Bereits kurz nach dem Tod von Queen Elizabeths II. hat der neue König von England bekanntgegeben, dass er als König den Namen Charles III. tragen möchte. Das heißt, dass bereits zwei Monarchen vor ihm den Namen Charles auf dem Thron getragen haben.
Die Wahl von Charles III. ist nicht unproblematisch: Seine Vorgänger sind nicht unbedingt Vorzeige-Herrscher. Der eine verlor seinen Kopf und der andere glänzte auch durch ein abwechslungsreiches Liebesleben.
Charles I. - Wer war dieser König?
Charles I. (auf Deutsch: Karl I.) aus dem Hause Stuart regierte zwischen 1625 und 1649 in England, Schottland und Irland. Die Komiker-Crew Monty Python scherzte einmal: Das Interessanteste an ihm sei, dass er zu Beginn seiner Herrschaft rund 1,68 Meter groß war, am Ende aber nur noch etwa 1,42 Meter. Denn wegen eines Streits mit dem Parlament und der anschließenden beiden Bürgerkriege wurde er geköpft. Grund: Hochverrat. Als Tyrann, Verräter, Staatsfeind und Mörder wurde er im Alter von 48 Jahren hingerichtet.
Charles II. - Wer war dieser König?
Charles II. war zwischen 1660 und 1685 König. Nach der Herrschaft der Cromwell-Nachfolger beschloss das Parlament, dem Sohn von Charles I. die Königswürde zu verleihen. Er ließ Cromwell exhumieren und köpfen. Während seiner Regentschaft eroberte die englische Flotte unter anderem Nieuw Amsterdam (später New York) von den Niederländern. Durch seine Heirat mit der portugiesischen Prinzessin Katharina von Braganza kamen die wichtigen Hafenstädte Tanger (Marokko) und Bombay (Indien; heute Mumbai) in den Besitz der Krone. Charles, der auch „The Merry Monarch“ (Vergnügter Monarch) genannt wird, hatte mindestens 14 Nachkommen von Mätressen. Er starb mit 54 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls.
Pikant: Die heute bekanntesten Nachkommen von Charles II. sind Diana, Princess of Wales, und Königin Camilla - mithin die beiden Ehefrauen des künftigen Charles III.
Hätte Charles auch einen anderen Namen wählen können?
Ja, das hätte er tun können. Englands Könige müssen nicht ihren Taufnamen für ihre Regentschaft übernehmen. Doch Kronprinz Charles hat sich wie seine Mutter dafür entschieden.
(mit Material von dpa und KNA)
Die Queen ist tot: Noch mehr Artikel zum Thema
Weitere Infos zum englischen Königshaus und zu den Ereignissen nach dem Tod der Queen gibt es in diesen Beiträgen:
- So ist die Thronfolge geregelt
- Wie geht es weiter, wenn die Queen stirbt?
- Wann wird Charles der König?
- Wann findet die Beerdigung statt?
- Wo kann jeder der Königsfamilie sein Beileid aussprechen?
- Queen Elizabeth II
- Lady Diana
- König Charles III
- Prinz William
- Prinz Harry
- Herzogin Camilla
- Herzogin Kate
- Meghan Markle