Aufgrund seines angespannten Verhältnisses zur royalen Familie wurde im Vorfeld der Krönung von Charles III. lange spekuliert, ob Prinz Harry auch zur Krönung des Königs kommen wird. Doch jetzt hat das Königshaus bekannt gegeben, dass Harry dabei sein wird. Zur Krönungsfeier in London werden rund 2000 Gäste erwartet. Da stellt sich nun die Frage, wer noch alles auf der royalen Gästeliste steht.

Große Spekulationen um Teilnahme von Harry

Auch wenn das Verhältnis des Königshauses und Prinz Harry insbesondere nach der Veröffentlichung seiner Biografie „Spare“ angespannt ist, wurde er zur Krönung seines Vaters eingeladen. Die Frist zur Zusage ließ das Ehepaar mehrmals verstreichen. Wie die britische „dailymail“ berichtet, wird Prinz Harry der Einladung doch nachkommen. Er reist demnach allerdings allein an, während seine Frau Meghan in der Wahlheimat Los Angeles mit den Kindern den vierten Geburtstag ihres Sohns Archie feiern wird.

Die royale Gästeliste: Wer ist zur Krönung von Charles eingeladen?

Der Buckingham Palace lädt zur Krönung offiziell Staatsoberhäupter und -vertreter ein. Neben einer Vielzahl von royalen Gästen wie Albert und Charlène von Monaco oder Victoria von Schweden, sind beispielsweise auch der amtierende britische Premierminister Rishi Sunak und US-Präsident Joe Biden eingeladen, der allerdings nicht teilnehmen wird. Stattdessen reisen seine Ehefrau Jill sowie die US-Vizepräsidentin Kamala Harris zu der Zeremonie an.
Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird als Vertreter Deutschlands an der feierlichen Krönung des britischen Königs Charles III. in einem Monat in London teilnehmen, wie das Bundespräsidialamt auf AFP-Anfrage ankündigte.
Weiterhin sollen am 6. Mai 2023 auch Stars mit von der Partie sein: So wird zum Beispiel Tom Cruise bei den Feierlichkeiten zugegen sein. Das Königshaus lädt zudem Personen ein, die mit der British Empire Medal ausgezeichnet wurden, weil sie sich in Großbritannien in besonderer Weise engagiert haben.

Lustige Fakten, kuriose Marotten: Das Quiz zu König Charles III.

König Charles III., der früher gerne „der ewige Thronfolger“ genannt wurde, ist Umweltschützer und setzt sich gegen Rassismus ein – dazu hat er noch allerhand kuriose Marotten und überraschende Geheimnisse. Welche das sind, erfahren Sie in unserem ultimativen Quiz zur Krönung:

Mehr Artikel zum britischen Königshaus

Weitere Infos zum englischen Königshaus und zu den Ereignissen nach dem Tod der Queen gibt es in diesen Beiträgen: