Love Island 2023: „Maßlos schockiert“ – Heftige Kritik nach der ersten Live-Show

In der achten Staffel von „Love Island“ gibt es erstmals Live-Shows – doch das gefällt vielen Zuschauern nicht.
RTLZWEINach über einem Jahr Pause ist „Love Island“ zurück auf RTL2. In der achten Staffel der beliebten Datingshow suchen jetzt wieder abenteuerlustige Kandidaten und Kandidatinnen die große Liebe. Für dieses Jahr hatte der Sender vorab einige Neuerungen angekündigt. So fiel der Startschuss am neuen Drehort in Griechenland erstmals bei einer Live-Show. Zudem konnten die Fans aktiv mitentscheiden, welche Männer und Frauen Couples bilden. Doch die Reaktionen der Zuschauer und Zuschauerinnen darauf fiel völlig anders aus als gedacht. Nach Folge 1 hagelte es heftige Kritik.
„Ich bin maßlos schockiert und enttäuscht“
Mit den Live-Shows und dem App-Voting wollte RTL2 die Fans noch mehr einbinden und das Format noch interaktiver machen. Doch das wollen die Zuschauer offensichtlich gar nicht, wie ein Blick auf die Instagram-Seite der Datingshow zeigt. Unter den jüngsten Posts häufen sich negative Kommentare, in denen die Neuerungen und vor allem die Live-Moderation von Sylvie Meis und Oli.P kritisiert werden.
„Wir haben so lange auf eine neue Staffel gewartet… und dann macht man sowas daraus???“ und „Wie schlecht war dieser Start bitteschön?“, echauffieren sich beispielsweise Nutzer. „Diese Livesendung braucht kein Mensch“, findet ein User und eine andere stimmt zu: „Ich bin maßlos schockiert und enttäuscht. Was war das, das war doch kein ‚Love Island’.“
„Bringt das alte ‚Love Island’ zurück“
Eine Userin fasst zusammen: „Dafür lohnt es sich gar nicht, ab morgen länger wach zu bleiben. The power of Zuschauer? Nein, danke. Live Voting? Nein, danke. Die Leute sind doch da, um sich selbst einen Partner zu suchen. Was soll das denn mit den Zuschauern für ein Quatsch sein? Bringt das alte ‚Love Island‘ zurück. Diese Live-Moderation ist genauso grauenhaft.“ Vor allem auch der Satz „Power of the Zuschauer“ scheint hier viele genervt zu haben. Doch am meisten fehlte den Fans eins: die Kandidaten und Kandidatinnen zu sehen. Die kamen ganz offensichtlich zu kurz. „Man hat ja gar nichts gesehen von den Islandern“, lautet nur einer der vielen Kommentare, die das bemängeln.
„Love Island“ läuft in diesem Jahr immer montags live zur Primetime und dann dienstags bis freitags sowie sonntags ab 22:15 Uhr. Die genauen Sendetermine und weitere Infos zu Staffel 8 findet ihr im Übertragungsartikel.


