Ein Sonntag ohne „Tatort“? Für viele undenkbar. Seit mehr als fünf Jahrzehnten gehört die Krimi-Reihe fest ins ARD-Programm. Doch während der Hochphase der Fußball-WM müssen die Zuschauer auf neue Fälle verzichten. Das Erste zeigt stattdessen Wiederholungen. Am 04.12.2022 sind die Kommissare aus Köln an der Reihe. In „Freddy tanzt“ müssen Ballauf und Schenk den Mord an einem obdachlosen Musiker aufklären.
- Wann läuft der Film im TV?
- Ist der Krimi als Stream verfügbar?
- Worum geht es genau?
- Wer sind die Schauspieler im Cast?
Ausstrahlung, Mediathek, Handlung und Besetzung – alle Infos zum „Tatort: Freddy tanzt“ gibt es hier in der Übersicht.
„Tatort: Freddy tanzt“: Sendetermine und Sendezeit
Der Sendeplatz des „Tatort“ ist seit Jahrzehnten gesetzt. Auch die Wiederholungsfolge läuft zur Primetime und wird später sogar noch einmal gezeigt. Die Erstausstrahlung von „Freddy tanzt“ war bereits im Februar 2015.
Die aktuellen Sendetermine samt Sendezeit auf einen Blick:
- Sonntag, 04.12.2022, um 20:15 Uhr im Ersten
- Dienstag, 06.12.2022, um 01:00 Uhr im Ersten
Direkt im Anschluss wiederholt das Erste übrigens noch einen weiteren Krimi: Ab 21:45 Uhr können die Zuschauer in „Tatort: Die Zeit ist gekommen“ die Ermittlungen der Kommissarinnen Gorniak und Winkler in Dresden verfolgen.
„Tatort: Freddy tanzt“ in der ARD-Mediathek
Wer keine Zeit hat, den Krimi am Sonntagabend im TV zu verfolgen, hat Glück. „Tatort: Freddy tanzt“ ist nach der Ausstrahlung in der ARD-Mediathek online abrufbar und für sechs Monate als Stream verfügbar.
„Tatort: Freddy tanzt“: Handlung am 04.12.2022
Daniel Gerber ist tot. Der junge Straßenmusiker war zuletzt obdachlos – er lebte auf der Straße. Nun wurde seine Leiche am Rheinufer gefunden. Laut den Medizinern ist er bereits vor einigen Tagen brutal verprügelt worden und daraufhin seinen inneren Verletzungen erlegen. Max Ballauf und Freddy Schenk nehmen die Ermittlungen auf. Schnell finden sie heraus, dass sich Daniel kurz vor seinem Tod als Pianist in einer Hotelbar beworben hat. Es gab wohl einen heftigen Streit zwischen drei feiernden Bankern und Daniel. Eine andere Spur führt die Ermittler zum vermeintlichen Tatort. Die Spurensicherung entdeckt Blutspuren, die mit der DNA des Opfers übereinstimmen. Die Bewohner des Hauses am Tatort sind jedoch nicht hilfsbereit. Insbesondere die alleinerziehende Kunstprofessorin Claudia Denk hat Freddys Interesse geweckt.
„Tatort: Freddy tanzt“: Besetzung am 04.12.2022
Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär zählen in den Rollen von Ballauf und Schenk zu den beliebtesten „Tatort“-Kommissaren. Wer bei „Freddy tanzt“ noch im Cast ist, seht ihr in der Darsteller-Liste.
Rolle – Schauspieler
- Max Ballauf – Klaus J. Behrendt
- Freddy Schenk – Dietmar Bär
- Dr. Roth – Joe Bausch
- Claudia Denk – Ursina Lardi
- Lisa Denk – Niobe Caroline Eckert
- Daniel Gerber – Matthias Reichwald
- Günther Baumgart – Robert Gallinowski
- Katja Petersen – Anna Stieblich
- Ursula Koschwitz – Gudrun Ritter
- Martin Koschwitz – Theo Pfeifer
- Julia Koch – Laura Sundermann
- Marita Gerber – Lina Wendel
- Tobias Krenz – Volkram Zschiesche
- Jonas Stein – Jonas Stein
- Oliver Kern – Julian Weigend
„Tatort: Freddy tanzt“: Drehorte
„Freddy tanzt“ wurde vom 11. März 2014 bis zum 10. April 2014 in Köln und Umgebung gedreht. Für die Produktion wirkte das WDR Funkhausorchester Köln mit. Sie komponierten für die Folge das Lied „Tango Colonuevo“.