Bereits zum zehnten Mal werden auf Vox die größten Hits von Künstlern und Künstlerinnen getauscht. Die Sendung „Sing meinen Song“ geht 2023 in die zehnte Runde. Um das zu feiern, lädt Johannes Oerding erneut zum Tauschkonzert ein. In Staffel 10 nehmen wieder sechs Musiker und Musikerinnen auf dem berühmten Sofa Platz. Unter ihnen befinden sich zwar einige bekannte Gesichter, aber auch zwei Neulinge.
In dieser Übersicht stellen wir euch alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ 2023 vor.

„Sing meinen Song“ 2023: Wer ist dabei?

Um den runden Geburtstag von „Sing meinen Song“ gebührend zu feiern, hat Vox wieder ganz verschiedene Musiker und Musikerinnen ins Boot geholt, die jeweils die Songs der anderen neu interpretieren. Es gibt ein Wiedersehen mit bekannten Stars, aber auch zwei neue Gesichter.
Der Cast von Staffel 10 im Überblick:
  • Johannes Oerding
  • Stefanie Kloß von Silbermond
  • Montez
  • LEA
  • Clueso
  • Alli Neumann
  • Nico Santos

Das sind die Teilnehmer von „Sing meinen Song“ 2023

Neben Johannes Oerding, der 2023 bereits zum dritten Mal als Gastgeber dabei ist, sind sechs weitere Künstler und Künstlerinnen am Start, die sich jeweils einen Song der anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen aussuchen und diesen dann in der Show neu interpretiert zu ihrem Besten geben.

Johannes Oerding

In der 10. Staffel von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ führt Popsänger und Songschreiber Johannes Oerding bereits zum dritten Mal durch die Show. Der Gastgeber nahm schon selbst als Musiker an der Musik-Event-Reihe teil. Seine Stimme dürfte den meisten in Deutschland bekannt sein, unter anderem aus dem EM-Song „Die guten Zeiten“ oder „An guten Tagen“. Im Jahr 2021 saß er außerdem in der Jury von „The Voice of Germany“ und holte sich mit seinem Kandidaten Sebastian Krenz den Sieg.
Johannes Oerding ist in diesem Jahr erneut Gastgeber bei "Sing meinen Song".
Johannes Oerding ist in diesem Jahr erneut Gastgeber bei „Sing meinen Song“.
© Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Stefanie Kloß

Die Silbermond-Frontfrau Stefanie Kloß war 2017 das erste Mal bei „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ dabei. In Staffel 10 steht sie nun erneut in der Musikshow auf der Bühne. In den vergangenen Jahren war die Sängerin zudem in zahlreichen weiteren TV-Formaten zu sehen. So ist sie seit 2014 regelmäßig als Coach bei „The Voice of Germany“ und „The Voice Kids“ tätig. Ihren Durchbruch erlangte sie jedoch mit dem Lied „Symphonie“, das eine goldene Schallplatte erhielt. Seitdem hat sie mit ihrer Band zahlreiche weitere Singles und Alben veröffentlicht und zählt heutzutage zu den bekanntesten Sängerinnen Deutschlands.
Silbermond-Frontfrau Stefanie Kloß war schon einmal bei "Sing meinen Song" dabei.
Silbermond-Frontfrau Stefanie Kloß war schon einmal bei „Sing meinen Song“ dabei.
© Foto: Thomas Lohnes/dpa

Montez

Das erste Mal auf der „Sing meinen Song“-Bühne steht der Rapper Montez. Sein erstes Mixtape unter dem Namen „Punchlines eines Melancholikers“ veröffentlichte er im Jahr 2010. Ein Jahr später gewann er den Preis „Newcomer des Jahres“ der Online-Plattformen „Hiphop.de“. Im selben Jahr veröffentlichte er sein Debüt-Album „Venedig“. Seitdem hat er zahlreiche weitere Alben und Singles veröffentlicht, darunter auch sein neustes Album „Herzinfucked“, das im Jahr 2022 erschien. Seinen kommerziellen Durchbruch erzielte der Rapper jedoch 2021 mit dem Lied „Auf & Ab“, welches Platz 1 der deutschen Singlecharts erreichte. Neben seiner Tätigkeit als Rapper war Montez außerdem bereits als Songwriter für Musiker wie Helene Fischer und Wincent Weiss tätig.
Montez nimmt zum ersten Mal an "Sing meinen Song" teil.
Montez nimmt zum ersten Mal an „Sing meinen Song“ teil.
© Foto: RTL / Markus Hertrich

LEA

Auch für die Singer-Songwriterin LEA ist Staffel 10 nicht das erste Mal, dass sie bei „Sing meinen Song“ auf der Bühne steht. 2020 hat sie bereits die Lieder von ihren Kollegen neu performt. Schon als Kind war für sie klar, dass sie später Musik machen will. Ihren Durchbruch feierte sie im Jahr 2018 mit ihrem zweiten Album „Zwischen meinen Zeilen“, das eine goldene Schallplatte erhielt. Im selben Jahr nahm sie zusammen mit dem Schauspieler Aaron Hilmer den Song „Immer wenn wir uns sehn“ für den Film „Das schönste Mädchen der Welt“ auf. 2019 erschien mit „110“ eine Kollaboration mit Capital Bra und Samra, die Platz 1 der deutschen Singlecharts erreichte. Im Jahr 2021 veröffentlichte sie die Single „Drei Uhr nachts“ als Duett mit Mark Forster.
LEA kehrt 2023 zu "Sing meinen Song" zurück.
LEA kehrt 2023 zu „Sing meinen Song“ zurück.
© Foto: Henning Kaiser/dpa

Clueso

Er ist Sänger, Rapper, Songwriter und Produzent: Clueso nimmt 2023 bereits zum zweiten Mal an „Sing meinen Song“ teil. Sein Künstlername – bürgerlich heißt der gebürtige Erfurter Thomas Hübner – stammt von der Figur des „Inspektor Clouseau“. 2014 landete er mit „Stadtrandlichter“ auf Platz 1 der deutschen Album-Charts. Titel wie „Gewinner“ oder der gemeinsame Song „Cello“ dürften vielen im Ohr sein. Sein Talent konnte er dem Fernsehpublikum bereits bei Teilnahmen am „Bundesvision Song Contest“ für Thüringen beweisen.
Clueso war bereits Teilnehmer bei "Sing meinen Song" 2023.
Clueso war bereits Teilnehmer bei „Sing meinen Song“ 2023.
© Foto: Martin Schutt/dpa

Alli Neumann

Die Indie-Sängerin Alli Neumann feiert ebenfalls 2023 Premiere bei „Sing meinen Song“. Ihre erste Single „Hohes Fieber“ veröffentlichte sie im Jahr 2018. Ein Jahr später folgte ihre zweite Single „Monster“ und der Song „Zeit steht auf“, den sie zusammen mit dem Sänger Trettmann aufnahm und mit dem sie es erstmalig in die Charts schaffte. Einige Jahre später gründete sie ihr eigenes Label „JAGA Recordings“, mit dem im selben Jahr ihr Debütalbum „Madonna-Whore-Komplex“ erschien. Alli Neumann ist jedoch nicht nur als Sängerin aktiv, sondern übernahm als Schauspielerin auch schon Rollen in Filmen wie „Wach“ und „Wir können nicht anders“.
Alli Neumann ist zum ersten Mal bei "Sing meinen Song" dabei.
Alli Neumann ist zum ersten Mal bei „Sing meinen Song“ dabei.
© Foto: RTL / Markus Hertrich

Nico Santos

Genau wie LEA war auch Nico Santos 2020 erstmalig als Teilnehmer bei „Sing meinen Song“ dabei. Der Sänger schaffte in den letzten Jahren den Durchbruch mithilfe von diversen TV-Auftritten und seiner eigenen Musik. Seinen ersten großen Hit feierte er mit dem Song „Rooftop“, der 2017 als Single erschien und dreifach mit Gold ausgezeichnet wurde. Anschließend veröffentlichte er sein Debüt-Album „Streets of Gold“ und sein zweites Album „Nico Santos“. Nico Santos ist jedoch nicht nur als Sänger aktiv, sondern schreibt auch als Songwriter Lieder für andere bekannte Musiker wie zum Beispiel für Bushido oder Helene Fischer.
Nico Santos nimmt nach 2020 erneut an "Sing meinen Song" 2023 teil.
Nico Santos nimmt nach 2020 erneut an „Sing meinen Song“ 2023 teil.
© Foto: Thomas Banneyer/dpa