Teilweise fliegen sie während des Spielzugs, manchmal danach: die gelben Flaggen im American Football. Liegt eine gelbe Flagge, wurde ein Foul oder ein Verstoß gegen die Regeln begangen. Eine Regelverletzung wird mit einer Strafe (“Penalty“) geahndet. American Football hat eines der umfangreichsten Regelwerke aller Sportarten. Wegen seiner physischen Härte besteht ein hohes Verletzungsrisiko. Die meisten Regeln dienen daher dazu, Verletzungen der Spieler zu vermeiden.
Strafen werden immer nach Ende eines Spielzugs ausgesprochen. Es kann also sein, dass ein Spieler einen Touchdown erzielt, aber danach ein potenzieller Regelverstoß dazu führt, dass der Touchdown zurückgenommen wird.
Die Bengals diskutieren mit dem Schiedsrichter, ob eine Strafe angenommen werden soll.
Die Bengals diskutieren mit dem Schiedsrichter, ob eine Strafe angenommen werden soll.
© Foto: Justin Casterline/afp

Strafen: Welche Möglichkeiten haben die Referees?

Grundsätzlich werden Regelverstöße mit Yards-Strafen geahndet. Das bedeutet für die Offense in der Regel Raumverlust. Das gefoulte Team kann dabei entscheiden, ob es die Strafe annimmt (der Versuch wird mit dem entsprechenden Raumverlust wiederholt) oder ablehnt (der nächste Versuch wird ganz normal gespielt). Wird durch eine Strafe gegen die Defense die Line to Gain (Linie, um ein neues First Down zu erzielen) erreicht, erhält die Offense ein neues First Down. Einige Strafen beinhalten auch ein automatisches First Down.
Würde eine Strafe den Abstand zur Endzone mehr als halbieren, wird das „Half the Distance to the Goal“-Verfahren angewandt. Hierbei wird die Strafe halbiert (10 Yards-Strafe wird zu 5 Yards), nicht jedoch bei einer Pass Interference, da dort am Punkt des Fouls weitergespielt wird.
Bei rücksichtslosem Verhalten kann ein Spieler auch „ejected“ werden. Er ist dann vom Rest des Spiels ausgeschlossen.

Welche Arten von Regelverstößen gibt es?

Im Football gibt es unzählige Strafen. Die Wichtigsten sind hier aufgelistet:
  • Illegal Formation: Es stehen mehr oder weniger als 7 Offensivspieler an der Line of Scrimmage. Strafe: 5 Yards und Wiederholung des Downs.
  • Illegal Shift: Die Offense muss vor dem Snap mindestens eine Sekunde in ihrer Formation verharren, außer der „Man in Motion“. Strafe: 5 Yards und Wiederholung des Downs.
  • False Start: Einer der Offensivspieler bewegt sich vor dem Snap des Centers. Strafe: 5 Yards und Wiederholung des Downs.
  • Offside: Ein Verteidiger überquert die Line of Scrimmage vor dem Snap. Strafe: 5 Yards gegen die Defense und Wiederholung des Downs.
  • Holding: Festhalten eines Spielers, der nicht Ballträger ist. Strafe: 10 Yards und Wiederholung des Downs, wenn das Holding durch die Offense geschieht. 5 Yards und Automatic First Down wenn es durch die Defense passiert.
  • Pass Intereference: Wenn der Ball in der Luft ist, darf ein Spieler nicht am Fangen gehindert werden. Strafe für die Offense bei Pass Interference: 10 Yards vom Previous Spot und der Versuch wird wiederholt. Strafe für Defensive Pass Interference: Automatic First Down, gespielt wird vom Ort des Fouls.
  • Facemask: Wenn ein Spieler in das Gesichtsgitter des Gegenspielers greift. Strafe: 15 Yards
  • Chop Block: Illegaler Block von 2 Spielern. Dabei blockt ein Spieler hoch, einer tief. Strafe: 15 Yards.
  • Late Hit: Wenn der Spielzug erkennbar beendet ist oder ein Spieler offensichtlich nicht mehr am Spielgeschehen teilnimmt, ist ein Hit nicht mehr erlaubt. Strafe: 15 Yards für beide Seiten, Automatic First Down, wenn der Hit von der Defense verursacht wird, eventuell Ejection.
  • Unnecessary Roughness: Jede übertriebene Härte, speziell gezielte Hits nach dem Spielzug und in den letzten Jahren verstärkt auch Hits gegen schutzlose Receiver. Strafe: 15 Yards, wenn von der Defense begangen, Automatic First Down, eventuell Ejection.
  • Unsportsmanlike Conduct: Unsportliches Verhalten gegenüber Mitspielern, Trainern oder den Referees. Heute auch oft bei unangebrachtem Jubel über einen Touchdown vollzogen. Hier wird die Strafe dann beim Kickoff erst angewandt. Strafe: 15 Yards, eventuell Ejection.

Regeln in der NFL: Erklärung der wichtigsten Football-Begriffe

Wer zum ersten Mal American Football im Fernsehen verfolgt, wird mit vielen englischen Begriffen konfrontiert. Football-Einsteiger, die beispielsweise die NFL verfolgen möchten, kommen um einige wichtige Begriffe nicht herum. Doch um bei dieser spannenden und faszinierenden Sportart richtig den Überblick zu behalten, solltet ihr die wichtigsten Regeln und Begriffe verstanden haben. Klickt euch durch die Artikel und werdet echte Football-Experten: