Die Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus steigt in Deutschland rasant an. Am Dienstag, (3.11.2020), wurden mehr als 15.000 Neuinfektionen gemeldet. Doch am heutigen Mittwoch gibt es beim Robert Koch Institut (RKI) in Berlin jedoch erneut Probleme bei der Übermittlung der Corona Zahlen. Auf dem Dashboard des RKI erscheint eine Fehlermeldung: „Aufgrund von Verzögerungen in der Datenübermittlung kann es zu Varianzen in den einzelnen Grafiken kommen. Wir bitten um Verständnis.“
Gegen 07.30 Uhr hieß es dann auf der Seite des RKI: „Die Daten werden derzeitig aktualisiert. Dadurch sind die dargestellten Werte und Grafiken nicht korrekt.“ Weiter schreibt das RKI, dass man derzeit von einem vollständigen Datenupload bis Mittag, 13 Uhr ausgehe.
Keine aktuellen Corona-Zahlen. Diese Meldung zeigte das RKI Dashboard am Morgen.
Keine aktuellen Corona-Zahlen. Diese Meldung zeigte das RKI Dashboard am Morgen.
© Foto: Screenshot RKI Dashboard

Keine aktuellen Corona-Zahlen: RKI-Dashboard zeigt Fehlermeldung

Mit der Meldung weist das RKI daraufhin, dass die Zahlen aus Landkreisen und Städten nicht vollständig gemeldet wurden. Dennoch zeigt das Dashboard Werte für Neuinfektionen in Deutschland an. Die Zahl der bisher Infizierten betrug demnach 560.379. Das ist allerdings immer noch der Wert von Dienstag. Die Zahl der Neuinfektionen wird gar nicht genannt, dort ist zu lesen - Stand 06.01 Uhr - „Keine Fälle“.
Später war auf dem Dashboard zu lesen, dass es 16.498 neue Fälle gebe. Das scheint zu stimmen. Doch bei anderen Werten stand in den betreffenden Felder nur „Nicht vollständig konfiguriert“.

RKI vermeldet neue Corona-Zahlen für Deutschland am 4.11.2020 mit Verspätung

Während die aktuellen Corona-Zahlen am 4.11.2020 lange nicht auf RKI-Dashboard zu sehen sind, vermeldet das Robert Koch-Institut auf dessen Homepage die neuen Fallzahlen dann mit Verspätung am späten Mittwochvormittag: Jetzt stehen die neuen RKI-Zahlen sowie die mehr als 17.000 Neuinfektionen für  Deutschland fest.

Neuer Corona-Rekord am 5.11. - Fast 20.000 Neuinfektionen in Deutschland

Das RKI-Dashboard vermeldet am Donnerstag, 5.11.2020, - nach einer Panne am Vortag - einen erneuten Rekord für Deutschland mit mehr als 20.000 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Bisher konnten die seit Montag geltenden strengeren Lockdown-Coronaregeln die weiter stark steigeneden Infektionszahlen nicht eindämmen.

RKI-Dashboard am Mittwochmittag nicht mehr erreichbar

Um kurz nach Mittag am Mittwoch (4.11.2020) tat sich was auf dem RKI-Dashboard. Doch nicht wie erwartet - das Robert Koch-Insititut hatte vermeldet, gegen 13 Uhr auf dem Dashboard wieder eine vollständige aktuelle Datenlage bereitstellen zu können. Doch das RKI-Dashboard  ist aktuell gar nicht mehr erreichbar. Zumindest werden lediglich die beiden Schaltflächen „Bundesländer“ und Landkreise“ geladen und derr Rest der Seit bleibt schwarz.

Keine aktuellen Corona-Fallzahlen - Immer wieder Probleme mit RKI-Dashboard

Es gab in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit dem Dashboard des RKI, zuletzt sind am 31.10.2020 keine neuen Corona-Zahlen vom RKI vermeldet worden. Es waren keine neuen Fallzahlen für Deutschland online auf dem Dashboard des Robert Koch-Instituts.
Auf der Internetseite des Robert Koch-Instituts gab es jedoch auch an diesem Mittwochmorgen keine Info darüber, warum genau noch keine aktuellen Corona-Fallzahlen vorlagen.

Fehlende Fallzahlen des RKI - darum waren keine neuen Corona-Zahlen auf dem Dashboard.

Bei einem der letzten Ausfälle erklärte Susanne Glasmacher, Pressesprecherin des RKI, was der Grund für die Technikpanne des RKI-Dashboards war.