- Die Corona-Inzidenz im Schwarzwald ist in einigen Kreisen sehr hoch, teilweise aber auch gesunken
- Hotels, Ferienwohnung, Gastronomie: Diese Regeln könnten für Urlauber in der Region bald gelten
- Zipline, Eichhörnchenwald, Nationalpark: Aktivitäten an Pfingsten
Waldbedeckte Berge, grüne Wiesentäler und beeindruckende Wasserfälle – das erwartet Besucher im Schwarzwald. Doch bereits seit Monaten sind Übernachtungen nicht erlaubt. Nun machen sich Gastronomen und Hoteliers erste Hoffnungen auf Gäste in den kommenden Wochen.
Bikerhotels, Gaststätten, Übernachtungen in BW bei Inzindenz unter 100
Ab Freitag sollen in Baden-Württemberg teilweise Einzelhandel, die Außengastronomie, Bäder, Badeseen, Museen und Hotels öffnen. Wie der SWR berichtet würden die Lockerungen in Regionen gelten, in denen die Sieben-Tage-Inzidenz unter 100 liegt. Das betrifft derzeit die Landkreise Main-Tauber, Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen, Lörrach und Konstanz und die Stadtkreise Heidelberg und Freiburg betreffen. Die Corona-Verordnung des Landes soll nach demnach am Donnerstagabend aktualisiert werden.
Zoos, Kultur, Sport – Das wird erlaubt
Besucher von Biergarten oder Hotels müssen dann nachweisen, dass sie geimpft von einer Infektion mit dem Coronavirus genesen sind. Außerdem kann ein Schnelltest mitgebracht oder vor Ort gemacht werden. Öffnen dürfen auch Bibliotheken, Autokinos und die Außenbereiche von zoologischen und botanischen Gärten. Außerdem sind dann Kulturveranstaltungen im Freien und kontaktarmer Sport mit bis zu zehn Menschen erlaubt.
Zipline, Eichhörnchenwald, Nationalpark: Aktivitäten im Schwarzwald
Beliebt bei Schwarzwald-Touristen ist die Zipline: Wer mutig ist, kann dabei an einem Drahtseil, das an Tannen befestigt ist, ins Tal rauschen. Doch derzeit darf die Freizeitbeschäftigung wegen der Corona-Regeln noch nicht wieder angeboten werden. Veranstalter hoffen ab eine Öffnung ab Juli. Stattdessen können Besucher der Region bereits derzeit Eichhörnchen beobachten. Der Doniswald bei Königsfeld im Schwarzwald-Baar-Kreis ist bekannt für seine nagenden Bewohner und wird deshalb oft Eichhörnchenwald genannt. Außerdem ist der 2014 eröffnete Nationalpark einen Besuch wert.
Europapark in Rust: Öffnung als Modellprojekt?
Der Europapark in Rust könnte im Rahmen eines Modellprojekts von Forschern der Uni Freiburg öffnen. Ein genauer Zeitpunkt steht noch nicht fest.
RKI: Die Inzidenz-Werte, Corona-Zahlen im Schwarzwald
Die aktuellen Corona-Zahlen für den Schwarzwald (Stand: 10.05.):
Über 100:
- Landkreis Calw 171
- Landkreis Karlsruhe 132
- Schwarzwald-Baar-Kreis 245
- Landkreis Waldshut168
- Ortenaukreis 112
- Enzkreis 153
- Landkreis Raststatt 127
- Landkreis Rotweil 159
Über 50:
- Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald 58
- Landkreis Emmendingen 66,0
- Landkreis Lörrach 87
Unter 50: –
Unter 35: –
BW: So funktioniert das Drei-Stufen-Modell des Gesundheitsministerium
In der aktuellen Öffnungsstrategie, die der dpa vorliegt, entwirft das Gesundheitsministerium ein Drei-Stufen-Modell. Liegt die Inzidenz an fünf Tagen stabil unter 100, könnten Einzelhandel, Außengastronomie und die Außenbereiche von Zoos und Botanischen Gärten demnach ebenso öffnen wie Autokinos, Archive, Bibliotheken, Bäder und Badeseen, Galerien, Museen und Gedenkstätten sowie Hotels. Fällt die Inzidenz laut Papier auch zwei Wochen später weiter, könnte in einer zweiten Stufe Musik- und Kunstschulen mit einer begrenzten Besucherzahl ebenso eine Perspektive gegeben werden wie Messen, kontaktarmem Sport in Hallen, Theatern, Opern und Orchestern, Kinos, aber auch Restaurants. Zwei weitere Wochen später wären dann in einem dritten Schritt Veranstaltungen mit größerer Besucherzahl wie zum Beispiel Theater- und Konzertaufführungen, Messen und Großveranstaltungen sowie Freizeitparks und Hallenbäder an der Reihe.
Urlaub im Bayern: Söder will Pfingsturlaub in Regionen mit niedriger Inzidenz erlauben
Konkreter geworden ist bereits etwa Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Er kündigte an, Urlaub im Freistaat in den Pfingstferien in Regionen mit niedrigen Corona-Infektionszahlen wieder zu erlauben. Auch Schleswig-Holstein geht weitere Öffnungsschritte im Tourismus. Im Norden dürfen Geimpfte, Genesene und Getestete vom 17.05.2021 an unter strengen Vorgaben landesweit Gaststätten auch in Innenräumen besuchen und in Beherbergungsbetrieben übernachten. Touristen müssen sich alle drei Tage auf Corona testen lassen.
Bodensee, Schwarzwald, Allgäu: So ist der aktuelle Stand
In vielen Urlaubsregionen des Landes sehnt man sich nach Öffnungen, um Urlauber und Tagesausflügler begrüßen zu können. In diesen Artikel haben wir euch den aktuellen Stand für verschiedene Regionen zusammengefasst: