Jens Riewa
: Der Chefsprecher der Tagesschau im Porträt

Jens Riewa ist der aktuelle Chefsprecher der Tagesschau. Doch auch in anderen TV-Shows war der gebürtige Brandenburger schon zu sehen. Hier gibt es alle Infos im Porträt.
Von
Daniel Steiger
Berlin
Jetzt in der App anhören

Seit 2020 ist Jens Riewa Chefsprecher der Tagesschau. Hier gibt es alle Infos über ihn im Porträt.

picture alliance/dpa | Daniel Reinhardt

Jens Riewa ist der Chefsprecher der Tagesschau in der ARD. Damit tritt er in die Fußstapfen von Jan Hofer. Tag für Tag sieht das Publikum sein Gesicht im Fernsehen.

Wie kam Jens Riewa zur Tagesschau? Hat er eine Ehefrau? Alle Infos zum Chefsprecher der Tagesschau findet ihr hier in seinem Porträt.

Jens Riewa im Steckbrief:

Hier gibt es Zahlen und Fkten über Jens Riewa im Steckbrief:

Wie Jens Riewa zur Tagesschau kam

Jens Riewa stammt aus der Spreewald-Stadt Lübbenau in Brandenburg. Nach dem Abitur wurde er zunächst Fluglotse, entschied sich dann aber für eine professionelle Ausbildung als Sprecher. Seit 1991 präsentiert er die Nachrichten der „Tagesschau“, zunächst als OFF-Sprecher und seit 1994 auch vor der Kamera. Beim NDR sprach Jens Riewa die „Berichte vom Tage“ und moderiert auch das aktuelle Regionalmagazin „Hamburg Journal“. Ausflüge in die Fernsehunterhaltung unternahm er u. a. als Moderator der „Deutschen Schlagerparade“. Beim ORB präsentierte Jens Riewa im Reisemagazin „Wunderschönes Brandenburg“ die schönsten Ecken seiner alten Heimat.

Seit 2020 ist Riewa Chefsprecher der Tagesschau. Er übernahm das Amt von Jan Hofer. Jens Riewa folgte als Chefsprecher der „Tagesschau“ auf so bekannte Namen wie Karl-Heinz Köpcke, Werner Veigel, Dagmar Berghoff, Jo Brauner und Jan Hofer.

In welchen TV-Sendungen war/ist Jens Riewa noch zu sehen?

Jens Riewa ist im deutschen TV nicht nur als Nachrichtenmann in der ARD zu sehen. Er war zum Beispiel auch schon in der ProSieben-Show „The Masked Singer„ zu sehen und zu hören. Außerdem taucht er in der ein oder anderen Quizshow auf. So beispielsweise im Quizduell gemeinsam mit seinem Tagesschau-Kollegen Constantin Schreiber oder zuletzt in „Wer weiß denn sowas?„ mit seiner Kollegin Susanne Daubner.

Jens Riewa privat

Sein Privatleben hält Jens Riewa lieber aus der Öffentlichkeit heraus. Ober er liiert oder gar verheiratet ist, ist nicht bekannt. Vor mehr als 20 Jahren sorgte er mit einer öffentlichen Liebeserklärung zu Schlagersängerin Michelle und einer pikanten Sex-Beichte für Schlagzeilen. Michelle dementierte damals öffentlich, mit Jens Riewa im Bett gewesen zu sein.

Judith Rakers, Constantin Schreiber - Sprecher und Moderatorinnen im Porträt

Hier gibt es die Porträts von anderen Nachrichten-Sprechern:

Constantin Schreiber

Christian Sievers

Judith Rakers

Ingo Zamperoni

Linda Zervakis

Caren Miosga