Montez ist ein deutscher Sänger, Rapper und Songwriter. Seinen Durchbruch feierte er 2021 mit dem Song „Auf & ab“. Schon davor schrieb er Lieder für andere Künstler, wie beispielsweise Helene Fischer oder Wincent Weiss. Aktuell nimmt er an der zehnten Staffel „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ auf Vox teil.
Wie tickt Montez eigentlich privat? Wir haben den Rapper genauer unter die Lupe genommen. Die wichtigsten Infos über ihn findet ihr hier in seinem Porträt.
Montez im Steckbrief
Die wichtigsten Infos zu Montez im Überblick:
- Künstlername: Montez
- Bürgerlicher Name: Luca Manuel Montesinos Gargallo
- Beruf: Rapper, Songwriter
- Geburtstag: 7. April 1994
- Alter: 29
- Geburtsort: Bielefeld
- Wohnort: Berlin
- Beziehungsstatus: Single
- Instagram: montez.official
Montez nimmt an „Sing meinen Song“ 2023 teil
Bereits zum zehnten Mal zeigt Vox „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“. Johannes Oerding ist Gastgeber der Jubiläumsstaffel und lädt seit Dienstag, 25.04.2023, wöchentlich zu den Shows ein. Jede Woche steht ein anderer Künstler im Fokus. Der Rapper Montez war in Folge 3 am Dienstag, 09.05.2023, an der Reihe.
Hat Montez eine Freundin?
In einem TikTok-Video beantwortete Montez erst kürzlich die Frage, ob er noch Liebeslieder schreiben würde, wenn er eine Freundin hätte. Somit hat er zum aktuellen Zeitpunkt keine Partnerin. Die Antwort lautete allerdings: „Ich würde auf jeden Fall weiterhin Liebeslieder schreiben. Man kann ja auch positive Liebeslieder schreiben.“
Kindheit, Jugend und Absturz von Montez
Montez hat spanische Wurzeln. Er erzählte im Spiegel-Podcast „Und was machst du?“, dass er in seiner Kindheit und Jugend „bestimmt 15 Mal“ in und um Bielefeld herum umgezogen sei. Sein älterer Cousin habe ihm bereits früh Lieder von großen Rappern nähergebracht. Schon im Alter von 13 Jahren schrieb Montez seine ersten Texte und mit 18 Jahren trat er vor dem US-Rapper Kendrick Lamar auf der Hauptbühne des Hip-Hop-Festivals „Splash“ auf. Doch danach wendete sich das Blatt.
Montez berichtet von Panikattacken, Depressionen, Schreibblockaden und Angstzuständen. Dies hatte zur Folge, dass er seinen Fachabitur-Kurs verlassen musste und stattdessen in eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme kam. In dieser Zeit habe er Pizza ausgefahren, in einem Wettbüro und bei der Post gearbeitet und sich so zurück ins Leben und schließlich auch zurück zur Musik gekämpft.
Die Karriere von Montez
Nachdem Montez bereits als Kind seine Liebe für Rapmusik entdeckt hatte, begann er im Alter von 13 Jahren Texte zu schreiben. Im Jahr 2010 veröffentlichte er mit „Punchlines eines Melancholikers“ sein erstes Mixtape. Ein Jahr später gewann er den Preis „Newcomer des Jahres“ der Online-Plattformen „Hiphop.de“ und „Juice“ und veröffentlichte sein Debütalbum „Venedig“. Darauf folgte der erste Plattenvertrag unter Kool Savas, der Montez als Supportact mit auf seine Deutschlandtour nahm. Mit nur 18 Jahren stand der Rapper auf der Hauptbühne des Hip-Hop-Festivals „Splash“. Drei Jahre später wurde Montez im Label „Über die Grenze“ aufgenommen. Im Herbst 2015 erschien dort sein zweites Projekt „Für immer und eh weg“. Seit 2020 ist er bei „Universal“ unter Vertrag. Im Jahr 2021 erreichte sein Lied „Auf & ab“ Platz eins der deutschen Singlecharts.
Für diese Künstler schrieb Montez Songs
Montez ist seit vielen Jahren auch als Songwriter tätig. Bereits über 130 Lieder hat der Rapper für andere Künstler und Künstlerinnen geschrieben und bedient dabei verschiedene Genres. Unter anderem war er an Songs von Katja Krasavice, Badmómzjay, Helene Fischer, Pietro Lombardi und Wincent Weiss beteiligt.
Montez geht 2023 auf Tour
Alle Montez-Fans aufgepasst! Der Sänger und Rapper geht 2023 auf die „Montez – Liebe in Gefahr“-Tour. Vom 2. Juni 2023 bis zum 13. April 2024 ist er in den unterschiedlichsten Städten unterwegs. Bei insgesamt 23 Events habt ihr die Chance, euren Lieblingssänger live zu erleben. Tickets findet ihr unter eventim.de.
Ist Montez auf Instagram?
Montez hat einen öffentlichen und verifizierten Instagram-Account. Mehr als 130.000 Fans (Stand: Mai 2023) verfolgen dort seine Posts. Meistens zeigen seine Fotos und Videos aktuelle Projekte.
Wie hoch ist das Vermögen des Rappers?
Er ist bereits im Musikbusiness, seit er 13 Jahre alt ist. Doch wie viel konnte Montez seitdem verdienen? Genau ist das zwar nicht bekannt, doch im Jahr 2022 legte er in einem Interview mit „Arte Tracks“ zumindest seine Einnahmen als Songwriter grob offen. Laut Montez zahlt die GEMA für eine Million Streams höchstens 800 Euro, wovon der Songwriter im besten Fall ein Drittel erhält. Allerdings erklärte er auch: „Wenn du so einen richtig krassen Radiohit hast, der so wirklich rauf und runter geknallt wird [...] dann wird der Song schon mehrere Hunderttausend Euro abwerfen. Die natürlich dann nicht komplett für dich sind, weil du hast ja nicht 100 % dran, aber du kannst da schon hoch fünfstellig bis klein sechsstellig mit einem Song verdienen. Mit einem Song!“
Empfohlener Inhalt der Redaktion
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Youtube, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externer Inhalt
Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihnen externe Inhalte von Youtube angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.