Königin Elizabeth II. ist am 8. September 2022 im Alter von 96 Jahren gestorben. 70 Jahre lang saß sie auf dem Thron. Ihr Tod löst auf der ganzen Welt große Anteilnahme aus. Und doch muss es auch direkt weitergehen: Der älteste Sohn der Queen, Charles, soll ihr Nachfolger werden.
- Wann wird Charles König?
- Wann ist die Krönung?
- Wie ist der Ablauf nach dem Tod der Queen?
Queen Elizabeth II ist tot: So geht es jetzt weiter
Nach dem Tod der Königin von Großbritannien beginnt die sogenannte „Operation London Bridge“. Damit ist der Ablauf der nächsten Tage genau geregelt. Hier geht‘s zum Artikel über den Ablauf der nächsten Tage.
Queen ist tot: König Charles III bestätigt Herrschername
Der Thronfolger nach Königin Elizabeth II ist ihr Sohn, Prinz Charles. Er ist also der nächste König von Großbritannien. Seine Ehefrau, Camilla, wird dann Königin werden. Charles ist sofort mit dem Ableben seiner Mutter König geworden. Kurz darauf bestätigte er, dass er den Herrschernamen Charles III. tragen wird.
Am Freitag, 9.9.2022, dem Tag nach dem Tod der Queen, wird um 10 Uhr der sogenannte „Accesion Council“ zusammenkommen. Sie treffen sich im St. James Palace in London. Dort wird Charles dann zum König ernannt.
Um 15.30 Uhr trifft sich das britische Kabinett in einer Audienz mit dem König. Im Anschluss beginnt König Charles eine mehrtägige Reise nach Schottland, Nordirland und Wales, um dann für die Beerdigung seiner Mutter in London zu sein. Hier sind alle Infos über die Beerdigung der Queen.
Die offizielle Thronbesteigung von Charles findet erst viele Monate bis zu einem Jahr später statt. Queen Elizabeth II hat erst ein Jahr nach dem Tod ihres Vaters ihre Krönung gehabt. Hier sind die Details über die Krönung von Königin Elizabeth.
Die Queen ist tot: Noch mehr Artikel zum Thema
Weitere Infos zum englischen Königshaus und zu den Ereignissen nach dem Tod der Queen gibt es in diesen Beiträgen: