Wer ist sie, die Frau an der Seite von Christian Lindner? Das fragen sich derzeit viele. Denn: Am 7. Juli haben Lindner und Franca Lehfeldt sich das Ja-Wort gegeben. Die standesamtliche Trauung auf der Insel Sylt wurde gefolgt von einem langen Hochzeitswochenende. Am 9. Juli 2022 fand die kirchliche Trauung im Beisein vieler prominenter Gäste statt.
Doch ist Franca Lehfeldt natürlich mehr als nur die Frau von Lindner. Was alles über die junge Journalistin bekannt ist, lest ihr hier nach.

Alter, Herkunft, Beruf, Größe – das ist Franca Lehfeldt

Die wichtigsten Fakten über Franca Lehfeldt gibt es hier:
  • Name: Franca Lehfeldt
  • Geburtstag: 12. September 1989
  • Geburtsort: Hamburg
  • Alter: 33
  • Ausbildung: Studium in Hotelmanagement und BWL; RTL-Journalistenschule
  • Beruf: Journalistin bei RTL, später Welt
  • Ehemann: Christian Lindner (seit 2022)
  • Kinder: keine
  • Twitter: @francalehfeldt
  • Instagram: franca_lehfeldt

Herkunft und Lebenslauf: Das ist Franca Lehfeldt

Über das Privatleben von Franca Lehfeldt ist in der Öffentlichkeit relativ wenig bekannt – oder eben nur das, was sie selbst dort haben möchte. Sowohl sie als auch ihr zukünftiger Ehemann nehmen ihre Privatsphäre sehr ernst.
Aufgewachsen ist Franca Lehfeldt wohl hauptsächlich in Hessen, wo sie am Lietz Internat Hohenwehrda 2009 ihr Abitur gemacht hat. In einem Interview mit ihrer alten Schule erzählt sie, dass sie schon immer Journalistin werden wollte, aber, dass ihre Eltern sich direkt nach der Finanzkrise Sorgen machten, dass der Job zu unsicher sei. „Der Deal war: Nach dem Studium kannst Du machen, was Du möchtest,“ sagt sie – also studierte sie zunächst BWL und Hotelmanagement, im Master dann Marketingmanagement. In dieser Zeit hat sie unter anderem für das Kempinski Hotel in München gearbeitet.
Wie in dem Deal mit den Eltern ausgemacht ging sie nach dem Studium ihren eigenen Weg und volontierte an der RTL-Journalistenschule von 2017 bis 2018. Danach begann ihre Karriere als Reporterin bei RTL, wo sie 2021 Chefreporterin im Bereich Politik wurde. Seit 2022 ist sie zu Welt-TV gewechselt, wo sie Moderatorin ist.
Lehfeldt und Lindner haben sich 2021 verlobt.
Lehfeldt und Lindner haben sich 2021 verlobt.
© Foto: dpa

Franca Lehfeldt und Christian Lindner: Verlobung und Hochzeit

Ihren zukünftigen Ehemann lernte Franca Lehfeldt bei der Arbeit kennen, kurz nachdem dieser sich von seiner ersten Ehefrau getrennt hatte. Seit 2018 sind sie offiziell zusammen. Im Oktober 2021 gaben sie ihre Verlobung bekannt. In einem Interview mit der „Bunte“ hatte Lindner gesagt, dass das Paar in Zukunft gerne Kinder hätte.
Lindner und Franca Lehfeldt haben am 7. Juli 2022 auf Sylt standesamtlich geheiratet. Der FDP-Politiker und die Politik-Reporterin gaben sich im Sylt-Museum in Keitum das Ja-Wort. Am 9. Juli 2022 folgte die kirchliche Trauung.
Für den 43-jährigen Lindner ist es die zweite Ehe. Er war zuvor mit der Journalistin Dagmar Rosenfeld verheiratet. Im April 2018 wurde ihre Trennung bekannt.

Lehfeldt im Jumpsuit von Safiyaa und Hochzeitskleid von Halfpenny

Natürlich haben sich sofort die meisten gefragt: Wie wird die Braut aussehen? Bei jeder Hochzeit ist das das Highlight. So auch bei der Trauung von Lindner und Lehfeldt. Bei der standesamtlichen Hochzeit am 7. Juli beeindruckte Franca Lehfeldt mit ihrem weißen Jumpsuit: Der cremefarbene, schulterfreie Jumpsuit mit engem Oberteil von Safiyaa ließ die Suchanfragen nach dem Designer in die Höhe schießen. Die Hochzeits-Kollektion des Designers gibt es hier.
Am 9. Juli trug sie ein Kleid des britischen Designers „Halfpenny“. Das Kleid war rückenfrei und mit einer langen Schleppe versehen.
Franca Lehfeldt und Christian Lindner haben am 7. Juli 2022 geheiratet.
Franca Lehfeldt und Christian Lindner haben am 7. Juli 2022 geheiratet.
© Foto: Axel Heimken/dpa
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) und seine Frau Franca Lehfeldt kommen nach der kirchlichen Trauung aus der Kirche St. Severin und steigen in einen Porsche Targa.
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) und seine Frau Franca Lehfeldt kommen nach der kirchlichen Trauung aus der Kirche St. Severin und steigen in einen Porsche Targa.
© Foto: Axel Heimken/dpa

Nach der Hochzeit: Franca Lehfeldt-Lindner

Nach der Hochzeit hat sich Franca Lehfeldet Medienberichten zufolge für einen Doppelnamen entschieden. So wird sie wohl in Zukunft Franca Lehfeldt-Lindner heißen. Der Finanzminister wird seinen Namen behalten.