Mitten in der Ferienzeit in Bayern und Baden-Württemberg erhöht die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit den Druck: Nach dem Bodenpersonal sind nun an diesem Freitag die Piloten an der Reihe, den größten Teil des Flugverkehrs lahmzulegen. Am 02. September 2022 hat ein eintägiger Streik des Lufthansa-Cockpitpersonals begonnen. Betroffen sind alle großen Lufthansa-Standorte in Deutschland, darunter auch der Flughafen München.
  • Flüge von München: Welche sind vom Streik betroffen?
  • Was passiert beim Streik am Freitag, 02. September?
  • Eurowings-Flüge - werden sie auch bestreikt?
  • Was sollten Reisende jetzt tun?

Streik der Lufthansa in München: Viele Flüge betroffen

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hat das Cockpitpersonal der Lufthansa bundesweit zu einem ganztägigen Streik am 02. September 2022 aufgerufen. Gestreikt wird von 0.01 Uhr bis 23.59 Uhr.

Flüge der Lufthansa am Flughafen München: Welche sind vom Streik betroffen?

Aufgrund des Streiks kommt es am Freitag, 02. September, zu einer großen Einschränkung im Lufthansa-Flugprogramm. Insgesamt streicht die Lufthansa 800 Flüge am Freitag. Das ist nahezu ihr komplettes Programm. Es fallen an den Drehkreuzen München und Frankfurt rund 800 Flüge mit voraussichtlich 130.000 betroffenen Passagieren aus, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.
Nach und nach wurde am Donnerstag bekannt, welche Flüge am Freitag vom Streik betroffen sein werden. In München wurde ein Großteil der Flüge annulliert. Hier auf der Seite des Flughafens ist zu sehen, welche Flüge (noch) nicht gestrichen wurden. Zahlreiche Flüge die am Flughafen München ankommen sollen sind ebenfalls gestrichen.
Reisende, deren Flüge betroffen sind, werden kontaktiert. Die Airline empfiehlt allen, die keine Information über gestrichene Flüge erhalten haben, trotzdem selbst noch einmal den Stand des Fluges zu überprüfen.

Eurowings-Piloten stimmen für den Streik: Wann könnten sie streiken?

Auch bei der Lufthansa-Tochter Eurowings stehen die Zeichen auf Streik: Die Piloten haben bei der Urabstimmung dafür gestimmt. Wann könnte der Streik beginnen? Alle Informationen zur Situation bei Eurowings hier.

Flug wegen des Streiks gestrichen: Was Reisende tun können

Wenn ein Flug durch den Warnstreik gestrichen wird, dann muss die Airline ihre Passagiere auf einen passenden Flug umbuchen. Möglich ist auch eine Umbuchung auf eine Bahnverbindung. In jedem Fall ist die Umbuchung kostenlos. Nach Angaben der Lufthansa geschieht dies in der Regel ganz automatisch. Allerdings dauert es im Moment aufgrund der Vielzahl der Annullierungenl änger eine adäquate Umbuchungslösung zu finden,“ schreibt die Airline weiter. Wer keine Nachricht erhalten hat, sollte zunächst im Online-Portal hier nachschauen.

Eurowings, Swiss, Austrian Airlines: Sind sie vom Streik betroffen?

Die Lufthansa ist ein großes Unternehmen mit unterschiedlichen Beteiligungen und Tochtergesellschaften. Nicht alle aber sind dadurch automatisch vom Streik betroffen. So wird Eurowings weiter im normalen Flugbetrieb fliegen. Weitere Details zu den Airlines, die zur Lufthansa gehören, gibt es hier.