Sein ganzes Leben lang bereitete er sich auf diese Aufgabe vor: Charles III. ist nach dem Tod von Königin Elizabeth II. am 9. September 2022 König geworden. Er ist der älteste Sohn von Königin Elizabeth II. und Prinz Philip. Zum ersten Mal seit 70 Jahren ist nun auch wieder die Zeile „God Save the King“ in der Nationalhymne in London zu hören.
Was ist über den neuen König privat und öffentlich bekannt? Wer sind seine Kinder, wer ist seine Ehefrau? Hier ein Überblick über die wichtigsten Infos zu König Charles.
König Charles III im Steckbrief: Kinder, Ehefrau, Titel
Die wichtigsten Fakten zu König Charles auf einen Blick:
- Name: Charles Philip Arthur George
- Herrschertitel: König Charles III.
- Geburtstag: 14. November 1948
- Größe: 177 cm
- Geburtsort: Buckingham Palace, London
- Ehefrauen: Diana, Princess of Wales (geschieden 1996), Camilla, Duchess of Cornwall (verheiratet 2005)
- Kinder: Prinz William und Prinz Harry
- Enkelkinder: Prinz George, Prinzessin Charlotte, Prinz Louis, Archie Mountbatten-Windsor und Lilibet Mountbatten-Windsor
- Eltern: Königin Elizabeth II, Prinz Philip (gestorben 2021)
- Geschwister: Prinzessin Anne, Prinz Andrew, Prinz Edward
König Charles: Feierliche Krönung am 6. Mai
Die Krönung von Charles gilt als Jahrhundertereignis. Zum ersten Mal seit 70 Jahren findet diese Zeremonie wieder statt. Am 6. Mai 2023 wird Charles in der Westminster Abbey in London gekrönt. Zeitplan und Ablauf: Alle Details zur Krönung von König Charles findet ihr hier.
Prinz Charles war Thronfolger – Jetzt ist er der König
Die Queen ist tot, es lebe der König: Mit einer feierlichen Zeremonie inklusive Fanfarenstößen hat Großbritannien offiziell Charles III. zum neuen Monarchen ausgerufen. Nach dem Tod seiner Mutter, Königin Elizabeth II., ist er der König von Großbritannien geworden. Er wurde offiziell am 10. September 2022 zum König ausgerufen.
Geschichte eines Prinzen: Charles und die Ehe mit Diana
Prinz Charles und Lady Diana Spencer waren von 29. Juli 1981 bis 28. August 1996 verheiratet. Die Ehe war vom ersten Moment an schwierig. Diana war erst 20 Jahre alt, Prinz Charles war 32. Nach ihrer Trennung hat Diana viel über ihr Verhältnis mit Prinz Charles gesprochen. Dabei kam immer wieder zur Sprache, dass sie und Charles keine gemeinsamen Interessen hatten. Zudem litt Diana unter einer schweren Essstörung (Bulimie), die besonders schlimm in den Jahren der Ehe war. Die Hochzeit des Paares wurde von Millionen Menschen auf der Welt im TV verfolgt.
Der erste Sohn des Paares wurde am 21. Juni 1982 geboren: Prinz William. Zwei Jahre später, am 15. September 1984 kam der zweite Sohn, Prinz Harry, zur Welt.
Eines der vielen Gründe für die Trennung von Diana und Charles war das Verhältnis zwischen Charles und Camilla Parker-Bowles. Camilla und Charles hatten bereits vor der Beziehung mit Diana ein Verhältnis, Charles wollte dem Vernehmen nach eigentlich mit Camilla zusammen sein. Sie war zu diesem Zeitpunkt aber bereits verheiratet, mit Andrew Parker-Bowles. Es ist nicht genau klar, wann Camilla und Charles nach der Hochzeit mit Diana wieder ihr Verhältnis aufgenommen haben. Klar ist heute jedoch, dass die beiden sich viele Jahre lang heimlich getroffen haben. Diana hatte diesbezüglich lange Vermutungen, wurde von ihrem Ehemann aber für paranoid erklärt.
Nach Jahren der Spekulation in den Medien gaben Diana und Charles 1992 offiziell bekannt, dass sie sich getrennt hatten. Zuvor hatte Diana an einem geheimen Buch mit dem Journalisten Andrew Morton gearbeitet, in dem sie ihre Seite der Geschichte erzählte. Im Jahr 1992 hat Diana aufgenommene Telefongespräche zwischen Charles und Camilla an Andrew Morton geleakt, der diese in seinem Buch „Diana: Her True Story“ veröffentlichte. Das Buch löste einen Skandal aus, vor allem die Aufnahmen sorgten in der Presse für Wirbel unter dem Beinamen „Camillagate“. Der Bruch der Ehe wurde unausweichlich. Am 31. August 1997 starb Lady Diana in einem Autounfall in Paris.
Charles und Camilla
Seit der Trennung von Diana hatten Prinz Charles und Camilla ihre Beziehung fortgeführt. Camillas erste Ehe war 1995 in einer Scheidung geendet. Nachdem die Scheidungen von Charles und Camilla final waren, gab der britischen Thronfolger bekannt, dass seine Beziehung zu Camilla „nicht verhandelbar“ sei. Wegen ihrer Unbeliebtheit in der britischen Öffentlichkeit, hielt sich Camilla aber mit öffentlichen Auftritten zunächst zurück. 1999 gilt als das Jahr, in dem sie erstmals gemeinsam öffentlich als Paar auftraten.
2005 wurde bekannt, dass Camilla und Prinz Charles heiraten würden. Dieser Schritt wurde sowohl im Königshaus als auch in der britischen Öffentlichkeit kontrovers diskutiert, da Lady Diana sehr beliebt war und Camilla eine Mitschuld am Scheitern der Ehe zwischen Diana und Charles gegeben wurde. Auch war zunächst unklar, ob die Queen und ihr Ehemann zur Hochzeit erscheinen würden.
Mit dem Tod von Elisabeth II. wurde Camilla zur „Queen Consort“ des Vereinigten Königreichs, Nordirland und anderer Commonwealth-Länder.
Die Kinder von König Charles: William und Harry
Charles hat mit Lady Diana zwei Kinder bekommen: Prinz William und Prinz Harry. William ist heute mit Herzogin Catherine (Kate) verheiratet, gemeinsam haben sie drei Kinder. Harry ist mit Herzogin Meghan verheiratet, sie haben zwei Kinder. Harry und Meghan haben in den vergangenen Jahren für Aufsehen gesorgt, weil sie sich entschieden haben, von ihren Aufgaben als Royals zurückzuziehen. Aktuell wohnt die Familie in Kalifornien.
Prinz Harry kommt zur Hochzeit
Prinz Harry wird am an der Krönung von König Charles III. in Westminster Abbey teilnehmen, darüber wurde zuletzt viel spekuliert. Sein Verhältnis zu der royalen Familie gilt als angespannt.
Alle Infos zur Krönung und zur royalen Gästeliste.
Mehr zur königlichen Familie aus England
Lust auf noch mehr Adel? Weitere Infos über die königliche Familie aus England gibt es in folgenden Porträts: