Tony Marshall ist tot. Der Schlagersänger ist am 16. Februar 2023 im Kreise seiner Familie gestorben. Marshall wurde 85 Jahre alt. Zur Todesursache gibt es bisher keine offiziellen Informationen.
Alter, Karriere, Privates - Alle Infos zu Tony Marshall
In diesem kurzen Steckbrief gibt es die wichtigsten Infos zu in Zahlen und Fakten:
- Name: Tony Marshall, geboren als Herbert Anton Bloeth
- Alter: 85
- Geburtstag: 3. Februar 1938
- Geburtsort: Baden-Baden
- Todestag: 16.2.2023
- Beruf: Schlagersänger
- Ausbildung: Opernsänger
- Erfolge: viele Charterfolge mit seinen Liedern und weltweite Tourneen
- Ehefrau: war mit Jugendfreundin Gabi seit 1962 verheiratet
- Kinder: Marc Marshall (geboren 1963), Pascal Marshall (1976) und Tochter Stella (geboren 1979)
Tony Marshall - Das war seine Karriere
Der Entertainer aus Baden-Baden hatte eigentlich viel mehr drauf als die „Schöne Maid“ oder Gassenhauer wie „Heute hau'n wir auf die Pauke“ - er beherrschte neben Klavier und Geige noch vier andere Instrumente, sang in acht Sprachen und hatte ein Staatsexamen als Opernsänger.
Doch für seine Fans machte Tony Marshall über Jahrzehnte die Stimmungskanone und blieb so, wie sie ihn mochten: lange braungelockt, dann mit Hut und immer gut drauf. Für sie gewöhnte er sich sogar an die „Schöne Maid“.
Denn Liebe auf den ersten Blick war es nicht, was ihn mit dem Song verband. Als er das Lied als junger Mann im Aufnahmestudio singen sollte, trank er sich erst mal einen an. Der Text mit dem ganzen „Hojahojaho“ war ihm einfach nur peinlich.
Die Hoffnung, wegen Trunkenheit herausgeworfen zu werden, erfüllte sich nicht. Alle waren begeistert - und Tony Marshall ein Star. Dass er im Laufe von sechs Jahrzehnten Bühnenleben und weit über 10.000 Auftritten nicht nur in glanzvollen Sälen sang, sondern durchaus auch durch Vereinsheime von Schützen, Kaninchen- oder Taubenzüchtern tingelte, störte ihn nach eigenem Bekunden nicht. Hauptsache, er hatte Kontakt zum Publikum.
Empfohlener Inhalt der Redaktion
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Youtube, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externer Inhalt
Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihnen externe Inhalte von Youtube angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Tony Marshall litt an einer Nervenkrankheit
Die Gesundheit machte Tony Marshall zuletzt zu schaffen. Der Schlagersänger hatte einen Herzschrittmacher und litt seit Jahren an der Nervenkrankheit Polyneuropathie. Die schränkte zuweilen seinen Bewegungsdrang ein und zwang ihn auch, Auftritte abzusagen. Anfang 2019 lag er wegen eines Schlaganfalls tagelang im Koma. Schon da bangte die Familie um sein Leben, aber er sprang dem Tod noch einmal von der Schippe. 2021 überstand er eine Corona-Infektion.
Beim Laufen brauchte er inzwischen Hilfe, zuletzt musste er dreimal die Woche zur Dialyse - zu „Anneliese“, wie er lachend sagte. Aber auf seine Stimme war Verlass. „Ich bin ein Glückspilz“, betonte er. Er gab wieder Konzerte, doch er trat deutlich kürzer.
Diese bekannten Gesichter sind 2023 schon gestorben
Tim Lobinger - 16.2.2023
Tim Lobinger war einer der bekanntesten deutschen Ex-Stabhochspringer. Er übersprang als erster Deutscher im Freien die 6,00 Meter. Anfang 2017 machte Lobinger öffentlich, dass er an einer „besonders aggressiven Form“ der Blutkrankheit Leukämie, einem sogenannten Multiplen Myelom, erkrankt sei. Am 16.2.2023 starb er im Alter von 50 Jahren.
Annie Wersching - 29.1.2023
Die amerikanische Schauspielerin Annie Wersching starb am 29.1.2023 im Alter von 45 Jahren gestorben. Das berichtete der US-Sender CNN unter Berufung auf ihren Ehemann Stephen Full und ihren Publizisten Craig Schneider. Als Todesursache wurde Krebs angegeben. Wersching trat in ihrer Karriere in Dutzenden TV-Serien auf. Neben „Star Trek: Enterprise“, später auch „Star Trek: Picard“, war sie auch in „Bosch“ und „General Hospital“ zu sehen. Eine ihrer bekanntesten Rollen war die der FBI-Agentin Renee Walker in der Serie „24“.
David Crosby - 19.1.2023
Der US-Rockveteran David Crosby und Mitbegründer der Bands The Byrds und Crosby, Stills, Nash & Young starb am 19.1.2023 ist im Alter von 81 Jahren nach langer Krankheit gestorben. Der charismatische Künstler hinterlässt ein Vermächtnis aus sechs Jahrzehnten musikalischen Schaffens.
Gina Lollobrigida - 16.1.2023
Die italienische Film-Legende Gina Lollobrigida starb am 16.1.2023 im Alter von 95 Jahren. Lollobrigida war eine der Ikonen von Hollywoods goldenem Zeitalter. Außerdem war die kurvenreiche Schauspielerin bekannt für ihre zahlreichen Affären. Ihren Hollywood-Durchbruch hatte sie 1953 mit dem Abenteuerfilm "Schach dem Teufel" mit Humphrey Bogart. In der Folge stand sie auch mit anderen Hollywood-Größen wie Burt Lancaster, Frank Sinatra und Rock Hudson vor der Kamera.
Lisa Marie Presley - 12.1.2023
Die US-Sängerin und Tochter von Rock'n'Roll-Legende Elvis Presley, Lisa Marie Presley, starb am 12.1.2023 im Alter von 54 Jahren. Laut Promi-Portal "TMZ" war Lisa Marie Presley nach einem Herzstillstand zu Hause ins Krankenhaus eingeliefert und in ein künstliches Koma versetzt worden. Die 54-Jährige war das einzige Kind von Elvis Presley.
Jeff Beck - 10.1.2023
Der legendäre britische Rock-Gitarrist Jeff Beck ist am 11.1.2023 im Alter von 78 Jahren gestorben. "Im Namen seiner Familie geben wir mit tiefer und umfassender Trauer die Nachricht von Jeff Becks Ableben bekannt", hieß es am Mittwoch auf der offiziellen Website. Demnach starb Beck, der unter Fachleuten als einer der besten Gitarristen aller Zeiten gilt, nach seiner Erkrankung an bakterieller Meningitis.
Tatjana Patitz - 11.1.2023
Das deutsche Model Tatjana Patitz ist am 11.1.2023 im Alter von 56 Jahren an Brustkrebs gestorben. Sie starb in ihrer kalifornischen Wahlheimat. Tatjana Patitz hinterlässt einen Sohn, ihre Schwester und ihre Eltern,. Gemeinsam mit Kolleginnen wie Cindy Crawford und Naomi Campbell gehörte Patitz zu den erfolgreichsten Supermodels der 80er und 90er Jahre.
Gianluca Vialli - 6.1.2023
Der italienische Fußball trauerte am 6.1.2023 um den früheren Nationalspieler Gianluca Vialli. Der ehemalige Stürmer starb im Alter von 58 Jahren. Vialli war zuletzt Delegationsleiter der Nationalmannschaft und damit Assistent von Nationaltrainer Robert Mancini. Mitte Dezember hatte er bekannt gegeben, seine Aufgaben im Verband wegen einer Krebsbehandlung vorerst ruhen zu lassen. Bei Vialli war vor einigen Jahren Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert worden.
Rosi Mittermaier - 4.1.2023
Die deutsche Ski-Ikone Rosi Mittermaier ist am 4.1.2023 gestorben. Die frühere Skirennfahrerin und zweimalige Olympiasiegerin sei am Mittwoch „nach schwerer Krankheit im Kreise der Familie friedlich eingeschlafen“. Die Mutter des früheren deutschen Ski-Stars Felix Neureuther wurde 72 Jahre alt.
(mit Material von dpa)