Das „Dschungelcamp“ 2023 auf RTL ist nun vorbei. Die drei Finalisten kämpften bis zum Schluss um den Sieg, doch schließlich konnte sich Djamila Rowe gegen ihre Mitstreiter Gigi Birofio und Lucas Cordalis durchsetzen. Damit gewann sie nicht nur den Platz auf dem Dschungelthron, sondern auch ein Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro.
Djamila Rowe hat das „Dschungelcamp“ 2023 gewonnen und darf sich über den Titel Dschungelkönigin freuen. Hier erfahrt ihr, wie das Finale verlief und wer auf welchem Platz landete.

Djamila Rowe gewinnt das „Dschungelcamp“ 2023

Wie gewohnt konnten die Zuschauer für ihre Favoriten abstimmen. Nachdem die drei Finalisten ihre Dschungelprüfungen absolviert und das letzte Abendmahl genossen hatten, kam der entscheidende Moment. Wer gewinnt Staffel 16?
Zunächst verkündeten Sonja Zietlow und Jan Köppen den Drittplatzierten: Lucas‘ Traum zerplatze als Erstes. Somit war immer noch nicht klar, ob es einen Dschungelkönig oder eine Dschungelkönigin geben würde. Nachdem Gigi und Djamila nochmal einen Anruf-Appell an ihre Fans geschickt hatten, war es soweit. Die Gewinnerin stand fest: Djamila ist die Dschungelkönigin 2023! Die 55-Jährige konnte es gar nicht glauben und brach sofort in Tränen aus. Damit hätte sie niemals gerechnet.
Die Platzierungen im Finale im Überblick:
  • Platz 1: Djamila Rowe
  • Platz 2: Gigi Birofio
  • Platz 3: Lucas Cordalis

Das sagt Djamila Rowe zu ihrem Sieg

Als Ersatz-Kandidaten habe sie sich an den ersten Tagen unsichtbar gefühlt, erzählte Djamila im RTL-Interview. Dass sie am Ende als Siegerin hervorgeht, konnte sie nicht fassen. „An die Krone habe ich wirklich nicht gedacht, ich wollte wirklich nur dabei sein.“ Von ihrem Gewinn will sich die neue Dschungelkönigin einen Drucker und einen Kühlschrank kaufen. „Und dann werde ich meine Kinder fragen, ob sie einen Wunsch haben. Den werde ich meinen Kindern natürlich erfüllen“, so Djamila weiter.
Djamila Rowe ist die Gewinnerin von Staffel 16 und somit die Dschungelkönigin 2023.
Djamila Rowe ist die Gewinnerin von Staffel 16 und somit die Dschungelkönigin 2023.
© Foto: RTL

So meisterten die Finalisten die letzten Dschungelprüfungen

Bevor die Moderatoren den Gewinner der diesjährigen Staffel verkündeten, mussten die Finalisten jeweils noch eine letzte Dschungelprüfung überstehen, in der jeweils fünf Sterne winkten. Djamila Rowe kämpfte in „Korrekt“ um die Vorspeise, Gigi Birofio in „Krass“ um den Hauptgang und Lucas Cordalis um das Dessert der Prüfung „Stabil“.
Djamila musste fünf Minuten im berühmt-berüchtigten Glasaquarium um den Kopf ausharren, das mit Wasser und verschiedenem Getier befüllt wurde. Da sie jedoch in zwei Anläufen Wasser in Mund und Nase bekam, zog sie beide Male den Nothebel – null Sterne für sie.
Gigi wurde einmal mehr an den Esstisch gebeten. Er bekam in fünf Runden jeweils zwei Teller serviert, erst eine Versuchung, danach die eigentliche Prüfung. Gibt er der Versuchung nach, bedeutet das keinen Stern. Die andere „Köstlichkeit“ bringt den Stern ein. Gigi gab sein Bestes und konnte sich drei Sterne sichern.
Lucas musste in einen geöffneten Sarg liegen, in den 25.000 Kakerlaken, Ratten und Mehlwürmer gefüllt wurden. Dort sollte er acht Minuten aushalten und dabei mit seiner Zunge Sterne abschrauben. Lucas ging hochmotiviert in die Prüfung und schaffte so vier Sterne.
Somit durften sich die drei Finalisten am Ende jeweils über einen Hauptgang und eine Nachspeise freuen. Für Lucas gab es zudem noch sein Lieblingsgetränk, ein kaltes Bier.
Die drei Finalisten genossen am letzten Abend ihr verdientes letztes Abendmahl.
Die drei Finalisten genossen am letzten Abend ihr verdientes letztes Abendmahl.
© Foto: RTL

Alle Infos rund um das „Dschungelcamp“ 2023

Vom Drehort über Gagen bis hin zu den ekligsten Dschungelprüfungen – hier findet ihr alle Infos rund um das „Dschungelcamp“: