Schwörmontag ist nur einmal im Jahr – und nach der Pandemie-Pause heißt es feiern bis zum Morgengrauen. Wer für Dienstag keine Urlaubstage mehr übrig hat, dem droht ein böses Erwachen. Doch mit ein paar Tricks übersteht man auch nach Nabada und feucht-fröhlicher Nacht den kommenden Tag.

Schwörmontag 2022 in Ulm: Vorbereitung ist alles

Schwörmontagsprofis stürzen sich nicht blindlings ins Geschehen, sondern wissen: Vorbereitung ist alles! Denn wahre Profis überlassen nichts dem Zufall und ein paar Dinge haben sie auf jeden Fall dabei:
  • Sonnencreme – gibt`s in der Drogerie auch in kleinen Reisepackungen
  • Sonnenhut – Bunt, mit Blumen oder gleich in Tierform schützt das Accessoire vor der Sonne. Zudem ist man immer erkennbar (Stichwort: „Ach du warst der mit dem lustigen Hut!“)
  • Wasserflasche – „Stay hydrated“ gilt auch, wenn man sich auf der Donau tummelt.
Zusätzlich lohnt es sich das reichhaltige gastronomische Angebot der Stadt ausgiebig zu kosten. Wer gleichzeitig Bier, Wein und mehr trinkt, sollte auf fettige Speisen wie Pizza, Döner oder Pommes zurückgreifen. Denn Fett bewirkt, dass der Alkohol langsamer ins Blut übergeht.

Kater bekämpfen: Das könnt ihr nach der Party am Schwörmontag tun

Das letzte Bier war doch keine so gute Idee und du erahnst den dicken Schädel am nächsten Morgen schon auf dem Weg nach Hause? Keine Sorge, auch jetzt ist noch nicht alles verloren. Wer zu tief ins Glas geschaut hat, sollte vor dem Einschlafen Wasser trinken, um den Flüssigkeitsmangel auszugleichen. Wer einen empfindlichen Magen hat, sollte sich dazu nicht schon die Kopfschmerztablette genehmigen – und wenn doch etwas dazu essen.
"Durch den Alkohol gerät das Gleichgewicht zwischen den Mineralstoffen wie Kalium, Natrium, Magnesium und Kalzium und dem Wasser im Körper durcheinander", sagt Isabelle Keller von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung der Apotheken Umschau. Deswegen nehmen manche Menschen Elektrolyte gegen Kater schon vor dem Schlafengehen oder am nächsten Morgen ein. Das kann helfen die Symptome abzumildern.

Kater: Was hilft gegen Übelkeit?

Die Augen kaum aufgemacht und schon kommt die Übelkeit? Zu viel, zu durcheinander und vor allem hochprozentiger Alkohol kann den Magen reizen. Dann gilt: Eher keine Kopfschmerztablette nehmen (auch wenn der Schädel brummt), denn die reizen den Magen zusätzlich. Auch ein „Konterbier“ reizt den Magen, gleiches gilt für Kaffee. Ist es möglich, sollte man ein leichtes Frühstück zu sich nehmen, um dem Körper beim Regenerieren zu helfen. Es muss dabei nicht der berühmte Rollmops sein. Es gilt: Der Körper weiß, was er braucht und man sollte nichts erzwingen. Auch magenschonende Tees oder Gemüsebrühe können helfen.

Krebsrot und schmerzhaft: Was hilft gegen Sonnenbrand?

Der Magen hat sich beruhigt und der Kopf dröhnt nur noch im Hintergrund, aber ein Blick in den Spiegel zeigt: Vielleicht hätte man sich doch vor dem Nabada besser eincremen sollen. Doch auch bei dem schlimmsten Sonnenbrand gibt es Hilfe. Die Haut ist mindestens so „durstig“ wie der Rest des Körpers. Deshalb muss sie gut mit Feuchtigkeit versorgt werden. Dazu eigenen sich Après-Sun-Cremes, die es in jeder Drogerie gibt. Hat man die nicht zur Hand, beruhigt auch eine Bodylotion mit Pantenol oder Urea die Haut. Damit die nicht weiter gereizt wird, sollte man sich am kommenden Tag umso besser schützen. Lange Kleidung, Sonnencreme und mehr Zeit im Schatten können helfen.

Mir geht es immer noch schlecht, was tun?

Da hilft nur Durchhalten. Schließlich ist Schwörmontag auch nur einmal im Jahr und der Chef oder die Chefin hat hoffentlich Verständnis, wenn man am Dienstag nach dem Stadtfeiertag nicht das blühende Leben ist. Hat er oder sie auch ordentlich mitgefeiert, kann man punkten, indem man seine besten Überlebenstipps teilt. Vielleicht bekommt man dann ja im kommenden Jahr frei.

Mehr zum Schwörmontag 2022 in Ulm: