• Beschluss des Corona Gipfels: Maximal 25.000 Zuschauer im Fußballstadion erlaubt
  • Wie setzen die Bundesliga-Vereine die neue 3G-Regel um?
  • Was bedeutet das für das Eröffnungsspiel des FC Bayern gegen Gladbach?
  • Die Diskussion und aktuelle Regeln für den Fußball im Überblick
Am Freitag, den 13.08.2021 ist das Eröffnungsspiel der Fußball Bundesliga mit Meister FC Bayern gegen Borussia Mönchengladbach. Die Saison wird weiterhin massiv von der Pandemie beeinflusst. Und dabei spielt das Impfen eine entscheidende Rolle. BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hält Impfen für den „Schlüssel zu allem“.

Diskussion über 3G-Regel: Wer darf ins Stadion - Geimpfte, Genesene oder Getestete?

In der emotionalen wie politischen Debatte über die Gleichbehandlung von Geimpften, Genesenen und Getesteten (3G) geht es für den Profifußball um die Auslastung der Stadien. Und damit auch um das Geld der zahlenden Besucher. Der 1. FC Köln will ab Ende August keine negativen Corona-Tests mehr für den Stadionzutritt akzeptieren. Hoffenheims Geschäftsführer Jan Mayer sieht in solchen Überlegungen dagegen eine „Impfpflicht durch die Hintertür“.

Obergrenze für Zuschauer in Fußballstadion: Maximal 25.000 Fans dürfen rein

In der Ministerpräsidentenkonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel am Dienstag (10.08.) gab es einen klaren Beschluss: Sportgroßveranstaltungen dürfen zunächst nur vor maximal 25.000 Zuschauern stattfinden, darin sind sich die Bundesländer einig. Über die sogenannte 3G-Regelung hinaus darf oberhalb einer absoluten Zahl von 5000 Zuschauenden die zulässige Auslastung bei maximal 50 Prozent der jeweiligen Höchstkapazität liegen, jedoch nicht bei mehr als insgesamt 25.000 Zuschauenden, heißt es im Beschlusspapier. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) sagte, man sehe, „dass wir uns etwas zutrauen können, zulassen können, aber nicht in jeder Form, weil wir nicht komplett über den Berg sind.“

Fußball Bundesliga 2021/22: Alle Infos zum Start der neuen Saison

Am Freitag, den 13.08.2021 startet die neue Bundesliga Saison 2021/22. Alle Infos zum Start und zum Eröffnungsspiel Gladbach gegen Bayern findet ihr hier: