Aktuell finden die Nordischen Ski-Weltmeisterschaften statt. Es ist das erste Mal, dass die WM im im slowenischen Planica ausgetragen wird. Seit 1924 werden die Weltmeisterinnen und Weltmeister im Skilanglauf, Skispringen und der Nordischen Kombination ermittelt – seit 1985 im aktuellen Zwei-Jahres-Rhythmus in ungeraden Jahren.
Alle Ergebnisse des Tages.

Nordische Ski-WM Ergebnisse: Diggins gewinnt Freistil-Rennen

Skilangläuferin Pia Fink hat in Planica für das beste deutsche WM-Ergebnis über zehn Kilometer seit zehn Jahren gesorgt. Die 27-Jährige landete im Freistil-Rennen auf Rang sieben, Hoffnungsträgerin Katharina Hennig musste sich dagegen mit dem elften Platz begnügen. Gold ging an Jessie Diggins (USA) vor den Schwedinnen Frida Karlsson und Ebba Andersson.
Die Ergebnisse im Überblick:
  • Gold: Jessie Diggins (USA) 23:40,8 Minuten
  • Silber: Frida Karlsson (Schweden) +14,0 Sekunden
  • Bronze: Ebba Andersson (Schweden) +19,5
  • 4. Anne Kjersti Kalvaa (Norwegen) +35,1
  • 5. Ingvild Flugstad Östberg (Norwegen) +46,6
  • 6. Francesca Franchi (Italien) +51,2
  • 7. Pia Fink (Bremelau) +53,2
  • 8. Nadine Fähndrich (Schweiz) +55,6
  • 9. Kerttu Niskanen (Finnland) +56,6
  • 10. Maja Dahlqvist (Schweden) +58,5
  • 11. Katharina Hennig (Oberwiesenthal) +1:02,1 Minuten
  • ...
  • 14. Victoria Carl (Zella-Mehlis) +1:06,5
  • ...
  • 31. Sofie Krehl (Oberstdorf) +2:10,7

Nordische Ski-WM: Mixed-Team der Kombinierer feiert Premiere

In der Nordischen Kombination gibt es erstmals das Mixed, bei dem pro Land zwei Männer und zwei Frauen antreten. Die Kombiniererinnen haben zwei Jahre nach ihrer WM-Premiere somit erstmals zwei Medaillenchancen. Gestrichen wurde dafür der Team-Sprint der Männer.

Wer sind die Favoriten bei den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften?

Der Großteil kommt aus Norwegen. Bei den Springern hat Halvor Egner Granerud zehn der 23 Saisonspringen gewonnen, bei den Frauen zeichnet sich immerhin ein Zweikampf zwischen Althaus und der Österreicherin Eva Pinkelnig ab. In der Männer-Kombination kann der Österreicher Johannes Lamparter den gesundheitlich angeschlagenen Jarl Magnus Riiber (Norwegen) entthronen, bei den Frauen führt kein Weg an Seriensiegerin Gyda Westvold Hansen vorbei. Im Skilanglauf kommt die Weltspitze nur noch bei den Männern um Johannes Hösflot Kläbo aus Norwegen, bei den Frauen ist dagegen vieles offen - auch Hennig hat in diesem Winter schon gewonnen.

Skispringen und Nordische Kombination 2022/23: Alle Infos zur Weltcup-Saison

Rund um die Weltcup-Saison 2022/23 haben wir weitere interessante Artikel für euch. Klickt euch durch und erfahrt alles Wichtige zu den Terminen im Kalender und dem deutschen Kader der Skisprung-Saison und der nordischen Kombinierer.