Judith Rakers ist eine deutsche Journalistin und Fernsehmoderatorin, die im Jahr 2005 vor allem als Sprecherin der „Tagesschau“ im Ersten einem breiterem Publikum bekannt geworden ist. Seitdem ist sie aus dem deutschen TV nicht mehr wegzudenken, denn sie moderierte bereits den „Eurovision Song Contest“ und setzte sich in eigenen Reportagen sowohl mit sozialkritischen Themen, als auch mit der Faszination anderer Länder und Regionen auseinander.
- Doch wer ist die Moderatorin?
- Was ist privat über Judith Rakers bekannt?
- Hat sie Mann und Kinder?
Alle Infos rund um Alter, Wohnort, Privatleben, Steckbrief und Co. findet ihr hier im Porträt.
Judith Rakers Steckbrief: Alter, Instagram, Wohnort
Alle Fakten zu Judith Rakers auf einen Blick:
- Name: Judith Deborah Rakers
- Beruf: Journalistin, Fernsehmoderatorin, Radiomoderatorin, Synchronsprecherin
- Alter: 47
- Geburtstag: 6. Januar 1976
- Sternzeichen: Steinbock
- Wohnort: Hamburg
- Geburtsort: Paderborn
- Größe: 1,73 m
- Familienstand: ledig
- Ex-Mann: Andreas Pfaff
- Kinder: keine
- Instagram: judith_rakers
Judith Rakers Biografie: Vom Radio ins Fernsehen
Bekannt wurde Judith Rakers vor allem als Moderatorin in der „Tagesschau“. 1976 in Parderborn geboren, wuchs sie bei ihrem alleinerziehenden Vater in Bad Lippspringe auf. Nach ihrem Abitur studierte die mittlerweile 46-Jährige Kommunikationswissenschaften, Germanistik, Publizistik und Neue und Neuere Geschichte in Münster. Während ihres Studiums arbeitete sie zudem bei den Radiosendern Radio Hochstift und Antenne Münster.
Den Schritt ins Fernsehen wagte sie 2004 als Moderatorin des „Hamburg Journal“ beim NDR, diese Sendung moderierte sie bis 2010. Seit 2005 ist Rakers die Sprecherin der „Tagesschau“, drei Jahre später sprach sie zum ersten Mal die 20 Uhr Nachrichten. Seit 2010 moderiert Judith Rakers zusammen mit „Zeit“-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo die Radio-Talkshow „3 nach 9“ bei Radio Bremen. Im selben Jahr wurde sie vom „Medium Magazin“ zu einer der 100 Journalisten des Jahres gewählt. Im Folgejahr bekam sie für die Moderation des „Eurovision Song Contest“ den „Deutschen Fernsehpreis“.
Als Abwechslung zu ihrem Job als seriöse „Tagesschau“-Sprecherin, moderiert Rakers die NDR-Pannenshows „Top Flops“ und „Pleiten, Pech und Pannen“. Außerdem durfte Rakers 2016 an der Seite von Til Schweiger eine Rolle im „Tatort“ spielen. Im NDR hat die Moderatorin auch ihre eigene Reportage-Reihe, in dieser setzt sie sich mit sozialkritischen Themen auseinander. Im Jahr 2017 gründete sie sogar ihre eigene Produktionsfirma „Jukers Media“.
Judith Rakers war das Küken bei „The Masked Singer“ 2021
Im März 2021 ging Judith Rakers mit einem neuen Projekt an den Start. In der vierten Staffel der ProSieben-Show „The Masked Singer“ verdrehte sie dem Rateteam und den Zuschauern den Kopf. Vier Wochen lang trat sie als das Küken in der Show auf. In Folge 4 wurde die Moderatorin demaskiert. Das Rateteam war sich zuvor uneinig gewesen, die Vermutungen reichten von Annette Frier bis Anna Loos. Nachdem sie ihre Maske abnahm, lachte die Moderatorin: „Ihr lagt alle falsch“.
Empfohlener Inhalt der Redaktion
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Youtube, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externer Inhalt
Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihnen externe Inhalte von Youtube angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Judith Rakers: Partner und Kinder
Seit 2009 ist Judith Rakers mit Andreas Pfaff verheiratet. Das Paar heiratete standesamtlich in Hamburg und kirchlich auf Mallorca. Jedoch wurde 2017 die Trennung des Paares bekanntgegeben. Gerüchten zufolge soll Judith 2018 mit Fotograf Sebastian Fuchs liiert gewesen sein. Bestätigt wurde dies jedoch nicht. Kinder hat die 46-Jährige keine.
Judith Rakers liebt Pferde
Schon im Alter von zwölf Jahren erfüllte sich Judith Rakers einen lang ersehnten Traum. Von ihrem ersparten Taschengeld kaufte sie sich ein Pferd und verbrachte von da an jede Minute auf dem Pferdehof. Bis heute hat sie diese Liebe zu Pferden bewahrt. Mit großer Leidenschaft rettet die Moderatorin kranke Pferden vor dem Schlacht- oder Gnadenhof. Sie päppelt die Tiere wieder auf und schenkt ihnen ein neues Zuhause.
Judith Rakers lebt auf dem Bauernhof
Die „Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers ist stolze Fohlen-Mama. Neben Hühnern, Katzen und Pferden genießt die Moderatorin im Norden Hamburgs ihr Leben auf dem Bauernhof. Früher führte Judith keinen nachhaltigen Lebensstil. Mit dem Anbau von eigenem Gemüse hat sich das geändert. Sie hat die Selbstversorgung mit Home-Farming für sich entdeckt. Über ihre Erfahrungen hat Rakers auch ein Buch geschrieben: „Home Farming: Selbstversorgung ohne grünen Daumen“. Auch auf ihrem Instagram-Account dokumentiert die 46-Jährige für ihre Follower ihr Bauernhof-Leben.
Judith Rakers: Gehalt
Seit 2005 gehört Judith Rakers zu den Nachrichtensprecher der „Tagesschau“. Wie viel die Sprecher verdienen, war ein lang gehütetes Geheimnis. Nachdem jedoch Jan Hofer im vergangenen Jahr vor laufenden Kameras zusammengebrochen war, lüftete die ARD das Geheimnis um den Verdienst der Nachrichtensprecher. Demnach bekommen sie alle kein festes Gehalt. Die Anzahl der Einsätze bestimmt ihren Verdienst. Für die Hauptausgabe der Tagesschau um 20:15 Uhr gibt es nach Angaben des Senders 259,89 Euro. Jedoch sind für das Team mehrere Einsätze am Tag möglich.
Schlagwörter
Instagram