Die Corona-Lage in Deutschland ist nach wie vor angespannt. Am Dienstag meldete das Robert Koch-Institut 6868 Neuinfektionen. Der Wert liegt damit deutlich über den 4122 gemeldeten Fällen vom Dienstag vergangener Woche.
Viele Bundesländer verschärfen im Kampf gegen das Virus wieder ihre Corona-Maßnahmen. Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann kündigte an, dass ein Lockdown im Südwesten nicht ausgeschlossen sei, sollte sich die Situation nicht verbessern.
Wie sind die aktuellen Corona-Zahlen in Deutschland am Mittwoch, 21.10.2020, sowie die wichtigen Werte wie Neuinfektionen, Inzidenz und Genesene?

Das ist der Stand der Corona-Fallzahlen in Deutschland am Mittwoch

  • Neuinfektionen: Die Gesundheitsämter meldeten nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Mittwochmorgen 7595 Neuinfektionen.
  • Aktive Coronafälle: Aktuell gibt es in Deutschland rund 72.587 aktive Fälle
  • Infizierte: Seit Beginn der Corona-Krise haben sich nach RKI-Angaben mindestens 380.762 Menschen in Deutschland mit dem Coronavirus infiziert (Stand: 21.10.2020, 0 Uhr).
  • Tote: Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion lag demnach bei 9875. Das sind 39 mehr als am Vortag.
  • Genesene: Nach Schätzungen des RKI gibt es etwa 302.100 Genesene.
  • Inzidenz: Die Inzidenz der letzten 7 Tage ist deutschlandweit auf 48,6 Fälle pro 100.000 Einwohner gestiegen.
  • R-Wert: Die Reproduktionszahl, kurz R-Wert, lag nach RKI-Schätzungen in Deutschland laut Lagebericht von Mittwoch bei 1,25 (Vortag: 1,35).
  • Sieben-Tage-R-Wert: Zudem gibt das RKI in seinem aktuellen Lagebericht ein sogenanntes Sieben-Tage-R an. Der Wert bezieht sich auf einen längeren Zeitraum und unterliegt daher weniger tagesaktuellen Schwankungen. Nach RKI-Schätzungen lag dieser Wert bei 1,23 (Vortag: 1,25). Er zeigt das Infektionsgeschehen von vor 8 bis 16 Tagen.

Mehr Corona-Infektionen, mehr Tests und höhere Positiv-Rate

Immer wieder werden bei den aktuellen Zahlen Rekordwerte im Vergleich zum Frühjahr gemeldet. Die aktuellen Werte sind einerseits nicht gänzlich mit denen etwa des März vergleichbar, weil mittlerweile wesentlich mehr getestet wird - und damit auch mehr Infektionen entdeckt werden. Auf der anderen Seite aber schwankt die Zahl der Coronatests seit Mitte August zwischen rund 1,1 Millionen und 1,2 Millionen pro Woche. In dieser 8 Wochen umfassenden Zeitspanne der relativ konstanten Test-Häufigkeit in Deutschland sind die Fallzahlen dennoch stark gestiegen. Und: Die Rate der positiven Tests ist laut RKI deutlich gewachsen: von 0,74 Prozent Ende August auf 2,48 Prozent in der Woche vom 5.10.2020 bis 11.10.2020.
Aktuell plant die baden-württembergische Landesregierung die Corona-Testkapazitäten um 100 Prozent zu steigern. So viele Coronatests pro Tag sollen dann in BW möglich sein.

Die aktuellen Corona-Fallzahlen BW - Neuinfektionen, Genesene, Tote und Inzidenz

Aufgrund der stark steigenden Corona-Zahlen schließt Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann einen Lockdown im Südwesten nicht aus. Wie sehen die aktuellen Corona-Fallzahlen in BaWü aus?
Die Landesregierung rief die Bürger im Südwesten eindringlich zur Vermeidung von Kontakten auf. Die Bürger müssten diszipliniert sein, sonst werde man auf einen Lockdown zurückgreifen müssen mit enormen Kollateralschäden, warnte Kretschmann. Man habe nicht mehr viele Dinge im Köcher bis zu dieser großen Maßnahme, sagte er mit Blick auf Beschränkungen.
Die Bundeswehr hilft unterdessen in immer mehr Regionen in Baden-Württemberg im Kampf gegen die Pandemie. Die Soldaten und Reservisten unterstützen die Ämter vor allem bei der telefonischen Kontaktnachverfolgung.

Neues Coronaregeln - Wo sind die Hotspots in Deutschland?

In Deutschland hat die Zahl der Corona-Infektionen aktuell bereits mehrfach einen Rekordwert erreicht. Immer mehr Städte und Kreise Sprengen den Grenzwert und werden zu Corona-Hotspots. Maskenpflicht auf bestimmten Plätzen im Freien, Sperrstunde in der Gastronomie und Beschränkung der Teilnehmerzahl bei Veranstaltungen oder privaten Feiern sind die darauffolgenden Maßnahmen der Regierung. Doch wo genau gelten die neuen strengeren Coronaregeln? Die Hotspots im Land im Überblick.
Zudem gibt es wegen der aktuellen Rekordzahl an Corona-Neuinfektionen in Deutschland neue - und strengere - Coronaregeln. Dabei spielt die Maskenpflicht eine große Rolle und wurde auf andere Gebiete erweitert. Das gilt jetzt in Baden-Württemberg, Bayern und NRW wegen Corona.