Clueso gehört zu den erfolgreichsten Sängern Deutschlands. Wer seine Songs kennt, weiß, Clueso ist ein Poet. Mit seinen gefühlvollen Texten hat er sich in der Musiklandschaft einen echten Namen gemacht. Mittlerweile hat er neun Alben rausgebracht und gehört zu den Lieblings-Künstlern von Udo Lindenberg. Aktuell nimmt der sympathische Thomas Hübner, alias, Clueso, an „Sing meinen Song“ 2022 teil und tritt beim berühmten Tauschkonzert auf die Bühne.
Wer ist Clueso? Was bedeutet der Name? Hat der Sänger eine Freundin? Wo gibt Clueso 2022 Konzerte in Deutschland? Alle Infos zum Sänger in der neuen Staffel „Sing meinen Song“ findet ihr hier.

Clueso im Steckbrief: Alter, Wohnort, Größe, Instagram

Alle Fakten zu Clueso auf einen Blick:
  • Bürgerlicher Name: Thomas Hübner
  • Künstlername: Clueso
  • Alter: 42 Jahre
  • Geburtstag: 9. April 2980
  • Sternzeichen: Widder
  • Größe: 1,79 m
  • Geburtsort: Ichtershausen
  • Wohnort: Erfurt
  • Freundin: unbekannt
  • Instagram: clueso

Clueso nimmt an „Sing meinen Song“ 2022 teil

Als einer von insgesamt acht Musikern nimmt Clueso an „Sing meinen Song2022 teil. Gemeinsam mit Johannes Oerding, Lotte und weiteren Künstlerinnen und Künstlern bietet sie ihre Lieder beim großen Tauschkonzert an. Vox zeigt bereits die neunte Staffel der mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichneten Show und verspricht den Zuschauern auch im Frühjahr 2022 wieder neue Interpretationen und Ohrwürmer.
Wer ist noch bei „Sing meinen Song“ 2022 dabei? Alle Teilnehmer findet ihr hier im Überblick.
Sing meinen Song 2022 Alle Infos zur Ausstrahlung

Ulm

Das waren die Lieder von Clueso bei „Sing meinen Song“ 2022

Zum Auftakt von „Sing meinen Song“ 2022 stand Clueso im Mittelpunkt. Für Clueso war die Ausgabe am Dienstag, 26.04.2022, besonders, denn er hörte dann seine Lieder auf eine ganz neue Art und Weise.
Wer welchen Song von Clueso interpretiert hat, seht ihr hier:
  • SDP – „Keinen Zentimeter“
  • Elief – „Chicago“
  • Kelvin Jones – „Tanzen“
  • Johannes Oerding – „Flugmodus“
  • Floor Jansen – „Zu schnell vorbei“
  • Lotte – „Gewinner“
Am Dienstag, 26.04.2022, stand Clueso im Mittelpunkt von "Sing meinen Song" 2022.
Am Dienstag, 26.04.2022, stand Clueso im Mittelpunkt von „Sing meinen Song“ 2022.
© Foto: RTL / Markus Hertrich

Clueso: So nah stand er seinem Opa

Clueso teilte mit seinem Opa die Liebe zur Musik. Die beiden haben gemeinsam auch mehrere Titel aufgenommen, die jedoch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind: „Mein Opa spielt auch Gitarre, und ich wollte mit ihm einfach ein gemeinsames Album machen, das er nun seinen Freunden zeigen kann. Für mich ist mein Opa ohnehin schon ein Superstar. Außerdem finde ich es geil, in einer Zeit, in der alles allzeit verfügbar ist, auch zu sagen: 'Nein, das bleibt privat.' Die anderen Tracks liegen wirklich noch in einer Schublade“, verriet er 2014 im Interview mit „Promiflash“.
Mit seinem kürzlich verstorbenen Opa verbindet Clueso daher viele Momente mit seinen Songs – ein Titel wurde auch auf der Beerdigung seines Großvaters gespielt: „Wenn jemand dann dieses Lied performt, geht das einem nahe. Das ist auch das Konzept der Sendung“, verriet der Sänger im Interview mit der „Gala“. Die Erwähnung seines Großvaters sind seltene private Einblicke, die der Sänger seinen Fans gewährt: „Man kommt gar nicht drumherum. Kürzlich ist mein Opa gestorben, ich hatte einen sehr engen Draht zu ihm. Ich bringe auch einen Song mit ihm raus, habe ein Album mit ihm aufgenommen. Er war einer meiner besten Freunde. Ich habe einen Song von Elif performt und in den Strophen über meinen Opa gesungen - von seiner Kindheit über meine Kindheit bis hin zu seinem Tod. Da ist mir selbst die Spucke weggeblieben. Man denkt, man zieht es durch und ich hatte es vorher ein paar Mal geprobt. Und plötzlich haut es einen doch um“, erzählte er weiter.

Clueso: Echter Name und Bedeutung seines Künstlernamens

Schon in jungen Jahren wollte Thomas Hübner, wie Clueso mit richtigem Namen heißt, Musik machen. Mit seinen Freunden wollte er auf die Bühne, fand aber keine passende Szene in Erfurt. Mit 15 entdeckte er den damals aufstrebenden deutschen Hip-Hop für sich, erzählt er im Interview mit dem „Tagesspiegel“. Inspiriert von Künstlern wie Fettes Brot und Massive Töne trat er, damals noch als „Clüso“ in Erfrurter Clubs aus. Am Anfang seiner Karriere war der mittlerweile 42-Jährige unbeholfen, darauf spielt auch sein Künstlername an. Den hat er sich von Inspektor Jacques Clouseau aus „Der rosarote Panther“ entliehen, dem ungeschickten, aber effektiven Ermittler.

Clueso war als Kind hyperaktiv

In einem Interview mit dem Sender RTL hat Clueso über seine Kindheit und Jugend ausgepackt. Weil er ein hyperaktives Kind war, hatte er oft Probleme und musste sogar einmal in eine psychiatrische Kinderklinik, erzählt er im Interview mit dem Sender. Erstmal habe niemand „gecheckt, dass da eine Energie ist, die kanalisiert werden wollte, und ich nur das Ventil nicht gefunden habe“, wird er zitiert. Als er später die Musik für sich entdeckt hat, wurde es leichter – und er hat es zu einem der erfolgreichsten deutschen Pop-Sänger geschafft.

Hat Clueso eine Freundin und Kinder?

Aus seinem Privatleben gibt Clueso nicht viel preis. Er hat aber schon mehrfach erwähnt, dass er nicht viel vom konventionellen Plan „Haus, Frau und Kindern“ hält. Kinder hat Clueso bisher keine. Ob er eine Freundin hat, ist momentan auch nicht bekannt. Einige seiner Fans spekulieren aber immer wieder. „Na wenn da keine Love entsteht oder schon entstanden ist. Wäre ja wünschenswert“, schrieb beispielsweise eine Userin auf Instagram unter einen Post, der Clueso mit der Musikern Methea zeigte.

Clueso: Neues Album „ALBUM“

Zuletzt erschien von Clueso das Album „ALBUM“ am 1. Oktober 2021. Dieses Album enthält alle seit Februar 2021 veröffentlichten Songs. Kurz vor dem Start von „Sing meinen Song“ erschien die Deluxe-Version des Albums mit fünf neuen Songs bei allen gängigen Streaminganbietern.

Clueso Konzerte 2022: Hier ist der Sänger auf Tour

Clueso geht im Jahr 2022 mit seinem Album „ALBUM“ auf Deutschland-Tour. Tickets für Konzerte, Festivals und Open Air findet ihr hier.
Wir haben euch die „ALBUM“-Tour Konzerte 2022 auf einen Blick:
  • Mittwoch, 21.09.2022: Wiener Gasometer, Wien
  • Freitag, 23.09.2022: Lanxess Arena, Köln
  • Samstag, 24.09.2022: Barclays Arena, Hamburg
  • Montag, 26.09.2022: Haus Auensee, Leipzig
  • Dienstag, 27.09.2022: Pier 2, Bremen
  • Mittwoch, 28.09.2022: Swiss Life Hall, Hannover
  • Freitag, 30.09.2022: myticket Jahrhundethalle, Frankfurt
  • Samstag, 01.10.2022: Max-Schmeling Halle, Berlin
  • Sonntag, 02.10.2022: Heinrich-Lades-Halle, Erlangen
  • Dienstag, 04.10.2022: Porsche Zentrum, Stuttgart
  • Mittwoch, 05.10.2022: Volkshaus, Zürich/Schweiz
  • Donnerstag, 06.10.2022: Zenith München, München
  • Samstag, 08.10.2022: E-Werk, Saarbrücken
(Alle Angaben ohne Gewähr)

Wie hoch ist das Vermögen von Clueso?

Durch seine Musik, Tourneen und TV-Auftritte dürfte Clueso im Laufe seiner Karriere einiges verdient haben. Wie hoch sein Vermögen genau ist, ist offiziell nicht bekannt. Die Seite „vermoegen.org“ schätzt es allerdings auf zwei Millionen Euro.