Leichtbekleidete Promis und Ehrgeiz bis unter die Achseln: Am Freitag, 10. Februar 2023, wagten erneut 21 mutige Stars beim „RTL Turmspringen“ den nicht nur sprichwörtlichen Sprung ins kalte Wasser. Die Promis traten sowohl im Einzel- und Synchronwettbewerb gegeneinander an, alle mit dem gleichen Ziel: auf dem Siegertreppchen zu landen und sich die Goldmedaille zu holen.
Welche Promis waren am Start und wagten den Sprung ins kalte Wasser? Und wer hat gewonnen? Wir haben euch alle Infos zu den Kandidaten des diesjährigen „RTL Turmspringens“ im Überblick.
„RTL Turmspringen“ 2023: Das sind die Gewinner
Von Bauchklatschern über perfekte Salti und Schrauben bis hin zu harmonischen Synchronsprüngen war alles dabei – das „RTL Turmspringen“ war erneut ein voller Erfolg. Im Einzel erreichte der ehemalige Kunstturner Fabian Hambüchen in jeder Runde den ersten Platz und zog somit automatisch ins Finale ein. Darin kämpften dann Jolina Mennen und Marc Terenzi mit ihm um den Sieg. Schlussendlich belegte Fabian Hambüchen jedoch auch im Finale den ersten Platz und gewann somit die Goldmedaille. Auf Platz 2 landete schließlich Marc Terenzi und auf Platz 3 Jolina Mennen.
Im Synchron lagen die zwei „Ninja Warrior Germany“-Teilnehmer Arleen Schüßler und Simon Brunner in jeder Runde vorne, dicht gefolgt von Calvin Kleinen und Tobias Wegener. Im großen Finale holten sich jedoch Erstere die Goldmedaille. Calvin Kleinen und Tobias Wegener landeten auf Platz 2, während Laura Dahm und Janique Johnson den dritten Platz belegten.
„RTL Turmspringen“ 2023: Die Promi-Teilnehmer im Überblick
RTL hatte bereits vor dem Start des Events zahlreiche Promis bekanntgegeben, die bei das „RTL Turmspringen“ gegeneinander antreten sollten. Hier bekommt ihr eine Übersicht der Kandidaten:
- Adriano Salvaggio (Reality-TV-Darsteller)
- Arleen Schüßler („Ninja Warrior Germany“-Teilnehmerin)
- Calvin Kleinen (Reality-TV-Darsteller)
- Céline Denefleh (Plus-Size-Model)
- Fabian Hambüchen (ehemaliger Kunstturner)
- Gigi Birofio (Reality-TV-Darsteller)
- Irina Schlauch (Ex-„Princess Charming“)
- Janique Johnson (Moderatorin)
- Jolina Mennen (Influencerin)
- Lars Tönsfeuerborn (Reality-TV-Darsteller)
- Laura Dahm (Moderatorin)
- Lucy Diakovska (Sängerin)
- Marc Terenzi (Sänger)
- Nadja Benaissa (Sängerin)
- René Casselly (Zirkusartist)
- Samira Klampfl (Reality-TV-Darstellerin)
- Serkan Yavuz (Reality-TV-Darsteller)
- Simon Brunner („Ninja Warrior Germany“-Teilnehmer)
- Thomas Drechsel (Schauspieler)
- Timur Ülker (Schauspieler)
- Tobias Wegener (Reality-TV-Darsteller)
„RTL Turmspringen“ 2023: Wer waren die Kandidaten?
Moderator, Sportler, Musiker, Entertainer – die Teilnehmer des „RTL-Turmspringens“ 2023 kamen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Was sie verband, war das große Ziel, auf dem Siegertreppchen zu landen. Wer beim „RTL-Turmspringen“ 2023 dabei war, erfahrt ihr hier – wir haben euch Infos zu allen Kandidaten im Überblick.
Adriano Salvaggio
Adriano Salvaggio ist ein deutscher Reality-TV-Star, der 2022 als Teilnehmer der Dating-Show „Love Island“ bekannt geworden ist. In der Show bekam er auch seinen Spitznamen „Mr. Amore“. Seine große Liebe fand er darin jedoch nicht. Im selben Jahr nahm er an der RTLZwei-Show „Skate Fever – Stars auf Rollschuhen“ teil, wo er an der Seite der ehemaligen GNTM-Kandidatin Klaudia Giez sein Talent auf Rollschuhen unter Beweis stellte.
Arleen Schüßler
Die Sportlerin Arleen Schüßler hat es in der RTL-Show „Ninja Warrior Germany“ 2019 als erste Frau in der Geschichte geschafft „Last Woman Standing“ zu werden. Neben dem Titel gewann sie eine glänzende Medaille, ganz viel Respekt und Ehre und auch ein stolzes Preisgeld: 25.000 Euro durfte sie mit nach Hause nehmen.
Calvin Kleinen
Calvin Kleinen ist ein deutscher Reality-TV-Star, der 2019 vor allem durch seine Teilnahme an „Temptation Island“ bekannt wurde. Zusammen mit seiner damaligen Freundin Pia Peukmann stellte er sich darin dem Treuetest, dem ihre Beziehung am Ende nicht stand hielt. Anschließend nahm er an zahlreichen weiteren Formaten wie „Promis unter Palmen“ und „Ninja Warrior Promi-Special“ teil. 2022 trat er schließlich mit seinem jüngeren Bruder Marvin Kleinen bei der „Couple Challenge“ an, die die Geschwister für sich entscheiden konnten.
Céline Denefleh
Céline Denefleh ist ein deutsches Plus-Size-Model und Sängerin. Einem breiterem Publikum ist sie vor allem im Jahr 2016 durch ihren Sieg in der ersten Staffel der Castingshow „Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig.“ bekannt geworden. Doch bereits einige Jahre zuvor nahm sie an der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ teil und schaffte es darin bis in die erste Live-Show. Darin konnte sie die Jury jedoch nicht mehr von sich überzeugen und landete somit auf Platz 11.
Fabian Hambüchen
Fabian Hambüchen ist ein ehemaliger deutscher Kunstturner. Zu seinen größten Erfolgen gehören der Weltmeistertitel im Jahr 2007 und die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen im Jahr 2016 in Rio de Janeiro. Zudem gewann er im Jahre 2012 eine Silbermedaille am Reck und 2008 Bronze. Des Weiteren wurden ihm die Auszeichnungen „Deutschlands Sportler des Jahres“ 2007 und 2008 sowie 2012 das Silberne Lorbeerblatt und 2013 die Auszeichnung „Turner des Jahres“ verliehen. Im Dezember 2017 gab er schließlich das Ende seiner Karriere als Profisportler bekannt.
Gigi Birofio
Luigi „Gigi“ Birofio ist ein deutsch-italienischer Reality-TV-Darsteller. Bekannt wurde er durch seine Teilnahme an der Show „Ex on the Beach“. Seither war er in verschiedenen Shows zu sehen. Zuletzt nahm er im Januar 2023 am „Dschungelcamp“ teil und wurde hinter Djamila Rowe Zweiter.
Irina Schlauch
Irina Schlauch ist eine Rechtsanwältin, die 2021 als erste Frau in der Datingshow „Princess Charming“ eine Partnerin suchte. Im Finale der Show entschied sie sich für die Kandidatin Lou, aus den beiden wurde jedoch kein Paar. Ihr Coming-Out hatte Irina Schlauch im Alter von 23 Jahren. In den vergangenen Jahren war sie in weiteren Formaten wie „Ninja Warrior Germany“ und in einer Folge „SOKO Stuttgart“ zu sehen.
Janique Johnson
Janique Johnson ist eine deutsch-US-amerikanische Moderatorin, die seit Oktober 2019 Redakteurin und Planerin der RTL News ist. Seit 2022 ist sie bei dem Sender auch als Moderatorin tätig und moderierte bereits Sendungen wie die „RTLZWEI News“, „Punkt12“ und „Guten Morgen Deutschland“. Zuvor sammelte sie unter anderem bei Radio ENERGY in Bremen und Hamburg umfangreiche Moderationserfahrung.
Jolina Mennen
Jolina Mennen ist eine deutsche Influencerin und YouTuberin, die vor allem aufgrund ihrer Offenheit gegenüber ihrer Transsexualität einem breiterem Publikum bekannt geworden ist. Erste Fernsehluft schnupperte sie 2022 beim „RTL Turmspringen“ und das mit Erfolg: Beim Einzelspringen begeisterte sie das Publikum und konnte sich den 2. Platz sichern. Im gleichen Jahr war sie außerdem in der Neuauflage der „TV Total Wok-WM“ zu sehen. Im Januar 2023 nahm sie des Weiteren an der 16. Staffel der beliebten RTL-Show das „Dschungelcamp“ teil.
Lars Tönsfeuerborn
Lars Tönsfeuerborn wurde durch die Datingshow „Prince Charming“ bekannt. Dort lernte er 2019 Nicolas Puschmann, den ersten Prinzen Deutschlands, kennen und lieben. Die beiden kamen zusammen, doch die Liebe hielt nicht. 2021 nahm Tönsfeuerborn an der „Dschungelshow“ teil.
Laura Dahm
Die deutsche Fernsehmoderatorin und Journalistin Laura Dahm moderiert seit 2018 das VOX-Promi-Magazin „Prominent!“. Sie ist jedoch bereits seit zahlreichen Jahren als Reporterin im Einsatz: Ob vor der Kamera, im Radio, auf den roten Teppichen Deutschlands, bei Fashion Weeks oder auf Events – Laura Dahm trifft die VIPs persönlich zum Interview. Von 2020 bis 2021 war sie außerdem vertretungsweise als Society-Expertin des ehemaligen Morgenmagazins „Guten Morgen Deutschland“ zu sehen.
Lucy Diakovska
Lucy Diakovska ist eine Pop- und Musicalsängerin. Bekannt wurde sie als Teil der deutschen Castingband No Angels. Die Band ging aus dem im Jahr 2000 bei RTL2 ausgestrahlten Gesangswettbewerb „Popstars“ hervor und feierte zwischen 2001 und 2009 zahlreiche Erfolge in den Charts. Während der Schaffenspause und nach der endgültigen Trennung der No Angels im Jahr 2014 nahm Lucy Diakovska an diversen Musik-Projekten und TV-Shows teil und eröffnete ein Café in Bulgarien. Im Musical „The Rocky Horror Show“ des Theaters Magdeburg übernahm sie im Sommer 2015 außerdem die Rolle der Magenta.
Marc Terenzi
Marc Terenzi ist ein US-amerikanischer Sänger, der in Deutschland durch die Band Natural bekannt wurde. Nach der Auflösung startete er eine Solokarriere. Er ist immer wieder in deutschen TV-Shows zu sehen. 2017 gewann er das „Dschungelcamp“. Er war Mitglied der Strippergruppe The Sixx Paxx und gründete 2021 mit Jay Khan die Band Team 5ünf. Terenzi ist mit Verena Kerth liiert. Nach ihrer „Dschungelcamp“-Teilnahme verlobte sich das Paar.
Nadja Benaissa
Auch die deutsche R&B- und Popsängerin Nadja Benaissa wurde als Mitglied der Band No Angels einem breiterem Publikum bekannt. Von dieser trennte sie sich jedoch im Jahr 2010. Bereits 2005 schloss sie als Solo-Künstlerin bei Universal Music einen Vertrag ab und brachte ihre Single „Es ist Liebe“ heraus. Die Veröffentlichung brachte ihr eine Nominierung für die „1Live Krone“ als „Beste Künstlerin“ ein. 2010 veröffentlichte sie des Weiteren ihre Autobiographie unter dem Namen „Alles wird gut“.
René Casselly
René Casselly ist ein in Ungarn geborener Artist und Teil einer Zirkusfamilie, die 2012 mit dem Clown d‘Or-Award ausgezeichnet wurde. Seit 2017 ist er regelmäßig in der RTL-Show „Ninja Warrior Germany“ zu sehen, welche er 2021 als erster deutscher Kandidat gewann. 2022 wagte er sich dann auf das „Let's Dance“-Tanzparkett. In Finale setzte er sich gegen seine Mitstreiter durch und wurde dementsprechend „Dancing Star“ 2022.
Samira Klampfl
Der Reality-TV-Star Samira Klampfl trat im Jahr 2018 als Kandidatin der RTL-Datingshow „Der Bachelor“ erstmals vor die TV-Kameras. Darin crashte sie als Nachrückerin die dritte „Nacht der Rosen“ von Bachelor Daniel Völz, doch bereits drei Folgen später musste sie die Show wieder verlassen. Samira Klampfl suchte daraufhin in weiteren Formaten wie „Beauty & the Nerd“ und „Take Me Out“ ihren Traummann, war jedoch erst 2021 erfolgreich. In diesem Jahr nahm sie an der RTL-Show „Bachelor in Paradise“ teil und lernte darin den ehemaligen „Bachelorette“-Kandidaten Serkan Yavuz kennen und lieben.
Serkan Yavuz
Auch der Reality-TV-Teilnehmer Serkan Yavuz suchte im Fernsehen nach seiner großen Liebe. Als Kandidat bei „Die Bachelorette“ war er 2018 erstmals im deutschen TV zu sehen. Nach seinem Ausscheiden nahm er schließlich an der RTL-Show „Bachelor in Paradise“ teil, wo er es gleich mit zwei Frauen versuchte, jedoch scheiterte. 2021 war er erneut in der Show zu sehen, dieses Mal hatte er mehr Glück: Er lernte darin die ehemalige „Bachelor“-Kandidatin Samira Klampfl kennen und lieben, mit der er daraufhin eine Familie gründete.
Simon Brunner
Der Sportler Simon Brunner wurde im Jahr 2017 durch die RTL-Show „Ninja Warrior Germany“ einem breiterem Publikum bekannt. Darin schaffte er es bis ins Finale. In den darauffolgenden Jahren erreichte er mit seinen spektakulären Stunts auf seinem Instagram-Account immer mehr Fans. In diesen springt er teilweise von 22 Meter hohen Brücken und filmt dies mit einer Drohne, um seinen Followern eine einzigartige Perspektive zu ermöglichen.
Thomas Drechsel
Thomas Drechsel ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als Max „Tuner“ Krüger in der RTL-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ bekannt ist. Außerdem war er unter anderem in Serien wie „Anna und die Liebe“, „Polizeiruf 110“ und „SOKO Leipzig“ zu sehen. Erfahrung im Wassersport hat der Schauspieler bereits, denn 2013 nahm er an der RTL-Show „Die Pool Champions – Promis unter Wasser“ teil und bewies darin sportlichen Kampfgeist. Besonders überzeugen konnte er in den Disziplinen Turmspringen und Synchronspringen.
Timur Ülker
Der Schauspieler Timur Ülker ist seit 2015 im deutschen TV zu sehen. Damals bekam er eine der Hauptrollen der RTL2-Scripted-Reality-Serie „Köln 50667“, stieg 2017 jedoch aus. Ein Jahr später ergatterte er schließlich eine der begehrten Hauptrollen in der RTL-Serie „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“, wo er seitdem zum Stammensemble gehört. Außerdem war er Teilnehmer der vierten Staffel der RTL-Datingshow „Adam und Eva – Promis im Paradies“ und hatte Gastauftritte in „Aktenzeichen XY... ungelöst“ und „Alarm für Cobra 11“.
Tobias Wegener
Bekannt wurde der Reality-TV-Star Tobias Wegener im Jahr 2018 durch seine Teilnahme an der RTL2-Datingshow „Love Island“. Darin erhielt er den Spitznamen „Dr. Love“, der ihm auch nach Ende der Sendung erhalten blieb. Nach seiner Teilnahme an der Show kündigte er seinen Job als Maler und Lackierer und konzentrierte sich auf die Fernseh- und Social-Media-Welt. Auf Instagram postete er regelmäßig Bilder von sich und startete seine Influencer-Karriere. Im Jahr 2019 nahm er daraufhin an „Promi Big Brother“ teil und belegte dort schlussendlich Platz 3.