Am 9. Oktober 2022 wird in Niedersachsen ein neuer Landtag gewählt. Die Grünen mussten bei der letzten Wahl ein bitteres Ergebnis hinnehmen. Doch jetzt sind sie im Umfragehoch – werden sie diesmal wieder Teil der Regierung sein können? Und wenn ja: Mit der SPD oder mit der CDU?
Hier wollen wir alle Neugierigen über die Spitzenkandidatin der Grünen, Julia Willie Hamburg, aufklären. Wer ist die junge Politikerin? Wie war ihre bisherige Laufbahn? Hat sie einen Ehemann?

Ehemann, Kinder, Eltern – das ist Julia Willie Hamburg

  • Name: Julia Willie Hamburg
  • Geburtstag: 26. Juni 1986
  • Alter: 36
  • Geburtsort: Hannover, Niedersachsen
  • Wohnort: Hannover, Niedersachsen
  • Eltern: nicht namentlich bekannt
  • Geschwister: nicht bekannt
  • Studium: Politikwissenschaft, Philosophie
  • Beruf: Politikerin
  • Ehe: nicht verheiratet, ein namentlich nicht bekannter Lebensgefährte
  • Kinder: zwei
  • Instagram: juliawilliehamburg
  • Twitter: @williehamburg
  • Website: www.julia-hamburg.de

Lebenslauf und Karriere von Julia Willie Hamburg

Julia Willie Hamburg ist in Hannover geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur begann sie ein Studium in Politikwissenschaft und Philosophie in Göttingen. Das Studium hat sie jedoch nie abgeschlossen, unter anderem weil sie ihr erstes Kind bekam. Allerdings begann auch ihre Karriere als Politikerin in dieser Zeit: Von 2008 bis 2010 war sie Sprecherin der Grünen in Niedersachsen, 2013 wurde sie die Landesvorsitzende der Partei. Seit 2013 sitzt Julia Willie Hamburg im Landtag von Niedersachsen. Damals war sie mit 27 Jahren die jüngste Abgeordnete im Landtag.
Seit 2020 ist Hamburg Oppositionsführerin im Landtag, nachdem sie zur Fraktionsvorsitzenden gewählt wurde.

Krankheit von Julia Willie Hamburg: Herzmuskelerkrankung

2013, kurz nach der Geburt ihres zweiten Kindes, erkrankte Julia Willie Hamburg an einer lebensbedrohlichen Herzmuskelerkrankung. Durch „peripartale Kardiomyopathie“ musste sie eine längere Auszeit nehmen und trat deshalb im Februar 2014 als Landesvorsitzende der Grünen zurück. Seit Juli 2014 ist sie wieder im politischen Alltag dabei.

Landtagswahlen 2022: Weil gegen Althusmann

Bei den Landtagswahlen 2022 strebt Ministerpräsident Stephan Weil nach einer dritten Amtszeit. Den neusten Umfragen zufolge sieht es für den Amtsinhaber auch gut aus. Die CDU tritt mit Spitzenkandidat Bernd Althusmann an, die Grünen wollen vom Stimmungshoch weiter profitieren und treten mit dem Spitzen-Duo Christian Meyer und Julia Hamburg an.

Familie von Julia Willie Hamburg: Eltern, Kinder und Partner

Über das Privatleben von Julia Hamburg ist wenig bekannt. Sie hat zwei Kinder und einen Lebensgefährten, mit dem sie in Hannover lebt. Sie sagt, sie habe keine Zeit für Hobbies – außer gelegentlichem Kochen und Backen.
Den Zweitnamen „Willie“ bekam Julia Hamburg, weil ihre Eltern während der Schwangerschaft den Bauch liebevoll „Willi“ nannten. „Als sie herausfanden, dass es für diesen Namen auch mit “Willie” eine weibliche Form gab, ist er nach meiner Geburt dauerhaft geblieben,“ sagt die Politikerin.
Über die Eltern von Julia Willie Hamburg ist auch wenig bekannt. Sie schreibt über sie, dass sie von ihnen ihr politisches Interesse habe. Ihre Eltern seien besonders von der Katastrophe um Tschernobyl geprägt – so sehr, dass ihr Vater darüber ein Lied schrieb.
Julia Willie Hamburg ist Fan und Mitglied des FC St. Pauli.

Politiker und Politikerinnen bei den Grünen in Deutschland

Hier sind noch mehr Porträts zu deutschen Politikern bei den Grünen: