Wer regelmäßig American Football und die NFL verfolgt, der hört den Begriff Interception bei fast jedem Spiel. Bei einer Interception wirft der Quarterback der Offense den Ball zu seinem Receiver – nur mit dem Unterschied, dass ein Verteidiger des Gegners den Ball zuvor aus der Luft abfängt.
Alle Infos zur Interception im American Football bekommt ihr hier.

Football erklärt: Was genau passiert bei einer Interception?

Fängt ein Spieler einen gegnerischen Pass, dann spricht man von einer Interception. Der Ballbesitz wechselt in diesem Moment automatisch das Team und somit gehört die Interception zu der Gruppe der Turnover.
Nach einer Interception läuft der Spielzug – mit der Defense jetzt im Ballbesitz – so lange weiter, bis der interceptende Verteidiger getackelt wird, ins Aus läuft, sich selbst aufgibt oder einen Touchdown erzielt. Erzielt der Spieler einen Touchdown, so spricht man auch von einem Pick Six.
Quandre Diggs (#6) jubelt mit der Seahawks Defense über eine Interception.
Quandre Diggs (#6) jubelt mit der Seahawks Defense über eine Interception.
© Foto: STEPH CHAMBERS/afp

Der Pick Six: Was passiert danach?

Erzielt die Defense aus einer Interception einen Touchdown, nennt man das Pick Six. Im Anschluss hat das Special Team um den Kicker die Möglichkeit, einen PAT, den Point-After-Touchdown, zu kicken. Aber auch eine 2-Point-Conversion ist eine Option. Dabei handelt es sich um einen Spielzug, welcher von der 2-Yard-Linie vor der Endzone von der Offense ausgespielt wird. Die Offense stellt sich dabei wie in einer normalen Spielsituation auf, hat jedoch nur einen Versuch. Schafft die Offense es in die Endzone, bekommt sie 2 Punkte.
Doch auch hier kann ein Verteidiger den Quarterback wieder intercepten. Schafft der Verteidiger es mit Ball auf die andere Seite des Spielfelds in die Endzone, bekommt das eigentlich verteidigende Team 2 Punkte. Hier spricht man dann von einem Pick Two. Schafft der Verteidiger es nicht in die Endzone, ist der Versuch schlicht vorbei. Die nächste Aktion ist der Kickoff des Teams, welches zuvor einen Touchdown erzielt hatte.

Wer hat die meisten Interceptions in der NFL?

Den Rekord für die meisten Interceptions in einer Saison hat mit 14 abgefangenen Passen Night Train Lane inne, für die Karriere hält ihn Paul Krause mit 81. Die meisten geworfenen Interceptions in der Karriere hat Brett Favre mit 336, in einer Saison George Blanda mit 42. Zum Vergleich: die meisten Touchdowns pro Saison wurf Peyton Manning mit 55.

Regeln in der NFL: Erklärung der wichtigsten Football-Begriffe

Wer zum ersten Mal American Football im Fernsehen verfolgt, wird mit vielen englischen Begriffen konfrontiert. Football-Einsteiger, die beispielsweise die NFL verfolgen möchten, kommen um einige wichtige Begriffe nicht herum. Doch um bei dieser spannenden und faszinierenden Sportart richtig den Überblick zu behalten, solltet ihr die wichtigsten Regeln und Begriffe verstanden haben. Klickt euch durch die Artikel und werdet echte Football-Experten: