Hier finden Sie mich
Bühlerzeller stellen sich hinter die Bürgerinitiative. Politikerinnen sichern ihr Bemühen zu. Bürgermeister Botschek begrüßt das Engagement.
Wie bereits am Donnerstag schon, sinkt auch am Freitag die Zahl der bestätigten Neuinfektionen. Hat das Landratsamt am Donnerstag noch 646 neue Fälle verzeichnet, waren es am Freitag 583 Neuerkrankungen. Die Kommunen mit den meisten bestätigten Neuinfektionen sind ...
Per Facebook und Twitter sucht die Gemeinde Bühlerzell nach einem Nachfolger für die Hausärzte Dr. Winfried und Sybille Ziegler. 60.000 Menschen aus dem medizinischen Bereich wurden kontaktiert.
Kreisverwaltung, Städte und Kreisgemeinden bieten inzwischen den Bürgern Informationsportale auf ihren Homepages. Teilweise sind online Anmeldungen möglich.
Im Interview berichtet Bürgermeister Thomas Botschek über seine Initiativen, die medizinische Versorgung in Bühlerzell sicher zu stellen.
Die Bürgerinitiative für eine bessere ärztliche Versorung in Bühlerzell trifft FDP-Landtags-Abgeordneten.
Bühlerzeller sammeln noch bis 26. März Unterschriften für eine Petition an das Sozialministerium. Das Ziel: Die ärztliche Versorgung erhalten.
Vergangenen Donnerstag stand in Ilshofen eine Scheune in Flammen. Die Kripo hat den Brandort untersucht.
Dünger kostet seit Spätherbst das Dreifache und ist nur begrenzt verfügbar. Bauernverband spricht von einer „sehr ernsten Situation“.
70 000 Liter Wasser! Mit dieser Menge hat die Feuerwehr Ilshofen in der Nacht zum Donnerstag den Brand einer 300 Jahre alten Scheune gelöscht. 70 000 Liter entspricht 7000 Kubikmetern. Wer sich das räumlich vorstellen möchte: Das gäbe einen ein Meter hohen Kubus, der zehn Meter breit und sieben Meter lang ist.
Essen sollte jeder – wer das Essen und Trinken genießt, hat mehr davon. Eine neue Kolumne in dieser Zeitung möchte dazu Impulse geben.
Familie Pfitzer und die Covid-Chaos-Crew bescheren den Katholiken im Bühlertal einen digitalen Besuch der drei Heiligen aus dem Morgenland. Sie hoffen auf große Spendenbereitschaft.
Mit Ella und Paul kommt das Glück gleich im Doppelpack zu Familie Wunderlich – Dank moderner Medizintechnik. Diese ermöglicht den Eltern auch, von zu Hause aus die kleine Tochter live im Inkubator zu betrachten.
Es bleibt bei auf- und abschwankenden Corona-Zahlen. Aktuell sind 1304 Bürger aus dem Landkreis Schwäbisch Hall infiziert. Anhaltend steigende Infektionszahlen werden am Mittwochnachmittag gemeldet.
Felicia Ludwig ist Pâtissière des Jahres in der Schweiz. Ihre Ausbildung zur Köchin absolvierte sie einst in Schwäbisch Hall-Veinau. Mit Perfektion interpretiert sie Dessert- und Gebäck-Klassiker neu.
Felicia Ludwig war erst Abwascherin in Schwäbisch Hall-Veinau, jetzt ist sie Patissière des Jahres in der Schweiz.
Bürgermeister Stephan Türke wird in Obersontheim auch Trauungen halten. Türke war bis vor Kurzem der Vorsitzende der Liberalen Schwulen und Lesben im Landesverband Nord. Dazu gehören die Bundesländer Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Er hat die Geschäfte an seinen Stellvertreter übergeben.
Über das Programm „Lernen mit Rückenwind“ werden am Schulzentrum Bühlertann schwache Schüler besonders gefördert. Das Projekt geht über zwei Jahre.
Das Landratsamt organisiert flächendeckende Impfstützpunkte für den Kreis Schwäbisch Hall – in Hall, Crailsheim und Rossfeld. Zudem gehen 23 Impfteams in die Fläche. Wo soll täglich wie oft geimpft werden?
Ein Passant hat korrekt gehandelt: Weil aus einer Wohnung in der Schulgasse das Piepsen eines Rauchmelders zu hören ist, meldet er dies bei der Leitstelle. Die Feuerwehr rückt aus – zehn Männer verlassen in Windeseile ihre Arbeitsplätze und stehen wenige Minuten später am Einsatzort.
Kripo und Feuerwehr sind auch am Tag nach dem Vorfall am Steinernen Steg dort im Einsatz. Dort war am Dienstagmittag eine flüssige Chemikalie gefunden worden. Und die hat es in sich.
Eine Pfütze, die stark nach Chlor und Essig riecht, hat heute die Feuerwehr auf Trab gehalten. Vier Frauen werden mit der Drehleiter aus dem Haus geholt. Die Polizei ermittelt.
Bei Röhler-Touristik wird ein mit Wasserstoff betriebener Omnibus vorgestellt. Das Fahrzeug bietet viele Vorteile. Aber: Noch fehlen Treibstoff und Tankstellen.
Auf dem Bühlertanner Rosenhof werden die Großvögel erst kurz vor Heiligabend geschlachtet. Weil die Weidefläche der Tiere bebaut wird, ist fraglich, ob die Gänsehaltung fortgesetzt wird.
Die Corona-Impfungen wirken sich aus: Obwohl die Infektionszahlen stark gestiegen sind, liegen Stand Sonntagabend keine Covid-Patienten auf den Intensivstationen im Landkreis Schwäbisch Hall.
Pomologe Hermann Schreiweis: In neuen Züchtungen sind die gesundheitsfördernden Phenole fast durchgängig herausgezüchtet. Er gibt Tipps, welche Früchte sich für was eignen.
Eine neue Siedlung entsteht am südlichen Ortsrand von Ilshofen. Vor zwei Monaten haben die Tiefbauarbeiten begonnen. Das Netz im Untergrund wurde über Monate geplant.
Die Landkreisverwaltung stellt vor, wie weit der Ausbau der Radwege gediehen ist. Bei der neuen Radwegekoordinatorin Stefanie Pauly laufen die Fäden zusammen. In den kommenden Jahren ist der Bau von neuen Radwegen geplant. Doch welche Strecken erhalten einen Radweg?
Werner Balbach stellt Räten im Umweltausschuss einen Zwischenbericht zur Lage der Landwirtschaft im Kreis Hall vor.
Die Kreisverwaltung stellt auf Wunsch der CDU-Fraktion ein Modell vor. Es zeigt, wie die Kosten für die Messanlagen verteilt werden können.
Lassen sich Grünzüge am Straßenrand ökologisch aufwerten? Auf die Anfrage der Grünen/ÖDP-Fraktion im Kreistag berichtet Dietmar Stütz über die Arbeit der Straßenmeistereien.
Edeka strebt Neubau an zentral gelegenem Platz an. Räte beschließen die Aufstellung eines Bebauungsplans. Bürger protestieren dagegen.
Seit Oktober 2018 lebt Immobilienmakler Ulrich Müssig in einem Haus, das er auf einem Tieflader jederzeit versetzen kann. Er erlebt die Reduktion als „Befreiung“.
Nach Ablauf der Einspruchsfrist will Stephan Türke möglichst rasch seine Arbeit im Rathaus Obersontheim aufnehmen. Noch bis Mitternacht wurde im Vereinsheim gefeiert.
Die Bürger in Obersontheim haben sich im vierten Urnengang erneut für Stephan Türke (37) entschieden. Er übertrifft sein Ergebnis von der vorigen Wahl.
Beim vierten Urnengang am kommenden Sonntag entscheidet sich, wer in den kommenden acht Jahren als Bürgermeister im Rathaus die Entwicklung der Gemeinde steuern wird.
2020 fiel der Töpfermarkt Corona zum Opfer. Am kommenden Wochenende bieten mehr als 30 Töpfer und Kunsthandwerker ihre Waren an. Der Samstag steht im Zeichen des Stadtlaufs. Beim verkaufsoffenen Sonntag freuen sich Ilshofener Geschäftstreibende auf Besucher. Ein Highlight: Bürgermeister Martin Blessing lädt zum Barpiano ein.
Die Luftwaffe musste am Montagmorgen bei einem Passagierflugzeug eingesetzt werden. Der Überschall schreckt im Kreis Hall Bürger auf.
Delegierte spenden in der Hospitalkirche stehender Beifall für den scheidenden Kreisvorsitzenden des DGB. Der Gewerkschafter aus Schwäbisch Hall hält zum Abschied eine flammende Rede.
Die Diskussion soll am Mittwoch, 26. September, ab 19 Uhr in der Schubarthalle stattfinden. Es ist keine Anmeldung nötig.
In und rund um Bühlerzell sind weitere Windkraftanlagen geplant. Die seit fast zehn Jahren projektierten vier Windräder im Schönbronner Holz sollen nun realisiert werden. Und bis 2024 sollen bei Sulzbach-Laufen sieben Rotoren über dem Wald kreisen.
Stimmenkönig Stephan Türke kündigt die Fortsetzung seiner Wahlstrategie an. Martin Keller-Combé und Franz Novák überdenken noch ihr Vorgehen.
Franz Novák, seitheriger Spitzenreiter, verliert bei der neuerlichen Bürgermeisterwahl in Obersontheim deutlich Stimmen und fällt auf den dritten Platz zurück. Martin Keller-Combé ist fast gleichauf mit Herausforderer Stephan Türke.
Die Bürger in Obersontheim sind am Sonntag zum dritten Mal in diesem Jahr aufgerufen, einen Bürgermeister zu wählen. Vier Kandidaten treten an. Auf den Bürgermeister warten zahlreiche Aufgaben.
Franz Novák fragt Obersontheimer Familien, was sie von einem Bürgermeister erwarten. Deren Wünsche: Bauplätze, Verkehrsberuhigung, mehr Angebote für Kinder und Jugendliche.
Kandidat Stephan Türke wirbt bei den Selbstständigen in Obersontheim dafür, den Gewerbeverein zu reaktivieren.
Das ist ganz un- und außergewöhnlich: Jetzt im Sommer füllen sich die Wasserspeicher in der Tiefe auf. Das geschieht sonst im Winter und während der Schneeschmelze. Was ist der Grund dafür?