Bei der EM 2021 steht mit der Halbfinal-Begegnung Italien gegen Spanien ein Duell zweier Giganten bevor. Im Vorfeld der Partie war dem Trainer der italienischen Nationalmannschaft Roberto Mancini noch keine Anspannung anzumerken. „Man muss in der Vorbereitung kühlen Kopf bewahren. Später steigt auch bei mir die Vorfreude“, sagte der Nationaltrainer vor dem Klassiker gegen Spanien in London. Am Dienstag, den 06.07.2021 und dank der fragwürdigen britischen Corona-Strategie vor 60.000 Zuschauern trifft die Squadra Azzurra in Wembley auf Spanien – für Millionen Fans das vorweg genommene Endspiel der Fußball-EM. „Wir wissen, dass wir ein großes Spiel brauchen“, sagte Mancini, der mit den Azzurri gut gelaunt als erstes Team in London eingetroffen war.
Welche Spieler schicken die beiden Trainer ins Rennen? Wie sehen die Aufstellungen für die Partie Italien gegen Spanien aus? Hier eine erste Idee, mit welchen Formationen, die Teams ins Spiel gehen könnten.

Aufstellung Italien gegen Spanien: So sieht die Formation aus

Wer spielt? Wie ist die Aufstellung? Wem droht eine Sperre? Wie UEFA berichtet, könnten die Startaufstellungen wie folgt aussehen:
Das sind die voraussichtliche Aufstellungen von Italien und Spanien beim Halbfinale der EM 2021.
Das sind die voraussichtliche Aufstellungen von Italien und Spanien beim Halbfinale der EM 2021.
© Foto: dpa-infografik GmbH

Aufstellung Italien

Abwehrspieler Leonardo Bonucci kündigte am Montag an, dass die Mannschaft im EM-Halbfinale gegen Spanien auch für ihren verletzten Teamkollegen Leonardo Spinazzola spielen werde. Dieser wurde nach seinem Achillessehnenriss operiert. „Wir wollen ihm das Finale widmen“, sagte Bonucci. „Er gibt uns diese Energie und auch die Kraft, auch heute nach der OP.“
Für den Linksverteidiger dürfte Emerson von Chelsea London in die Aufstellung rücken.
Laut UEFA und der ARD zufolge sieht die Aufstellung der Italiener wie folgt aus:
  • Tor: Donnarumma
  • Abwehr: Di Lorenzo, Bonucci, Chiellini, Emerson
  • Mittelfeld: Jorginho, Barella, Verratti
  • Sturm: Chiesa, Insigne, Immobile
  • Es fehlt: Spinazzola (Achillessehne)
Allen Informationen zum gesamten Kader italienischen Nationalmannschaft gibt es in diesem Artikel:

Aufstellung Spanien

Trainer Luis Enrique, der aus der holprig gestarteten spanischen Nationalmannschaft eine starke Einheit geformt hat, lässt ein offensives 4-3-3-System spielen. Im Halbfinale könnte der Leipziger Dani Olmo in die Startformation zurückkehren. Zur Schlüsselfigur wurde neben Kapitän Sergio Busquets bei dieser EM Teenager Pedri, der mit 18 Jahren jüngste Spanier im Kader mit einem Talent, das beim FC Barcelona schon an die ganz Großen erinnert. Laut UEFA und der ARD zufolge sieht die Aufstellung der Italiener wie folgt aus:
  • Tor: Unai Simon
  • Abwehr: Azpilicueta, Laporte, Garcia, Jordi Alba
  • Mittelfeld: Busquets, Koke, Pedri
  • Sturm: Ferran Torres, Olmo, Oyarzabal
  • Es fehlt: Sarabia (Leiste)
  • Morata spielt, wie zuvor von der UEFA im Vorbericht angenommen, doch nicht in der Startaufstellung. Olmo spielt im Sturm anstatt im Mittelfeld.
Alle Informationen zum gesamten Kader der spanischen Nationalmannschaft gibt es in diesem Artikel zu lesen:

EM 2021 Halbfinale – Italien gegen Spanien: Uhrzeit, Anpfiff, Übertragung, Zuschauer

Das EM-Halbfinale Italien gegen Spanien findet am Dienstag, den 06.07.2021 um 21 Uhr statt. Beim Spiel im Wembley-Stadion in London werden bis zu 60.000 Zuschauer zugelassen. Alle Zuschauer vor den Fernsehbildschirmen können das EM-Spiel zudem live im Free-TV verfolgen.
Alle Infos zur Partie im Überblick:
  • Teams: Italien, Spanien
  • Wettbewerb: Europameisterschaft 2021 (EURO 2020)
  • Runde: Halbfinale
  • Datum und Uhrzeit: Dienstag, 06.07.2021, 21 Uhr
  • Spielort: Wembley-Stadion, London
  • Zugelassene Zuschauer: 60.000

Italien gegen Spanien: Tipps und Quoten für das Halbfinale der EM 2021

Wie sind die Statistiken der Teams Italien und Spanien im Halbfinale? Wie sieht die Prognose für den Spielausgang aus? Wen sehen die Buchmacher vorne und wie sind die Quoten? Alle Infos zum Tipp der Spiele im EM-Halbfinale 2021 bekommt ihr hier, im folgenden Artikel:

Europameisterschaft 2021: Spielplan, Austragungsorte, Termine, Zuschauer

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Fußball-Europameisterschaft wird die EM in elf verschiedenen Ländern ausgetragen.
Hier bekommt ihr alle wichtigen Infos rund um die EM 2021: