Bei „Sing meinen Song“ 2022 ist von Soul und Metal bis Pop und Rock jedes Genre vertreten. Das ist das Besondere an dem Tauschkonzert auf Vox. Die teilnehmenden Künstler hören ihre eigenen Songs neu interpretiert. Für die acht Teilnehmer geht es allerdings noch über das Singen hinaus: Emotionale Geschichten über die Vergangenheit sowie der Werdegang jedes Einzelnen sind ebenfalls ein Teil der Show. Nachdem mittlerweile inklusive des Gastgebers Johannes Oerding alle Tauschkonzerte stattfanden, stehen in der letzten Folge am 14. Juni 2022 die Duette an. Hierbei bringen die Originalkünstler gemeinsam mit einem Gesangskollegen die Neu-Interpretation ihres Songs auf die Bühne.
Wer sind die Teilnehmer von Staffel 9? In dieser Übersicht stellen wir euch alle Künstler von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ 2022 im Überblick vor.

„Sing meinen Song“ 2022: Wer ist dabei?

2022 wird es auf der „Sing meinen Song“-Couch etwas kuscheliger als gewohnt, denn insgesamt nehmen sieben Künstlerinnen und Künstler darauf Platz.
Das sind die Teilnehmer von Staffel 9 im Überblick:
  • Johannes Oerding
  • Clueso
  • Floor Jansen von Nightwish
  • Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin von SDP
  • Lotte
  • Kelvin Jones
  • Elif

Das sind die Teilnehmer von „Sing meinen Song“ 2022

Johannes Oerding kennen die Vox-Zuschauer bereits aus früheren Staffeln. Nach seiner ersten Teilnahme im Jahr 2019 ist er jetzt zum zweiten Mal als Gastgeber dabei. Doch wer sind die anderen Teilnehmer von „Sing meinen Song“ 2022? Hier bekommt ihr Infos und Bilder zu allen Künstlern von Staffel 9.

Johannes Oerding

Auch in der 9. Staffel von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ führt Popsänger und Songschreiber Johannes Oerding durch die Show. Der Gastgeber nahm schon selbst als Musiker an der Musik-Event-Reihe teil. Seine Stimme dürfte den meisten in Deutschland bekannt sein, unter anderem aus dem EM-Song „Die guten Zeiten“ oder „An guten Tagen“. Seit einigen Jahren ist er mit der Musikerin und Moderatorin Ina Müller liiert. In diesem Jahr sitzt er außerdem erstmals in den neuen Folgen von „The Voice of Germany“ in der Jury.
Der Sänger und Songwriter Johannes Oerding ist Gastgeber von "Sing meinen Song" 2022.
Der Sänger und Songwriter Johannes Oerding ist Gastgeber von „Sing meinen Song“ 2022.
© Foto: Chris Gonz

Clueso

Er ist Sänger, Rapper, Songwriter und Produzent: Clueso nimmt 2022 an „Sing meinen Song“ teil. Sein Künstlername – bürgerlich heißt der gebürtige Erfurter Thomas Hübner – stammt von der Figur des „Inspektor Clouseau". 2014 landete er mit „Stadtrandlichter“ auf Platz eins der deutschen Album Charts. Titel wie „Gewinner“ oder der gemeinsame Song „Cello“ dürften vielen im Ohr sein. Sein Talent konnte er dem Fernsehpublikum bereits bei Teilnahmen am „Bundesvision Song Contest“ für Thüringen beweisen.
Sänger Clueso nimmt an "Sing meinen Song" 2022 teil.
Sänger Clueso nimmt an „Sing meinen Song“ 2022 teil.
© Foto: Christoph Köstlin

Floor Jansen, Frontfrau von Nightwish

Die Sängerin Floor Jansen ist die Frontfrau der finnischen Symphonic-Metal-Band Nightwish. Die Niederländerin war zuvor schon Lead-Sängerin – und zwar bei der Band After Forever bis zu deren Auflösung 2009. Erfahrung mit dem Format des „Tauschkonzerts“ hat die Sängerin bereits: Sie hat 2019 beim niederländischen Original „Beste Zangers“ mitgemacht und sogar gewonnen. Dort begeisterte sie unter anderem durch ihre Interpretation von „Phantom Of The Opera“.
Floor Jansen, die Frontfrau der Symphonic-Metal-Band "Nightwish" nimmt an "Sing meinen Song" 2022 teil.
Floor Jansen, die Frontfrau der Symphonic-Metal-Band "Nightwish" nimmt an „Sing meinen Song“ 2022 teil.
© Foto: Tina Korhonem

Vincent Stein von SDP

Die beiden Musiker Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin kennen sich bereits seit ihrer Jugend, 1999 gründeten sie SDP. Damals stand die Abkürzung noch für Stonedeafproduction, heute ist es der offizielle Bandname. Vincent Stein hat sich als Musikproduzent einen echten Namen gemacht. Als Beatzarre steckt er hinter Produktionen von sehr bekannten Künstlerinnen und Künstlern. Unter anderem für Helene Fischer hat er schon an Songs mitgeschrieben.
Das Musiker-Duo "SDP" Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin (l.) nimmt an "Sing meinen Song" 2022 teil.
Das Musiker-Duo „SDP" Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin (l.) nimmt an „Sing meinen Song“ 2022 teil.
© Foto: Heks Sascha Haubold

Dag-Alexis Kopplin von SDP

Ihren Durchbruch hatten Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin 2010 mit dem Titel „Ne Leiche“. Ein anderes Lied von SDP mit Ohrwurmcharakter ist unter anderem auch „Die Nacht von Freitag auf Montag“. Das Musiker-Duo aus Berlin will 2022 mit „Die unendlichste Geschichte“ auf Tour gehen. Der Berliner Dag-Alexis Kopplin lernte schon während seiner Schulzeit Gitarre spielen und ist heute nicht nur an diesem Instrument, sondern auch als Sänger und Songwriter bekannt. Neben der Musik widmet er sich auch dem Parkour-Sport.
Das Musiker-Duo "SDP" Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin nimmt an "Sing meinen Song" 2022 teil.
Das Musiker-Duo „SDP" Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin nimmt an „Sing meinen Song“ 2022 teil.
© Foto: Heks Sascha Haubold

Lotte

Die gebürtige Ravensburgerin Charlotte Rezbach, besser bekannt als Lotte, ist eine Singer-Songwriterin. 2016 veröffentlichte die Künstlerin mehrere eigene Songs auf Youtube, die mittlerweile millionenfach geklickt werden. Im Jahr darauf erschien ihre Debütsingle „Auf beiden Beinen“. Besonders bekannt dürfte vielen der gemeinsame Song mit Max Giesinger „Auf das, was da noch kommt“ sein. Ihr Hit „Mehr davon“ fungierte 2020 als Titellied von „Promi Big Brother“. Lotte sitzt außerdem in der Jury von „Dein Song“, dem Songwriting-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche auf KiKA.
Die Singer-Songwriterin Lotte nimmt 2022 an "Sing meinen Song" teil.
Die Singer-Songwriterin Lotte nimmt 2022 an „Sing meinen Song“ teil.
© Foto: Danny Jungslund

Kelvin Jones

Aufgewachsen in Simbabwe und England, zog es Kelvin Jones 2016 nach Deutschland. Dort lebt und arbeitet er als Singer-Songwriter. In der deutschen Popszene fasste er allerdings schon etwas früher Fuß – und zwar mit seinem Song „Call you Home“. 2014 veröffentlichte ein Freund des Künstlers das Lied auf Reddit. Der Song ging viral, gelangte in die Show „Good Morning America“ und machte Kelvin Jones berühmt. Es folgte der Entschluss Berufsmusiker zu werden und damit Titel wie „Love to go“, „Friends“ und „Best of Us“.
Der Pop-und Soulsänger Kelvin Jones nimmt 2022 an "Sing meinen Song" teil.
Der Pop-und Soulsänger Kelvin Jones nimmt 2022 an „Sing meinen Song“ teil.
© Foto: Philipp Gladsome

Elif

Elif Demirezer, bekannt unter dem Künstlernamen Elif, ist Sängerin und Songschreiberin. Ihre Musikkarriere begann im Alter von 16 Jahren mit ihrer Teilnahme an der Castingshow „Popstars“. 2013 erschien ihre erste Single „Unter meiner Haut“. 2019 gewann sie den Deutschen Musikautorenpreis in der Kategorie Nachwuchs. Nach einer Pause nahm sie 2020 mit Rapper Samra „Zu Ende“ auf, die Videosingle erreichte Platz 4 der deutschen Singlecharts. Ihr Album „Nacht“ konnte sich auf Platz 7 der Charts platzieren. Für 2022 ist damit auch eine Tour geplant. Bei „The Voice“ 2021 war Elif Coach der „Comeback Stage“.
Musikerin und Songwriterin ELIF nimmt an "Sing meinen Song" 2022 teil.
Musikerin und Songwriterin ELIF nimmt an „Sing meinen Song“ 2022 teil.
© Foto: Lisa Lankes