Fast drei Wochen in Deutschlands berühmtestem TV-Container sind vorbei. Am Mittwoch, 07.12.2022, lief das große Finale von „Promi Big Brother“ 2022 auf Sat.1. Zu Beginn hofften noch vier Kandidaten auf den Sieg. Doch am Ende konnte nur einer Gewinner werden und sich über 100.000 Euro freuen: Rainer Gottwald hat Staffel 10 gewonnen!
Wer ist auf Platz 2 gelandet? Und was sagt der Sieger zu seinem Triumph? Wir haben euch alle Infos zum Finale und dem Gewinner von Staffel 10 im Überblick zusammengefasst.

Rainer Gottwald gewinnt „Promi Big Brother“ 2022

Das große Finale von „Promi Big Brother“ 2022 startete spannend. Nachdem die Zuschauer zunächst einige Rückblicke zu sehen bekamen, kam es anschließend zum ersten Match des Tages. Nachdem die vier Finalisten mit einem Löffel 50 Gramm Goldstaub abwägen sollten, lagen Sam Dylan und Rainer Gottwald mit ihren Schätzungen am nächsten und verblieben dadurch zunächst sicher in der Show. Menderes Bagci und Micaela Schäfer mussten daraufhin auf die Zuschaueranrufe hoffen. Am Ende reichte es für Menderes nicht und er verließ die Show als Viertplatzierter. Im zweiten Match des Abends mussten die verbliebenen Kandidaten schließlich einen Turm aus Bechern bauen. Erneut gewann Rainer die Challenge, woraufhin Sam und Micaela zittern mussten. Schlussendlich riefen nicht genug Zuschauer für Sam an, weshalb er die Show als Drittplatzierter verließ. Die letzte große Entscheidung lag schließlich ausschließlich in der Hand der Zuschauer. Die zwei verbliebenen Finalisten lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen bezüglich der Anrufe, doch schlussendlich hatte Rainer Gottwald mehr Stimmen und gewann „Promi Big Brother“ 2022.
Der Gewinner und die Platzierungen im Finale von „Promi Big Brother“ 2022 im Überblick:

Das sagt Rainer Gottwald zu seinem Sieg

Als „Big Brother“ Rainer Gottwald zum Sieger der Jubiläumsstaffel gekürt hat, brach er zunächst in Tränen aus. „Ich hab‘s geschafft“, sprach er zu sich selbst. „Dieses Mal habe ich es geschafft, nur dieses Mal. Ich hab‘s gewonnen. Wie kommt das? Wer ruft denn für mich an? Ist ja unheimlich. Wer ruft um Himmels Willen für mich an? Ich bin doch so eine kleine Wurst“, der Box-Manager konnte es nicht fassen und sprach davon, dass er gegen diese vielen Kandidaten doch eigentlich gar keine Chance gehabt hatte. „Das ist ein Traum. Das ist doch ein Traum.“ Schlussendlich richtete er noch einige Worte an die Zuschauer, die für ihn angerufen haben: „Ich möchte mich ganz herzlich bedanken bei euch. Ich hab‘s eigentlich nicht verdient. Ich hab‘s endlich bewiesen, dass es auch einer von ganz unten, ein Außenseiter, schaffen kann.“
Als er ins Studio kam, ließ er die Moderatoren Marlene Lufen und Jochen Schropp erst einmal stehen. Rainer rannte sofort auf seine Frau und seinen Sohn zu und fiel ihnen in die Arme. Erst danach beruhigte sich der Box-Manager so langsam.
Rainer Gottwald ist der Gewinner von "Promi Big Brother" 2022.
Rainer Gottwald ist der Gewinner von „Promi Big Brother“ 2022.
© Foto: SAT.1

Alle Gewinner von „Promi Big Brother“ im Überblick

Von der Reality-TV-Ikone bis zum Fußballer – Rainer Gottwald tritt in große Fußstapfen. Bereits neunmal wurde bei „Promi Big Brother“ zuvor eine Gewinnerin oder ein Gewinner gekürt. Wer in den vergangenen Staffeln auf Platz 1 der Show landete, zeigen wir euch hier in der Übersicht: