Im Anschluss an die Regular Season in der NFL startet jedes Jahr die heiße Phase in der amerikanischen Football-Liga. In der Regular Season entscheidet der Münzwurf, welches Team bei Gleichstand nach vier Vierteln in der Overtime zuerst den Ballbesitz bekommt. Das Regelwerk der NFL besagt jedoch, dass das Spiel sofort beendet ist, sollte das Team, welches als Erstes in Ballbesitz kommt, direkt im ersten Drive einen Touchdown erzielen. Das gegnerische Team erhält also keine Chance, den Ausgleich zu schaffen. Dieser offensichtlichen Ungerechtigkeit wollte die NFL noch nicht vollends an den Kragen – testet ein neues System jedoch in den Playoffs der NFL diese Saison.

Overtime in der NFL: Welche Regeländerung wird es geben?

Grundsätzlich unterscheidet sich die Overtime in den Playoffs schon einmal zur Regular Season darin, dass es „Sudden Death Overtime“ gibt. Denn es muss ein Sieger gekürt werden – auch wenn dafür mehr als die angesetzten 15 Minuten gebraucht werden sollten.
Das Problem stellt jedoch der Münzwurf dar. In 12 Overtime-Spielen seit 2010 gewann zehnmal der Gewinner des Münzwurfs – siebenmal dabei direkt im ersten Drive. Also dann, wenn der Gegner erst gar keine Chance auf Ballbesitz bekam.
Die neue Regel gibt dem Team (Team 2), welches im ersten Drive einen Touchdown von Team 1 kassiert hat, die Möglichkeit, selbst einen Touchdown zu erzielen. Dafür hat Team 2 einen Drive Zeit. Schafft Team 2 den Ausgleich nicht, ist das Spiel beendet. Gelingt Team 2 der Ausgleich, bekommt Team 1 wieder den Ball. Erzielt Team 1 jedoch dann direkt wieder einen Touchdown, erhält Team 2 den Ball nicht mehr. Eine gewisse Ungerechtigkeit besteht also weiterhin. Darauf wies auch NFL-Kommentator Scott Hanson (NFL RedZone) in einem Tweet hin.

Regeln in der NFL: Erklärung der wichtigsten Football-Begriffe

Wer zum ersten Mal American Football im Fernsehen verfolgt, wird mit vielen englischen Begriffen konfrontiert. Football-Einsteiger, die beispielsweise die NFL verfolgen möchten, kommen um einige wichtige Begriffe nicht herum. Doch um bei dieser spannenden und faszinierenden Sportart richtig den Überblick zu behalten, solltet ihr die wichtigsten Regeln und Begriffe verstanden haben. Klickt euch durch die Artikel und werdet echte Football-Experten: