Das „Dschungelcamp“ 2023 auf RTL ist vorbei. Nachdem im Finale die diesjährige Dschungelkönigin Djamila Rowe gekrönt wurde, trafen sich alle Kandidaten noch einmal zum großen Wiedersehen im Baumhaus. Gemeinsam mit den Moderatoren ließen sie die Staffel Revue passieren.
Erfahrungsgemäß kochen bei diesem Aufeinandertreffen die Emotionen nochmal hoch. Doch dieses Memo hatten die diesjährigen Kandidaten zunächst wohl nicht bekommen... Sehr lange zog sich das Wiedersehen viel zu harmonisch und langweilig hin. Dann schwenkte es schlagartig um und es kam zum Eklat. Wir haben das die letzte Folge für euch angeschaut. Worum es beim großen Zoff ging und wie die Show sonst so lief, erfahrt ihr in diesem Artikel.

„Dschungelcamp“ 2023: Standing Ovations, aber nichts zum Fremdgeh-Skandal

Wie üblich kommen alle Teilnehmer der Staffel am Tag nach dem Finale noch einmal im berühmten Baumhaus zusammen. Gemeinsam mit den Moderatoren Sonja Zietlow und Jan Köppen blicken sie auf die vergangenen 17 Tage zurück.
Direkt zu Beginn gibt es erst einmal Standing Ovations für die Dschungelkönigin Djamila, die im Glitzerkleid und top gestylt mit knallroten Lippen ins Baumhaus schreitet. Was hat sie, was die anderen nicht haben, will Sonja von ihr wissen. „Bei mir ist ja alles ein bisschen anders gewesen als bei den anderen, da ich als Ersatz recht kurzfristig reingewürfelt wurde. [...] Ich bin so gewesen, wie ich draußen mit meinen Leuten bin. Authentisch würde ich sagen“, resümiert Djamila. Können wir nur zustimmen, wir sind auch #teamdjamila.
Gigi erklärt zu seiner Entwicklung während der Show, dass er neben dem Entertainment-Gigi auch den emotionalen, ruhigeren Luigi gezeigt habe. „Was raus muss, muss raus“, nimmt der 23-Jährige als Motto mit aus der Show. Ob er damit seinen mittlerweile legendären Furz meinte, ist unbekannt.
Lucas hat dagegen im Camp verhältnismäßig wenig von sich preisgegeben. Und auch als die Moderatoren ihn auf die aktuellen Schlagzeilen und den Fremdgeh-Skandal seines Schwiegervaters ansprechen, hält er sich eher bedeckt. Er habe es bisher nur am Rande mitbekommen und müsse erst noch Gespräche führen, bis er dazu etwas sagen könne... Also mal ehrlich: Bis jetzt ist es noch nicht allzu spannend hier.

Cosimo isch stolz, dass er abgnomma hat

Cosimo Citiolo, Jana Pallaske und Markus Möhrl sind die nächsten auf der Verhör-Bank. Der erschlankte und plötzlich schwäbelnde Cosimo isch stolz, denn er hat neun Kilo abgnomma und mit seiner Freundin „Yoga“ gemacht. (Für den Dialekt gibt‘s einen Pluspunkt in Sachen Unterhaltung, aber Details zu seinem Sexleben hätten wir jetzt nicht zwingend gebraucht.) Die Urkraft Jana schwärmt eigentlich nur von der australischen Natur und Markus trauert etwas darum, dass er nicht so viel Zeit im Camp hatte. (Wir trauern, weil es bisher so langweilig ist.)

Lästerschwestern, Kuschelkurs und eine befremdliche Lache

Claudia Effenberg und Verena Kerth wurden im Dschungel schnell als Lästerschwestern bekannt. Doch dann flog Verena als Erstes aus der Show. Warum, ist ihr bis heute ein Rätsel. Doch der Heiratsantrag von Mark Terenzi hat alles entschädigt. Dieses Jahr soll noch geheiratet werden!
Dann wird endlich der Bolognese-Gate angesprochen. Gibt‘s jetzt endlich Zoff? Ja? Nein. Der Zwist mit Gigi scheint vergessen, Claudia geht stattdessen auf Kuschelkurs und schwärmt, wie toll er sich in den letzten Folgen verändert habe.
Der Einspielfilm zum Spielerfrauen-Duo hinterlässt gemischte Gefühle bei den Kandidaten. „Ich fand die als Kombi halt Katastrophe“, gibt Cecilia Asoro offen zu. Verena findet ihre eigene Lache befremdlich und Gigi kritisiert Verenas fehlende Realness. Ein erster Hauch von Unstimmigkeit, oder eher ein Häuchchen. Über Claudia sagt er: „Die hat das Reden erfunden.“ (Wenn es wenigstens spannend wäre, was sie sagt...)
Bei den einstigen Beef-Ladies Cecilia und Tessa Bergmeier ist plötzlich auch Friede, Freude, Eierkuchen – beziehungsweise im Fall der veganen Tessa nur Kuchen, ohne Ei. Wir sind enttäuscht, da hatten wir mehr erwartet.
Nachdem Cecilia ihn auf sein Verhalten im Hotel Versace anspricht, verlässt Cosimo aufgebracht das Studio.
Nachdem Cecilia ihn auf sein Verhalten im Hotel Versace anspricht, verlässt Cosimo aufgebracht das Studio.
© Foto: RTL / Stefan Thoyah

Cecilia und Papis schießen gegen Cosimo – Na endlich, doch noch etwas Beef!

Als Cosimo an der Seite von Jolina erneut zum Gespräch gebeten wird, will er nicht nochmal über deren Streit reden. Stattdessen sprechen sie darüber, ob er sich im Camp echt gezeigt hat. Plötzlich mischt sich Cecilia aus dem Off ein. Es geht um Cosimos Verhalten nach seiner Rückkehr ins Hotel Versace, wo die Promis und ihre Begleiter wohnen. „Wie er mit Djamilas Begleitung geredet hat, war respektlos“, schießt Cecilia gegen Cosimo. „Lerne mit Respekt mit den Menschen zu reden“, richtet sie ihre Worte an ihren Mitstreiter. „Da hast du mir gezeigt, dass du die ganze Zeit ein Spiel gespielt hast“, so Cecilia weiter. Während Papis ihr beipflichtet, verlässt Cosimo aufgebracht das Baumhaus. „Er hat die Leute so schlecht behandelt, auch den Kameramann. Er ist nicht besser als wir. Er ist ein großes, fettes Baby“, so Papis. Ach ja, ein bisschen Beef, na geht doch. Uns hätte jetzt aber doch interessiert, wo Cosimo hingelaufen ist.
Empfohlener Inhalt der Redaktion

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Instagram, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externer Inhalt

Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihnen externe Inhalte von Instagram angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Wir konnten eben nicht aufpassen, da wir Twitter verfolgen mussten zum Cosimo-Versace-Gate (Wer Details hat, bitte melden). Die Zuschauer fordern für die kommende Staffel übrigens eine zusätzliche Show aus dem Hotel. Könnte man mal drüber nachdenken, RTL. Währenddessen wird im Baumhaus wieder lieb und nett über die Zeit im Camp gesprochen und Papis bekommt von Jan ein Hemd geschenkt.
Oh, Cosimo ist wieder zurück. Mit grimmiger Miene hat er sich in die letzte Reihe gesetzt. Das hat noch Potenzial. Wir bleiben doch noch etwas wach.
Während wir immer noch auf Twitter stöbern, ist die Dschungelkönigin wieder an der Reihe. Gemeinsam mit Jana und Tessa spricht sie über die unterschiedlichen Gefühlszustände im Camp. „Das Dschungelcamp war für mich eine Therapie für meine Seele, im positiven Sinne“, betont Djamila.
Wie die regulären Shows wird auch das Wiedersehen von „RTL direkt“ unterbrochen. Der Moment, als Jan Köppen Pinar Atalay ankündigt, aber Jan Hofer im Studio steht und der ganz trocken sagt: „Pinar Atalay ist heute Jan Hofer“ – unbezahlbar.

Cosimo entschuldigt sich und wird direkt wieder geröstet

Von „RTL direkt“ zurück ins Baumhaus und Cosimo spricht! „Jeder Mensch hat Gefühle und manchmal explodieren die bei mir schneller. Das tut mir leid“, entschuldigt er sich bei der Produktion. Sonja und Jan nehmen seine Entschuldigung an. (Wir würden aber trotzdem gerne wissen, was genau im Versace passiert ist?!)
Im Einspieler wird nochmal das große Diskussionsthema Pizza gezeigt. Dass Gigi und Cosimo sich bei der Schatzsuche für die Pizza statt Teamgeist (in Form von Eiern) entschieden haben, löste bei ihren Mitstreitern Unverständnis und Ärger aus. Was folgte, war der Bolognese-Gate. Auch Lucas‘ umstrittene Aussage „Ihr habt mehr Übung im Schlucken“ sowie Jolinas und Cosimos Streit werden thematisiert. Genügend Stoff für Zoff, oder?
Cosimo ist nach dem Einspieler sichtlich angefressen, er will auch gar nicht darüber reden und am liebsten gehen (ja gut, das hat man mittlerweile gemerkt). „Mein Leben war immer Spaß haben, traurig sein gehört nicht in mein Leben dazu“, versucht er seine Laune zu erklären. Gigi schießt gegen Cosimo, da er mitbekommen habe, dass er vor der Show nur schlecht von ihm geredet habe. Jolina kritisiert, dass er sich nicht an ihre Abmachung gehalten habe – sie wollten nach ihrem Exit nicht mehr über ihren Streit sprechen, doch er sei direkt zur „Bild“ gerannt. Alle gegen einen. Außer Lucas, der hält sich mal wieder neutral bedeckt.

Das Wiedersehen hat sich voll verändert – alle sagen das

Noch eine viertel Stunde und es wurde immer noch nicht über Lucas‘ Spruch gesprochen. Wird hier etwa jemand ganz offensichtlich geschont? (Das Wiedersehen hat sich voll verändert. Alle sagen das.)
Hat die Bromance von Cosimo und Gigi noch eine Chance? Das wird später abseits der Kameras geklärt. Zum Schluss wird ein Stern signiert und dann war es das. Halb Twitter (inklusive uns) fragt sich jetzt: Warum wurde Lucas so gar nicht in die Mangel genommen? Das ist nicht ok. Um es in Cosimos Worten zu sagen: I don‘t glaub this. Aber wir sind nicht sauer. Nur enttäuscht.

Alle Infos rund um das „Dschungelcamp“ 2023

Vom Drehort über Gagen bis hin zu den ekligsten Dschungelprüfungen – hier findet ihr alle Infos rund um das „Dschungelcamp“: