In dieser Woche war der Abend im ZDF für eine neue Thriller-Serie reserviert: In „Der Schwarm“ scheint in verschiedenen Regionen der Welt vom Meer plötzlich eine unbestimmte Gefahr auszugehen. Am Donnerstag, 09.03.2023, dürfen sich die Zuschauer nach der siebten Folge direkt noch auf die achte und letzte Folge freuen. Darin wollen die Wissenschaftler möglichst viel über die Yrr herausfinden. Als eine von ihnen daraufhin ein Mittel entdeckt, mit dem die Yrr vielleicht zu töten wären, kommt es zum Streit.
- Gibt es die Episode in der ZDF-Mediathek?
- Worum geht es in Folge 8 genau?
- Wer sind die Darsteller im Cast?
Alles was ihr rund um die Ausstrahlung, Handlung, Darsteller und Drehorte wissen müsst, erfahrt ihr in diesem Artikel.
„Der Schwarm“ – Folge 8: Sendetermin und Sendezeit
Die neue Thriller-Serie „Der Schwarm“ umfasst insgesamt acht Episoden. Diese werden täglich als Doppelfolge zur Primetime ausgestrahlt und haben alle eine Länge von etwa 45 Minuten. Die achte und damit vorerst letzte Folge läuft am Donnerstag, 09.03.2023, um 21:00 Uhr.
Gibt es die achte Folge von „Der Schwarm“ als Stream in der ZDF-Mediathek?
Wer nicht so lange warten möchte, bis die neue Folge in der Ausstrahlung zu sehen ist, hat Glück: Für die achte Folge von „Der Schwarm“ gilt online first. Die Episode ist dementsprechend bereits vor der Erstausstrahlung im TV in der ZDF-Mediathek verfügbar. Dort könnt ihr die Folge auch im Nachhinein als Wiederholung streamen.
„Der Schwarm“: Darum geht es in Folge 8
Aito Mifune wird per Helikopter eingeflogen, um sich an Bord der Thorvaldson persönlich über die bisherigen Forschungsergebnisse zu informieren. Mit weiteren Experimenten wollen die Wissenschaftler um Sigur Johanson möglichst viel über die Yrr herausfinden. Als Roche ein Mittel entdeckt, mit dem die Yrr vielleicht zu töten wären, gibt es Streit auf der Thorvaldson. Charlie ist überzeugt, dass auch die Yrr ein Interesse an den intelligenten, aber für sie gefährlichen Menschen haben. Andere der Wissenschaftler und Captain Alban sind dafür, eine mögliche Waffe gegen die Yrr zumindest im Moonpool zu testen. Die Gruppe beschließt, das Experiment zu wagen. Doch die Folgen des Versuchs sind verheerend. In einer aussichtslosen Situation trifft Charlie eine einsame Entscheidung.
Die Besetzung in Folge 8 von „Der Schwarm“ im Überblick
Neben dem deutschen Schauspieler Klaas Heufer-Umlauf übernehmen auch zahlreiche internationale Darsteller Rollen in der Thriller-Serie „Der Schwarm“. Hier bekommt ihr einen Überblick über den Cast am 09.03.2023:
Rolle – Darsteller
- Dr. Sigur Johanson – Alexander Karim
- Dr. Cécile Roche – Cécile de France
- Charlie Wagner – Leonie Benesch
- Leon Anawak – Joshua Odjick
- Riku Sato – Takehiro Hira
- Alicia Delaware – Rosabell Laurenti Sellers
- Prof. Katharina Lehmann – Barbara Sukowa
- Tina Lund – Krista Kosonen
- Jasper Alban – Oliver Masucci
- Luther Roscovitz – Klaas Heufer-Umlauf
- Sara Thompson – Lydia Wilson
- Aito Mifune – Takuya Kimura
- Samantha Crowe – Sharon Duncan-Brewster
- Rahim Amir – Eidin Jalali
- Sophia Granelli – Franziska Weisz
- Douglas – Jack Greenlees
- O'Bannon – Dutch Johnson
- Jess – Andrea Guo
- Tomas – David Vormweg
Wo wurde die achte Folge von „Der Schwarm“ gedreht?
Kanada, Italien, Norwegen und Co. – die Ereignisse in der Thriller-Serie „Der Schwarm“ treten an zahlreichen Orten auf der ganzen Welt ein. Insgesamt werden 14 Länder erzählt. Gedreht wurden die Außenaufnahmen aber nur in einem: Italien. Die Drehorte lagen in den Regionen Apulien, Latium und Venetien. Die Studioaufnahmen entstanden in den Tiburtina-Studios in Rom. Zudem wurde an neun Drehtagen im größten Wasserstudio Europas in Brüssel gedreht.
Die Dreharbeiten zu „Der Schwarm“ sollten eigentlich bereits 2020 starten, aufgrund der Corona-Pandemie mussten sie jedoch um ein Jahr verschoben werden und starteten somit im Juni 2021.
Die Folgen von „Der Schwarm“ im Überblick
Was passiert in den einzelnen Folgen? Wer spielt mit? Hier findet ihr ausführliche Infos zu den bisherigen Folgen von „Der Schwarm“.
„Der Schwarm“: Gibt es Staffel 2?
Vier Abende voller Spannung im ZDF. Die Zuschauer sind gespannt, wie die erste Staffel endet. Da kommt bei vielen direkt die Frage nach einer Fortsetzung auf. Da die Serie auf dem gleichnamigen Bestseller von Frank Schätzing basiert, der bis dato keinen zweiten Teil hat, müssten die Macher die Geschichte für eine zweite Staffel eigenständig weiterentwickeln. Bislang gibt es aber noch keine weiteren Infos dazu.