Kendrick Lamar ist ein US-amerikanischer Rapper und Songwriter. Im Jahr 2018 gewann er für sein Album „Damn.“ als erster Rapper den Pulitzer-Preis für Musik. Jetzt wartet eine der größten Bühnen der Welt auf ihn: Kendrick Lamar tritt als einer von fünf Künstlern bei der Super Bowl Halbzeitshow 2022 auf. Neben Dr. Dre, Snoop Dogg, Eminem und Mary J Bilge performt er in der Nacht von Sonntag, 13.02., auf Montag, 14.02., beim NFL-Finale.
Doch wer ist Kendrick Lamar überhaupt? Wie begann seine Karriere? Hat er Frau und Kinder? Außerdem Songs, Preise, Größe, Alter und Co. des Rappers Kendrick Lamar im Porträt.

Kendrick Lamar Steckbrief: Alter, Größe, Instagram

Hier findet ihr die wichtigsten Infos zum Rapper Kendrick Lamar im Überblick:
  • Name: Kendrick Lamar Duckworth
  • Spitzname: „K.Dot“, „Cornrow Kenny“ und „Kung Fu Kenny“
  • Geburtstag: 17. Juni 1987
  • Alter: 34 Jahre
  • Sternzeichen: Zwillinge
  • Geburtsort: Compton, Kalifornien
  • Größe: 1,68 m
  • Beziehungsstatus: verlobt
  • Freundin: Whitney Alford
  • Kinder: eine Tochter
  • Instagram: kendricklamar
  • Twitter: @kendricklamar

Kendrick Lamar Karriere: So wuchs der Rapper auf

Der US-amerikanische Rapper Kendrick Lamar ist in Kalifornien geboren und in schwierigen Verhältnissen aufgewachsen. Viele Mitglieder seiner Familie gehörten Gangs an und auch die Nachbarschaft, in der er aufwuchs, war wie ganz Compton geprägt von Ganggewalt. Er selbst wurde aber nie Mitglied. Außerdem hat er im Teenager-Alter schlechte Erfahrungen mit Cannabis gemacht und mit dem Konsum aufgehört. Er trinkt auch keinen Alkohol.
Mit neun Jahren verfolgte Lamar die Videoaufnahmen zu California Love, einem Titel von Dr. Dre und Tupac Shakur, was ihn dazu brachte, sich intensiver mit Rap zu beschäftigen. An der Centennial High School, die Lamar besuchte, war Jahre zuvor auch schon André Romell Young – alias Dr. Dre. In seiner Karriere arbeitete er unter anderem mit ihm, Snoop Dogg, Eminem, Wiz Khalif und Lady Gaga zusammen.

Kendrik Lamar: Frau und Kinder

Im Jahr 2015 verlobte sich US-Rapper und Songwriter Kendrick Lamar Medienberichten zufolge mit seiner langjährigen Freundin Whitney Alford (Instagram: blushedbywhit). Weiteren Berichten zufolge bekamen Lamar und seine Frau am 26. Juli 2019 ihre erste gemeinsame Tochter.

Kendrik Lamar auf Instagram: Was bedeutet Oklama?

Wer das Instagram-Profil von Kendrick Lamar aufruft, staunt wahrscheinlich nicht schlecht. Er hat fast 10 Millionen Follower, aber nur einen einzigen Beitrag und ein geschwärztes Profilbild. Unter dem Post mit dem kleinen Ordner „nu thoughts“ verweist er auf die Webseite oklama.com. Dort lässt sich der Ordner öffnen und ein Text erscheint. Er beginnt mit den Sätzen:
„I spend most of my days with fleeting thoughts. Writing. Listening. And collecting old Beach cruisers. The morning rides keep me on a hill of silence. I go months without a phone.“
Unterschrieben ist der Brief mit „Oklama“. US-Medien spekulieren über die Bedeutung des Wortes. „It could be a pun on `OK Lamar´, schreibt die Plattform „Distractify“ beispielsweise.

Kendrick Lamar tritt in der Super Bowl Halbzeitshow 2022 auf

Im vergangenen Jahr war es Weltstar The Weeknd, der für die Halbzeitshow des Super Bowls gebucht war. 2022 stehen gleich fünf Weltstars auf der NFL-Bühne. Darunter auch US-Rapper Kendrick Lamar. Es wird eine echte West-Coast Performance geben – mit den vier Rappern Eminem, Snoop Dogg, Dr. Dre und Lamar. Hinzu kommt US-Sängerin Mary J. Blige, unter anderem bekannt durch ihren Welthit „Family Affair“.

Kendrick Lamar: Bekannte Songs, Pulitzer Preis und Album „Damn.“

Kendrick Lamar hat bereits zahlreiche Grammy Awards gewonnen. Bei den Grammy Awards 2014 erhielt Lamar insgesamt 7 Nominierungen. Bei den Grammy Awards 2016 erhielt er insgesamt vier Auszeichnungen. Am 13. Juli 2017 erreichte sein Album „Damn.“ Doppelplatin in den USA – der bis dato größte kommerzielle Erfolg für den Rapper. Zudem gewann er für das Album als erster Rapper den Pulitzer-Preis für Musik. Die Jury begründet, das Album gebe „eindringliche Momentaufnahmen, die die Komplexität des modernen afro-amerikanischen Lebens einfangen“.
Im selben Jahr wurde er zudem in die „Academy of Motion Picture Arts and Sciences“ berufen, die jährlich die Oscars vergibt.
Hier eine Liste mit den bekanntesten Songs und Musikvideos von und mit Kendrick Lamar:
  • „Bad Blood“ (mit Taylor Swift)
  • „i“
  • „Humble“
  • „Element“
  • „Loyalty“ (feat. Rihanna)

Youtube Kendrick Lamar - HUMBLE.

Kendrick Lamar Vermögen: So viel Geld besitzt der Rapper

Laut „popkultur.de“ soll das Vermögen von Kendrick Lamar bei rund 75 Millionen US-Dollar liegen. Allein im Jahr 2016 verdiente er laut Forbes Magazine etwa 18,5 Millionen US-Dollar, womit er den neunten Platz der Top-Ten-Liste „The Richest in Hip-Hop“ belegte. Zwischen 2017 und 2018 legte Lamar noch eine Schippe drauf, ganze 60 Millionen US-Dollar verdiente er in dieser Zeit.

Super Bowl Halbzeitshow 2022: Eminem, Snoop Dogg, Mary J. Blige und Dr. Dre

Hier findet ihr die Porträts zu anderen Weltstars, die in der Half-Time-Show beim NFL-Super Bowl auftreten:

Los Angeles