenn man über den Luft- oder Seeweg einreist. Man erhält einen QR-Code, den man bei der Einreise vorlegen muss. Das Formular kann maximal 48 Stunden vor der geplanten Einreise ausgefüllt werden.

Impfung, Innenbereich, Außenbereich: Welche Regeln gelten für die Gastronomie?

  • Gastronomie-Betriebe dürfen ihre Außenbereiche bis 100 Prozent belegen
  • Seit Juli gilt auch für die Schinken- und Bierstraße, in Magaluf und im zu Llucmajor gehörenden Teil von Arenal
  • Insgesamt sind pro Gaststätte maximal 200 Leute im Außenbereich und 100 im Inneren gestattet
  • Der Verkauf von alkoholischen Getränken in Geschäften ist zwischen 21.30 und 8 Uhr morgens verboten
  • In Innenbereichen ist eine Gesamtbelegung von 50 Prozent gestattet
  • Es ist weiterhin erlaubt, sich an die Bar zu setzen
  • Nach einem Gerichtsurteil ist es auf Mallorca nicht mehr vorgesehen, den Impfpass als Zugangsberechtigung einzuführen.

Rückkehr aus Mallorca: Einreise nach Deutschland ohne Quarantäne

Seit dem 1. August gelten neue Einreiseregeln bei der Rückkehr nach Deutschland.Mallorca und ganz Spanien ist kein Risikogebiet. Man muss sich deshalb nicht digital für die Einreise nach Deutschland anmelden. Ungeimpfte brauchen aber ein negatives Testergebnis. Das gilt nicht für Kinder unter 12 Jahren. In Deutschland muss man nach einem Urlaub auf Mallorca nicht in Quarantäne

Maskenpflicht auf Mallorca: Wo muss man eine Maske tragen?

Auf Mallorca muss man im Freien keine Maske tragen, wenn ein Sicherheitsabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann. Es ist Pflicht, immer eine Maske bei sich zu führen. In öffentlichen Innenräumen wie Supermärkten oder Bussen gilt weiterhin die Maskenpflicht. Verstöße werden mit bis zu 100 Euro Bußgeld geahndet. Auf den Balearen wurde eine Empfehlung ausgesprochen, die Maske draußen immer zu tragen.

Corona Urlaub 2021: Was gilt in den beliebten Urlaubsländern?

In einige Ländern in Europa und auf der ganzen Welt darf man aus Deutschland schon wieder reisen. Viele Urlaubsziele locken mit Öffnungen bei Hotels und Ferienwohnungen und in der Gastronomie. In welchem Land was gilt, erfahrt ihr hier genauer: